Entfernungsmessen mit ZF

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2009 um 09:55) ist von alfred044.

  • Hallo MOA, Kurt, Timo und alle Experten für ZF´s,

    Ich selbst lese so schon länger die Turmeinstellung an einer "handgeschiebenen" Exceltabelle direkt vom Seitenrad ab. Die Erstellung der Exceltabelle (nur in Pixel) erfordert erhebliche Mühe und daher kam mir ein Gedanke, dies müsste doch auch in Millimeter möglich sein.

    Der Hintergrund, es soll allen interessierten FT-lern ermöglicht werden, ohne großen Aufwand ggf. ein anderes bzw. neues ZF einzumessen. Egal ob am Seitenrad oder am Objektiv die Entfernungs- und Höhenangaben stehen.

    Zwei PC Spezi in der OG Chemnitz machten sich mit meiner Idee an die Arbeit.

    Das Hauptproblem bestand darin, Werte die auf Millimeterangaben basieren, nicht unter Windows korrekt an jedem Drucker gleich ausgedruckt werden. Dieses Problem haben wir mit einem selbstgeschrieben Programm beseitigt.

    Das Programm, welches es ermöglicht, die gemessenen Entfernungen und die Einstellwerte des oberen Turmes mittels PC und Drucker so auf Papier zu bringen, dass sie auf den Paralaxenrädern lesbar sind, begann zu entstehen.

    Die Entwicklung ist auf folgendem Stand:

    Mittels Kreisbogenberechnung und o. g. Programm erfolgt der Ausdruck der Entfernungen in Millimeter. Dazu sind bestimmte Maße vom jeweiligen ZF zu entnehmen und einzutragen. Selbst gemessene Werte können auch per Hand in eine paralell existierende Tabelle eintragen werden. Auch die Metermarken lassen sich in verschiedenen Lesewinkeln schreiben. Die Höhenwerte können als Zahlen bzw. Buchstaben eingetragen und später abgelesen werden.

    Wer dieses Programm so testen möchte, kann es als Demoversion anfordern.


    Als weiterer Schritt ist geplant, die Werte des Höhenturmes (in 1/8 bzw. 1/4 MOA) seitlich so zu platzieren, dass man sie bei den entsprechenden Entfernungen direkt ablesen kann. D.h. die Einteilung des Höhenturmes steht auch (entsprechend gedehnt) auf dem Seitenrad. Das ermöglicht nunmehr, auch die Zwischenwerte abzulesen. Die gesamte ballistische Kurve ist damit auf dem Seitenrad abgebildet und ablesbar.

    Fazit, die Meterangaben könnten gänzlich entfallen.


    Weiterhin sind wir damit beschäftigt, herauszufinden, in wie weit die unterschiedlichen Dioptrieneinstellungen am Okular, Einfluß auf die ermittelten Entfernungswerte auf dem Seitenrad haben. Es ist bekannt, dass sich die Entfernungen bei Sehschwäche verschieben.

    Genauso steht das Thema, Messfehler bei unterschiedlicher Helligkeit zu kompensieren.

    Wer also diesbezüglich bereits Erkenntnisse besitzt, lasse uns die bitte wissen.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (14. Juli 2009 um 14:13)

  • Bei meinen Rohren spielt die Temperatur eine deutliche Rolle. Matt schwarzes Alu in der prallen Sonne dehnt sich doch erheblich aus.
    Das hätte man mir früher sagen sollen, da ich die Messunterschiede immer auf ermüdende Augen zurückgeführt habe. Aber ein Fehler, der konstant auftritt und gleichmäßig größer wird machte mich stutzig. Astronomische Fernrohre haben auch eine Scharfstellung, obwohl die nur eine Entfernung brauchen.

    Bisher habe ich meine Werte immer als Kurve auf Millimeterpapier aufgemalt und umgehängt.

    Wie verhält sich eigentlich die Entfernung zum Drehwinkel der Parallaxeneinstellung? Ist das 1/x oder kann ich eventuell auch Logarithmisches Papier nehmen und bekomme eine Gerade?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Von Carl Zeiss gibt es ein ZF mit integriertem Entfernungsmesser, kostet aber über 3000€ :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Das kann man viel einfacher haben.
    Mittlerweile haben so gut wie alle ZF-Hersteller einen kompakten Entfernungsmesser auf Laserbasis im Angebot. Diese messen auch weite Entfernungen metergenau. Selbst einfache Geräte für 200 € messen mindestens bis 400 m. Bessere Geräte über einem Kilometer.

    Das im Moment preisgünstigste Gerät kommt von Walther. Für 200 € kann man bis 400 m messen:
    http://www.kettner-shop.de/cgi-bin/kettne…t/View/08001001

  • Wenn ich mich nicht täusche rechnet das Zf sogar die Klicks aus die für die Entfehrnung verstellt weden müsssen. Aber für den Hausgebrauch sicher zu überdimensioniert

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hallo Fan´s,

    bitte meine Frage genau lesen. Der Sachverhalt ist ernst genug.

    Es geht um Field Target und da sind Entfernungsmesser tabu.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (14. Juli 2009 um 16:03)

  • Merkt doch keiner wenns im ZF eingebaut ist :D

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • [quote]Original von Markus2240


    Bisher habe ich meine Werte immer als Kurve auf Millimeterpapier aufgemalt und umgehängt.

    Eben diesen Zettel brauchst Du nicht mehr, es steht alles auf dem Seitenrad....

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von GEB
    Merkt doch keiner wenns im ZF eingebaut ist :D

    ist aber unfair, FT-ler sind jedoch fair. Meinst Du, das wir das nicht merken würden?

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Wozu der Umweg. Ich trage gleich die Klicks auf dem Seitenrad ein, gar keine Meter mehr.

    Nun gut, per Hand,per Schlagzahlen *lol* , Brandmale sind noch nicht in ...

    Mal im Ernst, es geht darum ein gutes Schriftblid kombiniert mit Perfektion zu erzielen. Der eine mag es mit Meterangaben, der andere nur mit Klicks, es gibt sicher auch welche die beides wollen.

    Meine Waffe benötigt zwei mal die Klicks... 16 und 7,5 J.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hallo Gunter,

    aktuell erstelle ich mir die Beschriftung für die Frontparalaxe und den Höhenturm in Excel. Ist eine Menge Arbeit und daher wäre ich natürlich an einer schnelleren Lösung interessiert. Was die Paralaxe an Metern anzeigt, wird einfach auf dem Höhenturm eingestellt. Das könnten statt Meter natürlich auch sonstige Angaben sein.

    Gruß Kurt

  • Hallo,

    ich schließe mich da ganz carfanatic an ;) auch wenn ich über Dots schieße. Die Meterangaben auf meinem ZF sind nur Beiwerk, da stehen die Dots. Und ich würde meine Dot-Marken auch nur mit der Hand direkt aufs ZF auftragen..........
    ......ich gebe aber zu, dass so gedruckte Dot- oder Klick-Streifen schon sehr schön aussehen. Und wenn man sie dann noch auf dem ZF/Seitenrad verdrehen kann (beim Einschießen) und anschließend schnell wieder fixieren, dann hat das was.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hallo Gunter,

    aktuell erstelle ich mir die Beschriftung für die Frontparalaxe und den Höhenturm in Excel. Ist eine Menge Arbeit und daher wäre ich natürlich an einer schnelleren Lösung interessiert.

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt und Musashi,

    Danke für Eure Antworten.

    Genau, um die Vereinfachung und perfekte Beschriftung geht es. In Excel geht es nur über die Pixel und nicht in metrischen Werten. Kurt, Du bestätigst welche Mühe es macht.

    Viele FT-ler basteln um immer bessere Lösungen, neue ZF, Montagen oder Zahlen, Buchstaben und Dot spielen keine Rolle. An irgendetwas wird geschraubt. Meist sind es die ZF welche rum und num geschraubt werden.

    Aber jedesmal dasselbe, mühevolles anzeichnen der Werte und das wollen wir vereinfachen.

    Unsere Motivation,

    zack, die Werte rin in den PC und ab zum Druck. Wißt Ihr schon das neuste, es funktioniert im heutigen Stadium schon relativ gut.

    Kurt. bei Deiner Skala sieht man die Einteilung sehr genau, alle 2 Meter, da ist es schon ganz schön eng, aber der Zwischenabstand ist dann eben auch genau ablesbar. wir arbeiten mit 2,5 m Abstand.

    Letztendlich ist alles Ansichtssache, es kommt auf das gemeinsam erreichte Ziel an.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    3 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (16. Juli 2009 um 11:56)

  • Hallo

    Zitat

    Original von Kurt

    Ist eine Menge Arbeit und daher wäre ich natürlich an einer schnelleren Lösung interessiert.
    Gruß Kurt

    Die schnelle Lösung ist schon fertig und die Demo Version von ZF2009 version2 ist noch diese woche auf der webseite von uns zu finden.
    Wichtig Excel sache ist zwar eine schöne skala doch ist es so das Excel für alle drucker immer die gleiche auflösung nutzt und dort 1mm nicht immer 1 mm ist . Und was dann bei 10 mm raus kommen kann sollte jeden klar sein .

    In der ZF2009 Version2 geht alles schon, aber ich muss selbst sagen das dieses Tool einfach zu viel in einen Dialog hat. Fehler von mir zu schnell gearbeitet und einfach alles rein LOL

    Ich arbeite schon an Version ZF 2009 V3 dort wird man einen Assistenten haben der Euch durch die ganze anwendung führen wird. Auch ist docht berechung und anderes immer in einen neuen Dialog. Auch wird die Datenbank der Schützen besser und schneller werden.

    Ich brauche dazu aber noch bissel zeit da hier und dort erst mal lösungen gefunden werden müssen.
    Freuen würde ich mich über Jede E-mail mit wünschen von Euch.
    info@CTeam2005.de

    Meldet Euch bei uns und ich werde soviel wie ich kann Eure Wünsche mit einbauen.
    mfg cooper

    Einmal editiert, zuletzt von cooper3210 (16. Juli 2009 um 19:25)

  • Hallo,
    daß Ihr Euch die Mühe macht, eine allgemein verwendbare Lösung zu bauen finde ich ausgesprochen positiv.

    Bei mir ist es derzeit so:
    Seitenrad handbeschriftet, Höhenturm mit Autocad - an den Klicks stehen die Meter. CAD geht zwar recht fix, hat im Gegensatz zu Excel nicht jeder. Allerdings brauch man da nicht über mm nachzudenken. ;)

    Die Handbeschriftung am Rad bleibt da wegen Faulheit,
    CAD für den Turm - weil ich eh eine Skala machen muß.
    Nach dem Einmetern kommen alle ermittelten Klicks in eine Tabelle, am Diagramm wird noch mal die Kurve (Klicks über Meter) auf "Glattheit" geprüft. Für den einen oder den anderen Meter wird dann noch mal ein Klick auf- oder abgerundet.

    Soweit ich mich erinnere: Excel rechnet nicht in Pixeln sondern in Punkten (Maßsystem für Schriftarten). Sollte eigentlich maschinenunabhängig sein.. naja, sollte.

    Für die, die gleich die Klicks/Dots auf die Paralaxe schreiben:
    Treffen sich 2 FT-ler auf der Lane.
    Fragt der eine: "Ich hab 21m gemessen - was hattest Du?"
    Antwort: "+7 dreiviertel Klicks."
    "Aha."

    Signatur: siehe Rückseite.