schwarz gebeizter Schaft welches öl?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2009 um 20:24) ist von Dreamland.

  • Moin, ich wollte den anderen Beitrag von maikyy nicht mißbrauchen deswegen ein neuer..

    Habe ja gerade auch meinen Schaft komplett in schwarz gebeizt (Clou Pulver Beize)
    das Ergebniss ist m.E perfekt! Gleichmäßig tief schwarz und matt.
    Am liebsten würde ich den so lassen aber das Holz benötigt ja doch etwas Konservierung.

    Nun die Frage habe hier einige Sachen stehen:
    1.) Leinölfirnes (steht drauf mann soll es 1:1 mit Terpentinersatz verdünnen
    2.) Hartholz-Pflegeöl
    3.) Hartholzöl von scan Möbel
    4.) Teakpflegeöl

    Nun die Frage welches ist am besten geeignet? Schön wäre es wenn der Schaft dann nicht zu stark glänzt! Je matter je besser.
    Muß ich das Leinölfirnis mit Terpentinersatz verdünnen?

  • Leinölfirnis. Das haben schon unsere Großväter (oder waren es die Urgroßväter) benutzt. Ist das natürlichste, was man machen kann.

    Die ersten beiden Ölschichten sollte bei unbehandeltem Holz verdünnt werden, die letzte Schicht kannst Du unverdünnt auftragen.

    Da Dein Schaft aber ja bereits gebeizt ist denke ich, Du kannst auf die Verdünnung verzichten.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • So noch kurzes Fazit. Den Schaft habe ich mit nicht verdünnten aber erwärmten Leinölfirnes geölt. Das ganze 2 mal und dazwischen gut trocknen lassen.

    Das Ergebniss ist mit dem schwarz gebeizten Schaft wirklich 1 a Klasse!

  • Dann sei doch so nett und stell ein Bild davon rein.

    Dann haben wir alle etwas davon.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Bild kommt noch..
    Also beim ersten Ölen hat er ganz leicht abgefärbt. Wenn ich jetzt aber mit einem weißen Tuch nachreibe oder öle..dann ist da zum Glück nichts schwarzes zu sehen. Absolut wisch fest. Ich hoffe das bleibt so.

  • Sag ich doch :ngrins:
    Leinölfirnis, was sonst. Da kannst Du all das chemische Zeuchs von heute vergessen :new11:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht