Benötige Hilfe bei der Waffenauswahl

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2009 um 00:06) ist von mistermister.

  • Zitat

    Original von katha
    1mm trommelspalt geht schon in ordnung. die bedeutung des trommelspaltes wird sehr oft stark überschätzt. solange er nicht wirklich riiiiiiesig ist, ists eigentlich egal^^

    Ich habe meinen gebraucht erworbenen HW88 (1mm Trommelspalt) mit Umarex 120mg PV getestet. Da flog die Hälfte zur Seite raus! Nicht so angenehm, gerade bei Gegenwind. Deshalb halte ich weiter Ausschau nach einem Modell mit möglichst kleinem Trommelspalt.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Peasemaker .45
    welche PTB hatte deine 88iger den?

    PTB 315, stammt aus der 80er Jahren.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • meine rg69 ptp 275 hat auch so ca einen mm, und da geht fast alles fein vorne raus wie es soll. vieleicht liegt es an der winzigen sperre, keine ahnung wie die der hw88 aussieht...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Ich habe gerade den HW 88 Airweight Revolver mit 3 Packungen Umarex 120mg Pfefferpatronen und einem Reinigungsset für Gaswaffen (kl. Flasche Balistol und zwei Bürsten) beim Sportwaffen Schneider bestellt.
    Ich freue mich schon auf den Revolver und bin gespannt ob er wirklich so gut ist wie es hier alle beschreiben.

  • Dein Gottvertrauen ehrt dich ja Nachtwächter, aber ich an deiner Stelle hätte wenigstens mal bei Schneider angefragt, ob der Lauf dieses Modells die seltsamen Ausfräsungen hat. Diese scheinen doch sehr häufig vorzukommen.

    Ich verstehe zwar nicht ganz, welcher Logik Weihrauch mit dieser Strategie folgt, da dies die Waffe für ihren eigentlichen Sinn, nämlich die SV, unbrauchbar macht.

    So gesehen verstehe ich auch die etwas deplazierte Äußerung eines Vorredners nicht ganz, der hier doch tatsächlich meint, beim Thema SSW sei das Thema Selbstverteidigung nicht gern gesehen. Das Thema SV ist das Hauptmoment, warum es SSWs überhaupt gibt!! Oder kauft der Kollege sich auch ein Auto ohne Reifen und Motor? Wie wäre es, wenn wir beim Tennisspielen nicht mehr über die Schläger oder Spieler reden dürfen? Man könnte auch beim Fußball die Mannschaftsnamen entfallen lassen!? Ich möchte einige Diskussionsteilnehmer hier doch dringend bitten, ihre Beiträge auf Logik zu überprüfen, bevor sie vorschnell auf die Post-Taste drücken.

    [BLINK]Zum Thema Trommelspalt und Ausfräsungen: [/BLINK]Spätestens nach dem Beschusstest von Yoda wurde ja klar, dass man das Teil mit Ausfräsungen allenfalls an die Wand hängen oder an Sylvester malträtieren sollte. Zum Führen oder zur SV sind diese Revolver dann nur noch äußerst bedingt geeignet.

  • [quote]Original von SamuelM

    So gesehen verstehe ich auch die etwas deplazierte Äußerung eines Vorredners nicht ganz, der hier doch tatsächlich meint, beim Thema SSW sei das Thema Selbstverteidigung nicht gern gesehen. Das Thema SV ist das Hauptmoment, warum es SSWs überhaupt gibt!! Oder kauft der Kollege sich auch ein Auto ohne Reifen und Motor? Wie wäre es, wenn wir beim Tennisspielen nicht mehr über die Schläger oder Spieler reden dürfen? Man könnte auch beim Fußball die Mannschaftsnamen entfallen lassen!? Ich möchte einige Diskussionsteilnehmer hier doch dringend bitten, ihre Beiträge auf Logik zu überprüfen, bevor sie vorschnell auf die Post-Taste drücken.


    Hallo

    "Nachtwächter" hat gefragt warum sein Thema so schlecht bewertet wird, darauf habe ich geantwortet: das Thema SV ist nicht sehr beliebt............

    Würde mich das Thema nicht interessieren, würde ich auch nicht mitlesen oder Ratschläge geben, richtig durchlesen,dann kommt die Logik von selbst.

  • Zitat

    Originally posted by SamuelM
    Ich verstehe zwar nicht ganz, welcher Logik Weihrauch mit dieser Strategie folgt, da dies die Waffe für ihren eigentlichen Sinn, nämlich die SV, unbrauchbar macht. .


    Welche Ausfräsung meinst du?

  • Also so schlecht sind die Umarexwaffen nicht...

    Ich will keinen Revolver, wollte auch nie einen, deswegen habe ich nur Pistolen.
    Die P22 eignet sich perfekt zur SV. Klein, leicht, handlich. Habe schon über 200 Schuss damit verschossen (Platzpatronen, alle Marken, CS und Nonivamid) und keinen einzigen Klemmer. Dazu hat sie noch eine Sicherung.

    Mit einem Wadenholster kann man die Waffe mit langen Hosen absolut unsichtbar führen.
    Dann noch ein Ersatzmagazin dabei: kein Problem.

    So viel "Qualitätsunterschied" liegen zwischen Röhm und Umarex dann doch nicht. Außerdem kommt es auf die Modelle an.

    Es ist eigetnlich dann doch schon ziemlich lächerlich, wie wenig Feinarbeit in den SW steckt, aber einen Trommelspalt von 1mm?
    1/10 mm würde ich mir vielleicht gefallen lassen, wenn man bedenkt was für Maße hier bei scharfen Waffen gelten...

    MP5k

  • ich hab mal gesehen wie bei einer fabrikneuen p22 neuer bauart beim ersten schuss der schlitten weggeflogen ist wie eine rakete :D seitdem nehm ich von umarexwaffen zur sv seeeeeeeeeehr großen abstand...

    warum mit etwas schlechterem zufriedengeben wenn man für weniger geld eine ähnlich kleine rg88 bekommt, die tausend mal funktionssicherer ist und fünfzig mal länger hällt?^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Sorry, Hubilyn, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Sind wir wieder gut ;-)!?

    Zitat

    Welche Ausfräsung meinst du?

    Hierzu solltest du dir den Thread über die HW88 Airweight durchlesen.

    Zitat

    Mit einem Wadenholster kann man die Waffe mit langen Hosen absolut unsichtbar führen.

    Nach allem, was man so liest, sollten die UMAREX-Waffen ja relativ zuverlässig funktionieren, nur die Haltbarkeit scheint hier ein großes Problem darzustellen.
    Beobachtungen wie die von Katha scheinen hier leider keine Ausnahme zu sein.

    Auch bin ich in puncto Wadenholster immer noch ein wenig skeptisch. Sind neuerdings die Schlaghosen wieder in Mode geraten oder habe ich da einen Trend verpasst?

    Und wie soll das sonst im Ernstfall ablaufen? Du wirst doch nicht erst die Hosen herunterlassen müssen, um an deine Waffe zu gelangen? Sicherlich kann man so dem Aggressor grundsätzlich einmal seine Verachtung zeigen, indem man sich ordentlich vor ihm entblößt und ihm womöglich den Allerwertesten präsentiert. Rein sicherheitstechnisch kann mich dieses Konzept allerdings nicht hundertprozentig überzeugen, da man hier doch allerlei Entbehrungen in Kauf nehmen muss, bevor man an seine Waffe kommt. Frei nach dem Motto: jetzt mach ich mich nackig, du Sau, und zeig dir mal, was ich in der Hose habe *lol*...

    Zwar hat man damit den Überraschungseffekt sicher auf seiner Seite, aber alles in allem müsste man im Sinne einer wirkungsvollen SV hier sicher noch ein paar kleine Parameter in der Kausalkette abändern. Oder man ist wirklich cool und zieht das durch .... :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (27. Juni 2009 um 12:51)

  • Zitat

    Original von katha
    ich hab mal gesehen wie bei einer fabrikneuen p22 neuer bauart beim ersten schuss der schlitten weggeflogen ist wie eine rakete :D seitdem nehm ich von umarexwaffen zur sv seeeeeeeeeehr großen abstand...


    Das habe ich auch schon bei Röhmwaffen gesehen :cry:

    Zitat


    warum mit etwas schlechterem zufriedengeben wenn man für weniger geld eine ähnlich kleine rg88 bekommt, die tausend mal funktionssicherer ist und fünfzig mal länger hällt?^^


    Umarex sind nicht besonders aber Röhm sind leider auch nicht gut
    Es ist leider so, dass auf dem Schreckschussmarkt ein Qualitätsstandard herrrscht, für den man von Besitzern von scharfen Waffen nur ausgelacht wird. :new16:

    Ein Revolver ist immer funktionssicherer als eine Pistole, aber ich bin Verfechter der zweiten Bauart.

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Auch bin ich in puncto Wadenholster immer noch ein wenig skeptisch. Sind neuerdings die
    Schlaghosen wieder in Mode geraten oder habe ich da einen Trend verpasst?


    Also ich hasse Schlaghosen :crazy2: . Ich trage meine P22 im Wadenholster und meine normalgeschnittene Jeans passt da gut drüber, wenn man das Holster eng schnürt und es hoch genug setzt.

    Zitat


    Und wie soll das sonst im Ernstfall ablaufen? Du wirst doch nicht erst die Hosen herunterlassen müssen, um an deine Waffe zu gelangen? Sicherlich kann man so dem Aggressor grundsätzlich einmal seine Verachtung zeigen, indem man sich ordentlich vor ihm entblößt und ihm womöglich den Allerwertesten präsentiert.


    Also mit ein bißchen üben kannst du das Hosenbein schnell über das Holster ziehen.
    Voraussgesetzt das Bein mit der Waffe ist gegenüberliegend zu deiner Haupthand und du packst die Hose unter dem Knie und ziehst nach oben.
    (Rechtshänder = linkes Bein)
    Ein bißchen Übung braucht man schon und es ist nie so schnell wie ein Zug aus einem Gürtelholster.
    Aber wenn man als Alternative hat: keine Waffe mitnehmen, weil Gürtelholster nicht geht oder doch eine Waffe mit mehr Zugrifsszeit, ist das Gürtelholster vielleicht die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von MP5k


    Das habe ich auch schon bei Röhmwaffen gesehen :cry:


    :laugh: :laugh: :laugh:

    Träum weiter! Aber mal was Gutes und nimm weniger von dem Zeug, was dir solche Phantasien beschert! :ngrins:

  • Dann bin ich ja doch beruhigt, dass du nciht mit riesig geweiteten Schlaghosen durch die Gegend läufst :crazy3:....lach.... Ich weiß ja selbst, dass das Führen einer SSW nicht immer ganz einfach ist, da man sie ja in der Regel verdeckt tragen will. Da ist auch das Schulterholster im Sommer ein Problem....

    Der Qualitätsverlust in der Produktion von SSWs wiederum scheint ein trauriges Phänomen unserer Zeit zu sein. Eine Firma legt vor und kommt anscheinend relativ gut damit durch (UMAREX) und immer mehr andere Firmen ziehen nach.

    Dies mag im Hinblick auf ökonomische Gesichtspunkte durchaus nachvollziehbar sein, aber leider sind wir die Kunden die Gelackmeierten. Von diesem Qualitätsverlust scheinen ja sowohl die Waffen als auch die Munition betroffen zu sein, was besonders tragisch anmutet, da man dem Kunden diese Produkte auch zur SV anbietet. Hier müsste man einmal ganz abgesehen von Sicherheitsaspekten - wild marodierende und umherfliegende Schlitten sind eine erhebliche Gefahr für den Benutzer - schon fast teilweise von [BLINK]grob fahrlässigem Verhalten[/BLINK] der Produzenten sprechen.

    Zudem werden die Waren ja nicht im Sonderangebot verkauft, sondern haben durchaus ihren stattlichen Preis. Also sollte man auch bei den Herstellern eine gewisse Sorgfalt und Anständigkeit vermuten oder zumindest im marktwirtschaftlichen Sinn auf eine funktionierende Qualitätskontrolle vertrauen können.

    Da dies aber nicht oder nur teilweise geschieht, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Wirtschaftskrise längst auch den SSW-Markt erfasst hat, seltsamerweise offensichtlich bereits bevor es diese gab. Verrückte Welt ....

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (27. Juni 2009 um 14:20)

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne


    :laugh: :laugh: :laugh:

    Träum weiter! Aber mal was Gutes und nimm weniger von dem Zeug, was dir solche Phantasien beschert! :ngrins:

    Hier muss ich Vogelspinne durchaus beipflichten. Nicht umsonst habe ich bei den Pistolen die P99 durch eine Vektor CP1 als Waffe zum Führen ersetzt. Wenn man beide Waffen einmal im zerlegten Zustand vergleicht - ganz zum Schweigen von dem komischen Klumpen/Würfel, welcher der Hahn der P99 sein soll - punktet doch deutlichst die Vektor.

    Ich kann zwar nur von der Vektor reden, da ich keine andere Röhm-Pistole besitze, aber sie kommt alles in allem doch recht robust und solide verarbeitet daher. Ich kann mir hier beim besten Willen keinen durch die Luft fliegenden Schlitten vorstellen. Zudem hat die Waffe den Ruf einer sehr verlässlichen Funktionalität. Wenn man von meinen anfängliche Problemem mit dem Magazin einmal absieht, kann ich diese Waffe tatsächlich nur wärmstens empfehlen.

    Generell tendiere ich aber insgesamt mehr zu einem Revolver als Führwaffe. Leider muss man hier erst einmal ein passendes Modell finden. Mit der Vektor macht man aber auf alle Fälle ganz sicher nichts falsch.

    Der Lauf ist noch relativ frei und man hat zudem die Magazinkapazität von mehr als zwei Revolvern (13 Schuss + eventuell ein Schuss im Lauf)!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (27. Juni 2009 um 14:42)

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Der Lauf ist noch relativ frei und man hat zudem die Magazinkapazität von mehr als zwei Revolvern (13 Schuss + eventuell ein Schuss im Lauf)!!!

    Also zur SV wahrscheinlich 13 (12 im Kompaktmagazin und einer im Lauf). Deie Patrone in der Kammer sollte aber nicht optional sein, Ziehen-Durchladen-Rumfuchteln-Abdrücken ist nicht die beste Taktik.

  • Wenn ich eine Vektor führe, dann max 11 Schuß im Magazin und eine im Patronenlager - um die Magazinfeder zu schonen, schließlich entlade ich das Magazin nicht alle Nase lang.