Welches Alltagsmesser?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2009 um 19:14) ist von Cles.

  • Da ich mein Taschenmesser gestern geschrottet habe bin ich auf der suche nach was neuen.

    Im bereich Messer kenn ich mich nur leider überhaupt nicht aus und brauche deshalb ein wenig hilfe.

    Brauche das Messer für die unterschiedlichsten arbeiten wie z.B. Kabelbinder zerschneiden, Pakete öffnen und auchmal Brotzeit machen.

    Wie es unbedingt beschaffen sein soll.

    -Einhänder oder Automatik
    -Tanto Klinge
    -Schnitthaltig
    -Stabil
    -Leicht
    -soll schlicht aussehen
    -klein

    eine Preisliche vorstellung hab ich jetzt nicht unbedingt, wenns was anständiges ist, ist mir der Preis egal.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Mit Ausnahme der Anforderung der Einhändigkeit habe ich mir genau für Deine Ansprücke ein simples Opinel gekauft.
    Opinel No. 6 - mit Absicht nicht die Edelstahlausführung der Klinge. Karbonstähle sind meist schnithaltiger.
    Und wenn man es verliert, braucht man sich für 8 € nicht die Augen ausheulen.

    Ach ja, von einer Tanto-Klinge halte ich gar nichts.

  • Ein Opinel hab ich daheim, ist aber nichts für meine Zwecke.

    Einhänder und Tanto oder Drop Point Klinge sind für mich die Wichtigsten Kriterien.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • @ Thehunt,

    Die Messer gefallen mir beide sehr gut auf den ersten blick.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Das Black Tac ist eher ein Backstein als ein Taschenmesser,durch das hohe Gewicht liegt es bei mir nur im Auto rum.
    Zum ständigen führen ist es mir viel zu schwer.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Das Black Tac ist eher ein Backstein als ein Taschenmesser,durch das hohe Gewicht liegt es bei mir nur im Auto rum.
    Zum ständigen führen ist es mir viel zu schwer.

    Das dachte ich mir auch als ich es beim Büma vor kurzen in der Hand hatte, wobei die Qualität für den Preis ja recht gut ist.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Mit Ausnahme der Anforderung der Einhändigkeit habe ich mir genau für Deine Ansprücke ein simples Opinel gekauft.
    Opinel No. 6 - mit Absicht nicht die Edelstahlausführung der Klinge. Karbonstähle sind meist schnithaltiger.
    Und wenn man es verliert, braucht man sich für 8 € nicht die Augen ausheulen.

    Ach ja, von einer Tanto-Klinge halte ich gar nichts.


    dito / FACK!

    Habe das Opinel N° 8 (Carbone) und muss feststellen: so groß hätte es gar nicht sein müssen, denn dann würde es besser/ bequemer in die Hosentasche passen.
    Also: beim nächsten BüMa-Besuch werde ich mir noch ein kleineres Opinel kaufen (zwischen N° 4 und N°6).

    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • http://www.messerforum.net/showthread.php…ghlight=Drifter

    Vielleicht interessiert Dich auch ein Testbericht zum Drifter?

    Von den M16ern hab ich drei, aber alle mit Spearpoint (mag ich schlicht lieber) alle sehr sauber verarbeitet, kann man nix gegen sagen...
    Die EDCVariante mit Zytel-Schalen sind auch recht preisgünstig:
    http://bekleidungskammer.de/columbia-river…and-p-7207.html

    http://bekleidungskammer.de/columbia-river…313-p-7202.html

  • Ist immer Geschmackssache...

    ...und es kommt auf den Verwendungszweck an.
    Wenn man eine sehr spitze Spitze braucht, warum kein Tanto? Wenn man auch Brotzeit mit dem Messer machen will, dann gibts besseres, klar.

    Die Spitze vom Trocar von Blackhawk ist schärfer als ne Injektionskanüle, ideal um Splitter zu entfernen, Blasen aufzustechen und Winzarbeiten (an Leder, Plaste o.ä.) durchzuführen.

  • Zitat

    Original von Thehunt
    ...und es kommt auf den Verwendungszweck an.


    Eben. Es war ja nach einem Alltagsmesser gefragt worden. Und dazu muss es weder rasierklingenscharf sein, noch Tanto oder Sägezahnschliff haben.
    Denn unter Alltagsmesser verstehe ich auch, dass man es einfach nachschleifen kann.
    Und rasierklingenscharf ist auch eher hinderlich, weil es die Verletzungsgefahr steigert und es einfach nicht nötig ist. Außerdem verliert sich die Schärfe schnell.

  • ich hab mit Tantoklingen für meine zwecke die besten erfahrungen gemacht, von daher will ich auch wieder eines mit Tanto klinge.
    Werkzeugfunktionen wie z.B. Säge brauch ich nicht, sowas hab ich alles im Auto liegen.

    Die CRKT Messer sollen ja recht gut sein, aber kann ein 30 Euro Messer wirklich was taugen?

    wenns für 30 was gutes gibt is es ja OK, wenn ich für mehr Geld was besseres bekomme dann zahl ich auch gerne mehr.

    und ein Hosenklip währe auch nicht schlecht sonnst fällts mir im Auto ständig aus der Tasche.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Moin,

    hab mich etwas rar gemacht in letzter Zeit...

    Hab ich dabei was nicht mitbekommen, was Einhandmesser betrifft? Das Führen ist doch seit April 08 nicht erlaubt...

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Die CRKT sind recht gut, da kann man nix sagen.
    Erwarte halt keine Wunder, was Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit angeht.

    Die Liga der "30Euro-Messer" hat einige Schätzchen, die man sich ruhig mal ansehn kann.
    Spontan fallen mir da ein:

    M16-EDC-Reihe von CRKT
    CRKT Drifter
    Mercator
    Otter
    Opinel
    Wenger
    Victorinox
    Byrd
    Hikonogami

    u.v.m....

    Wenn man ein Messer hart rannehmen will, da ist mir ein einfaches Messer lieber, das ich schnell ersetzen kann und das mich nicht nen Monatslohn kostet, wenns kaputt geht...

  • Zitat

    Original von janssenu
    Moin,

    hab mich etwas rar gemacht in letzter Zeit...

    Hab ich dabei was nicht mitbekommen, was Einhandmesser betrifft? Das Führen ist doch seit April 08 nicht erlaubt...

    janssen

    Da hast du recht. Messer die einhändig Arretierbar sind, fallen seit dem 01-04-08
    unter das Führverbot.

    aber wen juckts........

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer

    Da hast du recht. Messer die einhändig Arretierbar sind, fallen seit dem 01-04-08
    unter das Führverbot.

    aber wen juckts........

    Dich wenn sie es Dir abnehmen. Kommt natürlich dann auf den Kaufpreis drauf an.

  • Wie oft kammt man denn in eine Personenkontrolle mit "Taschen leermachen" ?

    Nie, wenn man nicht wie der letzte Oberjunky aussieht.

    von daher vernachlässigbar.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"