Kugelarmbrust - welche ist die beste? (Kugelenergie)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 46.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2009 um 18:31) ist von Jagdzeit.

  • Zitat

    Original von yooman
    Laut Beschreibung hat (eine von mir noch nicht geschossene) chinesische Sanlida KING OF THE FORREST mit Kugeln eine Reichweise von 131 yard = ca. 120m und eine Geschwindigkeit von 243 ft/s = 74m/s . Bei Standard 8mm-Kugeln mit 3,3Gramm ist das ebenfalls eine beachtliche Energie !

    Laß mich das mal eben Durchrechnen : Das sind 9 Joule, wobei eine 8 mm Stahlkugel eher 2 g wiegt und dann sind es noch 5,5 Joule. Was sich mit der Erfahrung beim vorletzten Stammtisch treffen deckt. Dort wurde mit einer 150 - 165 LBs Armbrust auf Dosen geschoßen. Entfernung 18 m. Nur Beulen und kein Durchschlag.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von yooman
    nicht nur wikipedia, sondern auch mal Lexikon lesen.

    Ja nun, nicht in jedem Lexi steht alles drinn, und selbiges besitze ich nicht, kosten ja auchn bischen mehr als ne Packung Zigaretten.

    Nur in der Fachliteratur, und da hab ich einiges von gelesen, steht nämlich nichts davon.
    Mein Interesse ist bestimmt nicht geheuchelt, sondern durchaus Ernst gemeint.
    Gruß Bruder

    Edit:
    http://www.peter-hug.ch/lexikon/kugelschnaepper
    Ja steht da absolut richtig, wie gesagt meine Hochachtung ich hab da nichts drüber gelesen, und dachte eigenlich ich hatte das :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Juli 2009 um 19:20)

  • Zitat

    Original von yooman
    Bin noch im Buero und habe nir nicht im direkten Zugriff. Suche die Tage mal Material raus. Mein Interesse fuer das Thema ist auch "echt".

    Jup hoffe ich höre noch von Dir, und setz Deinen Job nicht aufs Spiel, von wegen Privat im Int. rum surfen, einige Chefs überreagieren da schon mal.
    Ich weis nicht ob Du das weist, aber ich hab mir im letzten Jahr ne Hist. AB so um 13 hundert rum nachgebaut, funkt ganz gut, nur treffen damit ist schlecht, macht aber trotzdem unheimlich Spass das Teil :))
    Ich hab über den Bau ablauf auchn bischen Berichtet, aber mangels Interesse, die Bilder wieder gelöscht.
    Gruß Bruder

    Geil :ngrins: endlich mal Jemand der sich ernsthaft für die alten Dinger interessiert, wobei ich mehr auf Bolzen ABs stehe, aber das macht ja nichts

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Juli 2009 um 19:28)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Laß mich das mal eben Durchrechnen : Das sind 9 Joule, wobei eine 8 mm Stahlkugel eher 2 g wiegt und dann sind es noch 5,5 Joule.

    Das müßte hinkommen. Mal nebenbei gemerkt, bei Sanlida würde ich Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben nicht auf die Goldwaage legen. ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von yooman

    Ich habe ein leider nur wenig praktische Erfahrungen in Wettkaepmfen etc. schiesse zur Jagd (im Ausland, hier in Russland nicht erlaubt) aber auch Armbrust (Horton Legacy CS225 und SuperMAX 175). Diese sind zwar praziser, aber auch wesentlich teurer und gute Bolzen sind auch nicht geschenkt. Ueberlegungen hinsichtlich Kugeln kann ich daher gut nachvollziehen.

    Mit Kugeln aus der Armbrust auf jagd gehen? was willstn da schiessen?
    da iss maximal ne Ente oder ein Rebhuhn drinne!
    Vergiss doch den schwachsinn! :crazy3:
    Auf kleines federwild genügt die alte Notstandsmethode - Schlaftabletten und Brot!
    Ich würde ( bin übrigens selbst Jäger) nicht mal auf nen hasen damit anlegen, geschweige denn auf irgendein Schalenwild!
    Und jetz lassen wir bitte das Thema! des iss hier nicht gerne gesehen!

    gruss, Albert

  • Zitat

    Original von yooman
    Eine aktuelle 8mm Stahkugel hat 3,3Gramm. Gibt es in jedem Waffenladen zu kaufen.

    Nun, dann sind meine aktuellen Stahlkugel wohl kleiner ( Nachgemessen, passen ) oder meine Küchenwaage spinnt ( glaube ich nicht, ich kann das ganze aber gerne nochmal auf einer geeichten Laborwaage nachwiegen, ich habe einfach 100 stck gewogen ).
    Auf jeden Fall habe ich 2,11 g bei 8 mm Stahlkugeln gewogen, das stimmt auch mit den Aussagen unsere Schleuderschützen überein.

    Also bleibt es bei den eher 5,5 Joule


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (14. Juli 2009 um 11:03)

  • @ Jagdzeit

    Bitte erst lesen und dann schreiben.

    Ich schiesse nicht mit Kugeln und jage nicht mit Kugeln. Meine beiden Horton verschiessen Bolzen und wenn Du das fuer Schwachsinn haelst ist das Dein Recht. Ich halte Deinen Tonfall und Deine Reaktion jedoch fuer ziemlich ueberzogen und am Thema vorbei.

    Bruder

    Ich bin momentan noch am LIteraturstudium. Ich habe hier nur russische Buecher und sammele und uebersetze entsprechende Stellen und lasse sie Dir per PN zukommen. Dauert aber alles laenger als geplant, da ich nebenbei noch baue und viel unterwegs bin.

  • Pupsnase

    Sorry wahr zu selbstsicher. Asche auf mein Haupt, 3,3gr haben die 9,5mm-Kugeln fuer Schleudern. Bei meinem "Hauslieferanten" sind jedoch die 8mm so ausgeschildert und ich selbst habe keine Stahlkugeln

    Auch eine Kontrollrechnung per V=4/3*PI*r³ mit Dichte 7,87 und Radius 4mm ergab 2,11gr.

  • Das ist ja nicht schlimm, ich war ja auch verunsichert und habe nachgewogen.
    Viel wichtiger wie das Gewicht der Kugeln ist die geringe Energie die bei den KugelAB´s rüber kommt ( selbst wenn es 9 Joule wären ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bitte nicht als Provokation auffassen, aber hat einer von euch schonmal selbst mit so einer Kugelarmbrust geschossen? Ich mein ja nur, manchmal sieht es in der Praxis ja doch etwas anders aus. Ist nur ne Frage.

  • Aber sicher:

    Zitat

    Original von pupsnase
    Was sich mit der Erfahrung beim vorletzten Stammtisch treffen deckt. Dort wurde mit einer 150 - 165 LBs Armbrust auf Dosen geschoßen. Entfernung 18 m. Nur Beulen und kein Durchschlag.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von yooman
    Bruder

    Ich bin momentan noch am LIteraturstudium. Ich habe hier nur russische Buecher und sammele und uebersetze entsprechende Stellen und lasse sie Dir per PN zukommen. Dauert aber alles laenger als geplant, da ich nebenbei noch baue und viel unterwegs bin.

    Viele gute Bücher die es gibt, sind leider schon vergriffen, oder nur noch übers Antiquariat erhältlich, und da hat man eher das Gefühl, das einige Leute wunder meinen was Sie da besitzen, und verderben mit Ihren Preisvorstellungen einfach die Preise, so das einem nicht viel mehr als das Intnet. übrigbleibt.

    Mein Buchtip in Deutsch die Hornbogen Armbrust von Holger Richter um und bei 40 Euro im vergangenen Jahr, nur wenn so etwas erst mal vergriffen ist, können es auch schnell mal 100-200 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar werden.

    Kleines Beispiel ;) suchte ein Buch von E. Leverkus Neupreis Damals 79 DM über die TT ausgabe von 1999 mein ich wars, gabs nur im Antiquariat der Hammer war 180 Euro, ( fürn Gebrauchtes )ansonnsten 100/120 je nach Zustand.
    Mit etwas Glück fand ich dann ein gut erhaltenes Exemplar( fast Neuwertig ) über einen Drittanbieter bei Amazon incl Versand 40 Euro.

    Also wenn man sowas über ABs oder auch andere Waffen findet, und man sich dafür interessiert sofort zugreifen.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (17. Juli 2009 um 18:16)

  • yooman:
    Wenn man des Zitat liest ( welches ich in meinem letzten Posting eingestellt hab)
    , liest sich das für mich , wie wenn du bei Wettkämpfen wenig Ahnung hast, aber zur Jagd Armbrust schiesst!
    Weiters versteht es sich für mich so, dass es für dich plausibel ist Kugeln zu verschiessen, da billiger als Bolzen!

    Sollte ich da irgendwas mißverstanden haben, dann entschuldige bitte meine bemerkungen!
    ( allerdings deine Ausdrucksweise ist für mich ziemlich eindeutig)

    trotzdem nix für ungut, und schönen gruß aus Österreich!