Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2009 um 12:07) ist von DerDuke.

  • Ich hoffe aber dass ich mit hw77 eine gute entscheidung getroffen hab...
    Aber wie oft sollte ich nun den lauf des gewehrs reinigen bzw wie oft sollte ich mal mit nem öligen lappen abputzen? (Ich benutze das Gewehr nicht bei regen..)

    Gruß

  • Hallo!

    Leg Dir da wo schießt einen leicht geölten Lappen (altes T-Shirt) hin, und wisch nach jedem Schießen einmal grob über die Metallteile die Du angefasst hast. Macht auch nichts, wenn Du das mal vergisst. Ist nur, damit durch den Handschweiß das Metall nicht rostet.

    Den Lauf musst Du eigentlich fast nie reinigen. Außer Du schießt mit Plastikdias, was aber eh nicht zu empfehlen ist.

    Gruß Matthias

  • Danke für die Antworten!
    War einige zeit beschäftigt mit meinem hw 77 :schiess1:

    Meine letzte frage:
    Da ich deswegen keinen neuen Thread starten will, frage ich einfach hier.

    Ich werde in ungefähr 3-4 Wochen, für ungefähr 4 monate nach Polen fahren. Dann würde ich schon gerne mein neues Luftgewehr mitnehmen. Da in Polen 17 Joule erlaubt sind, würde ich !dort! eine exportfeder einbauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese sogenannten exportfedern mehr als 17 Joule besitzen :S. Könnt ihr mir vielleicht irgndwelche federn empfehlen die die "17er Joule Grenze" bzw 250m/s nicht überschreiten?

    Meine alten physik-kenntnisse( cal .177 Diabolo Gewicht 0.53g):
    v² = E/0.5m ->v² = 17/0,000265v = 253,28036520075221791084786545808 ~ 250
    (müsste stimmen)

    Ich habe mal geschaut wieviel m/s, die hier in dtl. nicht ge- :F:-ten Gewehre and Geschwindigkeit haben. Das hw 77 hat 290 m/s.

    E = 0.5*m*v² ->E = 0,000265*84100 = 22,2865

    22 Joule. Würde das stimmen?
    Ich hoffe das diese exportfedern bis 17 Joule bringen..

    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von JShooter (28. Juni 2009 um 20:36)

  • Hmmm,
    da der Federwechsel ja sowiso in Polen stattfinden muß kannst du dir doch dort eine kaufen (die müsste dann ja die 17 (max.) Joule haben) und auch einbauen lassen... Ob "mann" dann mit einer getunten "F" Waffe dort einfach schießen darf, entzieht sich meiner Kentniss....
    Würde mich an deiner Stelle erstmal schlau machen ob das alles so problemlos geht...

    P.S. zum Thema Exportfeder wirst du dir wohl noch einiges anhören müssen... ;)

    Viel Spass mit deiner 77er, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Danke ;)
    Jup, bis zu 17 Joule darf man dort auf eigenem Gelände bzw. auf Schießständen ohne jeglicher WBK o.ä. schießen..

    Das problem ist (glaube ich) dass sie dort keine Weihrauchs verkaufen( wenn schon, dann nur die Luftpistolen)... Da es zB von Norica oder irgndwelchen anderen Firmen Gewehre mit max 17 Joule also ungefähr 250m/s gibt.. Also würde es sich nicht lohnen :F: gewehre mit nur 175m/s zu verkaufen, wenn man billiger ein stärkeres kriegt(so nach dem motto). Und da ja 290m/s (vollversion der weihrauch hw 77) wiederum über 17 Joule liegen, bräuchte man eine WBK.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von JShooter (28. Juni 2009 um 20:44)

  • Tjaa,
    wenn "mann" in Polen keine bekommt dann würde ich mir aus England ne Standartfeder für die
    77er bestellen,- die haben doch das 16,3 Joule Limit.
    Schau doch mal bei ebay nach aber denk drann wenn du nicht mit paypal zahlst verlang die Post / Bank
    vermutlich zweimal soviel für eine "Auslandsüberweisung" wie für die Feder.... ( erfahrungswerte...)
    P.S. vielleicht hat ja auch jemand n link von einem günstigen Englischen Lieferanten für dich...

    oder mal hier bei den FT Leuten fragen... ;)

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (28. Juni 2009 um 21:14)

  • Zitat

    Original von JShooter
    Das problem ist (glaube ich) dass sie dort keine Weihrauchs verkaufen( wenn schon, dann nur die Luftpistolen)...

    Nö, Weihrauch ist auch jenseits von Oder und Neiße gut vertreten:

    http://www.akhobby.pl/index.php?a=lista&k=35&v=1

    http://weko.com.pl/sklep/index.ph…94eb588af7b6b1f

    Du mußt also keine Handstände machen. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (29. Juni 2009 um 17:46)

  • beachte aber dass die waffe nach dem umbau in deutschland wbk-pflichtig (somit für dich vermutlich illegal) wird, auch wenn du die originale feder rückbaust.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Nö, Weihrauch ist auch jenseits von Oder und Neiße gut vertreten:

    http://www.akhobby.pl/index.php?a=lista&k=35&v=1

    http://weko.com.pl/sklep/index.ph…94eb588af7b6b1f

    Du mußt also keine Handstände machen. ;)


    Ja, nur das dies die vollversion ist und somit (auch in polen) wbk-pflichtig ist!

    Gibt es denn wirklich in England Federn, die max. 17 Joule haben aber auch gleichzeitig mehr als 7,5, wie mein Vorredner schon gesagt hat? Habe bisher noch nix gefunden :S :confused2:

    Btw, beibt die lebenserwartung der HW 77 auch gleich, wenn ich die stärkere Feder einbaue? Müsste ich dann nicht noch die Kolbendichtung auswechseln, damit das Gewehr dieser Feder auch standhält, oder wie ist das?

    Hab davon mal irgndwo gelesen kann aber auch falsch sein, denn ich bin ja nen Neuling auf diesem Gebiet *lol*

    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von JShooter (30. Juni 2009 um 15:27)

  • wenn er die in Polen eingebaute Feder vor der Rückreise wieder durch die Standartfeder ersetzt sollte es theoretisch keine Probleme geben. Jedoch werden die Wegelagerer in Grün wenn sie dich aufhalten dir das LG zu 99,99% abnehmen, da du ja ein LG aus Polen "mitgebracht" hast. Du wirst es dann aber weil es ein :F: und auch nur 7,5 Joule hat nachdem sich die Bullen augiebig damit gespielt haben zurückerhalten. bzw. du "darfst" es dir warscheinlich auch noch an irgendeiner wache nahe der grenze abholen.

    Tja, wenn es um wirklich wichtige Sachen geht ist von denen nie einer zuständig, wenn es darum geht das Volk zu schikanieren sind plötzlich alle dabei

    EDIT: alle Weihrauchs sind konstruktiv auf die WBK Federn ausgelegt. Wenn du die Feder wechselst wirst du auch feststellen das da auch nur ne abgeschnittene WBK Feder drin ist

    In England sind Federn erhältlich die 16,3 Joule bringen, da das die dortige gesetzliche Obergrenze ist. dürften für deine Zwecke passen.An deiner Stelle würde ich bei Weihrauch anfragen ob sie dir nicht eine Feder für den englischen Markt verkaufen oder mir gleich das V-Mach Kit holen, das hat auch 16,3 Joule

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

    3 Mal editiert, zuletzt von DerDuke (30. Juni 2009 um 15:39)

  • Zitat

    Original von JShooter
    Ja, nur das dies die vollversion ist und somit (auch in polen) wbk-pflichtig ist!

    Nö, bei vielen polnischen Händlern konnte ich die Information "unter 17 J" ausmachen. Such doch einfach ein wenig genauer (oder laß jemanden suchen, der Polnisch spricht). ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (30. Juni 2009 um 15:50)

  • Warum macht ihr es denn so schwirig? Kauf dir die http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…9d248289a1fdb89 und bau sie in Polen ein, und bau sie dort natürlcih wieder aus wenn duu nach D zurückkommst.

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Bei der von master747 angegebenen Feder ist leider keine Leistungsangabe dabei. Gehen wir davon aus das es die WBK Feder ist würde das LG damit über den in Polen erlaubten 17 Joule liegen und wäre auch dort illegal.

    Ich würde Ärger mit den polnischen Gestzeshütern, insbesondere wenn es ums Waffenrecht geht, vermeiden. Ich habe keine Ahnung wie die Strafen dort sind aber riskieren würd ichs nicht.

    man kann das V-Mach kit auch mit (unabgeflexter) Standartfeder weiterbetreiben. Hast du allerdings vor dieses Nach dem Gebrauch in Polen weiter zu verwenden würde ich es ganz OHNE Feder transporieren und die Standartfeder von Büma wieder einbauen lassen. Anschließend soll dieser das LG auf :F: -konformität prüfen und damit dürftest du auch rechtlich auf der sicheren seite sein was veränderungen an wesentlichen Waffenteilen angeht.

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    Original von DerDuke
    wenn er die in Polen eingebaute Feder vor der Rückreise wieder durch die Standartfeder ersetzt sollte es theoretisch keine Probleme geben.

    soweit ich verstanden hab (nicht 100% sicher, ich lasse mich gerne korrigieren :) ) ist bei jeder leistungssteigerung der beschuss und damit das F hinfällig und futsch, bis zum neubeschuss, auch wenn später wieder zurückgebaut wird.

    ich finde leider grad die regelungen zum beschuss nicht aber ich grabe mal weiter :D ein ähnliches problem hatte nämlich ein bekannter von mir der im ausland relativ professionell gepaintballt hat, einen in deutschland gekauften markierer zur vollautomatik umbauen wollte und vor der rückreise wieder zurückbauen wollte. im endeffekt hat er ihn dann im ausland gelagert.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    ...
    soweit ich verstanden hab (nicht 100% sicher, ich lasse mich gerne korrigieren :) ) ist bei jeder leistungssteigerung der beschuss und damit das F hinfällig und futsch, bis zum neubeschuss, auch wenn später wieder zurückgebaut wird....

    Da magst du durchaus Recht haben. Nur in der Praxis wird es so aussehen das dir in D keiner nachweisen kann das du die Feder mal gegen eine stärkere getauscht hast, und in Polen juckts keinen weil du es dort darfst. De facto kann man sich den Beschuss (und Neubeschuss) sparen. Ausserdem wäre es wohl illegal als nicht WBK Inhaber mit dem Gewehr nach D zu fahren, da man ja eine illegale Waffe importiert (kann sein das es mit Genehmigung oder so geht).

    Also ich halte das für den einfachsten Weg. Und wenn ein übereifriger Bulle fragt warum du das System geöffnet hat (ist normal feststellbar, wenn nicht mit absolut professionellem Werkzeug durchgeführt) sagst du einfach "Wartungsarbeiten"

    Dies soll nicht zu (halb)illegalen Taten auffordern, jedoch tust du damit keinem was böses, reist nicht mit illegaler Waffe durch D und die Bullen/Richter können dir auch ned viel

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

    Einmal editiert, zuletzt von DerDuke (1. Juli 2009 um 12:08)