Systemfrage SAEG oder Spring zum Scheibenschießen / Richtige Polung von Airsoft-Akku?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2009 um 01:08) ist von unentschlossen.

  • Folgende Frage: Ich plane mir eine vernünftige :F:-Airsoft zum Scheibenschießen anzuschaffen, bevorzugt ein Scharfschützengewehr. Ich schwanke zwischen dem GSG G3 SG1 und dem Super X9 . Das hier soll aber kein "welche ist besser Tread" werden, sondern es geht mir primär um die Frage, welches System (also SAEG (würde das G3 auch noch mit einem ZF ausstatten) oder Spring (besonders reizvoll finde ich, dass das Gewehr mit Hülsen beladen wird, welche beim repetieren aus der Kammer befördert werden)) beim Scheibenschießen mehr Spaß macht. Was Joulezahl und Präzision angeht müssten beide Geräte mehr als ausreichen um präzise Pappscheiben zu löchern. Reviews hab ich auch bereits ausgiebig gelesen, mir geht es wirklich um die Frage, welches System an sich reizvoller zum Scheibenschießen ist. Wo liegen eure Präferenzen?
    Gruß, unentschlossen

  • Zitat

    Original von unentschlossen.... dass das Gewehr mit Hülsen beladen wird, welche beim repetieren aus der Kammer befördert werden)) beim Scheibenschießen mehr Spaß macht....

    Bis Freitag war ich auch Fan der ausgeworfenen Hülsen. Habe mich sehr auf den K98 eines Freundes gefreut, macht auch Spass. Wenn nicht nur die Storchenhaltung auf Dauer nervig wäre. 2 X 5 Hülsen ausrepetiert ..... dann aus dem Sägemehl aufgeklaubt und ausgepustet .... verladen.......! Auf Dauer, je nach Häufigkeit und Anzahl der abzugebenden Schüsse tendiere ich eher wieder zu den reinen Magazinladern ohne Hülsen.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Auf Dauer, je nach Häufigkeit und Anzahl der abzugebenden Schüsse tendiere ich eher wieder zu den reinen Magazinladern ohne Hülsen.

    Danke für die schnelle Antwort - kann mir vorstellen, dass es auf Dauer durchaus nerven könnte - bei dem von mir angegeben X9 kann man allerdings auf einen gewöhnlichen Magazinbetrieb ohne Hülsen umsteigen, sodass das nicht wirklich ein Problem wäre.

  • Die Super x9 ist eine veraltete Waffe, sie war einer der ersten erhältlichen Zylinderverschlußrepetierer.
    Zum Scheibenschießen ist sie ungeeignet bzw. moderneren Konstruktionen erheblich unterlegen. Der beste Zylinderverschlußrepetierer für deine Zwecke ist wohl die Marui VSR 10 oder deren Klon Jing Gong Bar 10.

    €Deutsch :crazy2:

    Bubblegum Gunner

    Einmal editiert, zuletzt von Warthog (14. Juni 2009 um 17:53)

  • Zitat

    Original von Warthog
    Die Super x9 ist eine veraltete Waffe, sie war einer der ersten erhältlichen Zylinderverschlußrepetierer.
    Zum Scheibenschießen ist sie ungeeignet bzw. moderneren Konstruktionen erheblich unterlegen. Der beste Zylinderverschlußrepetierer für deine Zwecke ist wohl die Marui VSR 10 oder deren Klon Jing Gong Bar 10.
    €Deutsch :crazy2:

    Hmmm ok - inwiefern ist die Waffe veraltet (Präzision, Hop Up,...?)? Die VSR 10 sprengt leider mein Bugdet (max. alles in allem, also mit ZF und Montage, circa 200€), die Bar 10 wäre preislich ok. Leider haben aber beide kein Hülsensystem.

    edit: Nachtrag: Das Problem ist halt, dass solche Infos aus den Reviews nicht ersichtlich sind, da die meistens verfasst wurden, als die Airsoft frisch erschienen ist. Danke schonmal an alle.

    edit #2 wegen Frage: Ich habe gelesen, dass bei neueren SAEGs Gearbox Jams kein Problem mehr wären. Stimmt das? Bisher hatte ich nämlich nur eine unter 0,5 Joule AEG, bei der ich einen Jam durch FA beheben konnte. Dies wäre ja bei einer SAEG ja nicht der Fall - vor dem aufschrauben graut es mir, vor allem weil ich dann ja die Garantie verlieren würde. Kommen bei der von mir gennanten SAEG Jams häufig vor? Die Perspektive das Teil deshalb wieder zurück zum Händler schicken zu müssen, spricht wohl eher für ein Spring Model...

  • Hi,
    alternativ bliebe da noch der K98 von GSG (den ALFAH1802 ja schon erwähnte). Hat auch ein Hülsensystem und soll recht robust sein.

    http://www.sniperairguns.de/sniper/index.p…t2=&kat3=&kat4=

    Wenn du viel schießt würde ich trotzdem zu einer SAEG greifen. Das G3SG1 ist da ne gute Wahl für kleines Geld. JG baut eigentlich gute Clones, jedoch darfst du bei Standard S-AEG´s keine Wunder in Sachen Reichweite und Präzision erwarten.

    Gruß Jay Dee

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

  • Hey Leute,
    danke für die Infos - ich denke mal dann wird es wohl das G3 werden, weil den SSG-Springs ohne Hülsensystem finde ich irgendwie der Reiz fehlt und der Kar98 laut Herstellerangabe weniger Power als das G3 hat bzw. es auch keine erschwingliche ZF Montage für den Kar98 gibt.
    Trotzdem hätte ich noch ein paar Anfängerfragen, hoffe das ist ok :confused2::
    Um wieder auf das Jam-Problem zurückzukommen: Laut Begadi sollte man beim SG1 nicht den mitgelieferten 8,4V sondern um Gearbox Jams zu vermeiden einen 9,6V Akku verwenden. Ist das wirklich notwendig? - die 9,6V Akkus gehen nämlich leider ordentlich ins Geld :(. Mir ist das Prinzip klar, mehr Power bedeutet schnellere Umdrehung der Gears, damit weniger Gefahr, dass die Gears hängen bleiben, weil man zu schnell wieder den Abzug durchzieht und einen neuen Umdrehungsprozess startet. Im Internet habe ich gelesen, dass bei den meisten Jams ein weiterer Schuß mit einem voll geladenen Akku ausreicht, um sie zu beseitigen - stimmt das? Falls das nicht reicht, müsste ich die ASG an den Händler schicken, da ich wenn ich den Jam selbst beheben würde die Garantie verlieren würde, weil ich dafür die Gearbox öffnen müsste um die Zahnräder manuell weiterzudrehen? Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit einen Jam zu beheben?
    Vielen Dank,
    unentschlossen
    Edit: Achja und noch eine ganz blöde Frage: Sind die CA G3 Magazine Marui (und damit auch JG) kompatibel?

    Einmal editiert, zuletzt von unentschlossen (16. Juni 2009 um 13:13)

  • Ok danke für den Link. Woran erkenne ich die Qualität eines Akkus? Würde mir den nämlich im örtlichen Modellbauladen holen um keine 8€ Versand zahlen zu müssen.

    edit: Sind diese BBs qualitativ in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von unentschlossen (16. Juni 2009 um 21:33)

  • Ui. vorsicht! Normale Modellbauakkus funktionieren gar nicht gut! Eine S-AEG zieht wesentlich mehr Strom als ein ferngesteuertes Auto, das liefern die Akkus gar nicht.

    Der Shop oben (Trollmodellbau) ist sehr günstig. Da machen die Versandkosten auch nichts mehr.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Wenn du Bio BB's willst , nimm am besten G&G.

    Wenn auch normale Plastik Kugeln OK sind, Blaster.

  • Die Gearbox zerlegen um einen Jam zu beheben ist nicht nötig. Lies mal: Gearjam Da sind verschiedene Methoden beschrieben.

    Gescheiter Akku muß sein. Damit erledigen sich 90 % aller Jam´s. Genauso wichtig ist ein Ladegerät, das die Akku´s sauber füllt, am besten mit Entladefunktion.
    Man liest häufig, das die beigelegten Ladegeräte suboptimal;-) sind.

    Andreas

  • Die Anschaffung eines Laders mit Delta Peak Abschaltung ist so ziemlich notwendig, mit dem mitgelieferte Teil ist das Aufladen eher Raten zwischen noch nicht voll oder überladen.
    Die einfachsten Modelle gibt es für 15-20€ bei der Apotheke mit dem C.
    Das G3 fasst ohne Schaben im Schaft ein Large type 7 Sub-C Zellen Akkupack /Inlinepack/Racing Pack oder einen 8 Zellenpack mit 4/5 länge Sub-C wie dieses
    Huckelino hat einen kleineren Minitype verlinkt, der auch gut ist, aber wenn man schon so einen großen Schaft hat, kann man den ja auch ausnutzen.

    Bubblegum Gunner

  • hi,

    Zitat

    Der Post von Elchinator ist inhaltlich falsch. Ein Modellbauakku ist exakt dasselbe wie ein Airsoftakku.

    Das stimmt nicht immer. Hatte für meine M249 einen Modellbauakku gekauft, der zwar 9,6V hatte, aber aus 8 Mignonzellen bestand. Diese kleinen Zellen waren nicht im Stande die hohen Ströme zu liefern, die der Motor braucht. Habe jetzt allerdings den Akku, den Huckelino gepostet hat und der geht ohne Probleme. Kommt also nit nur auf die Voltzahl an, sondern auch auf die Zellengröße bzw. die maximalen Ströme, die der Akku liefern kann.

    Gruß JayDee

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay Dee (16. Juni 2009 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Warthog
    Der Post von Elchinator ist inhaltlich falsch. Ein Modellbauakku ist exakt dasselbe wie ein Airsoftakku.


    Wenn Du so klug bist, probier's halt aus... :confused2:

    Es gibt hochstromfähige Modellbauakkus, die sogar funktionieren. Aber die sind auch entsprechend teuer. Wie Airsoft-Akkus. Die normalen, günstigen gehen halt nicht. Und bevor man da lange und teuer herumprobiert, kauft man besser direkt die richtigen Akkus.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Wäre das VOLTCRAFT 230V/AC SCHNELLLADER 2A ein geeignetes Ladegerät?
    Weiß zufällig jemand welchen Steckertyp und welche Polung das G3 hat? Den muß ich nämlich bei der Bestellung des Akkus angeben. Eine andere Möglichkeit wäre es auch diesen Doppelzellen-Akku, dann bräuchte ich nur bei zwei verschiedenen Shops bestellen - würde der denn in den Stock reinpassen? Sind diese Premiumakkus von Begadi eigentlich ihr Geld wert oder ist das eher ein Marketing Gag?
    Bei der Frage ob diese BBs akzeptabel sind ging es mir vor allem deshalb um diese, weil ich die nämlich durch den Bestellwert gratis dazuerhalten würde. Wären die OK?
    Allen hier herzlichen Dank für die Hilfe, ich weiß viele sehen das nicht gerne, wenn Leute hier mit solchen Anfängerfragen ankommen.

  • Hi,
    das Ladegerät ist super für den Preis. Hab ich auch und bin sehr zufrieden.
    Das G3 hat den normalen großen Tamya-Stecker, der von dir gepostete Akku nicht Da bräuchtest du nen Adapter, wobei ich nicht glaube, dass dieser Akku in den Schaft passt (bin mir aber nicht sicher).
    Zu den BB´s: Wird schon nen Grund haben, warums die umsonst gibt :crazy2: Ich benutze nur noch X-treme BB´s (sowohl Plastik als auch Bio) und die sind qualitativ Oberklasse.

    Gruß Jay Dee

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

    Einmal editiert, zuletzt von Jay Dee (16. Juni 2009 um 23:58)

  • Ich weiß nicht ob das bei Softairs nen großen Unterschied macht, aber 1300 mAh sind recht wenig für Modellautos. Bei meinem mit Tuningmotor kann ich da nichtmal vollgas geben ohne dass die Spannung zusammenbricht, was bei dem 2400er nicht der Fall ist. (Wobei der 2400er immernoch recht wenig ist, nach 5 Minuten Vollgas ist der Spaß da zu Ende :()

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wind (17. Juni 2009 um 09:28)