PC nach ca. 30-45 in langsamer beim Spielen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2009 um 13:17) ist von Cityboy.

  • Seit einiger Zeit ist bei mir am PC etwas komisch. Wenn ich etwas SPiele, dann dauert es dca 30-40 minuten bis es langsamer wird.
    Zuerst fiel es mir bei Counter-Strike auf.
    Habe dann noch nen anderes SPiel (Titan Quest) installiert und dort ist es genauso.
    Es läuft alles flüssig, nach 30 minuten ca fängt es an zu ruckeln. Nicht extrem, aber man merkt es.
    Das pasiert auch bei Youtube Videos.

    Weiß jemand, wodran das liegen kann?

    Habe schon PC neugemacht, mit CCleaner alles Überflüssige entfernt.

    System ist:

    Win XP SP 3
    GeForce 8500GT
    Intel (R) Celereon (R) D CPU 3,33 GHz
    3 GB Ram

    Wie gesagt, das Problem trat auf einmal auf, alles neugemacht hat auch nichts geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (11. Juni 2009 um 15:20)

  • Beziehen sich die 30-45 Minuten immer auf einen Neustart dann würde ich mal gucken das Die Kühlkörper mal wieder gereinigt werden. Bei überhitzung geht Leistung flöten und das nicht wenig. Das wäre so die Idee dich ich jetzt hätte und hab das bei nem Kumpel auch schonmal selbst erlebt (5 JAhre nicht Gereinigt)

  • Hörts sich nach einem Kühlproblem an,bei dem nach einiger zeit die Graka runtertaktet um sich abzukühlen.
    Lass mal das Gehäuse offen stehen und schau mal ob es dann auch noch pasiert.
    Wenn ja Zusatzlüfter rein.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Saubermachen wäre mal ne Idee, da mein Rechner unterm Tisch steht, links daneben ist ne kleine Schubladenkommode und dahinter ist Wand, oben drüber ist der Tisch. Ich denk mal, dass der sich bisschen viel Staubgesaugt hat.
    Ich werd mal schaun obs am saubermachen liegt.

  • Das Gehäuse zu öffnen reicht allein oft nicht. Ich hab z.B. keinerlei Temperaturunterschied wenn ich die Seitenwand abnehme.

    Was helfen könnte: Kühlkörper und Lüfter reinigen, Seitenwand vom Gehäuse abnehmen und nen Ventilator reinblasen lassen. Achte darauf, dass der Luftstrom des Ventilators auch wirklich die entsprechenden Bauteile trifft, also Grafikkarte, evtl. auch CPU.

  • Es hat vorher ja auch ohne geklappt....

    Ich hab den jetzt mal sauber gemacht undich muss sagen...heftig heftig.
    Der Kühler vonner GraKa war schon zugestuabt, aber der Kühler vom Motherboard...heilige Mutter Maria...Der war mit Staub bedeckt. Aber nicht nur wenig, sondern richtiger Staubteppich. Alles schön sauber gemacht =)

  • Für mich hört sich das nach vollem Arbeitsspeicher an.


    Wie viel hast du drin? 128 MB?

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Für mich hört sich das nach vollem Arbeitsspeicher an.
    Wie viel hast du drin? 128 MB?

    Zitat

    Original von Cityboy
    3 GB Ram

    :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (11. Juni 2009 um 16:53)

  • Zitat

    Original von GEB
    Für mich hört sich das nach vollem Arbeitsspeicher an.


    Wie viel hast du drin? 128 MB?

    Zitat

    Original von Cityboy

    Habe schon PC neugemacht, mit CCleaner alles Überflüssige entfernt.
    ......
    3 GB Ram

    Lies doch erstmal, bevor du solch wundervollen KOmmentare loslässt ;)
    Wer lesen kann, ist klar im Voteil

    Also es schien wirklich dran gelegen zuhaben, dass es nen Staubteppich in meinem PC gab^^

    Bis jetzt gabs keine Probleme.
    Danke

  • Abgesehen davon könnte ich den Hinweis auf das Problem mit vollem Speicher (auch von der Karte) bei GTA4 oder ähnlichem nachvollziehen, der Threadstarter hat aber oben Counterstrike erwähnt und ich glaube man müsste Uralt-Spiele wie CS schon 4 mal parallel auf einem Rechner ausführen, bis der Speicher mal eng wird.

    Ich glaube auch an die Tipps der anderen: Temperaturproblem!

  • 3GB reichen sogar locker für GTA4.
    Eventuell hätte das Netzteil noch daran schuld sein können. Das war bei mir der Fall.
    Das fing nach ner Zeit bei Volllast an zu summen. War irgendson Billig Teil.
    Mit dem neuen OCZ gibts das nicht mehr.

    Gruß
    Drummermatze

  • Wie gesagt, es war einfach mal Zeit, den Staub rauszuholen^^
    An sich war nicht viel drin, aber das, was drin war, haben sich die Lüfter geholt...
    Und es hat mich halt gewundert, da es vorher ohne Probnleme ging. Wäre es bei nem neuen Spiel so gewesen, ok, hätte es vllt an irgendner Systemvoraussetzung liegen können, aber so...

  • Wenn du durch einbischen Staub schon Problemem hast,würde ich trotzdem noch einen Lüfter reinschrauben.

    Der Sommer kommt bestimmt. *lol*

    Ich habe unter er Grafikkarte einen Slotlüfter eingebaut der die warme Luft der Graka nach draussen zieht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Mister-L
    einbischen Staub

    Zitat

    Original von Cityboy
    heftig heftig.
    Der Kühler vonner GraKa war schon zugestuabt, aber der Kühler vom Motherboard...heilige Mutter Maria...Der war mit Staub bedeckt. Aber nicht nur wenig, sondern richtiger Staubteppich

    Jaja, lesen sollte man halt :p Wenn die Lüfter und Kühler so richtig zugestaubt sind, bringt dir der Gehäuselüfter auch nicht mehr so viel....

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Nach einer großen Reinigungsaktion und einigen zusätzlichen Lüftern war das Thema Übertemperatur erledigt.
    Nach einiger Zeit stelle ich den Nachteil fest, daß sich viel Staub im rechner sammelte.
    Dies wiederum habe ich fast komplett dadurch abstellen können daß ich vor die ansaugenden Lüfter selbstgebaute Staubfilter aus Filterwatte für Dunstabzugshauben gesetzt habe.
    Der Luftdurchsatz ist immernoch optimal und der Staub ist zum Größten Teil ausgesperrt.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Mein Problem lässt sich dadurch beheben, indem ich einfach alle paar Monate mal den rechner sauber mache. Habe das schon sehr lange nicht mehr, vergessen, dass sich auch Staub in den Lüftern sammelt.

    Und "der bisschen Staub" sah so aus, dass sich auf dem Lüfter staub angesammelt hatte, nicht wenig, sondern er war in sich wieder vernetzt, so dass es wie nen Teppich war. Und dieser ging noch in die Lüftungsschlitze rein.
    Ich denke, das war eher nen Anorack, als ein bisschen Staub^^

  • Ich musste gerade an die 286er denken, die wir früher im Büro laufen hatten.
    Nach einigen Jahren Dauerbetrieb (ja, sie liefen tatsächlich durch) war irgendwas upzudaten.
    Nachdem in allen die Disketten nicht erkannt wurden, haben wir mal die Gehäuse aufgemacht.
    Es war erstaunlich, das die Disketten noch in die Laufwerke einzuschieben waren, so viel Staub war drin.
    5,25er hatten halt noch keine Klappe...
    Der Rest der Gehäuse war aber auch "gut gefüllt"!


    Stefan

  • Sorry habe ich überlesen :anon:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Das ist die neue Sicherheitseinrichtung!

    Man soll nicht länger als 30 Minuten spielen, damit man nicht verdummt. :n17:

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45