Walther Pressluftkart. füllen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2009 um 20:41) ist von SinDevil.

  • Hallo
    Ich bin jetzt offiziell ein PRESSLUFT-LG Besitzer 1250 Dominator und habe mir eine 7Liter HP-Tauchflasche besorgt. War heute nachmittag zum füllen im Tauchshop, 4€ , alles kein Problem. Dann habe ich mich bei einem Mitarbeiter des Shops erkundigt, da dieser mal Sportschütze war - der hat mir das dann nochmal gezeigt und hier ist mein Problem: Er meinte, dass man nach dem Füllen der Kartusche von der Flasche beim FÜLLADAPTER mittels eines Imbus den Zwischendruck ablassen muss - beim Umarex/Walther - Adater ist da aber nichts! Ist das normal, werden die Walther-Pressluftkartuschen unter (Rest)Druck abgeschraubt? :confused2:

  • Das ist je nach Hersteller unterschiedlich, weil es Modelle gibt, bei denen der Druck bei aufgeschraubtem Tank das Ventil öffnet. Bei Anschütz ist dafür eine Entlastungs-Rändelschraube im Adapter, damit kann man die Restluft im Adapter (oder ggf. auch im Füllschlauch) abblasen. Bei Walther ist das eigentlich nicht notwendig und auch nicht vorgesehen.

    Die Anleitung sagt dazu:

    Zitat


    "Nun das Flaschenventil für etwa 5 s öffnen,
    danach wieder schließen. Pressluftbehälter abnehmen und wieder an
    die Waffe aufschrauben."


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Den druck mit einer eigenen Schraube abzulassen ist nicht notwendig.
    Das Ventil in der Druckluftkartusche schließt sich bevor diese ganz vom Adapter gedreht wurde.

    Ja nicht den Fehler machen wie ich und versuchen sie schnell runterzudrehen.
    Beim ersten mal dachte ich nämlich es sei noch nicht geschlossen und wollte sie schnell runterdrehn.
    Dabei ist das Gewinde etwas zerkratzt weil die letzte windung den Restdruck nicht mehr halten konnte.
    Noch schlimmer ist es wenn ich mit dem Kompressor fülle :)
    Da kommt restluft aus dem Wasserabscheider und dem Aktivkohlefilter
    (ja es ist ein Atemluftkompressor)
    Da hab ich eine Schraube zum druckablassen an der Brücke..

    Einmal editiert, zuletzt von SinDevil (9. Juni 2009 um 20:42)