was ist mit dem KWS bei Umzug / Ummeldung?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2009 um 01:46) ist von Leuchtturm.

  • ...da ich ja nun bald in eine andere Stadt ziehe und mich ummelden muss,frage ich mich...was ist mit dem KWS?
    Da steht der Wohnort auch drin...

    Hat da schon wer Erfahrungen sammeln können?

  • Den KWS braucht man (wie z.B. auch den Führerschein) nicht ummelden.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • wissen das aber auch die örtlichen vollstrecker von recht & gesetz? :D
    sicherlich habt ihr volkommen recht, aber ich kann mir vorstellen dass irgend ein nicht gut genug informierter polizist den unterschied der adresse im personalausweis und im kws bemaengelt...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • katha

    Was soll das? Alles ist gesagt.

    Diskusion unnötig.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ViperM:
    Ich denke, er hat Recht.. Das könnte ein Problem sein/werden.
    Wobei ich hier nicht per se allen Bediensteten der Polizei (egal ob BPOL, Zoll, Land oder Bund) schlecht machen will.. Aber ich habe oft genug erlebt, dass ein gewisser Teil schlecht informiert ist. Manchmal auch praktisch alle (die, die sich nicht selbst fortbilden). Aber da ist das Problem eher der "faule" Dienstherr.
    Vielleicht hat jemand eine entsprechende Erfahrung gemacht?

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair (5. Juni 2009 um 07:49)

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Ich denke, er hat Recht..

    Das Avatarbild und der Nickname geben mir das dumpfe Gefühl, dass Katha eine Frau ist *lol*

    Aber zum Thema: Ich denke das kommt wie bei so vielen Dingen darauf an, wie der Polizist informiert ist.
    Wenn nötig, muss man halt dem Polizisten die Rechtslage klarmachen, dass kann dieser dann ja per Funk nachfragen lassen.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • ...hmmmm...
    ich wohne nun mein ganzes Leben hier im Weltdorf...
    und wo jetzt hier das Beispiel mit dem Führerschein gebracht wurde,fällt mir erstmal auf
    was so alles eine Adresse enthält...

    Perso,KWS,Führerschein,Blutspenderausweis,Studiausweis...

    SO...Ihr Lieben...habe grade in unserer Polizeistation angerufen,
    es verhält sich wie folgt:

    Beim Führerschein ist man nicht verpflichtet die Adresse zu ändern,
    den KWS muss man zusammen mit dem Perso im Einwohnermeldeamt vorlegen,
    dort werden in beiden Dokumenten die neuen Daten eingetragen...
    Dies gilt aber nur,solange man aus dem Kreis wegzieht...

    p.s.

    ...ja,Katha scheint mir eine Dame zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (5. Juni 2009 um 09:24)

  • Ja, ich habs kapiert ;) Sorry katha - war Betriebsblindheit.. :/

    Und zum Thema:
    Ist eine Neubeantragung beim Umzug nötig?
    Wenn ich mich recht erinnere, war das LKA in Berlin bei meinem Umzug von DD nach B mit der Vorlage zufrieden. Kein neuer Antrag, weder für WBK noch WS. Ebenso musste das Bedürfnis nicht erneut nachgewiesen werden.

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • ...keine Neubeantragung,die Adresse muss geändert werden...
    hab grade noch die P.Kreisbehörde am Telefon...die wissens irgendwie auch nicht 100% :new16:


    Edit:

    Ist das schön...wenn A nicht weis,was B will...
    In meiner zukünftigen Wohnstadt habe ich mich nun direkt bei der zusatändigen Behörde telefonisch informiert...hatte die für den KWS zuständige Sachbearbeiterin direkt am Ohr.

    Aussage :

    Adressenänderung kann,muss aber nicht ! Basta ! Die Bhörden teilen sich untereinander mit,das der Umgemeldete Inhaber ist...da ich dort leben werde,ist diese Aussage ab jetzt für mich von Gültigkeit!

    Es ist erschreckend,wieviel unterschiedliche Aussagen ich nun in einer halben Stunde zu diesem Thema bekommen habe :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (5. Juni 2009 um 10:11)

  • jetzt hast du mich total verunsichert...ich hab nocheinmal nachgesehen und in meinem steht in der spalte "wohnhaft in" meine komplette adresse. es ist der ganz normale waffenschein, auf den oben "kleiner" gedruckt wurde und bei den zu führenden waffen sinngemäß "alle gas-signalwaffen mit ptb" steht.

    ViperM: lass mich doch :D
    nur weil du alles gesagt hast was du sagen wolltest heißt das nicht dass niemand anderes mehr gedanken äussern darf.
    und ich finde durchaus dass die gefahr des irrtums durch die kontrollierenden behörden ein diskussionswürdiger punkt ist, demnach ist NICHT alles gesagt :P

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    ...hmmmm...
    ich wohne nun mein ganzes Leben hier im Weltdorf...
    und wo jetzt hier das Beispiel mit dem Führerschein gebracht wurde,fällt mir erstmal auf
    was so alles eine Adresse enthält...

    Perso,KWS,Führerschein,Blutspenderausweis,Studiausweis...

    Ähm, in meinem Führerschein steht keine Adresse drin. Im KWS steht unter "wohnhaft in": Name des Kaffs und die Postleitzahl. Das scheinen die Behörden tatsächlich recht unterschiedlich zu handhaben. Aber wenn ein Wohnort oder die komplette Anschrift eingetragen ist, so müsste diese bei Umzug logischerweise auch geändert werden.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Der KWS ist Bundesweit eingeführt.Welches Amt diesen ausgestellt hat ist sowas von Egal.Das Führen einer SW ist nur mit KWS in verbindung eines gültigen Perso erlaubt.Warum wohl ?

    Gruß,Leuchtturm :marder:

    Diese Aussage von Tyrnaud macht mich aber wieder stutzig :

    Zitat

    Die Behörden teilen sich untereinander mit,das der Umgemeldete Inhaber ist...

    :evil:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Was denkst du denn? Wenn du Umziehst, sollen die doch wissen, dass du pot. Gefährlich bist ;)
    Spaß beiseite.. Ich finde eine Meldung für Genehmigungen nach WaffG sinnvoller, als dieser Datenverkauf an die GEZ.

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • @ Yoda...

    welchen Führerschein hast du? Ich habe die rosa Pappe...und da steht die Anschrift drin!

    @ Leuchtturm...

    das wurde mir von der Behörde die Ihn ausgestellt hat ( Kr.Wesel) und der Behörde die demnächst zuständig ist so erklärt...

    Und Letztere hat mir deine letzte Aussage bestätigt...Adresseintrag auf KWS kannst Du ändern lassen (sofern vorhanden),must du aber nicht...da Perso mit zu führen ist!
    Selbiges gilt beim KFZ Führerschein...

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    @ Yoda...

    welchen Führerschein hast du? Ich habe die rosa Pappe...und da steht die Anschrift drin!

    Hab eben nochmal nachgeschaut. In meinem alten bundesdeutschen Führerschein(rosa Pappe) stand nur der Wohnort.
    Auf dem neuen EU-Chipkartenmodell steht gar nix von Wohnort oder Anschrift.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Yoda

    Zitat

    Auf dem neuen EU-Chipkartenmodell steht gar nix von Wohnort oder Anschrift.

    Was glaubt ihr wohl,was darauf alles gespeichert ist......... :new16:

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.