Fertigungsqualität neu definiren?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2009 um 17:56) ist von motherbuana.

  • Nur mal als Denkanstoss...Aus Polizeikreisen werden Schreckschuswaffen meistens als täuschend echt aussehend beschrieben.Aber wenn wir mal ehrlich sind, kann man auch ohne Blick in den Lauf, eine Schreckschusswaffe ziemlich schnell vom Original unterscheiden.Und auch in Punkto Verarbeitungsqualität haben die Scharfen Vorbilder die Nase weit vorne!Natürlich gibt es Hersteller, bei denen der Unterschied zum Original nicht so gravierend ist...aber warum stellt man von einem Waffentyp nicht einfach eine scharfe Version und eine freie Version her?Natürlich mit den entsprechenden Modifikationen!Der höhere Preis dürfte dem Liebhaber doch in so einem Fall egal sein!?
    Was denkt ihr?

  • wahrscheinlich, weil die Sammler eine verschwindend geringe Minderheit sind. zumindest bei meinem Büxer ist es so, dass 99% der SSW von irgendwelchen Asis und proleten gekauft werden, damit die damit vor Onkel Murrat angeben können...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • das müsste aber den Herstellern egal sein wer ihre Ware kauft.
    Ich glaube es hat viel mehr mit Imageverlust zu tun.
    Welcher große Hersteller wie HK würde SSW oder sogar Airsoft Imitate von ihren eigenen Waffen rausbringen. Die würden doch nicht mehr ernst genommen werden oder?

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Es gibt Waffen die sind nur durch kleinste Details vom Original zu unterscheiden.

    Beispiel P22 und Vektor CP1

    Bei der P22 ist nur der Herstellungsort anders (die Beschriftung) sowie die Laufsperre.

    Bei der CP1 sieht man das ganze nur am Abzug und an der Sperre.

    ne RG 96 dagegen von ner USP/P8 zu unterscheiden dürfte selbst von einen Laien zu meistern sein.

    Aber ein Polizist KANN eine Scharfe Puffe von einer SSW in einer Stress oder Bedrohungssituatin wohl kaum voneinander unterscheiden.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Hagbard Celine
    ...aber warum stellt man von einem Waffentyp nicht einfach eine scharfe Version und eine freie Version her?Natürlich mit den entsprechenden Modifikationen!Der höhere Preis dürfte dem Liebhaber doch in so einem Fall egal sein!?
    Was denkt ihr?

    Wäre zu teuer.
    Kauft die Mehrheit nicht.

    Erma EGR66X....war den Leuten zu teuer, lieber Umarex Italy....

    Auch sind die scharfen Waffen ganz andere Belastungen ausgesetzt, sprich Vollstahl für SSW wäre wie mit den Kanonen auf Spatzen.

  • schadavi

    Heftig formuliert, triffts aber ziemlich genau! Das erklärt auch, warum die Umarexe immer noch so erfolgreich sind. "Is ja krasse Original Walther!"

    Mit meiner RG96 mache ich weniger Eindruck, als mit einer 92F, habe aber ein Arbeitstier, dass auch nach 10.000 Schuss noch funktioniert. Aber welcher "Gangster" pumpt schon diese Menge durch sein Protzobjekt? Ich denke, die Wenigsten. Das Ding vergammelt dann in einer Schublade, und ab und zu wird es rausgenommen um es zu zeigen. Vllt. an Silvester ein paar VS damit abgeschossen. Nicht mehr. Nicht genug vor allem, um den doppelten Preis für mehr Qualität zu zahlen.

    Zitat

    Original von worlddownfall
    Erma EGR66X....war den Leuten zu teuer

    :wow: Uja, auf Egun ist gerade einer für Sofortkauf drin für 1.000,00 € - Ich dachte, mich hauts vom Hocker!

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (28. Mai 2009 um 23:11)

  • Zitat

    Original von Hagbard Celine.......aber warum stellt man von einem Waffentyp nicht einfach eine scharfe Version und eine freie Version her?Natürlich mit den entsprechenden Modifikationen!....

    Wurde öfters umgesetzt. Beispielsweis sind die Modelle von ERMA meist in scharfen Kalibern und in einer alternativen Variante für Kartuschen gefertigt worden.
    Arminius-Revolver verhält es sich ähnlich.

  • Auch sind die scharfen Waffen ganz andere Belastungen ausgesetzt, sprich Vollstahl für SSW wäre wie mit den Kanonen auf Spatzen.


    Klar!Aber wäre für Waffenliebhaber ohne Wbk trotzdem ne Alternative!Klar braucht man für ne SSW keinen Stahl, aber Schaden würds der Wumme ja auch nicht! ;)

    Gruß

  • Zitat

    Zitat: Original von worlddownfall Erma EGR66X....war den Leuten zu teuer Wow Uja, auf Egun ist gerade einer für Sofortkauf drin für 1.000,00 € - Ich dachte, mich hauts vom Hocker!

    bin ja auch auf der suche nach einen, aber die 1000 Öcken schrecken mich da schon ab. In der Regel ist es mir ja relativ Egal wenns um Waffen geht was die kosten, aber 1000 Euro is doch schon der Abschuss.

    bis 800 Euro würd ich auch hinlegen für nen neuen.

    Wobei man sagen muss das die Preise im SSW bereich in Egun zur Zeit ja wieder relativ weit unten sind.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Hagbard Celine
    Aus Polizeikreisen werden Schreckschuswaffen meistens als täuschend echt aussehend beschrieben.

    Alles was halbwegs nach Waffe aussieht und nicht aus transparentem oder qietschbuntem Plastik besteht, ist für unsere Staatsmacht "täuschend echt aussehend". So hat ein früherer Kumpel vor Jahren eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz bekommen. Dummerweise haben sie in seiner Bude nur eine Spielzeugplempe gefunden (Spielzeug - nicht Softair!) :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo

    Meiner meinung nach würde ein normaler Mensch der
    Scharfe Waffen besitzt niemaltz auf den gedanken kommen
    die Waffe mit sich rumzuschleppen!

    Ich kenne viele Besitzer aus unserem Ferein und die tragen nicht
    mal ne SSW !!!

    Und wenn man fragt warum heist es ich habe sowas 30 Jahre
    nicht gebraucht also brauch ich sie auch jetzt nicht, das einzigste
    was jemand dabei haben könnte währe ein Schweitzer Taschen
    Messer damit man sich mal nen Appel schählen kann.

    Und was die Asis angeht die sind für Scharfe Waffen viel zu Arm
    und viel zu dumm!!!!

    Also mir können die mit ihrer P 99 Schreckschuss auch keine Angst machen!!!

    Angst kriege ich immer wenn ein Freund von mir sich mein Smith & Wesson
    Schofield anschaut, der könnte ja runterfallen und ne schramme ist drinne
    und dann muß ich ihn immer Putzen damit kein Fingerschweiß Rostspueren
    verursacht .

    MFG.

    4 Mal editiert, zuletzt von Auto Mag 475 (30. Mai 2009 um 01:28)

  • Wenn man zu Silvester mit einer SSW schießt und postpubertäre Asi-Arschl#cher dies sehen, hat man ganz schnell vieler solcher kleinen Spinner um sich versammelt. Die Dinger ziehen Idioten an wie Sche#ße die Fliegen. Wieso nur?

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (29. Mai 2009 um 03:30)

  • Zitat

    Originally posted by worlddownfall
    Wäre zu teuer.
    Kauft die Mehrheit nicht.

    Erma EGR66X....war den Leuten zu teuer, lieber Umarex Italy....

    Auch sind die scharfen Waffen ganz andere Belastungen ausgesetzt, sprich Vollstahl für SSW wäre wie mit den Kanonen auf Spatzen.

    Das muss nicht so sein. Von den etwa 72.000 gefertigten Erma EGR66+EGR66X waren scheinbar ein Drittel in der Stahlvariante - und das trotz des massiven Preisunterschieds bedingt durch den Produktionsaufwand.

    Ich glaube eher, dass die Ursache für diese Problematik indirekt mit der jahrelangen Medienhetze zusammenhängt. Bis in die 1970er Jahre waren Waffen etwas ganz normales in Deutschland und wurden ganz wertfrei als Sport-, Arbeits-, Spaß- oder Verteidigungsgerät angesehen. Seitdem ist aber ein Umbruch in der öffentlichen Meinung im Gange und heute ist die Allgemeinheit bereits gegen Waffen.

    Damit wird auch Opa als passionierter Jäger nicht mehr zum Büchsenmacher seines Vertrauens gehen und für den Enkel zu Weihnachten einen EGR66X kaufen, wenn es so etwas wieder neu im Laden gäbe.

    Die Käuferzielgruppe ist damit, nicht zuletzt auch durch Einführung des KWS, eher junge Männer von 18-28 Jahren und die haben halt nicht die Kohle wie die Alten und kaufen damit auch eher im unteren Preissegment.

    Bei Gebrauchten Waffen ist dann der mögliche Käuferpreis interessant. Während es für PTB-SSW's noch einen riesigen Markt gibt und damit für seltene Teile viel Geld erzielt werden kann (bestes Beispiel ist der grottenschlechte Italoschrott von Melcher im Desert Eagle Design), ist beispielsweise trotz viel besserer Wertigkeit der Markt der scharfen Waffen mangels Erwerbsberechtigter in vielen Bereichen ziemlich im Keller. So gehen bei Egun teilweise wunderschöne in interessante 4mm-Waffen für einen Euro weg und selbst hochwertige Edelstahlrevolver wie S&W Mod.60 bekommt man problemlos für 80-130 Euro.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    ne RG 96 dagegen von ner USP/P8 zu unterscheiden dürfte selbst von einen Laien zu meistern sein.

    Das glaube ich kaum!
    Denn einer der weder die eine noch die andere kennt kann das gar nicht unterscheiden. Da könntest du mit einer italo Umarex vor stehen und der denkt die ist echt.
    Wir sehen das immer aus der Richtung von Leuten die Waffen allgemein kennen
    Der 0815 Bundesbürger ist aber schon lange von sowas endwöhnt wurden und da fällt eine unterscheidung schwer.
    Selbst leute die beim Bund waren und die scharfe P8 wiederwillig schon genutzt haben erkennen nicht sofort das die RG96 oder aich die IWG nur eine SSW ist!

    Das was für uns ganz normal ist das sit für den normalo eben nicht zu erkennen.
    So ist das nun mal.

    Zitat

    Wenn man zu Silvester mit einer SSW schießt und postpubertäre Asi-Arschl#cher dies sehen, hat man ganz schnell vieler solcher kleinen Spinner um sich versammelt. Die Dinger ziehen Idioten an wie Sche#ße die Fliegen. Wieso nur?

    Weil es Cool ist! Mal erlich wenigstens ein bisschen deswegen machen wir das doach auch! ;)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (29. Mai 2009 um 08:00)

  • Zitat


    :wow: Uja, auf Egun ist gerade einer für Sofortkauf drin für 1.000,00 € - Ich dachte, mich hauts vom Hocker!

    MfG, Mike.

    Zitat

    ..... Wobei man sagen muss das die Preise im SSW bereich in Egun zur Zeit ja wieder relativ weit unten sind.

    Gruß BbB

    Der EGR66X zumindest, steht anhaltend hoch im Kurs. Sollte mich nicht wundern, wenn die "1000€-Hemmschwelle" bald überschritten wird.

    siehe folgende abgelaufene Gun-Auktionen aus jüngster Zeit:

    Auktion: / Preis: / beendet:
    2151701 893,00€ 14.03.09
    2197319 872,00€ 25.03.09
    2192709 670,55€ 29.03.09 mit verstümmeltem Hahn :(
    2210206 905,00€ 05.04.09
    2178500 950,00€ 09.04.09
    2204283 656,03€ 09.04.09
    2220571 775,00€ 16.04.09
    2232405 730,00€ 26.04.09
    2264744 999,00€ 14.05.09

  • Fast 1000€...ne, da bleibe ich beim HW37, der taugt vielleicht nicht als Anlage, aber man kann ihn ohne schlechtes Gewissen benutzen.

    Siegnatur

  • Zitat

    Original von daddycool
    Fast 1000€...ne, da bleibe ich beim HW37, der taugt vielleicht nicht als Anlage, aber man kann ihn ohne schlechtes Gewissen benutzen.

    Und man kann ihn gut nutzen! :ngrins:

    Was soll denn daran kaputt gehen? Die Funktionsteile sind doch alle aus Stahl!

    Ein 66X ist zwar schön, aber nicht so schön wie der Anschaffungspreis aufgeteilt auf mehrere andere schöne SSW's...

  • So eine quasi unkaputtbare Stahwaffe würde mich auch reizen solange sich der Preis nich in einem irgendwie vertretbaren Rahmen bewegt, was aber kaum möglich zu sein scheint.
    Das Einzige was es im Pistolenbereich angeblich als ganzstahl SSW gibt scheint die Baikal Makarov zu sein, die es allein schon wegen des Kalibers nie zu uns schaffen wird.
    Was da von Gabor manchmal gezeigt wird sind schon Leckerbissen aber hier einfach nicht realisierbar.

    Neu gibts ja noch die

    HW37,
    RG69,
    und die
    Noris Twinny,

    die auf scharfen Vorbildern in .22 oder .38 basieren.

    Wurde aber schon ausgiebig diskutiert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Originally posted by Bad.Boy
    So eine quasi unkaputtbare Stahwaffe würde mich auch reizen solange sich der Preis nich in einem irgendwie vertretbaren Rahmen bewegt, was aber kaum möglich zu sein scheint.
    ......

    Was mich an der Sache frustriert ist, dass die EGR66X für 600-1000,- Teuros gehandelt werden, wo ich doch das Vorbild S&W Mod.60 aus Edelstahl und bestens verarbeitet für 100,- bekomme. Das heißt für den Preis eines Gasrevolvers würde ich zehn Orginale bekommen :cry:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Was mich an der Sache frustriert ist, dass die EGR66X für 600-1000,- Teuros gehandelt werden, wo ich doch das Vorbild S&W Mod.60 aus Edelstahl und bestens verarbeitet für 100,- bekomme. Das heißt für den Preis eines Gasrevolvers würde ich zehn Orginale bekommen

    :crazy3: ich sag ja die Leute spinnen!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!