Angebliche Mehrschussmagazine: ein realer Test oder Vektor vs P 99

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2009 um 20:44) ist von Mr. Colt.

  • Ja, Roehm ist halt Mist. Ich ärger mich jeden Tag über meine problemlos funktionierende Vektor *lol*

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von GEB
    Was du mit der gebrochenen Feder sagst, ist halt Röhm, wird dir mit der P99 nicht passieren :new11:

    Gruß
    Geb

    Ja, da geht irgendwas anderes vorher kaputt.

  • Zitat

    Original von GEB
    ...Was du mit der gebrochenen Feder sagst, ist halt Röhm, wird dir mit der P99 nicht passieren :new11:

    Gruß
    Geb

    Der SSW Papst hat gesprochen.... :crazy3:

    Aber wenn ich mir deine Signatur so anschaue, aber ich sage lieber nix, es könnte nur gegen mich ausgelegt werden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Aber wenn ich mir deine Signatur so anschaue, aber ich sage lieber nix, es könnte nur gegen mich ausgelegt werden...

    hahaha :))

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Nachtrag:

    Ich habe heute das Magazin erst einmal zerlegt und muss nun zu meiner Schande gestehen, dass ich im ersten Eifer des Gefechts wohl etwas voreilig war. Die Feder war NICHT gebrochen, sondern offensichtlich hatte sich bei meiner Ladewut oben der Magazinkopf wie auch immer von der Feder gelöst, sodass dieser nicht mehr in einer korrekten Ladeposition war. Dies hatte einen weiteren Ladevorgang unmöglich gemacht.

    Ich habe die Feder jetzt wieder korrekt unten am Magazinkopf angebracht und etwas umsichtiger geladen bzw. die Tipps von Vogelspinne befolgt und die Patronen durch Klopfen bündig am seitlichen Magazinboden positioniert. Dies erfordert zwar mehr Zeit, löst aber die von mir beschriebenen Probleme. Die Patronen verkanten sich nun nicht mehr und ich bekomme auch 12 Patronen ins Magazin. Auf die 13. Patrone verzichte ich nach meinen bisherigen Kraftakten lieber erst einmal, wobei sich diese sicher auch laden lässt.

    Ich korrigiere mich hier nur allzu gerne und werde dieser Tage auch noch einen Schusstest nachreichen (mit UMA-Platzpatronen). Der Vollständigkeit halber werde ich auch noch das Ausgangsposting korrigieren, da mein etwas emotional geratener Beirag - die erste Enttäuschung nach der Vorfreude über die schöne SSW war doch etwas heftig - sachlich nicht richtig ist. Zudem scheint der Vergleich P99 vs Vektor CP1 auch ein sensibler Bereich zu sein, bei dem einige der User hier schnell mal die Ärmel aufkrempeln. Ich werde den Ladetest mit veränderter Vorgehensweise hinterher auch noch bei der P99 durchführen, bin mir aber sicher, dass Vogelspinnes Tipps auch hier für Abhilfe sorgen.

    Danke auch an die anderen Ratgeber, die mir hier ihre Tipps zum Beladen von zweireihigen Magazinen gegeben haben. Es klappt tatsächlich, wenn man es richtig und mit der nötigen Sorgfalt macht. Obwohl man am Ende kräftiger drücken muss, ist allzuviel Gewalt wohl überflüssig, weil man, wenn sich schon Patronen verkantet haben, damit wohl mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

  • Zitat

    Original von SamuelM

    Ich korrigiere mich hier nur allzu gerne und werde dieser Tage auch noch einen Schusstest nachreichen (mit UMA-Platzpatronen).

    Die Sorte könnte Probleme bereiten, da häufig starke Schwankungen bei den Ladungen zu verzeichnen sind. Da sind RWS, Wadie und Fiocchi besser. Wenn du die CP 1 zur SV benutzen möchtest, dann würde sich anbieten, den Test mit den von dir vorgesehenen Gaspartonen ( 50 % je Packung testen und andere 50 % führen ) durchzuführen.

  • Ich wollte sie erst einmal mit Platzpatronen testen. Letztlich aber ist die Vektor für mich mehr im Sinne der SV von Interesse. Ich habe sie mir eigentlich zugelegt, da ich mit den Erfahrungen einiger anderer User mit den Walther-Boliden nicht so sehr zufrieden war. Obwohl die P99, wenn man sie nicht unbedingt für Sylvesterorgien gebraucht, alles in allem recht zuverlässig sein soll. Zumindest hat sie bei den Bewertungen auf den Seiten der gängigen Online-Händler (schlottmann, ostheimer, sportwaffen-schneider) in der Regel sehr gute Kritiken. Die hat die Vektor allerdings auch.

    Ich werde wohl erst mal, wie du sagst, einige Probeschüsse mit der Munition machen, auch wenn es mich schmerzt, die teure Reizstoffmunition einfach so testweise zu verschießen. Zudem beabsichtige ich die SSW mit einer Mischladung zu bestücken. Also erst einmal Pfeffer, dann CS-Gas usw... Da ich den KWS besitze, werde ich, wenn ich nach dem Testschießen mit der Vektor zufrieden bin, diese auch führen.

    Obwohl die P99 und die Vektor genau betrachtet relativ ähnlich groß sind, wirkt die Vektor ein wenig handlicher. Aber das ist wohl Geschmackssache. Bisher hatte ich die eine Pistole ja nur mal so mit acht bis neun Schuss geladen. Mit der Strategie Sorgfalt und Klopfen gehen aber auch mehr Patronen rein. Die 15 krieg ich bei der P99 aber trotzdem nicht ins Magazin (absolut no way, bei 13 ist Ende der Fahnenstange). Außerdem fängt sie so ab dem zehnten geladenen Schuss beim Abklopfen zum Scheppern an, da wohl die Feder gegen die seitliche Magazinwand schlägt. Darum höre ich hier mit der Laderei dann auch auf, da ich Angst hätte, dass bei noch mehr Druckgewalt irgend etwas kaputt geht.

    Ich hab mir ja schon überlegt beide zu führen, aber mit zwei Schulterholstern sieht das wohl sehr nach Westentaschenrambo aus lach.... Grade jetzt im Sommer hätte man da sicher die uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen *lol* Ne, im Ernst, ich denke auch, dass um die zehn Schuss für so ziemlich alle Situationen allemal ausreichen, sofern die Waffe ordentlch funktioniert.

    Ich habe ohnedies den leisen Verdacht, dass die Hersteller hier auch heimlich mitlesen und ihnen allerlei Klagen über die schwache Munition zu Ohren kommen. Nicht umsonst liegt bei meiner Vektor ein kleiner Hinweiszettel mit folgendem Vermerk des Herstellers Röhm dabei:


    Wichige Information
    "Funktonsstörungen der Waffe sind vom Gasdruck und damit von der verwendeten Munition abhängig! Diese Waffe wurde mit RWS (Dynamit Nobel) auf einwandfreie Funktion getestet."

    Übrigens scheint mir das zweireihige Magazin der Vektor im Verlgeich zur P99 etwas handlicher und leichter zu laden zu sein. Dadurch dass die Fangrillen oben am Magazin bei der P99 wesentlich länger als bei der Vektor sind, kippen die Patronen beim Laden gerne mal einseitig nach vorne, wodurch man den Ladevorgang noch einmal neu beginnen muss. Auch das ist natürlich wieder eine Geschmackssache, aber mir kommt das Vektor-Magazin trotz meiner anfänglichen Probleme damit etwas ausgereifter vor.

    Mal sehen, wie es mir beim Schusstest ergeht. Schade eigentlich, dass Röhm nicht selbst die passende Munition für ihre SSWs herstellen. Noch ein Anbieter würden den Markt bereichern und wie ich in einem anderen Thread schon einmal schrieb, gehe ich davon aus, dass viele hier gerne etwas mehr für ihre Munition bezahlen würden, wenn sie relativ sicher sein könnten, dass diese richtig funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von SamuelM (29. Mai 2009 um 18:30)

  • Hab heute noch einmal einen Ladetest bei der Vektor gemacht, da ich die Waffe im Anschluss schießen wollte. Das ging leider aus privaten Gründen nicht.
    Eigentlich dachte ich, ich hätte beim Laden alles richtig gemacht, obwohl ich wieder nur 11 Patronen laden konnte: danach ging es selbst mit Kraft nicht mehr weiter.

    Also nehme ich das Magain wieder raus und ziehe die jeweils obere Patrone mit Schwung raus. Ich wollte mal sehen, ob sich wieder was verkantet. Nach der vierten Patrone kam allerdings keine Patrone mehr nach. Ich habe das Magain nach oben gedreht und einige Patronen kamen mir direkt entgegengefallen. Prima, dachte ich mir, jetzt ist die Feder also doch gebrochen. Hätte ich nur mal nicht zu früh gelobt. Bei genauerem Hinsehen musste ich jedoch feststellen, dass sich beiden letzten Patronen unten seitlich so sehr im Magazin verklemmt hatten, dass die Feder die anderen Patronen nicht mehr anheben konnte. Dieses mal also kein Längsklemmer, sondern ein seitlicher Klemmer. Ich hab erst versucht, diesen mit einem Fineliner-Stift zu lösen, aber die Kraft reichte nicht aus.

    Letztendlich musste ich zu einem Schraubenzieher greifen und eine Patrone mit etwas mehr Kraft von dern anderen lösen und sie kamen mir auch flugs entgegengeschnellt. Alles in allem bin ich natürlich ein wenig pissed off jetzt. Gleich zwei so gewaltige Störungen binnen ein paar Tagen machen mich doch sehr nachdenklich und die Vektor wird - obwohl noch unbeschosen - es ganz sicher nicht zu meiner Winterwaffe schaffen. Dafür sind mir diese Magazine zu störanfällig, was in einer SV-Situation fatal sein könnte.

    Das soll jetzt kein Affront gegen die Vektor an sich werden, da ich mein P99-Magazin mittlerweile für ähnlich wertvoll halte. Welche Pistole mit einreihigem Magazin hat denn bei zu erwartender guter Funktionalität die höchste Schusskapazität? Es sollten schon so mindestens um die 9 Schuss sein, anonsten kann ich mir ja gleich einen zweiten Revolver zulegen oder nur noch meinen alten RG 59 führen.

    Ich finde diese Zuführungsstörungen schade, da mir Pistolen einfach besser gefallen als Revolver, aber so langsam zweifle ich ein wenig an diesen.

  • teufel was macht ihr mit euren magazinen :D

    ich habe es noch NIE geschafft irgendwie eine patrone nicht korrekt ins magazin zu führen, und mit ein wenig einsatz hab sogar ich mit meiner nun nicht gerade überwältigenden körperkraft die magazine alle immer voll geladen bekommen. und beim laden bin ich weder zimperlich noch irgendwie sorgfältig vorgegangen...einfach patronen rein und gut.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    teufel was macht ihr mit euren magazinen :D


    Das dachte ich auch. Auch ohne Klopfen oder sonstigen Budenzauber funktionieren die vollgeladenen 13er Magazine in meiner Röhm mit Fiocchi Munition...

    Und ich brauche zum Laden eines Magazins vielleicht knapp 60 Sekunden.
    *lol*

  • Liebe Katha,

    wir reden hier von zweireihigen Magazinen, welche es erlauben sollen zwischen 13 bis 15 Schuss zu laden. Du meinst sicher einreihige Magazine, die man relativ problemlos beladen kann....

    @mistermister: Respekt, dann habe entweder ich das Montagsmodell erwischt oder du das Sonntagsmodell....

  • Naja, also ich kann auch keine derartigen Probleme vermelden.. Ich brauch mir keine Mühe zu geben, die Kartuschen sitzen immer richtig im Magazin.

    Wie kommst du eigentlich immer auf die Diagnose gebrochene Feder..?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Ich zweifle langsam aber sicher an mir selbst. Ich hab es gerade noch einmal mit der mistermister-Methode versucht und bekam tatsächlich zum allererstenmal 13 Schuss in das Magazin.

    Also noch mal versucht und wieder bei 11 Ende der Fahnenstange (ohne Klopfen und sonstige Hilfsmittel): dabei hab ich mit aller Kraft gedrückt. Dann gleich wieder: 10 Ende der Fahnenstange.

    Trotzdem bin ich nach meinen Erfahrungen etwas skeptisch mit zweireihigen Magazinen. Naja, wahrscheinlich sind katha, mistermister und mr colt ja allesamt professionelle Ringer oder so, welche über einen sehr kräftigen Fingerdruck verfügen. *lol*

    Oder ich mache einfach etwas falsch oder habe tatsächlich ein Montagsmagazin in meiner Vektor. Allerdings kann ich mir nach dem Zerlegen des Magazins kaum vorstellen, dass es hier so deutliche Unterschiede geben kann und ich berichte wirklich objektiv....

    Langsam aber sicher, will ja nicht rumjammern....möchte ich gern rumjammern :lol:

  • Hast du nicht die Möglichkeit, an ein anderes Vektormagazin zu kommen..? Vielleicht könntest du auch mal freundlich bei Röhm anfragen. Die sind sehr kulant.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Wenn bei 11 Schuß Ladeende ist, dann blockieren die Haltelaschen den Zubringer auf dem Weg nach unten. Das kommt bei älteren Magazine öfters vor und Motherbuana hat im testbereich eine gute anleitung erstellt, wie man dem entgegenwirkt. Die aktuellen Magazine hat Röhm ab Werk bearbeitet, daß solche Ladestörungen nicht mehr passieren.

  • Dann werde ich wohl mal beim Hersteller anfragen, ob ich noch ein Ersatzmagazin kriege, wäre dabei auch bereit den Preis dafür zu bezahlen....


    Trotzdem ist das ärgerlich, da ich mit diesem Magazin noch wenig Freude hatte!
    Ich werde einfach mal anfragen und das Ergebnis hier posten.

    Gruß

  • Zitat

    Original von goose969
    Zum CP1-Magazin gab es mal einen "Tuningthread":

    Optimierung des Magazinbodens der Röhm CP1

    Ansonsten habe ich bei der CP1 noch keine Störungen erlebt.

    Was das Beladen des Magazines und den sog. "Vektordaumen" angeht, so empfehle ich einen "UpLuLa":

    Magazine schnell Laden? Es gibt hoffnung!

    Nachdem scheinbar immernoch Probleme mit den Haltern des Magazinbodens bestehen, zitiere ich enfach mal meinen diesbezüglich Post mit Link ...

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von katha
    teufel was macht ihr mit euren magazinen :D

    Die Frage stell ich mir gerade auch!

    Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit 2 Reihigen Magazinen, anscheinend gibt es Leute die zwar ne SSW besitzen aber zu dämlich sind das Mag. vollzustopfen.

    Davon abgesehen lässt sich die Vektor wirklich super einfach laden.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Liebe Katha,

    wir reden hier von zweireihigen Magazinen, welche es erlauben sollen zwischen 13 bis 15 Schuss zu laden. Du meinst sicher einreihige Magazine, die man relativ problemlos beladen kann....

    nein, ich rede von den 13er / 11er-magazinen meiner vektor. ich besitze 2 13er und 4 11er, und bei allen ist die sache wie beschrieben :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.