Kugelfang, kostenlos in 20 min

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 24.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2013 um 00:12) ist von Sascha-derkleine83.

  • Moin,

    heute möchte ich mal eine kleine (nicht ganz ernst zu nehmende) Wochenendbastelei vorstellen.
    Man nehme eine leere 5L. Bierdose (z.B. vom letzten Vatertag), und schneide den Deckel heraus. Unten bleiben ca. 20mm stehen, von denen ca. 10mm nach innen umgelegt werden.

    Jetzt werden links und rechts je ein Schlitz reingesägt, und die Schnittflächen mit einer 3Kantfeile entgratet, so daß sich eine 14cm-Scheibe gut durchschieben lässt. Oben und unten bleiben je ein Steg zur Stabilität stehen.

    Es funktioniert. Beurteilt bitte meine "Schießkünste" bitte nicht nach dem Trefferbild, ich habe hier nur mit der Baikal schnell auf 10m 5 Schuß stehend freihändig zur Probe abgegeben.

    Die Kugeln bleiben drinnen. Jetzt nur noch ein Loch zur Befestigung bohren, und zur Dämpfung ein paar alte Lappen hineinstopfen.

    ;D

    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Huddestorf
    [...] (nicht ganz ernst zu nehmende) [...]

    Quatsch, der Kugelfang ist eine gute und preiswerte Idee (auch wenns den Boden letztendlich durchhauen wird, aber nichts hält ewig [außerdem hat man dann wieder einen Grund, ein 5L-Fässchen zu kaufen...]). Danke für die Anregung, ich bin am nachbasteln! :huldige:

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Hehe wirklich ein Klasse Idee von dir, vorallem das man für einen neuen Kugelfang wieder ein 5l Fässchen austrinken
    muss ist ein guter grund falls man sonst keinen hat (wobei das selten vorkommt)
    eine sehr nette Anregung :crazy2:

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Hallo Huddestorf,
    geniale Idee !
    Dafür hättest du den Inovationspreis verdient.

    Gruß
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Moin, moin
    Das ist doch mal eine wunderbare Idee.
    Ich habe ähnliches letztens noch mit einem alten Kochtopf gemacht.
    Zur Halterung der Scheibe habe ich ne Dachlatte eingeschraubt, welche oben eingesägt ist um die Scheibe zu halten.
    Damit es was leiser ist, kam noch ein altes Handtuch rein und gut wars.
    Bilder habe ich leider keine.... :cry:

    Gruß Eric

  • wär mal interresant zu wissen, wenn man mit einem LG über 20J drauf schiesst was dann passiert? ;)

  • geile recykling idee :n12:

    wenn man jetzt noch die dose mit ein paar, alten unbenötigten, klamotten stopft, mindert man die schallbelastung und verlängert die lebenserwartung....

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Jarnado

    Quatsch, der Kugelfang ist eine gute und preiswerte Idee (auch wenns den Boden letztendlich durchhauen wird, aber nichts hält ewig [außerdem hat man dann wieder einen Grund, ein 5L-Fässchen zu kaufen...]). Danke für die Anregung, ich bin am nachbasteln! :huldige:


    den Boden kann man ja noch verstärken

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    den Boden kann man ja noch verstärken

    Aber dann habe ich ja keinen Grund mehr, mir ein neues Fässchen zu kaufen *lol*

    Klar, war mit entfallen. Daduch bekommt man den Kugelfang auch noch schön leise. Freitag setze ich mich mal an die Arbeit.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Hallo!
    würde das auch gehen wenn Mann mehrere Dosen nebeneinander stapelt und dann zusammenbindet weil ich trinke lieber mal ne 0,5er.

    :direx: ;D Mit Freundlichen Gruessen! :nuts::lol:

    :new11:Lukas :n17:

  • Kostenlos ? Mal bezahlt mit mindestens zwei Tagen Kopfschmerzen ( je nach Sorte ) wenn man das Faß leer macht *lol*

    Schöne Idee


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • RÜÜÜÜÜÜLPS! Sorry, bin am Vorbereiten. :nuts:
    Auch wenn man´s nicht braucht - das "Basteln" macht echt Spaß! :crazy2: (hicks)
    Überlege gerade, was man noch alles aus Weißblech bauen könnte... :n12:

    p.s.: Fehlen nur noch 2 (oder4) kl. Bierdosen als Füße.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von euroconnect
    wär mal interresant zu wissen, wenn man mit einem LG über 20J drauf schiesst was dann passiert? ;)

    Dann gibts ein sauberes Loch im Boden.

    ;-)Aber dran denken: in good old germany ist das nur auf dem Schiesstand erlaubt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland