Bitte um Mithilfe - Evaluation der letzten WaffG-Änderungen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2009 um 21:11) ist von hyperterminal.

  • Liebe Leute,

    ich habe bei abgeordnetenwatch.de eine Anfrage an MdB Sebastian Edathy (SPD) gerichtet, der der Vorsitzende des für die letzten WaffG-Änderungen federführenden Innenausschusses ist.

    Meine Anfrage bezieht sich auf die Evaluation der beiden letzten WaffG-Änderungen (2003 und 2008), die laut MdB Hartfrid Wolff (FDP) bisher in keinster Weise stattgefunden hat. Mit anderen Worten: die Politik hat keine Ahnung, was die von ihr beschlossenen Gesetzesänderungen bisher bewirkt oder auch nicht bewirkt haben, will aber dennoch munter weiter am WaffG herumschrauben. Das erinnert mich an die Misere in der Bildungspolitik, wo ständig neue Konzepte ausprobiert werden, ohne vorige Änderungen auch nur ansatzweise evaluiert zu haben. Das Ergebnis ist in beiden Fällen (WaffG und Bildungssystem) bildlich gesprochen eine Maschine, an der nacheinander zwanzig verschiedene Leute herumgeschraubt haben, die alle keine Ahnung davon hatten, was die Einstellarbeiten des Vorgängers bewirken sollten. Entsprechend schlecht läuft diese Maschine dann auch.

    In anderen Bereichen ist eine Evaluierung von Gesetzesänderungen selbstverständlich, teilweise wird bei neuen Gesetzen sogar eine Frist gesetzt, nach der die Gesetze wieder rückgängig gemacht werden müssen, falls sie nicht den gewünschten Effekt gebracht haben. Aber beim Waffenrecht ist so etwas offenbar nicht üblich, was ich für einen Skandal halte.

    Wie auch immer: Ich denke, dass für die Legalwaffenbesitzer langsam die Zeit gekommen ist, um sich von der Salami-/Bauernopfertaktik einiger Schießsportverbände zu emanzipieren und selbstbewusst auf eine Entschlackung und Entkomplizierung des deutschen Waffenrechts hinzuwirken (siehe z.B. die Petition der FvLW, die eine ähnliche Stoßrichtung hat).

    In diesem Zusammenhang ist es m.E. sinnvoll, auch außerhalb von tagesaktuellen Diskussionen (z.B. über Amokläufe) in Kontakt mit der Politik zu bleiben, aufzuklären, nachzuhaken und eine wissenschaftliche Fundierung für geplante Gesetzesänderungen einzufordern.

    In diesem Geist habe ich die folgende Anfrage an Herrn Edathy formuliert:

    Sehr geehrter Herr Edathy,

    als Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden soll das deutsche Waffengesetz in diesem Jahr erneut novelliert und verschärft werden.

    Das deutsche Waffenrecht ist - hinter dem von Großbritannien - das restriktivste in Europa. Zuletzt wurde es in den Jahren 2003 und 2008 überarbeitet und stellenweise verschärft.

    MdB Hartfrid Wolff (FDP) sagte in der Bundestagsdebatte vom 23.04.2009, dass die Waffengesetzänderungen von 2003 und 2008 bisher in keinster Weise evaluiert seien.

    Meine Fragen in diesem Kontext: Stimmt es, dass die WaffG-Änderungen von 2003 und 2008 bisher noch nicht evaluiert wurden? Falls das nicht stimmt: Wo kann ich die Ergebnisse der Evaluierung(en) einsehen? Und falls es stimmt: Sind noch Evaluierungen vorgesehen und falls ja wann?

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Mühe bei der Beantwortung meiner Anfrage!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tailgunner

    Damit diese Anfrage möglichst schnell - am besten, bevor die WaffG-Novelle durchgewunken wird - beantwortet wird, ist es erforderlich, dass viele Leute bei abgeordnetenwatch.de ein Interesse an der Beantwortung dieser Frage zeigen. Ich bitte Euch also, auf die Seite zu gehen und unter Frage auf den Link "Benachrichtigen, wenn eine Antwort zu dieser Frage vorliegt" zu klicken. Dort müsst Ihr lediglich eine E-Mail-Adresse angeben, an die die Benachrichtigung geschickt werden soll. Die Angabe eines Namens ist nicht zwingend erforderlich, macht sich aber sicherlich besser. Hier ist der Link:

    http://www.abgeordnetenwatch.de/sebastian_edathy-650-5810.html

    Danke für Eure Mithilfe!

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (24. Mai 2009 um 14:37)

  • Erledigt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Done

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • 17


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • 30 sinds jetzt xD

    Wenn ich mir die anderen Fragen anschaue bin ich ja mal gespannt ob überhaupt ne Antwort kommt

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

    Einmal editiert, zuletzt von Unheilig (24. Mai 2009 um 16:16)

  • Zitat

    Original von Unheilig
    30 sinds jetzt xD

    Wenn ich mir die anderen Fragen anschaue bin ich ja mal gespannt ob überhaupt ne Antwort kommt

    Doch, da kommt was, der Edathy ist sehr gewissenhaft bei der Beantwortung seiner Fragen - bisher hat er 356 von 361 Fragen beantwortet!

    Überhaupt scheint der mir einer der wenigen SPD-Leute zu sein, die für mich wählbar wären - wenn ich SPD wählen würde...

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Unheilig
    30 sinds jetzt xD

    Wenn ich mir die anderen Fragen anschaue bin ich ja mal gespannt ob überhaupt ne Antwort kommt

    Wenn der nicht antwortet , stellt die Frage Dr. Dieter Wiefelspütz SPD.
    Sofern Ihr Anrede und Grußformel nicht vergesst, antwortet der sehr zuverlässig
    und verschleiert auch in keiner Weise, was er von den Leuten hält, die ihn wählen sollen.

    http://politik-digital.de/wiefelsp%C3%BCtz-abgeordnetenwatch

    Seine Seite auf Abgeordnetenwatch.de ist besonders für uns lesenswert.

    @tailgunner 667: Danke für Deinen Einsatz :huldige: :huldige:

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (24. Mai 2009 um 16:52)

  • done (35)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: