Zeichnung für Prismenschiene

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2009 um 21:20) ist von der_micha.

  • Hallo,

    ich habe mir gerade ein neues HW97K gekauft und darauf mein altes 3-12x50 ZF montiert.
    Ich habe von einem anderen LG noch ein Leuchtpunktvisier mit 11mm Prismenschiene zur Verfügung. Dazu bin ich gerade dabei auf die Montageringe meines ZF's einen Adapter für eine weitere 11mm Schiene zu bauen.

    Meine Frage daher:
    Hat jemand eine Fertigungszeichnung für die 11mm Schiene zur Verfügung, nach der ich den Adapter herstellen kann? (ich weiß Forum durchsuchen,... hab ich alles schon versucht, aber bis her noch nichts brauchbares gefunden)

    Zur Not muss ich es dann halt an das Leuchtpuktvisier anpassen, aber eine Fertigungszeichnung wäre mir zur Herstellung lieber.

    Schon mal Danke im Vorraus.

    Grüne Litzen, rotes Blut,
    deutsche Jäger ... gut.

  • Verstehe ich das richtig:

    Du willst auf die Montagen deines 50er-ZF's nochmal eine 11mm-Prismenschiene schrauben und drarauf dann zB ein Red-Dot setzen?!

    Ggf müßtest Du dann nämlich doch recht hoch hinaus mit der zweiten Schiene, damit das Red-Dot wirklich über das ZF-Objektiv hinausschaut und dann dürfte es mit dem Verstellungsbereich des Red-Dots eng werden.

    Grob geschätzt dürfte die Oberkante des 50er-Objektivs schon um die 6cm hoch über dem System des HW97 liegen, dann die zusätzliche Schiene mit nochmal 0,5cm, flache Montagen für das Red-Dot mit so 3,5cm (bei einem 1"-Red-Dot also -1,2cm Abzug für die Mittellage für den Punkt)

    => 6 + 0,5 + 3,5 - 1,2 = 8,8 cm Höhe des Red-Dots über dem System

    bzw

    => 6 + 0,5 + 3,5 = 10 cm für die gesamte Aufbauhöhe

    Es ist dann vermutlich nur bei geneigter oberer Schiene möglich das Red-Dot einzustellen (=>max Verstellbereich) und eben auch eine ziemliches Gewicht auf der Waffe mit 10cm Höhe über ds System hinaus - ich könnte mir vorstellen, dass das Gewehr dann sehr, sehr kippelig wird

    :confused2:

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (24. Mai 2009 um 13:23)

  • Der User "bart" von der Fa. FT-Zubehoer könnte so etwas anfertigen. Ich habe diesbezüglich ebenfalls seit Wochen eine Anfrage bei ihm laufen. Leider reagiert er nicht auf meine E-Mails. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • das Fertigen ist nicht das Problem, das kann ich selbst machen (wenigstens ein positiver Effekt der Kriese), aber ich bräuchte die exakten Maße und Winkel für die Fertigung

    Grüne Litzen, rotes Blut,
    deutsche Jäger ... gut.

  • Eigentlich hatte ich vor, die Prismenschiene selbst zu fräsen und zu schleifen, aber für 13€ kann ich mir auch eine kaufen, danke pupsnase.
    120mm ist ein bisschen lang, aber da kann man ja kürzen und passen für den Montageadapter modifizieren.

    Grüne Litzen, rotes Blut,
    deutsche Jäger ... gut.

  • Hört sich interessant an. Kann man von dem Projekt Bilder sehen??

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • AFAIK hat das HW97 ja keine verstellbare Schaftbacke - ich stelle mir es sehr schmerzhaft für den Nacken vor dann mit dem Red-Dot OBERhalb des ZF's zu zielen ... aber falls Du das wirklich baust, kannst Du ja mal berichten und auch die oben erbetenen Bilder reinstellen.

    Ggf viel Glück jedenfalls!

    eGunID=goose969

  • Ich habe mal einen FT Puster gesehen da war auch ein ZF und ein Reddot drauf. Das Reddot war dazu da erstmal im dunklen Wald das Ziel zu finden. Das ist auf 40 oder 50m unter Zeitdruck nicht umbedingt einfach mit einem ZF. Geschossen hat man dann aber mit dem ZF.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn ich fertig bin, mache ich Bilder, die ihr bewundern könnt.
    Kann aber noch ein Paar Tage dauern.

    Hauptsächlich war das RD zwar für kürzere Entfernungen gedacht (funshooting), aber damit das Ziel zu suchen ist natürlich auch ein angenehmer Vorteil.

    Grüne Litzen, rotes Blut,
    deutsche Jäger ... gut.

  • Da hat wohl was nicht funktioniert, eigentlich solle vorher ein Beitrag stehen, aber dann schreib ich das halt nochmal.

    Die Halterung werde ich aus fertigungstechnischen gründen aus 2 Teilen herstellen, die mittels Senkschrauben M3 verbunden werden.