Warum Adapter bei Kolbendichtung Leder auf Kunststoff HW35

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2009 um 22:26) ist von Strohheu.

  • Hallo
    Ich möchte gerne in meiner HW35 einen neue Dichtung einbauen!
    Ich habe noch die alte Lederdichtung!
    Jetzt frage ich mich,
    warum soll man sich die Mühe machen, einen Adapter einzubauen und sich mit dem Gewinde rumschlagen, wenn die Dichtung mit den Adapter mehr Geld kostet als ein neuer Kolben mit einer Kunststoffdichtung?
    Kann mir da einer eine logische Antwort geben oder vergleichen die meisten die Kosten nicht und basteln mit einen Adapter rum?

  • Hallo Strohheu,

    man spart mit der Umrüstung sicherlich nur ein paar Euro (2,05 EUR bei 4komma5.de) und im Wesentlichen währe hierfür auch nur die Logische Begründung, dass man somit nicht Gefahr läuft, aufgrund von evtl. Herstellungstolleranzen den neuen Kolben nicht optimal verbaut bekommt.

    Bei einem alten LG ist der alte Kolben dann schon "eingelaufen".

  • Zitat

    Original von Strohheu
    Hallo
    Ich möchte gerne in meiner HW35 einen neue Dichtung einbauen!
    Ich habe noch die alte Lederdichtung!
    ...

    Und warum, wenn ich fragen darf ???

    Es gibt über 30 Jahre alte HW35, die haben noch ihre Original-Leder-Dichtung drin und funktionieren noch tadellos.

    Ein bisschen Pflege derselben vorausgesetzt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Wenn meine Dichtung ok wäre, dann würde ich sie nicht tauschen und mir die Arbeit sparen!
    Meine Frage ist nur, kann ich nicht genauso gut den kompletten Kolben mit Dichtung wechseln, und mir den Adapter sparen! Muß den ein Kolben einlaufen, die Dichtung ist doch Größer als der Kolben, die Dichtung muß doch einlaufen der Kolben hat doch mit dem Zylinder gar keinen Kontakt oder??????

  • Zitat

    Original von Strohheu

    Meine Frage ist nur, kann ich nicht genauso gut den kompletten Kolben mit Dichtung wechseln, und mir den Adapter sparen! Muß den ein Kolben einlaufen, die Dichtung ist doch Größer als der Kolben, die Dichtung muß doch einlaufen der Kolben hat doch mit dem Zylinder gar keinen Kontakt oder??????


    Kannst du machen !!! es sei den du hast eine der ersten HW 35,
    mit vierstelliger Seriennummer.

  • Was war bei den vierstelligen anders?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • So ganz verstehen tu ich das ja nicht. Wieso muss sich der Kolben denn drehen lassen?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Was ist denn mir deiner Dichtung, ist sie komplett zerbröselt oder dichtet sie nur nicht mehr richtig und ist völlig tocken? Wenn sie nur hart ist und nicht mehr gescheit dichtet, dann wirken einige Tropfen Öl Wunder. Also den Kolben ausbauen und ein paar Tropfen Öl auf die Dichtung und das Zeug einziehen lassen. Ich habe dafür bei den Gewehren mit denen ich dieses Problem hatte immer Ballistol genommen, Dieseln tuts anschliessend nur ein paar Schüsse, dann qualmts nicht mehr und die Dichtung funzt trotzdem.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"