Skalierter Schießstand

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2002 um 20:09) ist von Ned.

  • Um einen 10m-Schießstand auf kürzerer Distanz zu simulieren, kann man natürlich Scheiben einscannen und entsprechend skalieren. Es gilt aber auch, den richtigen Armwinkel zu erreichen.

    Ich habe mich jetzt bezüglich der Höhe des Ziels schlau gemacht. Eine Formel, die ich las, lautet:

    (Eigene Augenhöhe - 140) x (Länge meines Standes/10) + 140 = Höhe der Zehn vom Boden (in Zentimeter).

    Meiner Ansicht nach müsste es allerdings heißen:

    (Eigene Augenhöhe - 140) x ((10 - Länge meines Standes)/10) + 140 = Höhe der Zehn vom Boden.

    Was haltet Ihr davon?

    Ned

    2 Mal editiert, zuletzt von Ned (7. Dezember 2002 um 10:59)

  • hast du nicht vergessen, das man diese formel nur bei vollmond anwenden darf, wenn der jupiter mit dem uranus in einer bahn stehen und deine oma daneben auf einem bein drumrumtanzt, du noch nüchtern bist und der kugelfang von einem hindonesisch jamaikanischen vodoopriester entgeistert wurde.....

    :)):)):nuts:

    klingt für mich wie der letzte unsinn. entweder man kann schießen und das auch auf verschieden hoch stehende ziele oder man sollte es laßen.

    ich habe noch bei keinem wettkampf gesehen das da einer hingeht und sich sein ziel hoöher oder niedrieger positionirt

    ich kenne noch weitere solcher wunder formeln, sowas ist für jemanden der sich nicht entscheiden kann was er machen soll als letzter notnagel. aber kann ein solcher mensch sich auch entscheiden wann er den schußabgeben soll??? :lol:

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy

    klingt für mich wie der letzte unsinn. entweder man kann schießen und das auch auf verschieden hoch stehende ziele oder man sollte es laßen.

    Sicher: Wo die Cola-Dose steht, ist letztendlich egal. Außer wenn sie angebrochen ist. Dann hält sie sich im Kühlschrank länger :)

    (Es ging mir um etwas anderes.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ned (7. Dezember 2002 um 14:10)

  • Zitat

    Original von Buddy
    hast du nicht vergessen, das man diese formel nur bei vollmond anwenden darf, wenn der jupiter mit dem uranus in einer bahn stehen und deine oma daneben auf einem bein drumrumtanzt, du noch nüchtern bist und der kugelfang von einem hindonesisch jamaikanischen vodoopriester entgeistert wurde.....

    :)):)):nuts:

    klingt für mich wie der letzte unsinn. entweder man kann schießen und das auch auf verschieden hoch stehende ziele oder man sollte es laßen.

    ich habe noch bei keinem wettkampf gesehen das da einer hingeht und sich sein ziel hoöher oder niedrieger positionirt

    ich kenne noch weitere solcher wunder formeln, sowas ist für jemanden der sich nicht entscheiden kann was er machen soll als letzter notnagel. aber kann ein solcher mensch sich auch entscheiden wann er den schußabgeben soll??? :lol:

    Bei Matchschützen habe ich das allerdings schon gehört, daß sich das Ziel in einer ganz bestimmten Höhe befinden muß. Ich meine mich erinnern zu können, daß bei entsprechendem Wettkampf sogar nachgemessen wurde (gelesen bei WO :confused2: ).

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ned: Du hast recht, Deine Formel erscheint mir auch logischer.

    Ich bin mir auch inzwischen ziemlich sicher, und das Ganze fühlt sich auch authentisch an.

    Ned