"W" - Auch Waffenbesitzer haben Grundrechte! (VISIER 06/09)

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 21.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2009 um 01:25) ist von CSK_Wicked.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm

    War die AIDS-Schleife bei ihren ersten Auftritt bekannt ?

    Der Vergleich mit der AIDS-Schleife hinkt aus einem ganz bestimmten Grund: Die Wirksamkeit dieses "Abzeichens" ist darin begründet, dass es in allen Medien beworben und bekannt gemacht wurde. NAch kurzer Zeit wusste praktisch jeder, was das Ding für eine Aussage hat. Es wurde also breite und positive Öffentlichkeit hergestellt.

    Die Bekanntmachung des "W" hingegen erfolgt in einem Special Interest"-Magazin und in einschlägigen Internetforen. Wen erreicht die Botschaft? - Na?

    Bitte ankreuzen:

    a ) die breite Öffenlichkeit

    b ) Waffeninteressierte Leser


    Das beste was passieren könnte: Die "BLÖD" wird auf die Aktion aufmerksam (gemacht) und Titelt:

    "Die Waffenlobby macht Mobil"

    Untertitel: "W" - "Waffennarren" stellen sich zur Schau

    Mehr zur Diskussion über Sinn und Zweifel siehe:

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=380382

  • Und nun? Crosspostings hin und her zwischen den Foren, nur weil nicht alle (um es vorsichtig zu sagen) deiner Philosophie folgen? Meinst du nicht, daß die Leute ihre Entscheidung selbst treffen können? Meinst du nicht, daß diejenigen, die tatsächlich draußen auf den Schießständen, bei Wettkämpfen oder bei der Jagd auf Gleichgesinnte treffen, das besser beurteilen können als jemand, der sich als reiner Sammler und Kellerschütze aus allen Vereinsgeschichten, Wettkämpfen usw. bewußt heraushält? Jemand, der keine scharfen Waffen besitzt und damit auch nicht mit einem "W" gekennzeichnet ist?

    Das ist kein Vorwurf, es ist auch dein gutes Recht - aber "draußen" gibt es auch ein Leben rund um Waffen...

    So ein Symbol wirkt auch durchaus, wenn es "nur" Insider sehen/tragen würden (was ich noch nicht so sehe): man erkennt sich, man entwickelt ein Solidaritätssymbol und es gibt zahlreiche Beispiele, daß aus dieser Solidarität heraus ein deutlicheres Outing entsteht, Gesprächsanknüpfungspunkte mit anderen ("was heißt das denn?) und ein ganz neues "Standing". Und es werden auch Besitzer von freien Waffen tragen, weil sie ganz schnell, siehe Paintball und Airsoft, "die nächsten" sein können.

    Und es wird eh von uns gemacht, keine Frage, dann sehen wir ja weiter, wer es wie einsetzt. Ich find das spannend, nicht nur als Kommunikationswissenschaftler.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von gunimo
    ... Das beste was passieren könnte: Die "BLÖD" wird auf die Aktion aufmerksam (gemacht) und Titelt:

    "Die Waffenlobby macht Mobil"

    Untertitel: "W" - "Waffennarren" stellen sich zur Schau ...

    Ich möchte dich nur ein wenig korrigieren (so wie Du es wahrscheinlich auch gemeint hast):

    Das schlimmste was passieren könnte: ...

    gunimo

    Stimmt, damit hast Du wirklich Recht! Daran hat noch niemand gedacht! Und schon haben sie wieder etwas zum "hetzen", gegen uns gesetzestreuen (und überprüften) Waffenbesitzer gefunden.


    Ulrich

    Mensch Ulli ... mir gefällt das doch auch nicht, aber versucht das mal einen durch die Medien aller RTL und Blödzeitung manipulierten zu erklären.

    Das ist fast so, wie ein Kampf gegen Windmühlen (Don Quijote). Die wollen oder können das nicht blicken, sagen dann: "Was ... Du hast eine Waffe ...". Das kennst Du doch, oder?

    Einem aufgeklärten und informierten Bürger braucht man nichts zu erklären, denn wir haben ja niemanden etwas getan.

    Selbstverständlich unterstütze ich das Vorhaben, aber irgendwie erinnert mich das ganze ein wenig an einen Drahtseilakt. :confused2:

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Und genau darauf hoffe ich,Gunimo !
    Genau so wie es damals keinen interessiert hat was die AIDS-Schleife bedeutet.Wir lassen diesmal wieder die Medien die Arbeit machen UNSER W in der Öffendlichkeit bekannt zu machen.
    Und jetzt nochmal in die Kerbe von Uli treten :
    Die sogenannte Waffen-Lobby besteht nicht nur aus Besitzern scharfer Waffen und Jägern ! Auch wir Sammler von SSW's,AS,PaintBall,Bogen,Blasrohren,Schleudern,Messern....man möge mir verzeihen wenn ich Jemanden vergessen habe......... :confused2:
    WIR ALLE sind die Zielgruppe der "Gutmenschen",und nur WIR zusammen sind Stark.

    Meine Meinung !

    Gruß,Udo :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von steinadler


    Das ist fast so, wie ein Kampf gegen Windmühlen (Don Quijote).

    steinadler

    Hallo ? Sollen wir die Vogelstrauß Politik weiter führen ?
    Wir haben gerade gezeigt was Einigkeit,wenn auch noch mit wenigen Mitstreitern,bewegen kann !
    Und was man uns für Knüppel in den Weg wirft sieht man ja an den Petitions versuchen. Und Windmühlen gibt es kaum noch.Wiederstand aus ganzen Herzen ist aber wider im kommen.
    Ich hoffe das der Damm bald bricht und der Waffenbesitzer wacht endlich aus seiner stumpfsinnige Lethargie auf.

    Gruß,Udo ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Man man man, typisch "Waffenbesitzer" da kommt mal eine gute Idee, um die Vogel-Strauß Politik der meisten Waffenbesitzer zu beenden und Farbe zu bekennen, da wird sie auch schon wieder zerredet, ehe überhaupt ein Aufkleber oder eine Nadel zu haben ist. :crazy3:

    Noch mal, erstens ist das "W" bereits erfunden und zwar von den Behörden, im Amt haben wir alle schon den "W"- Stempel auf´n A.rsch, wie sagte Sven Helmes so schön "Erobern wir uns dieses Symbol und tragen wir es mit Stolz" (die Idee gefällt mir sehr gut).

    Ob nun jeder weiß was es bedeutet oder nicht ist erstmal völlig wumpe.. ich erkläre jedem gern was es bedeutet wenn er mich fragt.

    Warum haben wohl diverse Marketingstrategen solche Anstecknadeln erdacht und viele Organisationen die Dinger herstellen lassen..genau weil es eben doch was bringt, zumindest mehr als "mal wieder nix zu tun und abzuwarten" wie immer. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Mai 2009 um 01:02)

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    ...
    Die sogenannte Waffen-Lobby besteht nicht nur aus Besitzern scharfer Waffen und Jägern ! Auch wir Sammler von SSW's,AS,PaintBall,Bogen,Blasrohren,Schleudern,Messern....man möge mir verzeihen wenn ich Jemanden vergessen habe......... :confused2:
    WIR ALLE sind die Zielgruppe der "Gutmenschen",und nur WIR zusammen sind Stark.
    ...

    Wo kann ich unterschreiben? (:)


    Wenn der Pin die Größe des "GlockPins (ca 15mm)" hat, den ich auch an der Jacke hab,
    dann steck ich mir auch ein W auf die andere Seite.

    Aufs Auto kommt mir aber nix mehr, weil (und das ist kein Witz)
    Fahrzeuge mit auffälligen Aufklebern sind zu kontrollieren.

    Den Text der mir aus einer Polizeischulung zugespielt wurde
    hab ich leider nicht hier auf dem Rechner.


    edit: Warum steht ist das Thema in "Offtopic - Sonstiges" , das gehört doch in "Allgemein" rein. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (19. Mai 2009 um 01:11)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    .............. - in Einzelheften am Kiosk würde der Aufkleber oft rausfallen, nicht "am Ziel" ankommen und die Zeitschriftenhändler verärgern...)................................


    Zeitschrift in Plastikfolie einschweißen. Machen inzwischen schon etliche Andere. Auch um zu verhindern das die Leute die Zeitschriften beim Handel lesen und nicht kaufen. Steigert den Umsatz. *lol*

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und nun? Crosspostings hin und her zwischen den Foren, nur weil nicht alle (um es vorsichtig zu sagen) deiner Philosophie folgen? Meinst du nicht, daß die Leute ihre Entscheidung selbst treffen können?

    Was, und nun??
    Ich meine, dass ich, bei "WO" nachlesbar, genau das geschrieben habe. Nämlich dass das jeder selber wissen muss und entscheiden kann, ob er die Aktion für sinnvoll hält und daran teilnimmt oder eben nicht. Ich verfolge keine Philosopie in Sachen "W"-Bapperl, woraus sich im Umkehrschluss von selber ergibt, dass auch nicht "jeder dieser folgen muss". Um es vorsichtig zu sagen: Das ist Bullshit! - Ich habe lediglich einige kritische Anmerkungen dazu, und mir doch tatsächlich erlaubt diese in einem öffentlichen Forum darzulegen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn die Aktion denn tasächlich ein Erfolg wird, dann freue ich mich darüber.

    Ich weiß natürlich, dass Claqueure in der Anschubphase einer solchen Aktion willkommener sind, als Kritiker, besonders wenn die ja sonst nur weltfremd im Keller hocken und von Kommunikation ja grundsätzlich sowas von garnichts verstehen.

    Das Crossposting (ist das ein Schimpfwort?) ist daraus entstanden, dass sich das Thema in beiden Foren ergab und mit dem Vergleich bezüglich der AIDS-Schleife zufällig am selben Punkt anlangte. Ja, und tatsächlich, da habe ich den selben Wortlaut verwendet. Schlimm?! Dann entschuldige ich mich dafür!


    Zitat


    Meinst du nicht, daß diejenigen, die tatsächlich draußen auf den Schießständen, bei Wettkämpfen oder bei der Jagd auf Gleichgesinnte treffen, das besser beurteilen können als jemand, der sich als reiner Sammler und Kellerschütze aus allen Vereinsgeschichten, Wettkämpfen usw. bewußt heraushält? Jemand, der keine scharfen Waffen besitzt und damit auch nicht mit einem "W" gekennzeichnet ist?

    Ich nehme nicht für mich Anspruch festlegen zu können oder zu wollen, wer was besser beurteilen kann. Aber, auch ohne Kommunikationswissenschaftler zu sein, nehme ich für mich mir das Recht heraus meine persönlichen Erfahrungen als durchaus kommunikativer Mensch im offenen Umgang (Privat und im Internet) mit dem grundsätzlichen Thema Waffenbesitz (auch wenn natürlich 30 Jahre lang nur Waffenbesitzer 3. Klasse, sprich Freizeitschütze mit Druckluftwaffen) in eine solche Diskussion einzubringen.


    Zitat

    Das ist kein Vorwurf, es ist auch dein gutes Recht - aber "draußen" gibt es auch ein Leben rund um Waffen...

    Wieso sollte ich das als Vorwurf verstehen?
    Ich weiß sehr gut: Wer nur CO2 im Keller schießt, hat vom wirklichen Leben da "draußen" natürlich Null Ahnung und ist auch kein adäquater Gesprächspartner für GK-Schützen, Jäger, Profiwaffenträger, und Berufsjournalisten der Fachpresse. Genau deshalb funktioniert jaauch der Schulterschluss aller Schusswaffenbesitzer nicht und greift in der Regel das St.Florians-Prinzip.


    Zitat


    So ein Symbol wirkt auch durchaus, wenn es "nur" Insider sehen/tragen würden (was ich noch nicht so sehe): man erkennt sich, man entwickelt ein Solidaritätssymbol und es gibt zahlreiche Beispiele, daß aus dieser Solidarität heraus ein deutlicheres Outing entsteht, Gesprächsanknüpfungspunkte mit anderen ("was heißt das denn?) und ein ganz neues "Standing". Und es werden auch Besitzer von freien Waffen tragen, weil sie ganz schnell, siehe Paintball und Airsoft, "die nächsten" sein können.

    Ich dachte ürsprünglich, die Aktion wäre von Grund auf so angelegt, dass auch Besitzer nur freier Waffen von dieser Aktion angesprochen werden sollten, auch wenn diese durch das "W" nicht im Meldewesen gekennzeichnet sind. Klar ist es eine Anlehnung daran, aber die Diskussion geht schließlich jeden im Boot des lagelen Waffenbesitz etwas an. Schade dass es jetzt doch ein wenig so rüber kommt, als würden die SW-Sammler, Druckluftler, Paintballer und Weichluftler quasi nur am Rande mitlaufen dürfen.

    Zitat

    Und es wird eh von uns gemacht, keine Frage, dann sehen wir ja weiter, wer es wie einsetzt. Ich find das spannend, nicht nur als Kommunikationswissenschaftler.

    Ich finde es auch interessant, wie sich das entwickelt, sonst hätte ich nicht so rege bei WO an der Dikussion teilgenommen (was dort ansonsten sehr selten vorkommt). Und warum sollte es nicht von euch gemacht werden, wer will und sollte euch abhalten?? Nur weil ein paar Aspekte in die Diskussion eingebrachten werden, die.... ja gut, nur von Waffenbesitzern 3. Klasse kommen, ...aber auch die sind an einer positiven und unverzerrten Berichterstattung sowie guten Aktionen die dem legalen Waffenbesitz insgesamt nutzen interessiert.

    Deshalb hatte ich ursprünglich geplant das auch auf "muzzle.de" zu thematisieren und die VISIER "W-Aktion" meinen Lesern informativ vorzustellen (je mehr Infos kursieren, desto besser), auch wenn das ja offenbar nicht die Kernklientel zu sein scheint und ich angeblich eine kontraproduktive "Philosopie" vertrete.

    Und damit klinke ich mich aus der "W"-Diskussion komplett aus, damit mir nachher nicht noch unterstellt wird, ich würde eine Störfeuerkampagne eröffnen bei der ich tatsächlich auch vor üblen Crosspostings nicht zurückschrecke... :new16:

    Viel Erfolg bei mit der "W"-Aktion!

    Over

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (19. Mai 2009 um 02:21)

  • Moin Gunimo

    Zitat

    Und damit klinke ich mich aus der "W"-Diskussion komplett aus, damit mir nachher nicht noch unterstellt wird, ich würde eine Störfeuerkampagne eröffnen bei der ich tatsächlich auch vor üblen Crosspostings nicht zurückschrecke...

    Das muß nun nicht wirklich sein ?!
    Man,was ist hier blos los.........?
    Müssen wir wieder jeder gegen jeden antreten,können wir nicht endlich mal ALLE an einen Strang ziehen ?

    Gruß,Leuchtturm :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich sehe die Sache genau wie Leuchtturm,hier müssen wir alle an einem Strang ziehen,sonnst ist das Spiel schnell verloren.
    Wen sich Intern die Spieler nicht einig sind und sich Anfeinden,kann kein Sieg dabei rauskommen.
    Also ist es auch hier wieder wie so oft im Leben,nur wenn alle zusammen halten können WIR was bewegen.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Schade das es immer gleich so ins "Eingemachte" geht, niemand spricht von Waffenbesitzern 3. Klasse,
    wir sitzen doch alle im selben Boot
    , ich denke das hat jetzt doch "fast" jeder verstanden.

    Wie Udo schon sagt, müssen alle an einem Strang ziehen (und am besten in die selbe Richtung). ;)

    PS: Übrigens kann ich mir nicht vorstellen das hier jemand fürs "Applaudieren" bezahlt wird, sonst wüsste ich auch gern wo die Kasse ist. :n30:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Niemand hat gesagt, daß die Besitzer freier Waffen nicht dazugehörten, von 3. Klasse spricht nur Gunimo selbst. Allerdings sei mir gestattet, aus dem Studium von über 12.000 Gunimo-Postings :huldige: gewisse Vorlieben erkannt zu haben. Eine davon war, ich suche es auch gern raus (im nächsten Urlaub oder so), daß er nichts mit Wettkämpfen, gemeinsamen Treffen und Vereinen zu tun haben möchte, sondern lieber daheim im Keller schießt. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, nur gibt es halt auch andere Waffenbesitzer, die ab und zu durchaus mal "draußen" auf Gleichgesinnte oder aber eben mögliche Interessenten treffen. (Kann auch sein, daß sich diese Einstellung in jüngster Zeit verändert hat, ich weiß es nicht und konnte das auch nirgendwo herauslesen).

    Ich habe mich daher kritisch zu Gunimos gestrigen Postings im Halbstundentakt bei Waffen-Online geäußert, die in Zweifeln und schließlich einem dümmlichen Liedchen "gipfelten". Auch bei

    Zitat

    Das beste was passieren könnte: Die "BLÖD" wird auf die Aktion aufmerksam (gemacht) und Titelt:
    "Die Waffenlobby macht Mobil"
    Untertitel: "W" - "Waffennarren" stellen sich zur Schau
    Mehr zur Diskussion über Sinn und Zweifel siehe:
    ]http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=380382

    ist mir die Sachlichkeit und die "innere Zustimmung" entgangen, sorry. Ich bin eher an Stellen hängengeblieben wie:
    - dann wäre es m. E. sinnvoller gewesen...
    - Wäre es nicht sinnvoller, wenn...
    - Die Bekanntmachung des "W" hingegen erfolgt in einem Special Interest"-Magazin und in einschlägigen Internetforen. Wen erreicht die Botschaft? - Na?
    sowie:

    Zitat

    Bye-bye, mein schönes Mädchen, gute Reise,
    sie hat den Blinker an, hier fährt sie ab.
    Für mich wird in zwei Stunden auch die Fahrt zu Ende gehn,
    doch wofür mag das "W" am Heck wohl stehn?
    Ladda, ladda, lada da dada!
    Ladda, ladda, lada da dada!

    "St. Florian", lieber Gunimo, beginnt auch damit, einer Idee nicht einmal erst eine Chance zu geben, sondern gleich als Bedenkenträger aufzutreten, nachlesbar mit in jedem Posting neu nachgeschobenen anderen Argumenten. Wenn mein Mißfallen daran bereits ausreicht, daß sich Gunimo mit seiner Website jetzt nicht mehr beteiligt (so er sich hätte vorher ernsthaft beteiligen wollen), dann werde ich damit leben müssen.

    Die Idee mit dem Lied nehmen wir vielleicht auf, die Tantiemen können wir ja für Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.

    Die Verkaufszahlen der Waffenzeitschriften am Kiosk sind sind nach Winnenden drastisch eingebrochen, jetzt berapppelt sichs wieder. Gleichzeitig sind die Abo-Zahlen gestiegen, es lag also nicht am Inhalt, und den anderen Zeitschriften ging es ähnlich. Solange es noch Leute gibt, die sich nicht (mehr) trauen, eine Waffenzeitschrift am Kiosk zu kaufen (oder sie unter einem Berg von Parisern und Sexheften verstecken müssen, weil das weniger peinlich ist :ngrins: ) , solange ist JEDE Form von Öffentlichkeitsarbeit wichtig — und der "W"-Aktion als nur erster Schritt folgt eine entsprechende Website mit vielen Infos, das dauert aber.

    Erfahrungsgemäß folgt nun ein noch längeres Gegenposting, aber ich klinke mich ebenfalls aus, ich muß noch Aufkleber bemalen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und weil es hier so schön reinpasst und weil ich mal wieder richtig sauer bin, zitiere ich mich gleich selbst:

    Grund und Auslöser ist mal wieder so etwas: heute von ZDF

    Und damit es nicht in Vergessenheit gerät, hole ich es mal lieber gleich hervor!

    Ich hoffe nur, dass unsere "zwei besten" sich doch noch hier im Thread melden und eben nicht damit abschließen!

    Wer sind wir eigentlich, oder besser gesagt wer sind die eigentlich?

    Verdammt nochmal ... Schießsport ist Leistungssport! Ist das so schwer zu begreifen?

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Und mindestens genau so Breitensport! Und das ist ja auch gut so.

    Gruß K-Inge

    (der die Idee mit dem W gut findet, denn wir brauchen uns als Legalwaffenbesitzer, egal ob mit WBK oder ohne, nicht zu schämen und auch vor nichts zu verstecken)

  • Zitat

    Original von K-Inge
    , denn wir brauchen uns als Legalwaffenbesitzer, egal ob mit WBK oder ohne, nicht zu schämen und auch vor nichts zu verstecken)

    Das ist hiermit unterschrieben

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • @ Uli:

    Ist das von Sven bei WO verbreitete Bild Public Domain? M.a.W. darf ich das in meinem Blog verwenden?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper