Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2009 um 14:43) ist von chrisatwork.

  • Hallo,

    bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines FWBs :n1:
    Trotz SuFu hätt ich da noch eine Frage.....

    Der Spannhebel geht butterweich und ganz leicht und fast ohne Widerstand. Zumindest im Vergleich zum HW35.
    Ist das normal oder besteht da Handlungsbedarf???

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ein wenig auf das Geräusch achten und einprägen, wenn sich das deutllich ändert mal Rasten abschmieren und überprüfen.
    Ansonsten ist es normal das du die FWBlocker miteinem Finger spannen kannst.
    Ein wenig pfleglich behandelt halten die eigentlich ewig und du hast lange Freude dran.

    Gruss leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Genieße es einfach :).
    Wenn deine Dias ordentlich raus kommen und du nicht den Eindruck hast, dass die Feder zu schwach sei, ist alles in Ordnung.

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Hi,

    ja das ist normal im Vergleich zu einer HW35 lässt sich die FWB leicht spannen.

    An dem Gewehr ist auch nicht viel was kaputt gehen kann, die Kolbendichtung ist ein Kolbenring wie beim Auto oder Mopped.
    Wenn die Leistung nicht mehr stimmt dann ist es zu 90% die Dichtung in der Ladeklappe und zu 10% die Federn.

    Aber ganz einfach wenn sie dir genauso stark wie die HW35 vor kommt (irgend was lochen) dann ist die i.O..

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    auch ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer FWB 300s :new11: und war auch sehr erstaunt, wie leicht das spannen geht.
    Die Schussleistung ist staerker wie das von meiner 2 Jahren alten HW35. Ich habe aus 15m auf einen Rosekatalog geschossen und das Ergebnis -
    HW35 bis Seite 60
    FWB 300s bis Seite 82
    damit haette ich nicht gerechnet :wow: was aber viel wichtiger ist, ist das Schussbild, mit der 300s kann sogar ich Loch in Loch schiessen.

    nette Gruesse
    Norbert

  • Guten Morgen,

    na dann bin ich ja beruhigt. Ist schon ein wirklich feines Teil, allerdings bin ich noch nicht wirklich zum Schießen gekommen..... Nur mal ein paar Probeschüsse 5m auf alte Mopedschilder. Aber das hole ich auch noch nach.
    Ist der vorhandene Prellschlag normal? Ich stoße immer mit dem Diopter gegen mein Auge. Vermutlich halte ich das Gewehr einfach falsch.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Das ist kein Prellschalg.

    Im Gegenteil das ist die Prellschalgdämfung in Form eines Rücklaufs.
    Es ist normal das dir das Diopter endgegen kommt. Etwas mehr abstand halten und sich dafür über das besser Schießergebnis freuen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wenn du mit dem Auge zu dicht am Diopter hängst haut der dir dank Rücklauf eines aufs selbige...

    Etwas mehr Abstand halten.

    Ansonsten guck mal nach einem Gummiaufsatz für den Diopter, der sieht aus wie ein Faltenbalg, damit ist es recht einfach genug Abstand zum Auge zu halten.

    Never run from a sniper, you´ll only die tired.

  • Zitat

    Original von Norbert H.
    Die Schussleistung ist staerker wie das von meiner 2 Jahren alten HW35. Ich habe aus 15m auf einen Rosekatalog geschossen und das Ergebnis -
    HW35 bis Seite 60
    FWB 300s bis Seite 82
    damit haette ich nicht gerechnet :wow:

    Naja, Vorsicht bei dieser Angabe: Kataloge sind eine sehr ungenaue Quelle, da die Voraussetzungen niemals die gleichen sind. Es macht einen Unterschied, ob man den Katalog näher am Rücken trifft, oder ob er sich nach einem Schuss weiter geöffnet hat (zwischen den Seiten ist mehr Luft, die bremst).

    Für einen einigermaßen genauen Test empfehle ich Seife - Kostet wenig, und man hat immer die gleichen Gegebenheiten.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Wenn dir der Diopter ans Auge springt, bist du aber wirklich etwas nah dran! So kann man doch gar nit zielen...

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Also komplett sieht der Diopter so aus.
    Leider fehlt auf den meisten FWB der Gummitrichter.
    Anfangs ist dasschiessenmitder 300S eventuell ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn man aus der H35 Ecke kommt.
    Das gibt sich aber.
    Solltest du wirklich nicht klarkommen denkdochmalüber ein ZFnach.

    Gruss Leo

    Bilder

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Naja, eigentlich sollte man mit dem FWB prima schießen können, wenn der Diopter eingestellt ist. Geht doch alles viel leichter als beim HW 35 und die Dias zieht es förmlich zum Ziel...

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Ich denke das mit dem FWB 300 haben wir doch gestern ganz gut hinbekommen.
    Vom schießen her funktioniert es sehr gut und wie du ja gestern gesagt hast, es ist immer der Schütze schuld :D

    Co2-Waffen: S&W 586 8" , Walther CP99 nickel
    Schreckschuss: Röhm RG8 8mm PTB 412 , Röhm RG3 6mm PTB 33
    Pressluft: Steyr LP10 silber+blaue Kartusche

  • Ich war am Anfang ja wirklich etwas erstaunt über den leichten Spannvorgang und auch die Löcher werden mit meinem HW35 schöner, aber gestern hab ich dank Raphael das LG erstmal eingeschossen.

    :huldige:  Raphael an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Geduld :huldige:

    Zu Hause angekommen hab ich dann noch ein bisschen "herumgeplinkt" und über das schlechtere Lochstanzen nachgedacht und dann fiel mein Blick auf ein Stückchen Laminatboden..........

    Aus 5 Metern ist da jetzt ein kompletter Durchschuß drin. Von daher werde ich erstmal nix austauschen. :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht