Hilfe bei Kaufentscheidung bitte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2009 um 15:41) ist von Mjölnir.

  • Schönen guten Tag, liebe Co2'ler

    Da sich die Jahresfrist für meinen Waffenerwerb nun mehr und mehr dem Ende neigt fange ich so langsam an mir ernsthafte Gedanken zu machen.

    Nun habe ich in den Monaten, die ich bisher im Verein verbracht habe, natürlich einige Modelle mehr oder minder ausführlich probegeschossen.

    Jetzt stehe ich aber vor der Qual der Wahl und baue einfach mal auf die Ehrfahrungen der vielen kompetenten Member hier im Forum.

    Also, die Eierlegende Wollmilchsau wird natürlich wie immer eine reine Utopie bleiben, aber bei meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, dass mir die Sig Sauer p226 mit abstand am besten gelegen hat. Aber nachdem mein Ziel das IPSC schießen ist, wurde mir von verschiedenen Seiten eine SVI angeraten (diese habe ich auch getestet, Ergebnis war leider nicht überragend, das Abzugsverhalten war mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das ist sicherlich Trainings- und Überarbeitungssache^^).

    Also nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Fürs Ipsc wird ja auch die P226 X- Five angeprießen.
    Kann mir jemand sagen, ob die Präzision auch trotz des verkürzten Laufes auch noch für ein halbwegs akzeptables Präzisionsschießen ausreicht?

    Also wenn ich eine Pistole für beide Zwecke verwenden könnte wäre es mir natürlich lieb.
    Im Verein hat leider keiner erfahrungen mit der X-Five, deswegen setze ich auf eure Hilfe

    Vielen dank schonmal

    -Der Hammer

    €: Eins habe ich noch vergessen: fürs Ipsc würde ich sie im Kaliber .40S&W kaufen, falls mir noch jemand Auskünfte über die Qualität des Wechselsystems in 9para geben könnte wäre ich ihm/ihr zu tiefst verbunden

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

    Einmal editiert, zuletzt von Mjölnir (9. Mai 2009 um 09:05)

  • Zur X-Five und dem "verkürzten Lauf" folgende Anmerkung - die rein technischen Präzisionsunterschiede aufgrund der Lauflänge sind marginal. Was den Unterschied aber macht ist die längere Visierlinie, die es erlaubt präziser zu schießen.
    Waffen wo die Visierung starr mit dem Lauf verbunden ist sind nochmal eine Spur präziser (Revolver, viele KK-Pistolen ..)

    Welche Waffe dir besser liegt, das kannst du selbst am Besten beurteilen. Ich kann auch nur empfehlen herumzuprobieren bis du die Waffe gefunden hast mit der du am Besten zurecht kommst (sofern der Preis im Budget liegt und die Regeln der Disziplin XY erfüllt werden).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja, das stimmt, vielen dank, die Visierlinie habe ich jetzt mal außen vor gelassen, die geht ja logischerweiße mit der Gesamtlänge Hand in Hand.

    Und wie gesagt, geschossen hab ich eine "normale" p226, und ein wirklich gutes ergebnis erzielt
    (also das erste mal in die hand genommen, saß wie angegossen, 15 schuss rausgelassen 138 Ringe)
    und die SVI, die auch gut, aber nicht perfekt in der Hand lag, und bei der ich Probleme mit dem Abzugverhalten hatte (auch 15 Schuss, Ergebnis ernüchternd)

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • 100%ige Zustimmung an Promo.
    Man muss zusätzlich erwähnen, dass beim statischen, also feststehender Scheibe und (fast) unendlich viel Zeit zum zielen eine möglichst lange Visierlinie und eine gewisse Vorderlastigkeit von Vorteil ist. Somit ist dort der längste Lauf von Vorteil, der nach SpoO noch zugelassen ist - i.d.R. 6".

    Beim IPSC sind vor allen zwei Sachen wichtig: Schnelles ziehen, und schnelle Zielauffassung. Da kommt es auf Handlage und einer Visierung daran an, die einem liegt. Nebenbei sollten Faktoren und Magazinkapazität berücksichtigt werden.

    Wenn Du mit Deiner Wahl klar kommst, kauf sie und störe Dich nicht an der absoluten Lauflänge.
    Übrigens - die amtierende Meisterin im IPSC schießt eine H&K Expert mit 5" Lauf - wenn ich mich Recht entsinne.

  • Soweit ich weiß, gibts ja beim IPSC verschiedene Klassen, und zumindest für Production sind die X5 und X6 nicht zugelassen.

    Ansonsten sind das echt feine Waffen (die jedoch auch ihren Preis haben). Ich hab selbst eine X6, und hab den Kauf bis jetzt zu keinem Zeitpunkt bereut. Wenn du speziell etwas zur X6 wissen möchtest, werd ich versuchen Deine Fragen zu beantworten.

  • Hallo,
    nimm die Waffe bei der du "das beste Gefühl" hast.
    Schiessen ist zum großen Teil Kopfsache, wenn du dich zu einer Waffe überreden lässt wirst du nicht viel Freude damit haben, egal wie gut sie auch sein mag.
    Abzüge kann man für relativ kleines Geld überarbeiten lassen, Visierungen sind einfach auszuwechseln.
    Besten Gruß
    Markus
    PS Bei der Kaliberwahl würde ich auf den Kostenfaktor achten. Gerade beim IPSC ist der Verbrauch verdammt hoch, da ist .40S&W nicht unbedingt der Brüller wenn man auf Fabrikmunition angewiesen ist.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    original von K-Inge Soweit ich weiß, gibts ja beim IPSC verschiedene Klassen, und zumindest für Production sind die X5 und X6 nicht zugelassen.


    Ja, das ist mir klar, Production interessiert mich aber ohnehin nicht.
    Ich wollte in Standard antreten und da dürfte bei der X-six das Problem bestehen, dass sie nicht in die Box passt, oder? Sonst wäre sie natürlich meine aller erste Wahl.

    Der Preis spielt eine eher sekundäre Rolle, denn das wäre meiner Meinung nach echt am Falschen Ende gespart, denn alzuviele Kurzwaffen werde ich in meinem Leben nicht kaufen (können (danke, Waffenrecht :new16: )) und mich Jahrelang über einen möglichen Fehlkauf ärgern, oder eine Waffe nach wenigen Wochen weiterverscherbeln zu müssen ist genau das was ich absolut vermeiden möchte

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Wie gesagt, ich bin nicht im BDS, von daher kann ich Dir leider nicht sagen, für welche Disziplinen genau die X6 zugelassen ist. Tatsache ist aber, das sie für manche BDS-Disziplinen zu schwer ist, aber auch da gibt es Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion. Lies dir da mal am besten bei waffen-online.de die Threads zur X6 im Kurzwaffenforum durch.

  • Zitat

    Originally posted by Mjölnir


    Ja, das ist mir klar, Production interessiert mich aber ohnehin nicht.
    Ich wollte in Standard antreten und da dürfte bei der X-six das Problem bestehen, dass sie nicht in die Box passt, oder? Sonst wäre sie natürlich meine aller erste Wahl.

    Versuchs mal mit schief reinlegen: In den Reglements steht nirgendwo, dass die Waffe mit dem Schlitten parralel zu einer Kante der Box sein muss ;)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

    jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter.

    Ich werde mal sehen ob ich es schaffe mir leihweise die 6-Six zu organisieren und werde sie dann auf Herz und Nieren Testen.

    Wenn ich mit ihr so zufrieden bin wie mit der Sandardausführung (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dann bleibt mir nur zu sagen

    "alia iacta est"


    Und 1000 dank ans Forum für die kompetente Unterstützung

    ABIsajaf - Endlich Hammas!