gas im magazin belassen oder nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2009 um 13:44) ist von Riggs80.

  • hallo,

    ich hab gerade mit diesem hobby angefangen und mir eine GBB gekauft.
    nun hab ich hier die forensuche schon etwas gequält aber leider noch keine info dazu gefunden, ob man nun (rest)gas im magazin belassen sollte oder nicht.

    ich hab schon versucht etwas danach zu "google"n aber leider keine eindeutigen aussagen gefunden.
    mal wird gesagt "entleeren" und dann steht z.b. bei einem händler "man sollte immer ein bisschen drin lassen".

    da meine bedienungsanleitung auf japanisch ist, bringt mich die auch nicht weiter ;)

    achso waffe : KSC G17

    daher hier nun die frage "gas im magazin belassen oder nicht"?

  • kommt drauf an, wie oft du sie benutzt.

    mehrmals die woche: kannst das magazin einfach so wegpacken, mit so viel drin (oder eben nicht) wie noch übrig ist.

    sehr selten: ein ganz bisschen restgas drinlassen. die darin normalerweise enthaltenen silikonanteile sorgen dafür, dass das ventilgummi nicht spröde wird. aber nicht zu viel, vdauerhaft druck auf dem ventil ist auch nicht gut.

    das ist zumindest die logischste variante, die ich gehört hab ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • T-gnom hat in allen Punkten recht und meine nun langjährige Erfahrung hat das auch gezeigt..

    Ich habe mir auch schon überlegt, nur für die Lagerung schwaches Maintainance-Gas zu holen. Da ist der Druck auf die O-Ringe des Magazines dann nicht zu hoch, und der Silikonanteil ist höher.

    Wenn ich das Magazin leer schieße, gebe ich nachher nochmal einen ganz kurzen Gasstoß hinein, vielleicht eine halbe Sekunde, mehr nicht.

    :new15: