Spitzdias Underdog?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 18:28) ist von InterCross.

  • Hallo Co2'ler


    Habe nun mit meiner HW97 mal ein paar Munitionstests gemacht und da hat sich, sehr überaschender Weise, die H&N Spitzkugel als Sieger ergeben. Normalerweise schieße ich sonst FTT und JSB Exact 4,51. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Dia-Sorte gemacht?


    /EDIT Die Waffe wurde am Vorder - sowie Hinterschaft aufgelegt und jedesmal neu ausgerichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von InterCross (5. Mai 2009 um 16:13)

  • Es kommt halt immer auch auf die entfernung und die waffe drauf an!
    Aber die HN Spitz sind auch richtig gute Dias, aber ab so 30 Metern entfernung werden definitiv bei mir die JSB exact 4,52 besser!

  • Auf wie viele Meter hattest Du die Waffe mit diesen Dias probiert?
    Hatte diese Dias jetzt auch mehrfach durch und bin bei keiner Waffe auf derart befriedigende Streikreise wie bei FTT oder Exact gekommen.
    Es mag auch sicher etwas mit an dem Gewehr liegen, aber dennoch sind Tendenzen der Dias erkennbar gewesen. Vor Allem da man nicht nur immer eine Dose nimmt sondern versucht das recht objektiv zu betrachten.

    Könntest Du evtl die Diatanz mitteilen sowie ein Photo des Streukreises, damit man sich eher ein Bild machen kann? :confused2:
    Danke schon mal.

  • An dieser Stelle möchte ich auch mal eine Lanze für Spitzdias brechen.
    Aus meiner Sicht haben sie zu Unrecht keinen besonders guten Ruf in diesem Forum.
    Ich verwende vorzugsweise ebenfalls die von H&N und bin sehr zufrieden damit.
    Natürlich kommt es darauf an, wie und auf was man schießen will.
    Da ich aber kein "Streukreisjäger", sondern eher ein Dosenplinker bin, bin ich mit dieser Muni bestens bedient. Denn auch "Dosenplinken" kann eine hohe Anforderung an die Präzision von Waffe und Dias stellen, z.B. wenn es darum geht, bis 25 m eine leere 12g-Co2-Patrone treffen zu wollen. Dies ist aber mit den Spitzdias von H&N in der Kombination mit einer geeignete Waffe sehr wohl möglich. Distanzen darüber hinaus machen m.E. mit :F:-Waffen keinen Sinn mehr - weder mit Rund-, Flach-, Spitz- oder anderen Geschossen, egal von welchem Hersteller.
    Auch die hier öfter vertretene Meinung, dass Spitzdias im Vergleich zu normalen Flachkopfgeschossen keine nennenswerten "zielballistischen Vorteil" hätten (um das hässliche Wort "Durchschlagskraft" zu vermeiden), kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Um es einmal platt zu sagen: Spitzdia-Löcher in Dosen oder Bretter sind tiefer und größer - und darauf kommt es beim Fun-Plinken ja an.

    Gruss,
    Bernhard

  • Ich kann auch nur Positives über diese Spitzkugel berichten. Die kann locker mit der JSB mithalten. War selber überrascht davon.

    Hab sie mit HW 97k geschossen!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (6. Mai 2009 um 09:08)

  • Witziger Weise, ich hab die Spitz von H&N mit jeder Waffe ausprobiert nirgedwo hatte ich ein besseres Ergebnis als 25 - 30mm auf 25m, zum Vergleich mit Baracuda immer um 10mm, vielleicht verträgt das Diabolo die hohe V/0 nicht anders kann ich es mir schon gar nicht mehr erklären, dass Sie in 7,5J Waffen besser funktioniert.

  • Zitat

    Original von InterCross
    Die Waffe wurde auf 15m eingeschossen, mehr gibt die Terasse leider nicht her.
    Werde die Spiegel sobald wie möglich einscannen.


    servus :direx:
    kannst doch bis in den nachbargarten rüberschießen
    sind dann sicher mehr als 15meter
    bring seiner frau blumen :n1: dann erlaubt dir der mann die
    übung (:)

    ein bischen spass muß sein???????
    das thema

    die spitzkugeln sind wirklich besser als ihr ruf

    franz

    DER niederbayer :new11: