Weihrauch HW100 Carbine & HW98- Kniestütze leicht gemacht

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2009 um 01:17) ist von Drangdüwel.

  • Hallo liebe Leute!

    Da ich ein mehrschüssiges Freizeitgewehr suchte, mit dem ich bei Gelegenheit auch Field Target schießen kann, habe ich mich nun für das Weihrauch HW100 Carbine mit der kurzen Quickfill-Kartusche entschieden.

    Meine Kriterien waren: Mehrschüssig sollte es sein, es sollte ein Einzellademagazin geben, die Kartusche sollte möglichst klein sein da ich selber pumpe, und es sollte unter einem Meter lang sein.

    Viel Auswahl blieb da nicht. Das Röhm Shooter hatte ich schon mal, und die FX-Gewehre fielen weg wegen des fehlenden Regulators.

    Das Problem das sich stellte war wie immer, eine Kniestütze fürs Field Target Schießen zu finden. Als ich meine Kiste mit Montagen aufräumte kam mir folgende Idee:

    Ich hatte mir bei Ritter mal 2 Schnellspannmontagen gekauft. Leider sind die beiden Montagen nicht wirklich zu gebrauchen, da sie völlig unterschiedlich gefräst bzw. gegossen sind. Das Praktische ist: Die Montageringe kann man abschrauben, so dass man nur noch das Klemm-Unterteil hat.

    Jetzt fehlt nur noch das passende Gegenstück in Form einer anschraubbaren Weaverschiene. Bei ebay wurde ich schnell fündig. 3 Stück für 10 Euro ohne Versandkosten aus Hong Kong. Super.


    Hier die Teile, die verbaut wurden:


    Die Weaverschiene wurde am Gewehr mit 2 Gewindebuchsen befestigt:


    Die Schnellmontage wurde auf den Holzklotz geschraubt. Praktischerweise lagen der Montage noch einige Distanzstücke bei, somit kann man die Stütze sogar noch in der Höhe anpassen.


    Von innen wurden die Gewindebuchsen mit Schrauben und Unterlegscheiben gesichert. Zum Glück war im Schaft genug Platz.


    Und so siehts dann fertig aus: Die Kniestütze lässt sich innerhalb weniger Sekunden ohne Werkzeug anbringen und auch wieder entfernen. Platz für eine Riemenöse war auch noch da (gabs auch günstig in Hong Kong).

  • Hier noch einige Bilder:

    Als Zielfernrohr habe ich das neue Simalux 7-26x50 genommen. Montiert habe ich es mit speziellen Anschütz-Montagen, die in der Höhe und seitlich verstellbar sind:


    Die Schaftkappe wurde gegen eine Hakenkappe vo Gehmann (Contact III) ausgetauscht:


    So sieht das Gewehr im Ganzen aus:


    Ich hoffe, das HW100 gefällt Euch. Anregungen und Kritik sind natürlich willkommen.

    Gruß Matthias

  • Hast Du gut gemacht, Matthes.

    Nur die "Dachlattenoptik" des Holzteils würde ich noch verändern.

    Und polstern vielleicht.

    We sind denn die genauen Regeln für eine Kniestütze, was darf man und was nicht, gibts es irgendwelche Maßbegrenzungen?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Super Matthias,
    genial einfache Lösung...und es sieht wirklich gut aus, passt zum Gewehr als ob es ein erwerbliches Zubehörteil ist :new11:

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo Matthias!
    Super FT Knuffi! Einzig die Montagen könnten noch etwas zu hoch für die Backenauflage sein. Probier doch erstmal normale (hohe) Montagen. Vielleicht brauchst Du ja auch garkeine einstellbare Montagen (nur wenns nicht anders geht). Die Laufhalterung brauch die "Kurze" auch nicht unbedingt. Weg damit. Die dann nötige (2te) Systemverschraubung (gibts hier auch eine Anleitung drüber) wäre dann aber anzubringen. Fertig wäre dann das perfekte FT- Knuffi. Die Kniestütze ist auf alle Fälle eine sehr pfiffige Lösung.

  • Drangdüwel

    Klasse Einfall und super umgesetzt :new11:
    Ich persönlich freue mich immer über die Kreativität anderer. WEITER SO!!!

    Möchte "Kippchen" bezüglich der Montagen beipflichten. Allerdings braucht die HW100 etwas Senkung.
    Ich empfehle Weaverschiene von "bart" (ft-zubehoer.de) und WARNE Montagen low. Des Weiteren weg mit der vorderen Laufmontage oder sie kürzen und den Eingriff zur Systemstabilisierung vornehmen. Wirst Dich wundern was an Präzision noch gewonnen wird. Hier die erwähnten Links

    Systembefestigung HW 100

    Systembettung by "Kurt" (17tes Posting)

    Greats
    :marder:

    Bei der Maserung Deines Schaftes kommt man ins Schwärmen :n1:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (2. Mai 2009 um 21:49)

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Hast Du gut gemacht, Matthes.

    Nur die "Dachlattenoptik" des Holzteils würde ich noch verändern.

    Und polstern vielleicht.

    Ich habe die eine Seite noch etwas abgerundet und unten Anti-Rutschband angeklebt.


    Zitat

    Ich empfehle Weaverschiene von "bart" (ft-zubehoer.de) und WARNE Montagen low

    Hat mal jemand die Möglichkeit zu messen, wie hoch diese Kombination ist? Von der Schiene bis zur Unterseite Zielfernrohr.

    Ich hatte gestern schon eine Weaverschiene mit Weavermontagen montiert. Jedoch war das auch nicht tiefer.

    Wenn ich normale Montagen nehme, sind meine höchsten Montagen alle zu tief. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass ich den Kopf nicht so verbiegen muss.

    So hatte ich es vorher:

    Gruß Matthias

  • Huii, schön umgesetzte Idee, aber ich würde die Kniestütze noch etwas Bearbeiten, so das irgendwie eine etwas geschwungene Form entsteht, dann passt es noch besser zum Gewehrschaft, denn dieser hat ja auch eine etwas geschwungene Form (mein so Abrundungen u.s.w.)

    Aber die Idee mit dem schnell ab und an stecken der Stütze find ich klasse, gefällt mir... :new11:

    Bin schon gespannt das Gewehr, mal mit dem Düwel zusammen zu sehen - bei uns hier auf dem Stammtisch... ;)

    Dat Teddy :leser:

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hallo Matthias,

    großes Lob für diese Ausführung. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich zwar auch schon mal, allerdings ist er nie so weit fortgeschritten, wie Du ihn umgesetzt hast. Jetzt noch ein wenig an der Kniestütze feilen, und das Teil ist auch optisch perfekt. Da gibt es solche dünnen Schuhsohlen aus Gummi mit einer "Fischhaut"-Optik im Baumarkt. Vielleicht solch ein Teil noch unter die Kniestütze kleben und Du hast besseren Halt auf dem Knie. Außerdem sieht es auch noch professionell aus ;-). Tolle Arbeit!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hm, also insgesamt sind das 30mm? Sehe ich das richtig?

    Also bei mir sind das 39mm. Ob sich das nun wegen 9mm lohnt nochmal so viel Geld für neue Montagen und Schiene auszugeben?

    Gruß Mattias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (2. Mai 2009 um 23:34)

  • Drangdüwel

    Im Grunde gehst Du den richtigen Weg, denn man stimmt das LG auf den Schützen ab. Ich persönlich kann es nur nicht mit ansehen, wie ein LG optisch den Bach hinuntergeht weil man den Taipei 101 im Doppelpack drauf packt.

    Prismenschieneobekannte bis ZF Tubusunterkante sind 28mm. Hab 2mm für den Versatz in der Prismenschiene berücksichtigt.

    Ich kann mittlerweile sagen, dass die Weaverschiene + WARNE Montagen (Schnellverschluss) einfach die beste Kombi abgeben. System wird unschlagbar versteift und 100%ige wiederholgenaue Montage des ZF sind garantiert. Bei meiner HW 100 T, sowie Steyr LG 110 FT Connect ist es ein Traum. Vor allem kann ich fix meine diversesn ZF aufsetzen und bei letzterem ist eine Demontage des ZF unumgänglich.

    Die WARNE Montagen gibt es wahlweise mit 6,5 mm, 9 mm und 12,7 mm Bauhöhe. Dies bedeutet bei der HW 100 eine Distanz zwischen Prismenschiene und ZF-Tubus von ca. 28 mm, ca. 31 mm und ca. 35 mm. Ich nutze die LOW Höhe. Sie vereinbart für mich proportionale Optik und bezüglich der Kopfhaltung genau das richtige. Allerdings ist die höhenverstellbar und geneigte Eigenbauschaftbacke wichtig gewesen.

    Bessere Schaftkappe kommt noch. Mit der MEC Contact III liebäugle ich auch. MEC free position ist unterwegs, allerdings für die Steyr. Mal schauen ob ich die Steyr Schaftkappe übernehmen kann.

    Kurt

    Solch eine Kniestütze mit Deiner Schreinerskunst :n1:

    Greats
    :marder:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (3. Mai 2009 um 02:03)

  • Zitat

    Original von Cassio

    Im Grunde gehst Du den richtigen Weg, denn man stimmt das LG auf den Schützen ab. Ich persönlich kann es nur nicht mit ansehen, wie ein LG optisch den Bach hinuntergeht weil man den Taipei 101 im Doppelpack drauf packt.

    Hi, danke nochmal für Eure Anregungen.

    Da die genannte Weaverschiene in nächster Zeit nicht lieferbar ist, habe ich mir jetzt die SPORTSMATCH ATP61 bei ebay in England bestellt für 42,-€ Plus Versand. Ich hoffen die wird auch gehen und ist jetzt nicht zu tief. Ich hab hier im Forum aber ein Bild gesehen mit der Montage auf dem Hw100 und einem 50er Zielfernrohr.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,
    habe auf meiner HW 100 auch die ATP 61 von Sportsmatch zusammen mit einem Hawke Sidewinder 30 IR 8-32x56 und selbst das passt noch, also mit der Montage solltest du mit einem 50er Glas keine Probleme haben. Habe die Montage hinten sogar noch ein Stück "hochgeschraubt" da sonst der Verstellbereich des ZF`s nicht ausgereicht hätte.

    MfG Heiko

  • Ich danke Euch.

    Das beruhigt mich etwas. Ich hätte nie gedacht, dass die Suche nach einer passenden Montage so anstrengend ist. Wenn man bedenkt, was ich mittlerweile schon für Montagen ausgegeben habe, die dann letztendlich doch nicht passen...

    Für die Anschütz-Montage habe ich zum Glück "nur" 50,-€ bei egun bezahlt. Anschütz will dafür ja 200,-€ im Sonderangebot haben. :confused2: Das scheint mir dann doch ein wenig zu teuer.

    Gruß Matthias