Nur für Österreicher...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2009 um 12:11) ist von Yellowbear.

  • Hallo!

    Bin neu und habe ein kurze Frage an euch:

    Gibt es für die 1250 Dominator das 40 Joule Ventil einzeln? Wenn ja, wo?

    Danke

    Zapfen

  • Bei Umarex - die schicken dir das auch.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja, sehr sogar. Aber ich frage mich immer wenn ich sowas lese: Was macht man mit 40J??
    Ich meine, wir hier in D kommen doch auch schon mit 7,5 klar. Wozu braucht man 40J??
    Was hat man davon außer eine höhere Reichweite und etwas mehr power?.

    MfG Desert

  • Eine höhere Reichweite, damit man noch genauer schiessen lernen kann. Man önnte natürlich verkleinerte Ziele nehmen, aber spätestens bei einer 1mm-Zwölf wäre das etwas witzlos.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von DesertStorm
    Ja, sehr sogar. Aber ich frage mich immer wenn ich sowas lese: Was macht man mit 40J??
    Ich meine, wir hier in D kommen doch auch schon mit 7,5 klar. Wozu braucht man 40J??
    Was hat man davon außer eine höhere Reichweite und etwas mehr power?.

    Genau das ist auch der Grund wieso ihr für alles ein Bedürfnis braucht - weil jeder der Meinung ist der andere bräuchte doch so etwas nicht. Ich frage dich doch auch nicht wieso dein Auto mehr als 50PS hat, wenn die doch eigentlich auch zum Fahren reichen. Und überhaupt, wozu braucht man die Pressluftgewehre wenn man doch auch mit Lasergewehren schießen kann ..

    "Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe, doch wär es schön wenn ich es habe" ..

    Gruß Georg

    *edit*

    @Entenmann: höhere Reichweite/Energie ist nicht gleichzusetzen mit verbesserter Präzision.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (2. Mai 2009 um 16:47)

  • Ich habe die Frage jetzt nicht vorwurfsvoll gestellt. Sondern eher nur aus Interesse. Ich wollte mit der Frage jetzt keinen Angehen.

    MfG Desert

  • Zitat

    "Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe, doch wär es schön wenn ich es habe" ..

    Genau so ist es...

    Außerdem möchte ich mal schauen, wie es mit überschall funktioniert....

    Hab ja auch keine Ahnung ob das wirklich besser hin haut. Aber mal schauen.

    Soll ja bis zu 380m/s schaffen. Ich bin gespannt :lol:

  • Zitat

    Originally posted by Promo
    @Entenmann: höhere Reichweite/Energie ist nicht gleichzusetzen mit verbesserter Präzision.

    Natürlich nicht, aber Zielfehler werden besser sicht- und damit korrigierbar. Die Präzision der Waffe hat mit der Geschossenergie nichts zu tun.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Ueberschall kannst vergessen, hab mal mit bleifreien (und wesentlich leichteren) Diabolos experimentiert.
    Laut ist es - in Innenraeumen nimm besser einen Gehoerschutz, aber schon ab ca. 7-8m gibt's Pilze in der Scheibe - moecht gar nicht wissen, was sich da fuer aerodynamische Katastrophen abspielen ;)

  • Zitat

    Original von Der Entenmann
    Eine höhere Reichweite, damit man noch genauer schiessen lernen kann. Man önnte natürlich verkleinerte Ziele nehmen, aber spätestens bei einer 1mm-Zwölf wäre das etwas witzlos.

    Wenn man nach den Sportschützen hier zu Lande geht, ... keineswegs.

    Mit dem Luftgewehr wird auf 10 m Entfernung auf ein 31 mm großes, schwarzes,
    rundes Etwas gezielt, das für "knapp vorbei" (ist doch nicht ganz daneben) mit
    weiteren 3 Ringen ausgestattet ist, während die "10" tatsächlich nur ...
    ... einen Millimeter beansprucht.

    Nun ja, zugegebenermaßen war die Auswertung früher etwas "unsicher" und ....
    erforderte so sinnvolles Zubehör wie Schusslochprüfer, aber heute ist das alles
    ja mit den entsprechenden EDV-gestützen Geräten überhaupt kein Problem mehr.

    (Ich persönlich bevorzuge inzwischen 6m und ein ca. 2 cm großes (selbst gepinseltes)
    Ziel und schieße darauf mit größtem Vergnügen - ohne Wettkampfstress.
    Und für das Forums-Mitglied, das bei mir "Combat-Schießen" vermutete:
    Nein, ich springe nach dem Schuss nicht zur Deckung in die Badewanne.
    (... bei meinen rund ein halbes Dutzend Bandscheibenvorwölbungen ...)

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von Takuan
    ............... während die "10" tatsächlich nur ...... einen Millimeter beansprucht...........
    Gruß Takuan


    Ist seit einigen Jahren nur noch 0,5 mm.

    Obba Gerrit

  • Stimmt, mmh. tatsächlich ...
    - und ... der Spiegel ist auch 30,5 mm groß.

    ( :crazy2: : ... spiegelt aber auch nicht die Bohne, hab' ich auf die 10 Meter Entfernung
    echt nicht erkannt ... und ich bin auch schon ziemlich lange kein Sportschütze mehr)

    Und - mit :huldige: in Richtung Niederlande ...

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Ich finds nachvollziehbar, ein 40J-Gewehr haben zu wollen. Einfach mal so *lol*

    Würd ich mich hierzulande aber nicht trauen, und naja, mal ganz ehrlich - Brauchen tu ich's ja auch nicht :crazy2:

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • ich schiesse selbst zwar nur mit prellern und ab und zu mit denen auch auf 50m aber ich kann mir gut vorstellen das es mit 40joule mehr spaß macht als mit 22 bzw. 16,3 joule.oder täusche ich mich da vl.? :confused2:

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Zu einer Zeit, wo allein der Ausdruck "Weitschussluftgewehr" noch nicht
    beantandet wurde, hatte ich auch Gelegenheit - ganz ohne "Bedürfnis" -
    eines auszuprobieren - und zwar auf einem Hof, wo in Richtung der Felder
    ganz klar erkennbar war, daß sich im Umkreis von mindestens 2 km niemand
    aufhält ....
    ... und richtig, es macht Spaß. Aber das Antesten eines KK-Gewehres ...
    ... machte noch mehr Spaß. Später, bei der Bundeswehr ... das G3 - macht
    schon Spaß, das Ding einigermaßen beherrschen zu können. Und schließlich
    das MG ... "Oh Herr, aller Augen richten sich auf mich!" - nein, mein Ding -
    ist es nicht. Mit einem kleinen Trick konnte man es jedoch als Repetierer
    verwenden (in der Munitionskette jeden 2. Platz freilassen!), aber ... was soll's.

    Kurz und gut: Sieht man von jedem "handwerklichen" oder "sportlichen" Zweck ab,
    sehe ich die persönliche Befriedigung darin, ein Ding zu beherrschen - und nicht
    von ihm beherrscht zu werden. DAS kann sich allerdings jäh mit den Umgebungs-
    bedingungen ändern.

    Edit: Ergänzung ...
    Ich halte es für äußerst fragwürdig, mit dem geschickten Umgang von Regelungen,
    künstlichen Konstrukten oder ähnlichem ... irgend etwas als "beherrscht" zu
    betrachten .... wie sich in letzter Zeit vermehrt zeigt.


    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (2. Mai 2009 um 23:27)

  • Salü

    Zitat

    Ich meine, wir hier in D kommen doch auch schon mit 7,5 klar. Wozu braucht man 40J??


    Distanz (80 100m )und Ziel (Dose , Tontopf etz)

    *ironisch-fiese-frage-on
    Ich meine, Du da in D würdest für 10m doch auch schon mit 3J klar kommen. Wozu brauchst du 7.5J ??
    * fiese-Frage-Of
    :))

    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Cattleya (3. Mai 2009 um 10:39)

  • *murr* Die Frage war nicht vorwurfsvoll gemeint. Es interessierte mich halt nur, warum es unbedingt 40 Joule sein müssen bzw. wofür. Nicht das ich es den Österreichern nicht gönne, um Gotteswillen....aber die Frage stellte sich mir einfach so.

    MfG Desert