was ich heut gemacht hab:

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2009 um 16:01) ist von King_Arthur.

  • Danke.

    Bis jetzt ist zumindest nichts abgegangen. :nuts:
    Nur treffen kann ich mit der noch nicht. Das erfordert ganz andere Technik die ich noch nicht beherrsche.
    Aber ich muss auch warten bis die Blase an dem Daumen wieder verschwindet, ich brauche Ihn zum Schleuder gegenhalten. :laugh:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ja nach dem ich die gesehen habe dachte ich mir ich bastele mir auch so ein Teil.
    Leider spreche ich kein Chinesisch der erzählt bestimmt interessante Details über die Schießtechnik. :nuts:
    Ich weiß noch nicht einmal über was er da Zielt, oder er macht es nach Gefühl?

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • @9 Gramm:
    sieht alles sehr ordentlich aus. du könntest statt dem schwarzen schlauch auch einen schrumpfschlau nehmen, damit wird einfacher und stressfreier funktionieren. aus welchem material ist die schleuder, eisen oder stahl, hattest du ein biegegerät? als ich den konstriktor knoten noch nicht kannte hatte ich mir an sämtlichen fingern mal üble blasen zugezogen :crazy2:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Ich denke mal das es ein Ganz normales St 37 Baustahl, 6 mm stark. Lässt sich ganz gut kalt verbiegen auch ohne Biegegerät. Ist aber stabil genug um auch Kräftige Bänder zu vertragen. Also genau das was man braucht.

    An Schrumpfschlauch hab ich auch gedacht. Aber es waren Feiertage, und ich hab die Schleuder aus Resten zusammengebastelt. Reste von der Eisenstange, Reste Theraband Gold (übrig gebliebene schmale Streifen.) Und als Schwarzen Gummiüberzug hab ich einen Gummischlauch von nicht mehr gebrauchter Wasserleitung. Der war halt zu kurz für meinen Waschbecken. Die gelben Gummis ist Thera-Tube Gelb Reststücke (meine Frau schießt mit Gelbem Thera-Tube :ngrins: und zwar gar nicht übel, muss mal ein Video drehen).
    Wie gesagt was da war musste reichen. (:)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Hallo,

    die Blasen hättest Du wahrscheinlich vermeiden können, in dem Du statt Alkohol als Gleitmittel, Wasser mit einem Tropfen Spülmittel benutzt hättest. Das hätte wesentlich besser geflutscht und wäre nicht so schnell verdunstet. Nach einer etwas längeren Trocknungsphase hättest Du trotzdem eine fetse Verbindung gehabt.
    Wenigstens für diesen Einsatzzweck.

    Termi

  • Könntest Recht haben. Danke für deinen Ratschlag. Beim nächsten mal wenn ich so etwas mache denke ich bestimmt daran. ;)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • hm... aber das spülmittel selber verdunstet nicht, zudem ethalten moderne spülmittel auch viel anderes zeug das nicht , dauherhaft,unter einen gummischlauch gehört...
    das ganze gilt aber nur für schlauch gummis die belastet werden, die könnten dann dank der schmierigen reste leicht abflutschen :crazy3:
    alkohol ist wirklich die beste wahl, die zweitbeste ist spucke, aber auch nur weil sie immer am mann ist :))

    mfg arthur

  • Hab ich heute mit der Chinesin geübt.
    Hm die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig. Eine Pfirsichkonserve ist auf meiner Kellerdistanz von ca. 3,5 Meter nicht immer drin :(.
    Aber was ich gemerkt habe das Sie eindeutig zu schwer mit Zwei Bänder ist um eine neue Technik einzustudieren. Ein Band hätte da vollkommen gereicht. Dan wenn die Technik sitz kann man aufrüsten. Und die Bänder jetzt aufzulösen ist auch zu schade.

    Und so sieht eine 10 Schuss Serie auf eine DIN A4 Ratte aus derselben 3,5 Meter Distanz mit meiner gewöhnten Technik aus meiner Holzschleuder.

    Was lernen wir daraus, immer Bescheiden Anfangen. Und Selbstüberschätzung ist Kontraproduktiv. :opi:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Mit Spülmittel würde ich auch keine Gummis auf meine Schleuder ziehen, die unter Zugbelastung stehen.
    Das Gummi auf der Schleuder von 9 Gramm war ja nur ein Überzug, der keiner großen Belastung ausgesetzt ist.
    Ich persöhnlich würde hier lieber auf Blasen verzichten.

  • Mittlerweile treffe ich auch aus meiner China Schleuder recht akzeptabel. Aber leider ohne Flippstile, nicht so wie der alter Chinese :opi:das im Video gezeigt hat. Mit Flippstile muss man eher intuitiv schießen was leider wohl nicht mein Ding ist. Aber ich frag mich eh wozu man hier den Flippstile benutzen soll ???
    Ich verstehe wenn es ne Einzinken Schleuder wie die „Rod“ vom Joerg ist, aber hier wozu? Was meint ihr was er da uns versucht mit seinem Chinesisch klarzumachen. :n17:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • bei engem gabelabstand ist der flipstyle auch von vorteil, die lederlasche prallt nicht auf die gabel drauf...
    zudem vermute ich das mit dem flipstyle ein paar m/s mehr drin sind, die sollten aber nicht ausschlaggebend sein

    mfg arthur

  • Na ja so eng ist mein Gabelabstand an der Chinesin gar nicht. Und an die paar m/s kann ich verzichten wenn es so stark meine Zielgenauigkeit beeinträchtigt. Also werde ich nicht viel falsch machen wenn ich den "Flipp" auslasse.
    :lol:
    Danke Arthur.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Heutiges Training war etwas Erstaunliches für mich. Normalerweise bin ich ein Zielschütze der sein Ziel ziemlich lange Anvisieren muss. Aber heute dachte ich mir dass ich lang genug trainiere, versuch ich mal ohne meine Zielvorrichtung und ohne zu Zielen sondern das Ziel mehr oder weniger zu füllen. Ich war sehr Überrascht wie gut das ging. Unglaublich was das tägliche Training ausmacht. Es war so als ob meine Arme automatisch die richtige Einstellung machten. Aber wie gesagt immer gleicher Abstand (ca. 3,5 bis 4 Meter im Keller), gleiche Höhe. Dann geht es fast von alleine.

    Hier mal das DIN A 4 Trainingblatt. Frag nicht wie viele Kugeln das waren, so an die 50 Schätze ich.



    Man das wäre hammergeil wenn es jeden Tag so gut gehen würde, wie ich aber das Schleuderschießen kenne wird es Morgen ganz anders aussehen. :(

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Hallo 9gramm

    Zitat

    Es war so als ob meine Arme automatisch die richtige Einstellung machten.

    .

    Es ist tatsächlich so , Das Gefühl für Entfernung und Ziel geht ins Unterbewusstsein über. Ähnliche Ergebnisse habe ich auch schon
    erlebt und das aus 10 m mit 12 mm Stahlkugeln.
    Nach jeder Neubestückung mit Bändern,Bindungen oder Tasche muss ich
    mich wieder neu einschiessen.
    Weiter so

    gruss rolfpower( schrinz )