Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2009 um 12:31) ist von Xiphogonium.

  • wie ist die Sachlage, wenn ich die Waffe auseinander genommen im Auto habe?

    Darf sie ja z.B. im Supermarkt streng genommen nicht führen.
    Ergo im Auto lassen.

    Also wäre es eine Möglichkeit, Magazin raus, Schlitten weg?
    Bei der RG 800 ein paar Handgriffe.

  • Die Sachlage wird hier niemand eindeutig beantworten können. Du hast dann immer noch eine Waffe unbeaufsichtigt im Auto liegen. Und genauso schnell wie du sie zerlegst, könnte sie theoretisch ein Unbefugter wieder zusammensetzen.
    Außerdem ist es auch ziemlich unpraktikabel. Wenn du den Schlitten runternimmst hast du Einzelteile wie die Verschlussfeder ect.
    Das machst du 2-3 mal, dann liegt sie wieder komplett im Auto.

    Zum Thema führen im Supermarkt gibt es hier schon ein paar Threads. Mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber, denn strenggenommen könntest du unter Beachtung solcher Umstände überhaupt keine SSW mit KWS führen. Waffen verdeckt tragen, keiner weiß es und fertig.
    Ein Verstoß gegen eine Hausordnung ist allemal weniger problematisch als ein Verstoß gegen das Waffenrecht.

    Und ebenso wie mit dem Auto: Alkohol und Waffe geht nicht zusammen. In der heutigen Zeit wegen ein paar Bier den Schein zu riskieren, wäre reine Dummheit.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Wieso darfst du im Supermarkt nicht deine RG 800 verdeckt führen? Hat dir die Geschäftsleitung schriftlich dies untersagt oder hängt an den Eingängen ein Verbotschild, ähnlich den Verbotsschildern für Hunde?

    Wenn nein, dann darfst du die Waffe verdeckt auch im Supermarkt führen.

  • ja, o.k. hatte nur den einen Thread im Kopf, wo das erst nicht ganz klar war.
    Kann man auch als beispiel sehen ... für andere z.B. öffentliche Veranstaltungen oder evtl. Arbeitgeber wie verhält sich da dann?

    Klar kann man als geübter eine Waffe schnell wieder zusammenbauen, aber als ungeübter vieleicht doch nicht so.

    Mich würde interessieren, on das für diese Waffenteile genauso gilt, und was es für Vorraussetzungen bedarft, z.B. Verschlussferder mitnehmen, damit die SSW nicht funktionstüchtig gemacht werden kann etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrSmith (8. Mai 2009 um 08:35)

  • Zitat

    Original von MrSmith
    Klar kann man als geübter eine Waffe schnell wieder zusammenbauen, aber als ungeübter vieleicht doch nicht so.

    Mich würde interessieren, on das für diese Waffenteile genauso gilt, und was es für Vorraussetzungen bedarft, z.B. Verschlussferder mitnehmen, damit die SSW nicht funktionstüchtig gemacht werden kann etc.

    Dann könntest Du immer noch mit der Waffe drohen!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • und sogar schießen, wenn du mit der hand nachlädst =D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    und sogar schießen, wenn du mit der hand nachlädst =D


    Na, das möchte ich mal sehen wie Du eine Pistole ohne Verschlußfeder abfeuerst.
    Aber lass es lieber das könnte übel ausgehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wenn mein sehr löcheriges verständnis der deutschen sprache mir jetzt einen strich durch die rechnung gemacht hat, dann ist die verschlussfeder doch die die bei den meisten ssw um den lauf, bei vielen pistolen auch an einer seperaten stange unter dem lauf ist und die den schlitten mit verschluss wieder nach vorne bringt, oder?

    warum sollte sie nicht feuern? natürlich bleibt der schlitten nach dem schuss hinten und knallt ziemlich saftig gegen was auch immer ihn stoppt...aber wenn man ihn jedesmal anch vorne drückt sollte es sogar mehrfach gehen, oder nicht?

    lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich hier das prinzip der technik falsch verstanden haben sollte :)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.