Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2009 um 11:43) ist von tantedroll.

  • Liebe Weihrauchfans,
    ich habe vor, mir ein HW 77 K in der "F"-version zu kaufen und habe einige Fragen zur Technik. Hier in der Provinz gibt es keinen Händler, bei dem ich ein HW 77 testen kann.

    1.
    Kann man das HW 77 nach dem Entsichern wieder sichern, bevor man den Schuß abgibt?

    2.
    Kann man die gespannte Kolbenfeder durch Abdrücken und gleichzeitigem "Auffangen" mittels des nach unten festgehaltenen Spannhebels wieder entspannen?

    Und nun noch drei Fragen an Schützen, die beide Gewehre haben:
    Diana 46 und HW 77 und beide vergleichen konnten:

    welche ist auf große Distanzen präziser?
    gibt es einen Unterschied im Prellschlag?
    ist der Gewichtsunterschied zwischen den Waffen deutlich? (400 Gramm)

    Ich frage deshalb, weil ich die Diana 46 schon einmal hatte und sie daher kenne.

    Eure Antworten würden mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

  • 1. nein -nein mann muss den ladehebel nochmals durchziehen (was in geladenem zustand ohne jeglichen kraftaufwand geht)
    2. nein .weil der offene verschlüss die abzugsmechanik sperrt damit du dir beim laden ned die finger zerquetschtst falls das gewehr losgeht!

    ich würde die hw immer vorziehen -alleine schon weil es keine kunststoffteile gibt!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Hallo Nookie,

    danke Dir erstmal.

    Das Plastik an der Diana hat mich eigentlich nie gestört. Das wurde durch das bessere Aussehen des Gewehrs (Stutzen) entlohnt.
    Was mich begeistert hatte, war das gute Handling. Man konnte mit der Ladeklappe vorladen, man konnte vor dem Schuß sichern und entsichern so viel man wollte. Und mit dem Spannhebel, wie ich oben beschrieben habe, die Kolbenfeder entspannen.
    Hier im Forum wird eigentlich lieber zum HW gegriffen als zur Diana. Und einen echten Vergleichstest finde ich auch nicht. Es heißt nur: die beiden schießen in der gleichen Klasse. Kann doch gar nicht sein, wenn die beiden z.B. einen so grundverschiedenen Abzug haben.

    Die Präzision der Diana, die ich hatte, war okay, aber ich war schon Besseres durch die HW-Pistiolen gewohnt. Und die Präzision der HWs wird hier im Forum ja sehr gelobt, aber nie direkt mit der Diana verglichen.

    Und plötzlich wird von Qulitätseinbußen bei Diana geschrieben und von "abgeflexten" Kolbenfedern bei Weihrauch. Aber was soll ich denn nun kaufen? :cry:

    Viele Grüße

  • Warum soll es Dir anders ergehen, als den meisten Leuten, ich war auch hin und her gerissen zwischen dem Diana Stutzen, ist m.E eine absolute Augenweide, und wenn ich in Geld schwimmen würde, würd ich die mir noch da zu kaufen, und zwischen den beiden HWs 77u.97.
    Ob die entscheidung nun richtig war die 77 mit dem 97er Schaft zu nehmen, und nicht den Stutzen, weis ich bis heut immer noch nicht, nur soviel, ich bin mit der 77 sehr zu frieden.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (28. April 2009 um 16:56)

  • Eine "abgeflexte" (wer hat das denn so drastisch geschrieben :confused2:) sollte einen nicht von der sonstigen Weihrauchqualität abhalten.

    Das ist aber wahrscheinlich so eine Grundsatzfrage:
    Holz und Stahl oder hochwertiger Plastik?
    Weihrauch oder Diana?

    Ich hasse Plastik an Waffen deshalb kommt Diana für mich nicht in Frage, ob dir das auch so wichtig wäre musst du selber wissen.

  • Das Geld spielt jetzt nicht so die Rolle.
    Wenn man mir sagen würde, die Diana 46 und die HW 77 wären absolut gleich präzise, würde ich die Diana vorziehen.
    Weil: von der weiß ich, dass sie sich wie in meine Hände "reingewachsen" anfühlt.
    Es soll aber nur eine Waffe sein, die ich mir kaufen will.
    Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass die Alten besser sein sollen, als die Neuen. Der T01-Abzug besser als der T05 bei Diana und der 25er Kolbendurchmesser besser, als der 26er bei Weihrauch.


    Übrigens habe ich mir schon mal überlegt, ob ich mir nicht von meinem Freund dem Schreiner einen Stutzenschaft für die HW 77anfertigen lasse, oder alternativ mir von meinem Freund dem Schlosser die Kunststoffteile der Diana aus Metall kopieren lasse :n17:

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von tantedroll
    ...
    2.
    Kann man die gespannte Kolbenfeder durch Abdrücken und gleichzeitigem "Auffangen" mittels des nach unten festgehaltenen Spannhebels wieder entspannen?
    ...

    Da muss ich Nookie widersprechen. Wenn der Spannheben gespannt ist und die Waffe entsichert wurde, springt nach Betätigen des Abzuges der Spannheben zurück. Wenn man diesen dann festgehalten, langsam zurückgleiten lässt, kann somit die Kolbenfeder auch wieder entspannt werden.

  • cpt. bullshot,

    das ist doch, was ich meine! Das kann man doch eigentlich bei allen Federdruckwaffen so machen.

    Ich habe nur irgendwo gelesen ( ahh, ich weiß wieder, bei Musashi. zerlegen und tunen einer HW 97), dass da noch eine zweite Sicherung irgendwo im System der HW 77 sein soll.
    Ich zitiere aus seiner Zerlegungsanweisung:

    "Der befreite Spannlauf wird dann gefühlvoll geschwenkt, bis die „Nase“ des Spannhebels aus dem Eingriff im Kolben gleitet und der Spannlauf entfernt werden kann. Nun liegt auch die zweite Sicherung vor uns, die verhindert, dass ein Schuss abgegeben werden kann, wenn der Spannlauf nicht eingerastet ist"

  • Muss mich leider revidieren - Die HW 97 lässt sich doch nicht im gespannten Zustand abdrücken. Was Musashi meint, ist folgender Metallstreifen, welcher beim Spannen unter den Abzug geschoben wird:

    Dies ist somit DIE zweite Sicherung und der Abzug wird gesperrt.

  • gut, dass wir noch mal drüber gesprochen haben!

    Und diese zweite Sicherung erreicht man auch nicht mit dem Finger? Um sie zurück zu schieben? o.Ä.?

    Sag mal, hast Du jetzt extra wegen mir und meiner Frage das Foto gemacht, oder hast Du das aus einem Archiv?
    Auf jeden Fall kriegt man hier im Forum immer Hilfe, ohne die man also wirklich aufgeschnissen wäre. Das muß man ja mal sagen.

    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand mal die Diana 46 gegen das HW 77(97) testen würde.

    Viele Grüße

  • Der Sicherungsstreifen wird durch den Spannarm, der durch den Unterspannhebel betätigt wird, mit zurück geschoben. Im verbauten Zustand kommt man da gar nicht ran.

    Habe hier noch ein ausgebautes System liegen, deswegen war das Foto schnell gemacht.

    edit: Ach ja, Kaufberatung. Mein Tipp währe zur Zeit folgender "Hybrid":

    HW 97 K Spezial Kal. 4,5mm (P18)

    Hat irgendwie was und ist für 289 EUR unschlagbar günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (28. April 2009 um 20:38)

  • kauf die 77 :new11:
    du wirst es nicht bereuen
    ich selbst hab ne 97 (traumhaft!!!!) :huldige:

    Hexenverbrennung, Kreuzzüge,Inquisition,"Wir wissen wie man feiert !!!

  • Moin,
    habe unter anderem diese beiden. Verarbeitung beide Top. Prellschlag unwesendlicher Unterschied. Aber, das Abzugsgewicht der 46 ist zu hoch und leider nicht einstellbar. Habe mir vorgenommen etwas mit den Federn im Abzug zu spielen da man sie für wenig Geld nachbekommt.
    Ich schieße gerne mit der 46. Die Ladetechnik mit der Klappe ist angenehmer. Das Gewehr "fühlt" sich auch besser an. Aber der Streukreis auf 10m ist bei der Diana deutlich größer. Ich schieße Gewehr sportlich seit ca. 25 jahren und ich weiß das das Abzugsgewicht nur ein Kriterium ist. Für mein empfinden ist auch das Abzugsverhalten bei der 97 besser. Bin aber gespannt auf den neuen Diana Abzug in den th Modellen. Werde wohl auch zuschlagen, denn bei mir schießt das "Auge" mit :crazy2:.

    gruß
    Andreas

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Hallo!

    Ich habe beide Gewehre, 2x das HW77, einmal in 4,5mm mit dem HW97-Schaft, und einmal das HW77k in 6,35mm. Und das Diana 46 aus dem Frankonia Angebot.

    Die Schussleistung kann ich leider nur auf kurze Strecken beurteilen, da ich nicht viel Platz zur Verfügung habe.. Jedoch denke ich nicht, dass sich die Präzision srhr von einander unterscheidet.

    Letztendlich sind es noch andere Faktoren, die vielleicht entscheidend sind.

    Das Diana 46 ist wesentlich vorderlastiger als das HW77, das Abzugszüngel hat viel mehr Spiel als beim HW77, es können nicht alle Zielfernrohre montiert werden, wegen der Ladeklappe. Beide Gewehre fühelen sich total unterschiedlich an. Man sollte beide Waffen mal in die hand nehmen und vergleichen.

    Die Plastiktieile sind sehr hochwertig. Dieser Punkt ist zu vernachlässigen.Von der Optik her würde ich zum Diana raten.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (28. April 2009 um 21:34)

  • Hallo

    dankeschön für die vielen Antworten!! Die haben mir sehr, sehr geholfen.

    Danke auch für den Thread "Weihrauch HW 77 entspannen /entladen"
    Dort wurde ja eine Lösung gefunden! (Hätte ich ja mal nach suchen können)

    Den Vergleichstest Diana 46/ Hw 77/ HW97 kannte ich natürlich schon. Jedoch dort wird im Fazit gesagt : " HW 77 und Diana 46 schießen in der gleichen Klasse"
    Das wird aber hier im Forum oft dementiert.

    Wenn Andreas (DD2MON) sagt 2 die Diana hat auf 10 Meter einen wesentlich größeren Streukreis, dann ist das schon mal eine Aussage.

    Den Streukreis meiner Diana kenne ich. Ich fand ihn zu groß, weil immer unerklärliche Ausrutscher dabei waren.


    Nun nochmal zu guter Letzt: die Sicherung der HW 77 läßt sich nach dem Entsichern nicht wieder sichern? Die Bilder zeigen die Waffe immer von der linken Seite, dort wo der Sicherungstift rausragt. Kommt der Stift aus der gegenüberliegenden Seite nicht wieder heraus? Gigt`s doch gar nicht, dass man den Stift nicht wieder zurück in die gesicherte Position kriegt!
    Bei den Weihrauch-Pistolen geht das immer! Und bei der Diana 46 auch.
    Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, bei allen Waffen, die ich habe/hatte.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von tantedroll
    ...
    Nun nochmal zu guter Letzt: die Sicherung der HW 77 läßt sich nach dem Entsichern nicht wieder sichern? Die Bilder zeigen die Waffe immer von der linken Seite, dort wo der Sicherungstift rausragt. Kommt der Stift aus der gegenüberliegenden Seite nicht wieder heraus? ...

    Wenn du auf dem Foto von meinem letzten Post schaust, dann siehst du links oben so einen kleinen roten Gnubbel. Dieser erschein bei entsicherter Waffe und man kann ihn auch nicht wieder zurück drücken. Um die Waffe wieder zu sichern, muss man den Spannhebel oder Lauf beim Knicker einfach noch mal durchladen.

    Bei Weihrauch LG mit Rekord-Abzug ist das generell so. Außer dei den HW 25 L, HW 30 M/II und HW 50 M/II Modellen ist eine andere Schiebesicherung verbaut, welche man auch nach dem Entsichern wieder sichern kann.