Kraftvergleich - BB co2 gun & Diabolo co2 (beretta 92fs)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2009 um 18:44) ist von withered-rose.

  • Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zum Kraft unterschied, ist es richtig, dass die Mündungsgeschwindigkeit im Grunde aussagt wie leistungsstark die Waffe ist? Logisch wäre das ja eigentlich.

    Ich hab mir jetzt z.b. die hier angesehen: klick mich
    da steht als Mündungsgeschwindigkeit: ~120 m/s aber halt nur ~1,5 Joule

    bei der hier <klick mich>
    steht Mündungsgeschwindigkeit: 120 m/s aber die hat eine Kraft von bis zu 7,5 Joule.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso bei einem so gewaltigen Kraftunterschied (das 5fache) die selbe Mündungsgeschwindigkeit (Kraft?!) zustande kommt.

    Meiner Meinung nach müsste die Beretta halt ca. 5x so stark sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?^^ Ist zwar andere Munition, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass das soviel ausmacht.

    mfg
    sakyra

  • Öhm die eine ist eine 6mm Softair und das andere eine 4,5mm Diabolo.

    Unterschiedliche Geschoßmedien und unterschiedliche Ventile würe ich mal sagen

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Nein,der Druck in den Kapseln ist zwar gleich,aber die Gasmenge wird durch die Ventile geregelt.Und damit steht natürlich auch eine unterschiedliche Kraft dahinter

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Offensichtlich spielen ...
    - die Masse (in Gramm)
    - und die Verformbarkeit beim Auftreffen
    zusätzlich zur Geschwindigkeit eine Rolle.

    Es ist doch klar, daß die Beschleunigung einer leichten Plastikkugel
    weniger Energie erfordert, als die eines vielfach schwereren Bleigeschosses.

    Bei gleicher Mündungsgeschwindigkeit hat also das doppelt so schwere
    Geschoss ... auch doppelt soviel Energie.

    (Ist das gleiche Geschoß übrigens doppelt so schnell, hat es sogar
    ... 4 x soviel Energie!)

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Geh mal zur Schule und laß Dir den Unterschied zwischen Energie und Kraft erklären... Physik 5. Klasse glaub ich.

    7,5J sind eine Energie, keine Kraft

    Wenn Du einen Gegenstand mit der Masse 1kg im Schwerefeld der Erde hochhebst, brauchst Du dazu eine Kraft von etwa 10Newton. Hebst Du das einen Meter hoch, hast Du eine Energie von 10 Newtonmeter (1Nm) = 10 Joule aufgewendet.
    Edit: Natürlich 10 nicht 1, danke für den Hinweis.

    Die Energie E eines bewegten Körpers berechnet sich aus E = 1/2 m v^2, wobei m die Geschossmasse ist, die bei einem Blei Diabolo ungleich höher ist als bei einer Softair Plastikkugel, v ist die Geschwindigkeit. Somit hat ein Blei diabolo bei 120m/s eine weit höhere Energie als eine 120m/s schnelle Softair Kugel. Wobei ein normal schweres Dia, welches 7,5J ausschöpft normalerweise so um die 175m/s schnell ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (29. April 2009 um 10:24)

  • ganz einfach ... 6 mm Softair hat das Geschoß ein Gewicht von ca. 0,2 Gramm ... ein 4,5 mm Blei Diabolo hat ein Gewicht von ca. 0,5 Gramm ... deshalb hat das Diabolo eine wesentlich höhere kinetische Energie als die Plastikkugel ... auch wenn beide annähernd gleich schnell fliegen

    Energie in Joule = Geschwindigkeit (m/s) im Quadrat x Geschossmasse in Gramm / 2000
    6 mm = 120*120*0,2/2000 = 1,44 Joule
    4,5 mm = 120*120*0,5/2000 = 3,60 Joule

    da ist nun wirklich keine Zauberei dabei

    2 Mal editiert, zuletzt von ManEater (29. April 2009 um 06:52)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Geh mal zur Schule und laß Dir den Unterschied zwischen Energie und Kraft erklären... Physik 5. Klasse glaub ich.

    Wenn Du einen Gegenstand mit der Masse 1kg im Schwerefeld der Erde hochhebst, brauchst Du dazu eine Kraft von etwa 10Newton. Hebst Du das einen Meter hoch, hast Du eine Energie von 1 Newtonmeter (1Nm) = 1 Joule aufgewendet.


    Bevor Du jemanden wegen Mangelnder Schulebildung anpupst mußt Du deinen Post aber nochtmal überprüfen, es fehlt eine 0.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    aber die hat eine Kraft von bis zu 7,5 Joule.

    Reines wunschdenken.
    Habe ich schon öfter in Netshop´s gesehen, ist halt reiner Kundenfang.
    Weil der 0815 Kiddy lieber eine voll krass starke Waffe kauft.
    Wenn die schreiben würden ca. 3 bis 4J ist das Teil für einen großteil der Käufer nicht interessant.
    Es machen sich halt nicht so viele solche Gedanken wie du, sondern kaufen und meinen dann was ganz tolles zu haben.
    Nicht das die Waffe schlecht ist, im gegenteil, aber Kunden für sowas wollen zum grössten teil beschissen werden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!