CO2-Gewehr im Schützenverein verwenden?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2009 um 15:40) ist von cyberlipper.

  • Zitat

    Original von black_eight
    Mir gefällt es in meinem Verein sehr gut, die Leute sind nett, und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Bis halt auf den Punkt, dass ich auf gar keinen Fall mit meinem alten Haenel (Rundkugeln) schießen darf... ......................

    Mfg

    Haben die auch gesagt warum nicht?

    Obba Gerrit

  • Es sei, wenn ich es richtig verstanden habe, laut Sprtordnung verboten mit Rundkugel zu schießen... Und außerdem würden die den Stand kaputt machen, was sie bestimmt nicht tun....

    Naja, mit dem habe ich mich ja schon halbwegs abgefunden, aber mit der Am wird geschossen, komme was wolle....!

    Einmal editiert, zuletzt von black_eight (29. April 2009 um 22:50)

  • Zitat

    Original von black_eight
    Es sei, wenn ich es richtig verstanden habe, laut Sprtordnung verboten mit Rundkugel zu schießen... Und außerdem würden die den Stand kaputt machen, was sie bestimmt nicht tun.... ...................!


    Sportordnung?
    Kann ich mir vorstellen. Müßte man mal nachschlagen.

    Stand kaputt?
    Wenn mit Stahlkugeln geschossen wird, dann ja. Aber mit Blei?

    Wogegen sich viele Vereine wehren ist das Schießen mit Kimme und Korn.
    Warum?
    Siehe Foto. Das sagt alles.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Wogegen sich viele Vereine wehren ist das Schießen mit Kimme und Korn.

    Kimme und Korn brauchst du ja noch. :ngrins:
    Ich denke mal du meinst "über Kimme und Korn"

    Da wird wohl jemand daneben gehalten haben.
    Wir haben Einschusslöcher in der Seitenverkleidung.
    Nach Hause schicken ist die beste Alternative.

  • Zitat

    Original von steffirn

    Kimme und Korn brauchst du ja noch. :ngrins:
    Ich denke mal du meinst "über Kimme und Korn"

    Da wird wohl jemand daneben gehalten haben.
    Wir haben Einschusslöcher in der Seitenverkleidung.
    Nach Hause schicken ist die beste Alternative.

    Na ja, "Mit Kimme und Korn" kann man auch anders interpretieren. *lol*

    Und Einschusslöcher in der Seitenverkleidung sind immer noch besser als im Dach. Da kommt man dahinter wenn´s mal kräftig regnet. Ich kann da aus Erfahrung sprechen.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von black_eight
    Aber wo, außer im Verein, kann man den einfach mal so schießen...?

    Zu Hause (§ 12 IV WaffG). Z.B. auf dem Dachboden, im Keller, im Garten oder zur Not auch in der Wohnung. Der Möglichkeiten gibt es viele ... ;)


    Zitat

    Original von GPB
    Wogegen sich viele Vereine wehren ist das Schießen mit Kimme und Korn.
    Warum?
    Siehe Foto. Das sagt alles.

    Die sollen nicht so zimperlich sein. Das sind doch typische (Anfänger-)Fehler, mit denen man als Schießstandbetreiber rechnen muß, da sie fast zwangsläufig auftreten (genauso wie Kratzer auf der Stoßstange des Autos). ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Das Problem ist, dass ich in einer Wohnung und nicht in einem Haus wohne... und im Garten darfste auch nicht ohne weiteres, da die "Kugel" das umfriedete Gebiet meistens verlassen kann... ZEBO

    Aber ich denke auch, das man !!über!! *lol* Kimme und Korn sehr wohl die Scheibe trifft.


  • Zitat

    Original von KingRingelding
    diese benötigen dann aber spezielle Einzelschussvorrichtungen

    Das gibt die Regel an keiner Stelle her. Das Einzige was es zusätzlich gibt ist, das man keine vorgeladenen Magazine haben darf. Steht nicht in der Sportordnung, ist aber ein Entscheid der technischen Kommission. Sprich, 40 Magazine mit je einem Schuss geladen mitbringen geht nicht. Alleine das es einen solchen Entscheid gab zeigt, das die Regel 1.10.3 tatsächlich sogar von Schützen bei höheren Meisterschaften angewendet wird.

    Und einige Unterverbände schießen neuerdings z.B. beim Sommerbiathlon sogar ganz regulär mit so etwas: http://www.schuetzenwelt.de/shop/1/waffen/…ongewehr_lgb_1/

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von black_eight
    Das Problem ist, dass ich in einer Wohnung und nicht in einem Haus wohne...

    Na und? Kenne einige die quer durch die ganze Wohnung schießen, irgendwo hat doch fast jede Wohnung einen Abstand von min 8-10 m wo nicht gleich ein Fenster gefährdet ist. Selbst in meiner alten Studentenbude hätte ich das hingekriegt.

    Notfalls wird halt durch 2 Türrahmen das Ziel anvisiert...

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Das gibt die Regel an keiner Stelle her. Das Einzige was es zusätzlich gibt ist, das man keine vorgeladenen Magazine haben darf. Steht nicht in der Sportordnung, ist aber ein Entscheid der technischen Kommission. Sprich, 40 Magazine mit je einem Schuss geladen mitbringen geht nicht. Alleine das es einen solchen Entscheid gab zeigt, das die Regel 1.10.3 tatsächlich sogar von Schützen bei höheren Meisterschaften angewendet wird.

    Und einige Unterverbände schießen neuerdings z.B. beim Sommerbiathlon sogar ganz regulär mit so etwas: http://www.schuetzenwelt.de/shop/1/waffen/…ongewehr_lgb_1/

    Okay, das ist mir zum Beispiel neu. Aber nun gut, man lernt nie aus. Danke für die Aufklärung ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Na und? Kenne einige die quer durch die ganze Wohnung schießen, irgendwo hat doch fast jede Wohnung einen Abstand von min 8-10 m wo nicht gleich ein Fenster gefährdet ist. Selbst in meiner alten Studentenbude hätte ich das hingekriegt. Notfalls wird halt durch 2 Türrahmen das Ziel anvisiert...

    Na,ich glaube, meine Freundin wird mir was erzählen, wenn ich anfange quer durch die Wohnung zu "ballern"!

    Ein paar mal ist das sicher möglich, aber auf dauer auch bescheuert...

  • Zitat

    Original von black_eight
    ..
    Na,ich glaube, meine Freundin wird mir was erzählen, wenn ich anfange quer durch die Wohnung zu "ballern"!

    ...

    Musst du sie halt`'schussfest machen' oder noch besser gleich 'anfixen', aber wundere dich dann nicht wenn sie bald besser trifft als du... ;D

    BTW, Tips für leise Kugelfänge gibt's über die SuFu...

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Jaaa! ich mach das auch so mit meiner AM,zum glüg habe ich genau 10M.
    Die katzen werden wekgespert und die Freundin geht in die Ecke, :ruger:
    Wo natürlich der Pc steht *lol*

    850 Air Magnum

  • Ich habe das große Glück einen Verein in meiner Nähe gefunden zu haben in welchem vieles möglich und fast alles denkbar ist.
    Es stört sich kein GK Kurzwaffenschütze daran wenn auf 25m einer mit dem LG neben Ihm auf dem Boden sitzt. Und belächelt wird man auch nicht. Selbst wenn - da steht man dann halt drüber. :))

    Einem "reinen 10m DSB Verein" hätte ich mich wohl nicht angeschlossen. Das was dort geht kann ich auch "fast" auf meinen 8 Metern daheim.

    Ich hab halt was gefunden wo schießen "Spaß machen darf" und jede Waffe interessiert beäugt wird - bin sehr froh darüber.

    Und zum AM - ok, es ist sicher keine Matchwaffe. Dennoch einer meiner Lieblinge. :n1:

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Ich habe das große Glück einen Verein in meiner Nähe gefunden zu haben in welchem vieles möglich und fast alles denkbar ist.


    Das hört sich ja gut an ich denke ich wohne in deine Nähe sag mal wo ist der Verein? Würde gerne mit meinem Shooter 200 und meiner CP88 dort schießen! Kannst du mir einen Link oder so zuschicken?

    mfg Cyberlipper