CO2-Gewehr im Schützenverein verwenden?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2009 um 15:40) ist von cyberlipper.

  • Naja, ich versteh dieses ganze Rumgemaule um den DSB nicht...ich bin selber Sportschütze im DSB...bei uns ist die Sportschützengruppe einem Traditionsverein untergeordent, quasi ein Verein im Verein..es besteht also keine Verpflichtung auch dem "Traditionsverein" anzugehören, was aber logischerweise viele tun, unter anderem ich auch ;) ( Es ist doch toll in gemütlicher Runde zu klönen..)
    Und das das Schießen keinen Spaß da machen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir für meinen Teil macht es sehr viel Spaß und es ist toll zu sehen, wie man sich stetig steigert und immer mehr Ringe erzielt..Wem für diesen Ehrgeiz die Ambitionen fehlen, der kann natürlich auch einfach so, zum Spaß an der Freud, da schießen..

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Also, das schießen mit eigenen Gewehren ist grundsätzlich erlaubt, wenn man mit dias schießt... Jedoch, darf es kein Mehrlader sein.... Ich meinte zu ihm, dass ich dann das Magazin jedesmal rausnehme einen diabolo rein tue und dann schieße... meine AM wird sich freuen :cry:.....

    Nein, wir haben uns darauf geeinigt, dass ich sie mal mitbring und wir dann mal schauen... aber ich habe gemischte gefühle...

    Nächsten Dienstag geht die Geschichte weiter....

  • Ach, die sind doch alle mal neugierig, was du da anschleppst.
    Dann wollen alle mal ein paar Schuss machen, treffen nix, finden das Ding trotzdem ulkig und schießen wieder Matchgewehre.
    Dann kannst du eben alleine versuchen auf der Luftgewehrscheibe was zu treffen.
    Du wirst frustriert sein, dass du nix triffst und zur Lupischeibe greifen.
    Dort triffst du dann fast immer die 10 und bist zufrieden.
    Wettkämpfe gehen nicht und ab und zu mal mitbringen ist OK.
    Habe fertig :ngrins:

  • Zitat

    Original von black_eight
    Also, das schießen mit eigenen Gewehren ist grundsätzlich erlaubt, wenn man mit dias schießt... Jedoch, darf es kein Mehrlader sein.... Ich meinte zu ihm, dass ich dann das Magazin jedesmal rausnehme einen diabolo rein tue und dann schieße... meine AM wird sich freuen :cry:.....

    Nein, wir haben uns darauf geeinigt, dass ich sie mal mitbring und wir dann mal schauen... aber ich habe gemischte gefühle...

    Nächsten Dienstag geht die Geschichte weiter....

    naja, das mit dem Mehrlader kann ich immer noch nicht nachvollziehen, sofern das AM den Standzulassungen entspricht, was es ja tut, gibt es da keine Einwände...nur weil in den Wettkampverordnungen festgelegt ist, dass nur einschüssige Waffen geschossen werden, heißt das nicht, dass du nicht im Training oder einfach so mal die AM mitbringen kannst...von daher, nimm sie am Dienstag mit, lass den guten Mann damit mal schießen und spätestens beim Repetieren macht ihm das Spaß ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • steffirn, du weißt doch, dass ich die Wettkampfverordnung für Langwaffen meinte...

    wie schon gesagt, die Standzulassung spricht auf keinen Fall gegen Mehrlader..die einzigen Eingrenzungen sind für die meisten LG Stände: max 7,5 Joule, Kaliber 4,5mm Diabolo, Luftdruck(Federdruck, Pressluft, Co2(kalte Gase))

    Gruß ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (28. April 2009 um 23:16)

  • Ich komme aus Augsburg steffirn

    Das Problem ist ja, wo soll man denn schießen? Im wald, darfste nicht, im Garten (falls vorhanden) darfste nich... du darfst eigentlich nirgendwo ausser im Verein und da haste probleme deine eigene Waffe mitzubringen...

    Ist doch zum ko... :bash:

  • Ja aber Standabnahmen werden normalerweise nicht nach Lang und Kurzwaffen genehmigt.
    Da steht dann eher Luft, Federdruck und Co2-Waffen bis 7,5 Joul.
    Somit machen sich manche Vereine das einfach und wollen einfach keine Mehrlader.
    Es ist und bleibt eben ein Spaßgewehr.
    Dafür muß man einfach jemanden begeisten.
    Wir haben in meinem Link weiter oben ja speziell alle Umarexfreunde und ähnliches angesprochen.
    Damit kann man auch was ausfechten.
    War auch klasse.

  • Ja, das in deinem Link, hört sich ja sehr verlockend an, nur möchte ich mit meiner AM öfter als einmal im Jahr schießen und außerdem ist es doch ziemlich weit weg....

    Aber trotzdem... Hört sich echt gut an... :lol:

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    nur weil in den Wettkampverordnungen festgelegt ist, dass nur einschüssige Waffen geschossen werden

    Ist es ja nicht mal... ich gehe mal davon aus das es sich um den DSB handelt, und da ist neben dem Umstand das es auch verschiedenen Disziplinen die eh mit Mehrladern geschossen werden gibt, auch beim ganz normalen LG-10m-Schießen die Verwendung von Mehrladern ausdrücklich erlaubt. Die müssen dann nur nach Regel 1.10.3 der Sportordnung als Einzellader verwendet werden.

    Was übrigens nach 0.1.2 jeder Schütze wissen müsste. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. April 2009 um 01:07)

  • diese benötigen dann aber spezielle Einzelschussvorrichtungen und sind dann somit einschüssige Waffen..
    Als Beispiel die Röhm TM Shooter 200..ein Pressluftmehrlader mit Diopter..Mal abgesehen vom Sinn, wollte man damit im Wettkampf schießen, dann braucht man das TM Einzelschussmagazin und somit wäre die Waffe dann einschüssig...

    Mir wäre nich bekannt, dass man bspw mit der TM Shooter 200 mit dem 8 Schuss Trommelmagazin an einem Wettkampf teilnehmen kann, wenn man immer nur einen Diabolo in die Trommel lädt...

    So far
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Black eight: wenn Du jemals in den Norden kommst mail mich an, bei uns kannst Du von Steinschleuder bis .460WBY Mag Alles schiessen (ich werde nie vergessen wie Helmut die .375 H&H im "DSB stehender Anschlag" abgefeuert hat...die Augenbraue war weg *lol*), in Cowboyoutfit, Ritterrüstung oder nackig interessiert niemanden! Im Sonderangebot steht gerade Axtwerfen und Feuermachen *lol*

    DSB und FITA :new16:

  • Geht halt in den einen oder anderen Verein und frag da an.

    Im Fussballverein will man auch keinen, der zum Training mal einen Basketball mitbringt, aber nichts spricht dagegen, wenn der Platz leer ist, da alleine mit dem Basketball zu hantieren.

    Die Frage ist doch: Ist das ein Schützenhaus, das ledigliche die Rahmenbedingungen stellt für was immer ihre Schützen da anstellen, oder ist das ein Sportverein, der dem Sport 10m Scheibenlochen mit Mtchwaffen nachgeht, in dem Du mit einer Co2 völlig fehl am Platz bist. ISt nur eine Frage, wie sich der Verein selber sieht.

  • Mhm, muss auch mal meinen Senf dazu geben, habe aber kein Co2-Gewehr von Umarex aber seit meine alte FWB 65 ihren Geist aufgegeben hat und ich zu faul bin, die zu reparieren, trainiere ich mit einer Röhm Twinmaster Trainer - die kommt richtig gut und schießt allemal besser als ich es jemals tun werde - und die kommt im Verein bei uns auch gut an ;)

    Manchmal habe ich auch schon zur Gaudi meine Co2-Beretta 92 FS mitgenommen und damit auf Kippscheiben geschossen oder Kegel - danach habe ich das Teil den Kollegen in die Hand gedrückt - war ein toller Spaß.

    Nebenbei, viele kannten diese Teile gar nicht, ....

    Schießen ist zwar auch Leistungssport, aber es darf doch auch Spaß machen, oder - und manche Vereine haben halt nicht den absoluten Perfektionsgedanken - zumindest nicht zu jedem Zeitpunkt.

  • Mir gefällt es in meinem Verein sehr gut, die Leute sind nett, und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Bis halt auf den Punkt, dass ich auf gar keinen Fall mit meinem alten Haenel (Rundkugeln) schießen darf...

    Das mit der Am bekomm ich schon irgendwie hin... Hoffe ich :new16:

    Aber wo, außer im Verein, kann man den einfach mal so schießen...? Gut es gibt ein paar "geile" Vereine, so wie der von Merlin13. Aber da wird es nicht viele geben und das schon garnicht in Augsburg...

    Es ist ja nicht so, dass mir das Matchschießen keinen Spaß macht. Bin ja auch nicht schlecht, aber ein bischen "planlos Ballern" is doch schön.... Und dann wundern sich "die grünen",
    warum manche in den Wald oder sonstwo hingehen um zuschießen.

    Warum wohl...? Weil es sonst kaum Möglichkeiten gibt ein bischen mit seinem Hobbygewehr zu schießen.... Und wo wäre es kontrollierter als im Verein?

    Mfg