CO2-Gewehr im Schützenverein verwenden?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2009 um 15:40) ist von cyberlipper.

  • Abend :lol:

    Darf man grundsätzlich im Schützenverein mit nem Co2 Gewähr (Umarex 850 AM) schießen? Die meisten Matchwaffen sind ja Pressluft. Wie siehts mit Co2 aus?

    Wie ist das bei euch?

    Danke euch...

  • Was willst du denn damit treffen?
    Die Zielscheibe?
    Die anderen schießen mit den Matchgewehren die Mitte der Scheibe raus.
    Du wirst mit dem Gewehr gerademal die Scheibe treffen.
    Verboten wirds nicht sein.
    Belächelt wirst du mit Sicherheit.
    Vielleicht läßt man dich zum "Spielen" auch nicht auf den Stand, das kommt auf den Verein an.

  • Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

    In den meisten Vereinen die nur Luftgewehr/Pistole und eventuell noch KK schießen, wirst du wohl damit schief angeguckt werden.

    Weil die Logik vieler alter DSB Vereinsheinis ist:

    Junger Mann + schwarze Waffe + Spaß am Schießen = gehört verboten und wollen wir hier nicht.
    Schießen darf ebend keinen Spaß machen, das ist Leistungssport :wogaga:. Wenn du an so einen gerätst hast du verloren.

    Aber Versuch macht klug. Der BDMP hat auch Disziplinen mit CO2 Waffen, eventuell mal da anfragen.

    Du wirst wohl wenn du wirklich ernsthaft bei Wettkämpfen schießen willst nicht um ein Pressluftmatchgewehr herumkommen.
    Oder gleich KK oder GK schießen. :nuts:

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von black_eight
    Es geht ja nur darum, ein bischen damit zu schießen... und ich glaube, dass man mit der AM sehr wohl das schwarze herausschießen kann...

    Probier es mal aus, weißt du wie groß eine Luftgewehrscheibe für das Wettkampf schießen ist?
    Das ist mit dem Gewehr ziemlich sicher nicht zu schaffen. (Falsche Visierung, falscher Abzug, falscher Schaft etc.)

    Nicht um dir die Waffe schlecht machen zu wollen. Die Waffe ist toll. Aber wirklich nicht vergleichbar mit professionellen Matchgewehren. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Erde.

    Gruß
    andy

  • Na, ich will janur auf 10 Meter schießen... das sollte doch mit der AM machbar sein. Und mit nem Matchgewehr habe ich auch schon geschossen. Und mit nem Seitenspanner der nicht gerade den typischen "Matchstyle" hatte auch. Und das im Verein...

  • Ja da sag ich dir wiedermal, versuch macht klug.

    Such dir einen Verein aus der in deiner Nähe ist.
    Ruf da an und frag ob du mit deinem CO2 Gewehr mal ein bisschen als Gastschütze schießen darfst.
    Vielleicht hast du Glück.

    Pro Legal / BDS

  • Also die gute AM ist zum Scheibenschießen ziemlich ungeeignet, da die Fiberoptikvisierung für so etwas Mist ist und mit nem ZF würdest du endgültig belächelt.
    Nichtmal meine Shoote 200 mit Diopter kommt an ein Matchgewehr ran, da der Abzug nicht passt.
    Das sind alles eindeutig Hobbywaffen. Kann man nichts machen.

    Gruß SignalSpirit

  • Jaja...die AM ist die einzige Waffe auf der Welt die schlechter schiesst als Ihr Schütze...blahblah. Wenn Du "Spass" an Deiner Waffe hast und mit "Spass" trainierst wird es Dir mit "Sicherheit" gelingen das Schwarze aus der Scheibe zu schiessen. Ich habe auch mit Regelmässigkeit die ganzen Hochleistungsschützen (gekleidet wie farbenblinde Dominas) verblasen weil ich richtig Bock auf "ballern" habe, mit 15 Jahren und HW35 ;D
    Und denk immer daran wer Dich auslacht: ein "Hochleistungssportler" der einmal im Jahr so tut als könne er "rechts rum" und mit grünem Kleid und befiederter Seppelmütze auf Holzviecher ballert um sich danach besaufen zu können.
    Schau mal ob es in Deiner Nähe eine Abteilung des BDS gibt, da lacht Dich sicherlich niemand aus!

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Jaja...die AM ist die einzige Waffe auf der Welt die schlechter schiesst als Ihr Schütze...blahblah. Wenn Du "Spass" an Deiner Waffe hast und mit "Spass" trainierst wird es Dir mit "Sicherheit" gelingen das Schwarze aus der Scheibe zu schiessen. Ich habe auch mit Regelmässigkeit die ganzen Hochleistungsschützen (gekleidet wie farbenblinde Dominas) verblasen weil ich richtig Bock auf "ballern" habe, mit 15 Jahren und HW35 ;D
    Und denk immer daran wer Dich auslacht: ein "Hochleistungssportler" der einmal im Jahr so tut als könne er "rechts rum" und mit grünem Kleid und befiederter Seppelmütze auf Holzviecher ballert um sich danach besaufen zu können.
    Schau mal ob es in Deiner Nähe eine Abteilung des BDS gibt, da lacht Dich sicherlich niemand aus!

    ähm, ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber es ist konstruktionsbedingt gar nicht möglich mit einem Air Magnum oder einer HW 35 präziser zu schießen als mit einem Matchgewehr...immer wieder interessat zu lesen, wenn behauptet wird ein Hobbygewehr könnte "Loch in Loch" schießen...deine Anführungen über die Schießjacken zeugen weiterhin davon, dass du von der Sache wenig Ahnung hast, die sind nämlich so mit das wichtigste am Matchschießen.
    Weiterhin glaube ich dir auch nicht, dass du mit deinem HW 35 bei 30 Schuss(die Schusszahl bei der Disziplin Freihand LG 10 Meter) besser abschneidest als ein Wettkampfschütze samt Ausrüstung...falls doch, dann lag das sicher nicht an dessen Ausrüstung..
    Achja, und nochmal zum DSB. Längst nicht alle DSB Vereine veranstalten auch diese Festumzüge. Meist sind die Sprtschützen es DSB nämlich eine eigene Abteilung eines solchen Traditionsvereins, quasi ein Verein im Verein. Da ist es keine Seltenheit, dass man in beiden Vereinen Mitglied ist...

    So far
    :new16:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Schau mal ob es in Deiner Nähe eine Abteilung des BDS gibt, da lacht Dich sicherlich niemand aus!

    Äh, doch :ngrins:
    Es gibt doch zwei Kategorien:
    Einmal die, die wettkampfmäßig Schießen.
    Da kommst du um passende Kleidung und ein entsprechendes Gewehr nicht herum.
    Die anderen schießen nur so zum Spaß.
    Bei manchen Veranstaltungen kannst du auch mit deinem Gewehr kommen.
    Siehe hier:
    Einladung zum Silvesterpokal schießen LP und LG Silhouette, Fallscheiben und 25m LP in Bottrop

    Wer in grün herumläuft, ist noch lange kein "Hochleistungssportler"
    sondern rennt einmal im Jahr mit einem Holzgewehr durch die Straßen.
    Jedem das seine aber von der Fraktion spreche ich garnicht.
    Das hat ja weniger was mit schießen zu tun.
    Hier steht eben die Tradition im Vordergrung.
    Sowas muß es eben auch geben.

  • Zitat

    Originally posted by KingRingelding
    deine Anführungen über die Schießjacken zeugen weiterhin davon, dass du von der Sache wenig Ahnung hast, die sind nämlich so mit das wichtigste am Matchschießen.

    Naja, die Farbgebung wird ja nicht vorgeschrieben sein, oder? Vom technischen Aspekt abgesehen sind die Dinger oft wirklich ein Risikofaktor für Augenkrebs :ngrins:

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Ebenso wie bei der Diskussion über Repetier-LGs werden hier zwei unterschiedliche Aspekte vermischt, die so nicht zusammengehören: einerseits die Nutzung eines Vereinsschießstandes zum selbständigen Schießen und andererseits die Frage, ob eine bestimmte Waffe einer Sportordnung entspricht.

    Für ersteres muß man nicht zwingend Vereinsmitglied sein, meist kann man eine Bahn auf dem Schießstand auch für eine oder zwei Stunden mieten. Die einzige begrenzende Größe sind dann die technischen Bestimmungen, die für den jeweiligen Schießstand gelten: welche Kaliber dürfen mit welcher E0 auf welcher Distanz geschossen werden etc.

    Davon zu unterscheiden ist die Frage, inwieweit z.B. die Airmagnum der Sportordnung des DSB entspricht und daher für Wettkämpfe dieses Verbandes genutzt werden darf oder nicht. Das wird allerdings nur dann relevant, wenn man Vereinsmitglied ist und an den genannten Wettbewerben teilnehmen möchte. Ansonsten kann einem dieser Punkt herzlich egal sein.


    PS: Wer mit dem DSB so seine Befindlichkeiten hat (die ich - besonders angesichts der jüngsten Eigentore - nachvollziehen kann) und trotzdem die "klassischen" Druckluftdisziplinen schießen möchte, dem könnte vielleicht in anderen Verbänden geholfen werden, z.B. dem Kyffhäuserbund oder dem Bayerischen Soldatenbund. Näheres hier. Gewiß, dort kann man weder Olympiasieger noch Weltmeister werden (beides ist an die ISSF gebunden), ansonsten dürfte dem Schießspaß wenig entgegenstehen, sofern man halt mit den Leuten klarkommt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (28. April 2009 um 12:34)

  • black eight, mein rat: schnap dir die am und nimm sie mit zum schiesstand und zeig denen mal was es heisst spass am schiessen zu haben! wenn in dem verein anständige läute sind, werden die dich schiessen lassen und bestimmt auch selbst mal mit der am schiessen wollen. wenn du in so eine trachtengruppe gerätst wäre ein holzgewehr sowieso sinvoller. ich war sogar schon mit meinen steinschleudern auf dem schiesstand obwohl über 7,5 j aber keine waffe ;)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Na, ich werde heute abend mal vorsichtig anfragen, da es auf der internetseite meines Vereins auch heißt: Wer ein eigenes Lg hat, kann es gerne mitbringen... .

    Mal schauen...

    Ich berichte heute abend...

    Danke euch

  • Würd mich freuen, wenn du deine Erfahrungen berichten würdest...

    ich zumindest kann von Schützenkollegen eigentlich immer nur von positiver Reaktion berichten, wenn es mal um etwas geht, was denen neu ist... ;)

    In diesem Sinne
    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von KingRingelding


    *lol* *lol* *lol*


    ... bei 30 Schuss(die Schusszahl bei der Disziplin Freihand LG 10 Meter) ...

    Beim LG schießen werden 40 Schuß geschossen. International 60 Schuß bei den Männern.

  • oh verdammt, du hast natürlich Recht..sry das ist jetzt echt peinlich *lol*..naja man merkt, ich hab lang nichtmehr Freihand trainiert..
    Spaß beiseite, du hast natürlich Recht. Bin wohl mit der Schusszahl für das Auflageschießen durcheinander gekommen, die brauchen nämlich nur 30 Schuss..
    Danke fürs korrigieren ;)
    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (28. April 2009 um 18:50)

  • Das Wettkampfgewehre besser schiessen wie Freizeitwaffen steht ausser Frage....nur die Hochleistungstrink...ääähm schützen sind in der Regel Hupen. Ich kenne nur ganz wenige, wirklich gute Dominas welche die Leistung Ihrer Waffe ausschöpfen.
    Geh auf den Stand und habe Spass, dafür löhnst Du ja auch, und schei.. auf die Sprüche der Hochleistungsschützen!