Eure Ideen sind gefragt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2009 um 12:03) ist von sund0wner.

  • Ich suche Lösungsvorschläge für folgendes Problem:

    Wie fertige ich ein Magazin für Diabolos für den Transport und die Aufbewahrung an/in einem LG, wenn:

    - Das Magazin aus schichtverleimten Vollholz bestehen soll,
    - Das Magazin unlösbar in den Schaft des LG`s eingearbeitet werden soll,
    - Das Magazin die Größe des NATO-Gewehres G3 haben soll,
    - Die Diabolos liegend aufgelegt während des Schießens entnommen werden können sollen,
    - Die Diabolos einzeln (oder in kleineren Mengen) entnommen werden können sollen?

    Jede Idee ist willkommen,
    sowohl als Beschreibung,
    als Skizze oder auch
    als Zeichnung!

    Vielen Dank im vorraus.
    LG, Echolon308

    >Ist noch in Arbeit<

  • Na ich mach mir mal Gedanken dazu.
    Möchtest du auch die Beschreibung für das Patentamt mit dabei haben oder Schaffst du das auch so? :ngrins:
    Wieviel Diabolos sollen denn dort unterkommen?
    Sind 50 Genug?

  • Find ich sehr gut, die Idee. Habe mir auch schon etwas ähnliches überlegt. Hatte da auch schon mit alten Softairmagazinen herumexperimentiert. Wäre echt genial wenn da Entwürfe zu gemacht würden.

  • Kurze Zwischenfrage:

    Langt gelochtes Moosgummi zum Transport und Einsatz oder besser noch die H&N Wettkampf Boxen (für 100 Diabolos) nicht?

    Meinst Du etwas in dieser Richtung Speedloader?

    Oder einfach ein Diabolo-Spender. Bei dem man ähnlich wie bei einem 9mm Magazin die Diabolos rausdrücken kann?

    Alternativ siehe rote Markierungen auf dem beigefügten Bild.

  • Vielen Dank für die ersten Ideen..!!!
    Damit Ihr genau wisst, worum es geht, bitte ich Euch, beigefügtes Bild meiner Diana, Modell "24" (mit Knicklauf !!! ) genauer zu betrachten. Den Schaft habe ich bereits anno 2003 nach unten aufgefüllt. Die Schulterstütze habe ich erst kürzlich abgeändert. Nun soll noch die Magazin-Atrappe an den Schaft angefügt werden, damit die Silhoulette "angenehm" wird. In dieses Magazin sollen dann die Diabolos zur Einzelaufnahme oder in mehreren Chargen (z.B.) zu einem halben Duzent unterkommen, ähnlich einem Ladestreifen... (ich kann mir ein fettes "Grien" gerade nicht verkneifen). Wenn hier noch unverwirklichte Ideen auf ihre Realisierung hoffen... ...ich bin ganz Ohr!

    Gruß, Echolon308
    (Ich habe den Beitrag nachträglich noch von Flüchtigkeitsfehlern bereinigt. Kann mir jemand sagen, wie ich Datei-Anhänge im Großformat an meine Beiträge anhänge?)

  • Es ist mir eine wahre Freude...
    Ich kann Euch nun endlich eine weitere Etappe meines Umbauprogramms darbieten. In diesem Falle wurde die Abzugsvorrichtung in ihrer Detailtreue dem Original etwas mehr angeglichen, die Schafttiefe wurde um die Stärke der Aluplatte (welche auch als etwas übergroße U-Scheibe für die Befestigungsschraube des Kolbengehäuses dient) reduziert, dafür aber um weitere 10 cm verlängert. Grund ist hier die Verstärkung der vorhergegangenen "flatterhaften" Schaftverlängerung, welche zwar mit dem Originalschaft mittels Buchendübel und mit Ponal versetztem Holzmehl des Originalspans gefüttert und verleimt, jedoch eine erbärmliche Steifheit hatte. Dies habe ich nun mit einer Schichtholz-"Aufdopplung" korrigiert und (wie ich finde), auch noch in seiner Ansehnlichkeit erhöht. Die Feinheiten der Schichtholzverleimung werden im Laufe der Zeit detaillierter herausgearbeitet, ein erneuter Anstrich bleibt aber unausweichlich (was sich aufgrund der gegenwärtig zur Verfügung stehenden Oberfläche auch vollends rentieren wird).

  • Ich darf Euch die (fast) fertige Diana Modell 24 im neuen Design vorstellen. Die Grundfarbe ist ein selbstgemischter Grauolivton auf Acrylbasis, gemischt aus Schwarz, Weis, Beige und Grün mit Efeuapplikationen, Kontrastfarben sind getupftes Schwarz und Lehmbraun. Diese wurden noch feucht mit einem feinen, trockenen Chinaborstenpinsel zerfasert.

    Parallel dazu habe ich einen Wettbewerb ins leben gerufen.

    Ich habe eine E-Mail mit der Suche nach der besten Idee für den Bau eines Gewehrmagazins versandt mit dem Ziel, unter Angabe der notwendigen Maßvorgaben und beigefügten Photos zur Erleuterung der Problematik eine sinnvolle und konstruierbare Lösung für die von mir gesuchte Unterbringung, Lagerung und Entnahme von Diabolos am Gewehrschaft in Form des hier beschriebenen Gewehrmagazines auszuloten.

    Der Gewinner dieses Wettbewerbes hat die Wahl, entweder mit seinem Namen oder mit seiner Web-Adresse auf dem Magazin gefräst zu werden. Der Schriftzug wird farblich herforgehoben und der Gewinner erhält ein Photo zum Beweis seiner Kreativität zu eigenen Werbezwecken.

    Jeder, der sich dazu berufen fühlt, rufe ich hiermit auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und ebenfalls sich darum zu bemühen, seinen Namen oder seine Web-Adresse auf dem dann nach Euren Ideen von mir gebauten Magazin verewigt zu sehen.

  • Mir würd spontan nur einfallen einen Süßstoffspender aufzubohren (auf Diabologröße) und den dann in ein Originalmagazin einzulassen.

    Ich hab aber keine Ahnung ob es da dann nicht zu "Spendehemmungen" kommt.