Brauche Armbrustpistole-welche?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 18:19) ist von RugerBlackhawk.

  • Hallo

    bin ein ziemlicher anfänger auf dem gebiet.

    also ich suche eine armbrustpistole mit folgenden voraussetzungen:

    - unter 100 euro
    - möglichst klein
    - sollte so stark sein, dass es zB Gelatine durchdringen kann (und nein, ich will niemanden umrbingen :confused2: aber daran kann ich mir die Kraft besser vorstellen, da ich auch "richtige" waffen habe)
    (schön, aber das beschreibst du bitte hier nicht, daher geändert!
    Ulrich, Admin) --> schön, aber in zukunft ändert ihr meine beiträge bitte sinnvoller als in "wackelpudding". gelatine wird hier nämlich zu jedem test verwendet. wir sind hier nicht im kindergarten. woher hätte ich auch wissen sollen dass ihr auf sowas so empfindlich reagiert?

    - muss in einem shop vorhanden sein, wo man mit PAYPAL bezahlen kann (wichtig!! habe grade kein bankkonto)

    hoffentlich könnt ihr mir da was empfehlen.... kann auch gebraucht sein oder so aber schon guter zustand.

    danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von lollig (28. April 2009 um 14:42)

  • Wenn es dir um die stärke geht wäre eine von den beiden gut.


    http://www.kotte-zeller.de/websale7/Pisto…65e15a%2fmd5%7d


    http://www.kotte-zeller.de/websale7/Pisto…3f945d%2fmd5%7d


    Allerdings sind die nicht allzu kompakt.


    Und zur Zahlungs-Methode warum den nicht per Nachname dafür brauchst du ja auch kein Konto.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (26. April 2009 um 14:24)

  • Wirklich stark ist keine der normalen Pistolenarmbrüste. Die Energie liegt i.d.R. unter 7,5 Joule.
    Ich halte die Dinger für kompletten Schwachsinn ( Bin aber selbst mal auf sowas reingefallen das teil liegt nun im Keller weil es sich völlig zerlegt hat. )


    Joachim

    Edit: Auch wenn Du vielleicht nichts blödes damit vorhast solltest Du trotzdem den Teil mit dem durchdringen rausnehmen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (26. April 2009 um 14:34)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Wirklich stark ist keine der normalen Pistolenarmbrüste. Die Energie liegt i.d.R. unter 7,5 Joule.....

    Na, dann rechne mal, was bei so einer Armbrust, wie sie in den Links von A|ucard beschrieben sind, bei einem normalen Bolzen (ca 30 g) und 150 lbs Zug für eine Energie rauskommt. Da liegen wir aber deutlich über den 7,5 Joule!

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Das ist ja auch keine normale Pistolenarmbrust sondern eine Armbrust bei der der Schaft gekürzt wurde.
    Aus einem Gewehr wird doch auch keine Pistole nur weil der Hinterschaft fehlt.
    Bei den anderen Pistolenarmbrüste ist es tatsächlich so ( egal ob 50, 70 oder 80 Lbs )
    das die Energie unter 7,5 Joule liegt.
    Das liegt u.a. an dem kurzen Auszug.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mal ne Frage, (da ich selber keine solche "normale" Pistolenarmbrust besitze):
    Wie lange ist bei diesen Dingern der Beschleunigungsweg, also die Strecke, die die Gespannte Sehne beim Abschuß zurücklegt?

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von pupsnase
    13 cm bzw 5,11 Zoll sind es bei meiner .


    Joachim

    Na, dann rechne mal die Energie aus (gehen wir mal von 50 lbs aus):

    50 lbs entsprechen einer Zugkraft von ca. 222 N, diese beschleunigen den Bolzen auf einer länge von 0,13 m, demzufolge stecken in so einem Bogen ca. 28,9 Nm. Und das ist die Energie, die dir zur Verfügung steht, die wird - mit geringfügigen Verlusten durch Reibung auf der Schiene auf den Bolzen übertragen. Also hat der auch diese Energie, dann halt als E0.
    Und selbst wenn die Verluste deutlich höher wären, auf unter 7,5 Joule (1Nm = 1 J) kommst du so nicht. Kannst ja mal mit so einer Armbrust durch ein Chrony schießen, und dann über Geschwindigkeit und Masse des Bolzens auf die Energie zurückrechnen.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Brauche nicht, das ist schon passiert ( von jemanden anderes ), allerdings finde ich den Thread jetzt nicht.
    Zum einen haben die Dinger nicht annähernd die Spannkraft wie vom Hersteller angegeben zum anderen werden Geschwindigkeiten um die 40 m/s erreicht. Da die Pfeile leicht sind werden es keine 7,5 Joule.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Brauche nicht, das ist schon passiert ( von jemanden anderes ), allerdings finde ich den Thread jetzt nicht.
    Zum einen haben die Dinger nicht annähernd die Spannkraft wie vom Hersteller angegeben zum anderen werden Geschwindigkeiten um die 40 m/s erreicht. Da die Pfeile leicht sind werden es keine 7,5 Joule.


    Joachim


    7,5 Joule? Meine Billig-China-Armbrustpistole produziert 6 mm tiefe "Steckschüsse" in einer Massivholztür mit den normalen stumpfen Bolzen. Im Vergleich macht mein Diana 35 :F: nen leichten Kratzer bei kleinerem Durchmesser...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Du kannst ja auch nicht die Messing / Blech spitzen mit einem Bleidiabolo vergleichen.
    Wenn Du keine Diana hättest würde ich ja sagen nehm mal Federbolzen und schieß auf die Tür.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (27. April 2009 um 11:01)

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer


    7,5 Joule? Meine Billig-China-Armbrustpistole produziert 6 mm tiefe "Steckschüsse" in einer Massivholztür mit den normalen stumpfen Bolzen. Im Vergleich macht mein Diana 35 :F: nen leichten Kratzer bei kleinerem Durchmesser...


    das würde ja eigentlich heißen dass die freie waffe "armbrust" WESENTLICH stärker ist als ein freies luftgewehr? selsbt wenn es nur eine günstige ist?

    und 50lbs auch total ausreichend wären... im gegensatz zu einigen armbrüsten die 150+ haben!

    und auf irgendwelche joule-werte kam es mir eigentlich nciht an. wenn ich mir das hier allerdings so durchlese, wird wohl eindeutig, dass ein metallpfeil viel größere auswirkungen auf das ziel haben kann, als eine 4,5mm diabolo. und da kanns noch so viele joule haben.

    Einmal editiert, zuletzt von lollig (28. April 2009 um 14:46)

  • Zitat

    das würde ja eigentlich heißen dass die freie waffe "armbrust" WESENTLICH stärker ist als ein freies luftgewehr?

    Eine Armbrust ( nicht Pistolenarmbrust ) kommt mühelos über 100 Joule, ein Compoundbogen über 80 Joule.
    Dazu kommt noch der erheblich schwere Pfeil mit einer harten Spitze.

    Dagegen sind die 7,5 Joule eines :F: Luftgewehrs ein Witz.
    Aber wie gesagt eine Pistolenarmbrust kommt in den Bereich eines :F: Lg´s hat dabei zwar mehr Wirkung ist aber nicht so genau.

    Mit richtigen Armbrüsten und Bögen schießt man über 70 m auf Wettkämpfen. Dabei ist ein Compoundbogen, was die Energie ausbeute angeht, Effizienter wie eine Armbrust.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Joachim[/quote]


    und 50lbs auch total ausreichend wären... im gegensatz zu einigen armbrüsten die 150+ haben!

    .[/quote]

    150Lbs wären wenn es ein Auto wäre bei den Armbrusten unter der Kategorie Kleinwagen ein zu ordnen, weniger also 120Lbs sind da schon sehr selten, so ab 200Lbs kommt dann die Mittelklasse, und 225 Lbs ist dann schon die gehobene Klasse.
    Andere Armbruste, wie Sie im Mittelalter verwendung fanden, rechneten schon garnicht mehr in Lbs, da ging es um KG, da waren 400Kg schon fast die Untergrenze.
    Eine Heutige Vogelarmbrust, kommt derer aus dem Mittelalter noch sehr nahe, und hat eine Zugkraft von durchschnitlich 600Kg, wieviel Lbs das sind, könnt Ihr Euch ja dann ausrechnen.

    Ich weiß aber nicht nicht wieviel Joul das nun werden.
    Das schöne dabei ist, Wer es kann, darf sich so ein Teil selber bauen :nuts:
    Wer es nicht kann, natürlich auch, nur sollte Er besser die Finger davon lassen, das ist nämlich kein Spielzeug mehr

    Es ist aber schon so wie Joachim schreibt, die meisten Leute werden mit dem was es heute an Pistolen ABs gibt nicht mehr glücklich, weil es wohl auf dem Markt nicht mehr so recht was Ordentliches zu kaufen gibt.

    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (28. April 2009 um 17:40)

  • Also mal angenommen, der Bogen hätte wirklich die 50 lbs, die angegeben sind, dann kämen wir bei der von Pupsnase genannten Beschleunigungsstrecke von 13 cm auf eine Energie von ca 28 Joule.
    Warum diese Dinger nicht die Energie haben, die angegeben ist, weiß ich nicht.

    Pupsnase: Weißt du noch, wie schwer der Pfeil war, der bei dem von dir genannten Test verschossen wurde?

    Laut Internet haben diese Pistolen-Pfeile eine Masse von gerade mal 3 g (was mir schon sehr leicht vorkommt, aber gut), da kommt bei 40 m/s natürlich keine sonderlich große E0 raus. Wenn es aber ein großer Pfeil (für eine "normale" Armbrust) gewesen wäre, also mit ca 30 g, dann kommen wir bei 40 m/s tatsächlich auf ~ 50 lbs.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Die Pfeile aus Kunststoff wiegen so 6 g das wären dann 4,8 Joule.
    Die Pfeile aus Alu wiegen max 10 g das wären dann immerhin 8 Joule.
    Du siehst das ist wirklich nicht viel.
    Ich denke mal der schlechte Wirkungsgrad kommt von der kurzen Beschleunigungsstrecke, der relativ schwere Sehne, den leichten Pfeilen und vom schleifen der Sehen auf der Pfeilführung. Aber allgmein ist der Wirkungsgrad bei Armbrüsten erheblich schlechter wie z.B. einem Compoundbogen.
    Ein Compoundbogen mit 60 Lbs macht so ca. 80 Joule.
    Eine Armbrust mit 175 Lbs macht so ca. 120 Joule.
    Eine Pistolenarmbrust mit 50 Lbs macht unter 7,5 Joule ( Meine zumindest )
    Mal so ganz grob als Richtwert, das hängt natürlich stark vom Modell ab.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie gesagt, wenn deine Armbrust mit einem 6 g-Pfeil gerade mal 40 m/s bringt (gemessen), dann hat die - wie du schon richtig bemerkt hast, garantiert keine 50 lbs.
    Sollte aber der Bogen tatsächlich 50 lbs bringen, dann steckt in dem Ding bei einem Beschleunigungsweg von 13 cm tatsächlich die Power von ca 29 Nm = 29 J! Dieses Arbeitsvermögen steckt in dem Bogen drin, das ist Fakt. Daß man gewisse Verluste aufgrund von Reibung etc berücksichtigen muß, und demzufolge auch nicht diese komplette Energie auf den Pfeil übertragen kann, ist auch klar. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, daß unter normalen Umständen von den 29 gespeicherten J nur ca 5 auf den Pfeil übertragen werden, das entspräche ja einem Wirkungsgrad von gerade mal 16-17 %, und das wäre echt miserabel.
    Muß mal mit meiner 150-Pfünder durch ein Chrony schießen, und dann zurückrechnen, mal sehen, auf was für ein Ergebnis ich da komme. Wenn ich irgendwie an ein geeignetes Kraftmessgerät komme, könnte ich mal überprüfen, welchen Zug der Bogen wirklich bringt.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ich gebe es echt auf.
    Es war nicht meine PAB sondern eine andere ( und ich glaube nicht nur eine )
    Aber bei der Frage des Wirkungsgrades helfe ich dir noch mal :
    Compoundbogen PSE X Force Omen UF :
    70 Lbs, 350 gr Pfeile, 366 Fps = 141 Joule
    Armbrust TenPoint Blazer HP :
    175 Lbs, 420 gr Pfeil, 311 Fps = 122 Joule

    Dämmert dir was ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ich gebe es echt auf....


    Was soll das jetzt?
    Entschuldige, wenn ich deine Behauptungen nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Zitat

    ... Aber bei der Frage des Wirkungsgrades helfe ich dir noch mal : Compoundbogen PSE X Force Omen UF : 70 Lbs, 350 gr Pfeile, 366 Fps = 141 Joule Armbrust TenPoint Blazer HP : 175 Lbs, 420 gr Pfeil, 311 Fps = 122 Joule Dämmert dir was ?

    Nee, sorry, mir dämmert überhaupt nix. Sind das gemessene Daten, oder was?

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Im IWM war mal ein Artikel über eine Spezialarmbrust die etwa die gleiche Energie wie .38 Special lieferte ...

    Die ist theoretisch auch in Deutschland frei und geht mühelos durch 10 cm 4-Kantholz ... war aber ein Unikat eines Schweizer Bastlers.