Hövelmann will härteres Waffenrecht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2009 um 17:11) ist von Tailgunner667.

  • und auf der Startseite seiner Website:

    Zitat

    Einstimmig hat der SPD-Parteivorstand am 18. April den Entwurf für das Regierungsprogramm zur Bundestagswahl beschlossen - und folgt damit geschlossen den Vorschlägen von Frank-Walter Steinmeier für ein solidarisches, gerechtes und erfolgreiches Deutschland.

    [/quote]

    dieses EINSTIMIG lässt mich aufhören. Hatten wir das nicht schon mal? (weil, ich bin Ossi)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (25. April 2009 um 22:04)

  • Alles dummes Gerede.

    Fakt ist, je tiefer man in die Thematik reinkommt, desto klarer wird, dass wir ganz schön im Arsch (also im Boppes) sind.

    (sorry, so bitte nicht!! Ulrich)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (25. April 2009 um 22:20)

  • Eine Frage treibt mich um: Warum ist die SPD so umgefallen und hat sich auf eine Verschärfung des WaffG festgelegt - entgegen dem Rat der Innenpolitikspezialisten Edathy und Wiefelspütz? Nur Wahlkampfgetöse bzw. Stimmenfängerei oder gar Vorbereitung auf Rot-Grün(-Dunkelrot) nach der BT-Wahl? Oder steckt noch etwas anderes dahinter? ???

    Solche Töne hat man ja in den letzten Wochen eher aus der Union gehört. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat:
    "Das sind die besten Übungsvoraussetzungen für einen Amokläufer", sagte Hövelmann.

    Nö, die besten Voraussetzungen, um bald durchzudrehen, sind solche geistigen Ausfälle, die wir immer u. immer wieder lesen/hören müssen!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • sogar im Frühstücksfernsehen warnen die vor einem Volksaufstand.
    Find ich gut

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Es ist schon interessant, was da vor sich geht:

    Grüne und Linke wollen Waffen am liebsten ganz verbieten oder zumindest deren private Lagerung verbannen; die SPD hält hingegen nichts von der zentralen Aufbewahrung, will aber Großkaliber verbieten und "Action-Shooting" (wie ich das nenne, aber in deren Meinung kampfmäßiges Schießen darstellt) verbieten. Auch und gerade Paintball (Softair vermutlich auch) soll verboten werden, weil es das Schießen auf Menschen trainiert und/ oder moralisch verwerflich ist (Fograscher: "Verstoß gegen die Menschenwürde").

    Ich bin auch überrascht, dass ausgerechnet die SPD, als Partei der Mitte, ja als Volkspartei!, zu solchen Forderungen kommt.
    Während die Vorschläge der Grünen und der Linken, mit dem Verbot der privaten Aufbewahrung, und damit einer eingeschränkten Verfügbarkeit für potentielle Amokläufer dem Fall Winnenden noch halbwegs gerecht werden würden, haben die Forderungen der SPD (Verbot von GK und Paintball) nun gar nichts mit Winnenden (genauer: der Verhinderung solcher Amokläufe) zu tun. Auch der Fall Eislingen offenbart zwei wichtige Fakten, die eigentlich dagegen sprechen:
    1. Tötungen sind auch mit dem "harmloseren" KLEIN-Kaliber möglich und
    2. aus einem Schützenverein können Waffen geklaut werden.

    Nach allem was ich weiß (und durch die Presse erfahren durfte), hat der Schütze von Winnenden zwar daheim im Keller mit der Softair und mit Papa im Schützenverein auch mit größerem geschossen; aber "kampfmäßiges Schießen" wurde da scheinbar nicht trainiert.

    Insofern ist die Forderung, IPSC und Westernschießen oder auch Paintball/ Softair zu verbieten, an den Haaren herbei gezogen und hat nun gar nichts mit Winnenden und dem Verhindern/ Eindämmen solcher Taten zu tun.

    Reiner Populismus?

    Ich befürchte, ja.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Was hat Herr Hövelmann eigentlich beim Wehrdienst gelernt?

    Zumindest hat mir *mir* dort versucht, die Grundzüge eines
    kampfmäßigen Schießens beizubringen und - eine gewisse
    Beweglichkeit gehört schon dazu. Leider hatte ich bei
    einigen Anweisung allerdings eher das Gefühl, daß sich
    bestimmte Verhaltensweisen gut für Selbstmordkommandos
    eignen, was ja für "Amokläufer" durchaus zutrifft.

    Was bei den Übungen noch fehlt, sind wohl besonders die
    aufspritzenden Steinsplitter, wie mir jemand mit
    "Beschuss-Erfahrung" glaubhaft versicherte. Man kann
    dabei kaum auseinanderhalten, ob man nun getroffen ist
    oder (noch) nicht.

    Beim Einzelschuss ist es empfehlenswert, sich augenblick-
    lich von der Stelle zu bewegen, da Gegner gern das
    Mündungsfeuer anvisieren; beim Feuerstoß "leuchtet man
    wie eine Wunderkerze" - und schließlich leuchtet eine
    warmgeschossene Waffe, durch Infrarot-Filter-Brille
    sichtbar gemacht, hell wie eine Taschenlampe.
    Wird die nächste Patrone automatisch in das Patronen-
    lager geschoben, sind Selbstzünder nicht ausgeschlossen.

    "Also, mit den warmen Worten der Jungfrau Maria,
    was soll der Scheiß?"

    (Zitat entliehen aus "Bube, Dame, König, Gras", einem
    der Filme mit maximalem schwarzen Humor aus UK, der
    die Mythen des Schießens gründlich auf's Korn nimmt ...)

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Moin.
    Hövermann: Hmmh. Den Namen höre ich zum ersten Male.
    Wenn das ein Innenminister ist, dann spricht dieser maximal für sein Bundesland. Also über Landesgesetze.
    Und liebe Leute , er kann zwar nen Gotcha- verein verbieten, weil ein Verein eine juristisch fassbare Größe darsteltt.
    Aber wenn ich einen Freundeskreis privater Natur bilde und in meiner Scheune herumtobe und auf was weiß ich schieße, dann hat das einem
    Hövermann egal zu sein.
    Wir sind ja nicht mehr in der DDR.
    Solchen Verboten seh ich entspannt entgegen, denn einer hat immer ein geeignetes Grundstück.
    Und dann weg mit dem Verein und hin zum Freundeskreis.

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von Takuan
    Was hat Herr Hövelmann eigentlich beim Wehrdienst gelernt?

    Zumindest hat mir *mir* dort versucht, die Grundzüge eines
    kampfmäßigen Schießens beizubringen

    :new11: Habe dazu heute in meiner Heimatzeitung gelesen: [url=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Politik/Artikel,-Gewalt-in-den-Medien-_arid,1570518_regid,2_puid,2_pageid,4290.html]"Offensichtlich sei nach wie vor nicht klar, dass wir vor allem durch die Ballerspiele am Computer "inzwischen von einem Heer gut trainierter jugendlicher Scharfschützen umgeben sind". Das jüngste Massaker in Winnenden habe dies belegt."[/url]

    :confused2: Wir sind sogar einem weit größeren Heer gut ausgebildeter Wehrdienstler umgeben! Die könnten jederzeit losballern! Warum tun sie's bloß nicht?

    Schade, dass die SPD sich von einer sozialen, bürgerlichen Instanz zu so einem Zirkus entwickelt hat. Das toppt ja nur noch "unsere" CSU - die hat ja schon immer ein Killerspieleverbot gefordert - das ist wohl ein Indikator für Kompetenzmangel bzw. Realitätsferne...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (26. April 2009 um 05:00)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Eine Frage treibt mich um: Warum ist die SPD so umgefallen und hat sich auf eine Verschärfung des WaffG festgelegt - entgegen dem Rat der Innenpolitikspezialisten Edathy und Wiefelspütz? Nur Wahlkampfgetöse bzw. Stimmenfängerei oder gar Vorbereitung auf Rot-Grün(-Dunkelrot) nach der BT-Wahl? Oder steckt noch etwas anderes dahinter? ???

    Solche Töne hat man ja in den letzten Wochen eher aus der Union gehört. :(

    Das Gleiche wie in England:

    Die haben sich halt mal durchgerechnet wer eher dafür und wer eher dagegen ist und wieviel Stimmen sie meinen, mit welcher Position zu bekommen.

    Da geht es nicht um die Realität, sondern um schlichten Wahlkampf.

    Zitat

    gar Vorbereitung auf Rot-Grün(-Dunkelrot)

    Naja, was sonst .... bis die CDU-FDP ausreichend Stimmen hat, um gegen rot-grün-blutrot anzukommen, dass dauert eine ganze Weile ...

    Was hatte ich eigentlich so böses geschrieben, dass ich editiert worden bin - ich hatte das Hitler-Zitat vom Reichswaffenfgesetz 1938 doch freiwillig gleich wieder gelöscht.

    Oder ist das irgendwie stehen geblieben >grübel<

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Till Hofmann
    Offensichtlich sei nach wie vor nicht klar, dass wir vor allem durch die Ballerspiele am Computer "inzwischen von einem Heer gut trainierter jugendlicher Scharfschützen umgeben sind". Das jüngste Massaker in Winnenden habe dies belegt.

    Nee, is klar. Weil man auch im realen Leben viel davon übernehmen kann: Wechsel von Pistole auf Sturmgewehr mit F3,
    Magazinwechsel: [R],
    Scharfschützenansicht mit rechter Maustaste
    und ranzoomen/ vergrößern mit [Z].

    Ein Wunder, dass die Schützenvereine nicht von diesen gut ausgebildetetn Schützen profitieren können, die online bestens ausgebildet wurden. Konzentration, Atemtechnik, richtiger Anschlag - eben so wie bei Counterstrike & Co.

    EDIT: Ach ja, jetzt weiß ich´s!


    Bei dem traumhaften Wetter werde ich jetzt mit meinen Jungs draußen kampfmäßiges Schießen und Werfen von Granaten trainieren!
    Denn bevor auch das verboten wird, sollten wir uns den Spaß noch einmal gönnen. Also, ab an den Wasserhahn! Füllt die Pistolen und Ballons und los geht´s!
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Takuan
    Was hat Herr Hövelmann eigentlich beim Wehrdienst gelernt?

    Der Mann war 1989 angehender Polit-Offizier der NVA und ist nach der Wende schnell von der SED in die SPD gewechselt.


    Zitat

    Original von räbchen
    Hövermann: Hmmh. Den Namen höre ich zum ersten Male.
    Wenn das ein Innenminister ist, dann spricht dieser maximal für sein Bundesland. Also über Landesgesetze.

    Nö, im Bundesrat hat der schon mitzureden.


    Zitat

    Original von räbchen
    Wir sind ja nicht mehr in der DDR.

    Er - und nicht nur er - mental aber schon. :(
    Die Erinnerung an die "gute, alte DDR", wo es so etwas böses wie privaten Waffenbesitz nicht gegeben habe, feiert hier seit Winnenden fröhliche Urständ. Mit-gesteuert durch Medien wie die MZ, die Konzernen aus dem "Westen" gehören (hier: DuMont).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Der Mann war 1989 angehender Polit-Offizier der NVA und ist nach der Wende schnell von der SED in die SPD gewechselt.

    Na, dann ist ja alles klar.

    :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Der Mann war 1989 angehender Polit-Offizier der NVA und ist nach der Wende schnell von der SED in die SPD gewechselt.

    ...

    Polit-Offizier ... so etwas wie der bekannte Verbindungs-Offizier Spießer?

    Gruß Takuan

    PS: bin ganz gespannt, wer mir die bekanntere Version dieses Namens
    nennen kann ...

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (26. April 2009 um 12:53)

  • Zitat

    Original von Takuan
    PS: bin ganz gespannt, wer mir die bekanntere Version dieses Namens nennen kann ...

    Politruk oder auch Kommissar. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ich_bins

    Die haben sich halt mal durchgerechnet wer eher dafür und wer eher dagegen ist und wieviel Stimmen sie meinen, mit welcher Position zu bekommen.

    Da geht es nicht um die Realität, sondern um schlichten Wahlkampf.

    Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Wenn die Stimmungsverhältnisse im Volk tatsächlich so sind (woran ich keinerlei Zweifel habe), dann sieht es nicht gut für uns aus. :( Die wochenlange Kampagne hat deutliche Spuren hinterlassen.

    Und alle Waffenbesitzer die geglaubt hatten, man könne das Problem aussitzen, werden jetzt hoffentlich aufwachen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Im Moment sieht's aber so aus, als ob die SPD mit niemandem eine Koalition eingehen möchte. Auf deren Wahlplakaten wird regelrecht gegen andere Parteien gehetzt.
    Bis jetzt habe ich Sprüche zu FDP, CDU und die Linke gesehen.
    Und so wie die Sprüche gemacht sind, dürfte es schwer werden, nach der Wahl eine Koalitionspartner zu finden (gesetzt den Fall, daß die SPD gewinnt).

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Politruk oder auch Kommissar. ;)

    ... mmmmmh, nein.

    Aber, auch bei diesem, zugegebenermaßen recht alten Bericht, ging es ...
    ... um Stimmenfang - es ist übrigens m.E. ein Bericht, der wohl ursprünglich in ...
    Latein verfasst wurde, ein ... römischer Bericht ...

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von Takuan
    ... mmmmmh, nein.

    Pontius Pilatus? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper