Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2009 um 09:53) ist von Windbeutel.

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    Der Grund dafür, dass du im Verein mit dem 310 nicht schießen darfst wird wohl der sein, dass der Stand nur für 4,5mm Diabolos bis maximal 7,5 Joule zugelassen ist... Das Haenel 310 hat nunmal 4,4mm Bleirundkugeln, die evtl am Kugelfang der LG Stände abprallen und zurückkommen können..das ist die einzig logische Erklärungn dafür, dass du auf dem Stand nicht schießen darfst...
    Gruß
    King


    aber einen ähnlichen verwandten darf er dann dort schiessen...311er?

    Haenel, what else?

  • So wie Bleirundkugeln können auch Dia´s im ungünstigen Fall doch zurückkommen.Das kann ja auch nicht der Grund sein.Und wie ist das mit Schießbuden? Da fragt doch auch keiner nach...
    MfG Andre

  • Und in den Schießbuden sind es höchstens drei meter abstand und der Kugelfang im Verein ist ja auch abgeschrägt.....

    Das einzige was bei den Schießbuden immer zurück kommt sind die Splitter der Plättchen....

    Am dienstag bin ich wieder drin und dann frage ich mal den "Chef". Mal schauen, was der meint....

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...

    Tatsächlich bringt eine Rundkugel etwas mehr Energie ins Ziel, da sie sich beim Aufprall nicht so stark verformt wie ein Diabolo.
    ...

    Also nach meinem physikalischem Wissen ist starke Verformung Grundvoraussetzung für eine hohe Energieabgabe im Ziel. Ein sich kaum verformendes Projektil prallt entweder ab oder geht durch das Ziel durch, in beiden Fällen wird nur sehr wenig Energie im Ziel abgegeben (man vergleiche im "scharfen Sektor" die Wirkungen von VMJ-, TM-, Hohlspitz-, DumDum- und anderen Geschoßtypen, deswegen sind ja z. B. auch im jagdlichen Bereich teilweise vogelwilde Geschoßkonstruktionen vertreten).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von DeEs
    Black eight:
    . Lediglich auf das 4,4mm Kaliber muss man aufpassen, da es ja auch 4,5mm Bleirundkugeln gibt, die man besser nicht verwendet... ;)

    .


    Auch 4,45mm Bleirundkugeln funktionieren in den Haenels!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.