Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2009 um 09:53) ist von Windbeutel.

  • Zitat

    Machen die verkupferten den lauf nicht kaputt? Kupfer ist doch ein bischen härter als Blei oder nicht?

    Kupfer ist aber weicher als Stahl, darauf kommt es an.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Bitte verwende ausschließlich Blei Rundkugeln - oder Blei Rund verkupfert.

    Alles andere schadet dem Lauf und die Waffe ist nicht dafür konstruiert!


    Stahl Rund machen auch keinen Stand kaputt, und sind auch nicht illegal.
    Aber diese verschießt man ausschließlich aus glatten Läufen.

    Tatsächlich bringt eine Rundkugel etwas mehr Energie ins Ziel, da sie sich beim Aufprall nicht so stark verformt wie ein Diabolo.

    Ansonsten schick Deinen Kumpel mal hier vorbei, hier kann Er noch ne Menge lernen ;)

  • Zitat

    Original von black_eight
    Ich brauch halt nur was schwarz auf weiss, dass dieses gewehr erlaubt ist... was nehm ich am besten...?
    ...

    "Unterabschnitt 2
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    ...
    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;
    "
    https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#Anl2Ab2u2

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Manche Zeitgenossen wollen immer schwarz auf weiss sehen, das etwas erlaubt ist.
    Doch leider ist soetwas de facto kaum möglich, da eben im Gesetz eist nicht steht, was explizit erlaubt ist sondern, was verboten ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Naja der Vereinsvorsitzende oder Standleiter wird es dir schon bestätigen können. Der muss es ebenfalls wissen. oder ist er der Leiter/Vorsitzende?

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von black_eight
    Ich brauch halt nur was schwarz auf weiss, dass dieses gewehr erlaubt ist... was nehm ich am besten...?

    Machen die verkupferten den lauf nicht kaputt? Kupfer ist doch ein bischen härter als Blei oder nicht?


    Nein,
    ich benutze die nur!

    Gruß muffrikaner

  • Sicher gibt es Regelungen zur Sache:

    Luftgewehre ohne F sind nach den bekannten Bedingungen im WaffG frei, wobei dort nicht zwischen EInzellader oder Mehrlader unterschieden wird.

    Aber im Verein sieht das anderes aus. Die reinen Luftgewehrschießstände sind in der Regel auf 7,5 Joule begrenzt. Die Sportordnung schreibt F-Waffen vor und (beim DSB) steht, dass in Disziplinen, die mit Einzellader geschossen werden, Mehrlader als Einzellader benutzt werden müssen. (Genaueres bitte selbst in der SpoO nachlesen)
    Weiterhin hat aber der Standbetreiber das Hausrecht und kann Waffen vom Stand schmießen, wenn ihm die Farbe nicht gefällt - überspitzt gesagt.

  • Zitat

    Original von Christian

    Du brauchst aber nicht die originalen von damals, damit macht man sich nur schmutzig.
    Von H&N gibt es verkupferte, die sind viel besser.

    Meine 310 kommt (leider) mit der aktuellen Bleikugel-Munition am besten klar. Die verkupferten Erbsen lieferen ein deutlich schlechteres Schussbild ab. ;)

  • Black eight:
    Im Lauf bekommst du mit den verkupferten Bleikugeln keine Beschädigungen:
    erstens war der verwendete Laufstahl gar nicht mal so schlecht und
    zweitens ist die Kupferschicht so dünn wie Blattgold, das Blei darunter gibt also sofort nach und passt sich dem Laufprofil an.
    Ich hab selbst ein 310 und ein 49a und beide funktionieren mangels DDR- Kugeln auch mit den H&N Kugeln ganz super. Die DDR Kugeln hatten sogar bei schlechten Losen einen kleinen Preß/Gussversatz beider Halbkugeln. Da wäre die Gefahr von Steckenbleibern wirklich gross aber auch diese Kugeln funktionierten meist einwandfrei. Lediglich auf das 4,4mm Kaliber muss man aufpassen, da es ja auch 4,5mm Bleirundkugeln gibt, die man besser nicht verwendet... ;)
    aber im Ernst: meist bleiben Kugeln im 310 nur stecken, wenn die Schussenergie aufgrund erlahmter Feder oder defekter Dichtung usw. stark nachgelassen hat oder die Kugel selbst schon vorher deutlich deformiert war. (WEICH aufgefangene rundkugeln hab ich selbst schon wieder verwendet, hab aber nur auf leere dosen gezielt, so dass ich über eine eventuelle Verschlechterung des Streukreises nichts sagen kann.)
    Also kurz: Entwarnung !

    Silberlöwe:
    liegt vielleicht am Laufprofil- wirklich alte Exemplare sin doch schon etwas ausgeleiert und da greifen die verkupferten Kugeln im Laufprofil nicht so gut.
    Ausserdem hab ich den Eindruck, dass die DDR- Kugeln ein etwas größeres
    Maß besaßen als die aktuellen Kugeln, vermutlich um von Vornherein Toleranzen in der Fertigung der Kugeln/ Läufe zu überbrücken. Hab zwar keine Möglichkeit das so exakt nachzumessen, erscheint mir aber plausibel.
    Ausserdem wurden auch damals schon Läufe/ganze Gewehre überarbeitet- besonders beim Vielnutzer GST - da finden sich manche Exemplare mit gerichteten Läufen (Glühmarken /Flecken unter der Brünierung) oder hinterdrehter Mündung(bei Materialentspannung an der Mündung)- so wie mein Exemplar, bei dem die Mündung ca 3 cm weit auf 5,5mm glatt aufgedreht ist. Auch ist da sicher beim "feldmässigen" Gebrauch vom Sandkorn bis sonstwas in den Lauf gekommen, davon wird das Profil auch nicht besser geworden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DeEs (25. April 2009 um 21:06)

  • Zitat

    Original von Patrio.Souverän


    Wie schon gesagt wurde u.a. das IJ61 ist ebenfalls ein Repetierer, dein Kollege irrt sich.

    Das IJ61 ist kein Repetierer sondern ein Seitenspanner...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Die IJ61 ist ein fünfschüssiger Repetierer, dessen Repetiervorgang durch den Spannhebel erfolgt.


    Ein Repetierer zeichnet sich dadurch aus, dass beim Spannvorgang auch wieder ein Geschoss / eine Patrone geladen wird.

    Eine Definition, wo der Spannhebel sein muss, besteht darin nicht.

    Ein Unterhebelrepetierer ist ja auch komplett anders aufgebaut als ein Kammerstengelrepetierer.
    Und ein Haenel 310 ist wieder komplett anders.
    Ach ja, technisch ist ein Revolver im SA-Betrieb auch ein Repetierer.


    Stefan

  • Der Grund dafür, dass du im Verein mit dem 310 nicht schießen darfst wird wohl der sein, dass der Stand nur für 4,5mm Diabolos bis maximal 7,5 Joule zugelassen ist... Das Haenel 310 hat nunmal 4,4mm Bleirundkugeln, die evtl am Kugelfang der LG Stände abprallen und zurückkommen können..das ist die einzig logische Erklärungn dafür, dass du auf dem Stand nicht schießen darfst...
    Gruß
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)