Folie die sich gut in die Landschaft einfügt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2009 um 19:14) ist von Piet-kun.

  • Hoi Hoi!

    Zum Blei sammeln auf dem Boden benötigen wir irgendeine Folie, Stoff ist erstmal nicht angedacht da dieser zu schnell stockig werden könnte wenn man ihn nicht gut Trocknet vor dem einlagern.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp zu etwas günstigem das nicht sofort auffällt?
    Ne Orange Folie unter dem Ziel, da muss man ja nicht mehr suchen ;)

    Das einzige was in frage kommen würde das ich gefunden habe sind alte BW Zelte mit Flecktarn aufdruck.
    Die gibt es aber leider nur aus Baumwolle.
    Wir benötigen 1m² pro Ziel für 25 Ziele.

    Mfg,
    Peter

  • Hi Peter,
    mein Favorit ist Fliegengitter in Schwarz. Gibts im Baumarkt meist für ganz wenig Geld und wenn's regnet bleibt keine Pfütze drin stehen.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Zitat

    Original von Herbk
    mein Favorit ist Fliegengitter in Schwarz. Gibts im Baumarkt meist für ganz wenig Geld und wenn's regnet bleibt keine Pfütze drin stehen.

    Oh, danke!
    Die gibt es ja für relativ wenig im Netz zu kaufen.
    Zwar immernoch relativ teuer bei den vielen Zielen für das notwendige Übel aber ich denk günstiger wirds nich mehr werden.

    Mfg,
    Peter

  • Oder einfach schwarze Teichfolie, gibts als Meterware im Baumarkt billig.
    Das schwarze Zeug ist mit Sicherheit wetter- und wasserfest.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo ,

    Wie mache ich das Field Target Schießen kaputt ?

    Teil 1, Schutzbrille beim Field Target Schießen tragen.
    Teil 2, neutrale Ziele
    Teil 3, Folie zum Blei sammeln.

    Fortsetzung folgt.

    Unsere Gegner liegen liegen lachend am Boden und strampeln mit beiden Beinen !!

    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (23. April 2009 um 22:51)

  • Hallo,
    es gibt Leute, die schreiben schneller, als sie denken können.
    Denken, meist Glücksache. Wie die Rechtschreibung: Leute, aufwärmen.

    Gruß,
    Wolf

  • Zitat

    Original von bzeidler
    Oder einfach schwarze Teichfolie, gibts als Meterware im Baumarkt billig.
    Das schwarze Zeug ist mit Sicherheit wetter- und wasserfest.

    Mhmja, das war unsere erste Idee aber die fällt doch relativ stark auf und es könnt sich Wasser drinn sammeln wenns ma regnet, iirc ist sie auch etwas teurer wir das Fliegengitter.
    Ich denk das Fliegengitter wird es werden.

    Wir sehen den Sinn der Folie ja absolut nicht ein, deshalb soll es möglichst wenig kosten ;)

    Mfg,
    Peter

  • Wenn sich das alles so weiter entwickelt (nicht nur die Sache mit der Folie, den Schutzbrillen, den aktuellen Debatten im Bundestag, den bösen Waffen, den Tier(Silhouetten)schändern, den Umweltverschmutzern etc.) dann wird wohl demnächst jede Menge liebevoll zusammengestellte und hergerichtete FT-Ausrüstung recht günstig angeboten werden - weil sie keiner mehr braucht.

    Ich hätte da z.B. ..................................... anzubieten.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (23. April 2009 um 21:43)

  • LEUTE !!

    Peter kommt, wie ich sehe, aus Korbach. In seinem
    Bundesland ist wohl, wie in BW auch, das Einbrin-
    gen von Blei in die Landschaft untersagt. Also lässt
    er sich etwas einfallen. Warum sollen wir uns darü-
    ber in die Haare geraten?
    Wir im Ländle haben auch die eine und sogar auch
    die andere Idee trotz dieser Auflagen FT weiterhin zu
    vollziehen. Es gibt eben Bundesländer in denen Blei
    giftiger ist als anderswo ..... wenigstens das der Sport-
    schützen.

    Ich habe hier mal einen schönen Spruch gelesen:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...!!!

    Und Kurt, ich kaufe dann das "günstige" Equipment
    auf und wandere aus nach Großbritannien. Dort ist
    Field Target Blei auch ungiftiger als bei uns.

    Also bleibt cool und freut Euch auf den nächsten
    Wettkampf.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo,

    es gibt auch noch relativ günstig so ein schwarzes, wasserdurchlässiges Flies, das man im Garten auslegt und mit Rindenmulch abdeckt um Unkraut unter der Erde zu halten. Vielleicht ist das ja das Richtige.

    Gruß
    Alfred

    Tell 220 mit Ritter 6-24x50, Röhm Twinmaster Shooter 200 mit Ritter 10-40x50, Gamo G-1200, Walther CP 88, Daisy Powerline 45

  • Zitat

    Original von AP2305
    Hallo,

    es gibt auch noch relativ günstig so ein schwarzes, wasserdurchlässiges Flies, das man im Garten auslegt und mit Rindenmulch abdeckt um Unkraut unter der Erde zu halten. Vielleicht ist das ja das Richtige.

    Drainageflies.

    War auch mein erste Gedanke, ich kenne es aber in grau und das passt nich in die Landschaft :n17:

  • Zitat

    Original von Fubke
    ...
    Drainageflies.

    War auch mein erste Gedanke, ich kenne es aber in grau und das passt nich in die Landschaft :n17:

    Wenn schon genügend Blei auf dem Boden liegt, passt das schon. *lol*

    Im Ernst, ich persönlich ärgere mich schon ein wenig, wenn wir beim Training abbauen und da auf dem Stand ein Haufen Bleikrümel rumliegt. Irgendwie möchte man ja den Stand so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. (Auch, wenn freier Beschuß gerade hier mit Blei zugelassen ist.)

    Wenn ich einen Garten hätte, in dem ich trainieren könnte, würden mich die Krümel sicher auch stören. Muß halt nicht sein.

    Von daher finde ich die Idee mit dem Fliegengitter recht gut.

    Ein wenig Blei auf einer Wiese bringt ganz sicher keinen um, aber man muß nicht unbedingt mehr Spuren hinterlassen als nötig.

    Hab ich vor Jahren im Urlaub in Neuseeland mal gelesen:
    "Don't take more than pictures - and don't leave more than footprints".

    Ach ja:
    Den Abschnitt F 3.6.4 (mit Kugelfang :direx:) in der Sportordnung finde ich arg übertrieben - am Blech(-Tier) schießt selten einer vorbei.
    Unsinnige / übertriebene Regeln werden zunächst ignoriert. Wenn sie dann mal mit Macht durchgestezt werden sollen, gibt das natürlich völlig unnötigen Ärger.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Also bleibt cool und freut Euch auf den nächsten
    Wettkampf.

    Jepp - volle Zustimmung! Solange wir unsere Kniften nicht Signal-rosa anmalen müssen, geht´s ja noch...

    Außerdem schrieb Peter ja nur, ER suche was zum Blei sammeln. Niemand sagt, daß das jetzt für alle Pflicht ist.

    Die Idee mit dem Fliegengitter finde ich am besten, da Plane zwar nicht verrottet, aber trotzdem Schimmel bildet. Ich sag´nur: Duschvorhang... ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ich verstehe schon Wolf seinen Sarkasmus.
    Wenn man auf einem ehemaligen Bundeswehrschiessplatz, der jahrzehntelang genutzt wurde - ohne jedwede Auflage - der also schon zur Genüge mit Blei im Boden versorgt ist - dann Planen aufzustellen um unsere kleinem Bleikrümel aufzulesen - ist irgendwie irrwitzig.

    Zumal Blei im Boden nachweisbar keinen Schaden an Grundwasser anrichtet (ist eine Tatsache, die leider immer und immer wieder ignoriert wird).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo FT-Fan´s,

    Gerhard hat vollkommen Recht.

    Habt Ihr alle schon einmal genau hingesehen? Ich glaube nicht.

    Denn ein Diabolo, welches mit 16 J. auf Stahlblech im Winkel von 90° aufschlägt, löst sich in viele kleine Spritzerchen auf.

    In Chemnitz haben wir einmal etwas ausprobiert, wir wollten einen beständigeren "Anstrich" für unsere Ziele finden. Dazu haben wir Siluetten verschiedentlicher Körnung sandstrahlen lassen und anschließend bruiniert oder gespritzt bzw. beides.
    Herausgekommen ist folgendes Ergebnis,
    - gröber wie 500er Körnung sandstrahlen auf keinen Fall
    - 500er Körnung sandstrahlen und bruinieren nützt nichts und ist nicht rostbeständig
    - 500er Körnung sandstrahlen, bruinieren und Farbe nützt auch nichts, ist rostbeständiger
    - 500er Körnung sandstrahlen und Farbe ist die richtigere Lösung, vor allem preiswert und die Farbe bleibt beständiger auf der Siluette.

    Das unerwartete Hauptergebnis zum obrigen Thema, die Diabolos hinterlassen einen ganz kleinen Auftreffpunkt und spritzen weg, es sieht aus wie eine kleine Sonnenfinsternis, nur eben dunkel. Ein paar kleine Bleispritzer ca. 1/4 mm Durchmesser treffen die Bodenplatte des Zieles, mehr nicht. Wenn also das Diabolo so "zerfällt", das man fast von atomarer Auflösung sprechen könnte, was soll die ganze Aufregung. Die "Unterlegscheiben" welche bei 7,5 J. in der Nähe vom Ziel aufzufinden sind, sind nur ein Bruchteil dessen, was in die Nähe des Zieles kam bzw. an ihm vorbeiflog. Wie viele Dia´s landen eigendlich nur mal so im Gras?

    Ein/zwei Foto´s werde ich Euch zum Beweis einstellen.

    Vor kurzem lernte ich einen, nein es waren zwei, nette(n) Menschen (soll ja vorkommen) kennen, der eine wohnt schon lange nicht mehr in Deutschland. Er meint nur kopfschüttelnt, halloooooooo, was ist denn hier in Deutschland los ??? ..., wenn irgendwo in der Südsee ein Taifun vorbei kommt, muss man nicht unbedingt in Deutschland den Notstand ausrufen. Es regnet zwar zwei/drei Tage aber das geht vorbei und das Leben weiter... Sollte uns vielleicht in vielen Dingen zu denken geben. (die Fantasie von den meisten Journalisten ist ja bekanntlich grenzenlos)

    z.Bsp. Z....., oder wie die Dingerchen heißen.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    4 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (11. Mai 2009 um 12:52)

  • Ich wollt zwar nix dazu sagen aber irgendwie... :o:

    Leute... nun haltet doch mal den Ball flach! :direx:
    Wenn der SV sagt "Folien drunter sonst is nich" dann mach ich Folien drunter weil sonst ists nich...
    Um mehr ging es hier nicht, um Folien und nix weiter.
    Es ging hier nicht um Windmühlen, ihr könnt euer DonQuijote Kostüm im Schrank lassen.

    Ja, es ist Bullshit aber müsst ihr drauf rumreiten, produziert nicht so viel heiße Luft :opi: