Diana 56 th 4,5 oder 5,4 mm???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2010 um 21:07) ist von Mousehunter33.

  • Hallo Leute,
    ich will mir ein Diana 56 th kaufen. Weiß aber noch nicht ob 4,5 oder 5,5 mm.
    Hat jemand von euch Vergleichbare (Airking) in 5,5. Trifft man damit noch auf 50 Meter was?
    Die 5,5 fallen zwar schneller ab, aber ist das bei der Energie auch der Fall?
    Ich weiß darüber wurde schon viel geschrieben, aber ich wills doch genau wissen

  • In der :F:-Version würde ich auf jeden Fall zu 4,5 mm raten. Darüber,.... mein Onkel hat damals eine offene 54 Airking gekauft. In 4,5 mm. Ein Kollege von ihm hat knapp ein Jahr später ebenfalls eine offene, jedoch in 5,5 mm gekauft. Nach nem halben Jahr hat er die verkauft, und ebenfalls eine 4,5 mm geholt.

  • Zitat

    Original von Night Hawk
    âsso, ok, gut. das heißt aber das man bei guter einschätzung der Entfernung genauso gut trifft mit 5,5 wie mit 4.4 oder?

    Du musst halt um Einiges höher halten und die Kugel ist auch länger unterwegs, d.h. auf lange Distanzen wäre 4,5 die bessere Wahl.

  • Guten Abend.

    Das ist immer so ein Zwiespalt.

    Die 4,5mm hat die gestecktere Flugbahn, wird aber auch gleichzeitig, aufgrund der geringeren Masse, vom Wind mehr abgelenkt als eine 5,5mm.
    Dafür muss man ggf. bei einer 5,5mm mächtig drüberhalten.

    Ich denke auf weite Entferungen (für ein :F:-Gewehr) findest Du mit einem mittelschweren Diabolo in 4,5mm (ca. 0,55g) einen optimalen Kompromiss!!

    Gruß
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker (17. April 2009 um 21:54)

  • Ich dachte ich hab oben was von non- :F: gesagt. Naja ok. Danke. Stimmd das H&N FTT HART in den Lauf gehen (auch bei DIANA?). Ich denke ich werd dann für mein Diana die neuen Diana High Power nehmen

  • Zitat

    Original von Techniker
    Die 4,5mm hat die gestecktere Flugbahn, wird aber auch gleichzeitig, aufgrund der geringeren Masse, vom Wind mehr abgelenkt als eine 5,5mm.
    Dafür muss man ggf. bei einer 5,5mm mächtig drüberhalten.


    Naja das kann man so nicht direkt sagen, bzw man muß die Rahmenbedingungen klarstellen. zb sind beide Geschosse (4,5 und 5,5mm) mit der gleichen Energie unterwegs oder mit der gleichen Geschwindigkeit. Bezieht man sich auf die gleiche Energie, dann würde ich jede Wette machen daß das 4,5mm Geschoß weniger Abdrift durch Umwelteinflüsse erfährt weil es deutlich schneller ist als ein 5,5mm Geschoß welches mit gleicher Energie unterwegs ist.
    Das 5,5mm Geschoß besitzt zwar eine minimal höhere Masseträgheit, jedoch zusätzlich eine größere Angriffsfläche und es ist einfach im Fall länger dem störenden Einfluß ausgesetzt weil es schlicht langsamer ist bei gleicher Energie.

    Zitat


    Stimmd das H&N FTT HART in den Lauf gehen (auch bei DIANA?). Ich denke ich werd dann für mein Diana die neuen Diana High Power nehmen


    Nun, das wird nicht viel bringen weil die Diana Geschosse auch von H&N für Diana hergestellt werden ;) Es ist also eigentlich egal ob Du spezielle Diabolos mit Diana Label auf der Dose kaufst oder gleich H&N.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die da drüban See, ja, die Briten. Die glaube ich (hab ich hier gelesen) sind zu dem Schluss gekommen dass 4,5 für Luftgewehre das Beste ist. So. Daran halte ich mich jetzt. Danke Lt. Columbo.
    Dass Diana eigentlich H&N vertreibt weiß ich. Ich werd sie aber kaufen um bei Misständen mein Geld zurückzukriegen. Dann probier ich einfach: e-Mail + Erklärung : Diana + Diana = H&N + Diana ---> Nix funktioniert mehr!!!! so einfach :crazy2:

  • Die Briten meinen aber auch das Wildschwein mit Pefferminzsoße toll ist.
    Es gibt nicht das beste Kaliber für Luftgewehre.
    Es kommt da rauf an wofür das Lg eingesetzt werden soll.
    Selbst meine HW 40 macht im Kaliber 5,5 mm Sinn. Genau genung, auf 20 m, ist sie auch noch. Je mehr Energie ich rüber bringen möchte umso wichtiger ist ein gößeres Kaliber.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Night Hawk
    ich will mir ein Diana 56 th kaufen. Weiß aber noch nicht ob 4,5 oder 5,5 mm.

    Auch wenn es schon etwas später ist, aber das Thema haben wir hier schon mehrmals ausführlich behandelt. Z.B.:

    Das Kaliber 5,5 mm in der Praxis

    Gruß von einem zufriedenen 5,5-mm-Schützen, der damit auch jenseits der 10 m ganz gut trifft. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Die ewige Diskussion ums Kaliber.
    Ist es nicht so, dass die Federenergie (E0 in Joule) einfach umgeandelt wird in Geschwindigkeit nach der Formel: E=1/2*m*v2
    Dabei spielt eigentlich nur das Geschossgewicht (unabhängig vom Kaliber) eine Rolle. Also:
    Die E0 umgewandelt in leichte Geschosse (z.B. 0,5g) sind entsprechend schneller
    oder mit schweren Geschossen (z. B. 1,0g entsprechend langsamer). In der Formel muss die Summe links und rechts immer gleich sein!
    Einzige Abweichung von der Theorie ist meiner Meinung nach evtl. die unterschiedliche große Beschleunigungsfläche (des Kalibers)
    und nach dem Verlassen der Mündung der stärkere Geschwindigkeitsabfall durch Luftwiderstand des schnelleren Geschosses.

  • st es nicht so, dass die Federenergie (E0 in Joule) einfach umgeandelt wird in Geschwindigkeit nach der Formel: E=1/2*m*v2
    Dabei spielt eigentlich nur das Geschossgewicht (unabhängig vom Kaliber) eine Rolle.


    In der Theorie: JA

    ABER grau ist alle Theorie.
    In der Praxis ist der Energieübertrag von der Feder auf das Geschoß von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Eine schwere Kugel wird aus einem Federdruck LG fast immer eine geringere bis deutlich geringere Leistung erbringen wie eine mittelschwere, bzw normalgewichtige Kugel. Als Beispiel sei eine Messung von Musashi an einem 16J LG genannt. Mit den extraschweren Rabbit Magnum kamen im Kaliber 4,5mm noch ganze 7,8J vorne heraus, einfach weil das System die Energie nicht effizient auf ein solch schweres Geschoss übertragen kann.

    Bei 5,5mm ist häufig der Energieübertrag noch ein wenig höher als im kleineren 4,5mm Kaliber, vermutlich wegen dem größeren Querschnitt. Auf jeden Fall erreichen Waffen in 5,5mm bei gleich starkem Antrieb wie in der 4,5mm Version oftmals einen Hauch mehr Energie. Eine HW40 erstarkt zum Beispiel durch das größere Kaliber 5,5mm von durchschnittlich ca 3,4J in 4,5mm auf ca 4,3J in 5,5mm, bei gleichem Antrieb wohlgemerkt.

    In der Formel muss die Summe links und rechts immer gleich sein!


    Richtig, wobei sich eben diese Summe durch bestimmte Faktoren wie zb ein zu schweres, oder deutlich übermaßiges Geschoss mit hoher Reibung und hohem Losbrechmoment, auf beiden Seiten der Formel deutlich verringert :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moin,

    also ich hab eine offene 350 Magnum und ich würde auf jeden Fall zu 4,5 raten. Zur Dia Wahl die Baracuda Match heavy haben sich alsbe
    beste Wahl heraus gestellt , da alles was schwerer war hat das Gewehr ausgebremst.

    viel Spass mit deinem neuen Spielzeug ,auf das 56 TH habe ich ja auch schon lange ein Auge geworfen(neidisch)

    ich hoffe ich konnte helfen
    Thomas

    :love: Diana 350 Magnum T06 / Gamo 3000 Magnum :thumbsup:

  • Kommt darauf an ob du Fieldtarget schiessen willst oder einfach nur sachen zerschiessen
    4.5 sind besser zum weitschiessen und zum zerstören auch nicht schlecht, aber 5.5 sind viel durchschlagskräftiger
    aber unter 200 ms wurde ich mir kein 5.5 kaufen