Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2009 um 11:28) ist von Bruder.

  • HI,
    also ich bruach mal eure Hilfe, ich hab vor circa 2 Jahren angefangen in meiner Freizeit Bogenzuschießen, hab mir "irgendeinen" Bogen mit "irgendelchen" Pfelen gekauft, und auf eine Zielscheibe aus Bambus geschossen, nun will ich aber endlich richtig in den Sport einsteigen, und wollt deshalb bisschen Hilfe von euch:

    Also zu allererst, ich habe einen Bogen mit 25 lbs (richtige Einheit?) glaub ich, und ich finde ihn schon eher zus schwach, genauer: viel zu schwach...
    was für nen Bogen, also rein von der Zugkraft, würdet ihr empfehlen, ich bin nicht gerade der stärkste, aber so durchschnitt bis überdurchschnittlich stark, und wie gesagt, 25lbs war zu wenig (ich bin mir net sicher, ich glaub aber es waren 25)... außerdem noch zum Bogen, welche Bogenart is so zum Einstieg geeigent? Also ich hätt halt lieber so nen ganz normalen wie man ihn aus Filmen und so kennt, keinen mit 3 Schnüren und dem ganzen Zeuch, sondern nur eine Schnur an nem Stock^^

    dann zum Thema Pfeile:
    ich hab mir Anfangs Pfeile gkauft, diese sind aber ständig zerbrochen, wenn och die Zielscheibe verfehl, und etwas härteres treffe, selbst bei Holz sind sie zerbrochen, also hab ich irgendwann selber Pfeile gemacht, aus nem Rundholz des ich vorne etwas anspitze, und hinten Schaumstoff für die Federn drann kleb, aber is auch recht mühsam die imemr selber zu machen, meine Frage: Gibt es GUTE Pfeile, die echt was aushalten, und rentieren die sich? solche Pfeile wären ja dann sehr teuer oder?

    Und jetzt zum dritten Thema:
    Allgemeines über Bögen/Pfeilöe etc.
    ich hab beispielsweise gehört, n Bogen soll etwas kleiner sein als man selbst, wobei ich die cm Zahl nicht mehr weiß, ebenso soll man spezielle Pfeile verwenbden, außerdem gibt es ja verschiedene Pfeile, und die werden in Inch oder Zoll oder sowas gemessen....
    naja, will halt alles wissen was man so standart fürs Bogenschießen wissen sollte über Pfeile Bögen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Tocho (16. April 2009 um 00:18)

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Jahren selber Bogen geschossen (im örtlichem Schützenverein)... Mein Rat währe einfach mal hinzugehen wenn die vom Schützenverein Training haben und ausprobieren.
    Ich habe damals die erfahrung gemacht dass die Leute dort extremst hilfsbereit sind und auch gerne ihre Vereinsbögen zum trainieren zur Verfügung stellen.
    Bei den Pfeilen würde ich dir zu einfachen Alupfeilen raten.
    Im Bogensportgeschäft um die Ecke kostet das so um die 5-10 Euro, und man kann sich die Farbe der Leitflügel selbst aussuchen (Mach ja nicht den fehler und wähle Olivgrün wie einer meiner Freunde. Der hat seine Pfeile nie wieder gefunden :D). Die Länge der Pfeile ist immer abhängig von der Größe des Bogens.

    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • In meiner Umgebung gibts keinen Schützenverein ;(
    abhängig vom Bogen sagt viel, wie abhängig? paar cm kleiner? Halb so groß? gleich groß?

    Hats Plz jemand genauer für mich?

  • Also erst einmal Herzlich Willkommen im Forum :party:

    Zu der Frage der Stärke muss ich sagen, dass wenn du viel zu stark für 25 lbs bist, 30-38 lbs nicht verkehrt wären.
    Ich habe nämlich im letzten Jahr auch freizeitmäßig das Bogenschießen begonnen mit einem Recurvebogen von Ragim der 36 lbs aufweist, obwohl mir hier viele davon abgeraten haben :crazy2: . Und ich muss sagen: erst war es schon schwer aber dann nach 2 wochen ging es doch ganz gut. Ich bin jetzt auch noch relativ jung und damit nicht so stark, daher sollte das dann schon gehen.

    Zur passenden Bogengröße kann man soviel sagen:

    185 - 190--- 70 Zoll
    160 - 185--- 66 / 68 Zoll
    150 - 167--- 62 / 64 Zoll
    130 - 150 --- 54 Zoll
    bis 130 --- 48 Zoll

    Zu den Pfeilen kann ich nur sagen, dass Fiberglaspfeile zumindest für mich perfekt sind. Die halten echt was aus und kosten auch nicht so viel wie die Alu-Pfeile oder gar Carbon.

    Gruss
    Stefan

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Erstmal Willkommen im Forum


    Es wäre wichtig zu Wissen was für eine Art Bogen Du schießen möchtest.
    Sport Recurve, Jagdrecurve,Reiterbogen oder Langbogen ? (Compound hast Du ja ausgeschlossen)
    Schau dich mal bei Bogensportwelt um, dort hast Du eine recht große Auswahl.
    Als Sportbogen wäre z.B. der Polaris oder der T-Rex nicht schlecht für den richtigen Anfang
    Als Jagdrecurve wären da de SHT, der Spikemann oder der Gamemaster II

    Dabei kannst Du, bei Sportbögen, dich an die Liste halten die weiter oben steht. Jagdrecurve liegen i.d.R. bei 58 - 62 Zoll Reiterbögen sogar nur bei ~ 48 Zoll
    Ein Länger Bogen schiesst ruhig und ist Fehler verzeihender, ein kurzer ist Spritziger und zickt oft mehr rum ( macht aber meiner Meinung nach auch mehr Spaß )
    Wenn Du einen Jagdrecurve nehmen möchtest sie dir mal meinen Testbericht zum Samick SHT an > SHT Testbericht
    Dann mußt Du dich noch entscheiden ob Du mit Visier oder Blank schießen möchtest.

    Zum Zuggewicht:

    Bei einem Sportbogen solltest Du 30 - 35 LBS nehmen (auch wenn Du jetzt schon 25 hast ) bei einem Jagdrecurve kannst Du ruhig schon 40 LBS wählen. Die Wurfarme kannst Du später tauschen und deiner Kraft anpassen.

    Bei den Pfeile ist es wichtig das Du deine Auszuglänge kennst und den richtigen Pfeil für dein Zuggewicht nimmst.

    Generell würde ich dir zu Alu oder Carbon bzw. AluCarbon raten.
    Holz kann tatsächlich leicht brechen ( Passiert mir aber recht selten )
    Fiberglass ist nicht zu toll, zu schwer, haben ein schlechtes Schwingungsverhalten und Du wirst nie das Potenzial deines Bogens damit ausloten.
    Alu verbiegt allerdings leicht bei einem Fehlschuss
    Carbon bricht zwar, das passiert aber eher selten
    AluCarbon Kannst Du bei einigen Versionen mit Fullspeed auf eine Betonmauer setzten ohne das etwas passiert.

    Denke aber auch daran das Du noch einiges an Zubehör brauchst:
    Armschutz
    Tap oder Handschuh
    Köcher
    Pfeilauflage
    Eventuell Visier ( oder möchtest Du Blank schießen ? )
    Eventuell Stabis

    Insgesamt würde ich dir Empfehlen zu einem Bogensporthändler zu gehen und dich dort beraten zu lassen oder ein Test Training bei einem Verein


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Thx für die ausführlichen Antworten, hilft mir wirklich sehr

    Zur Bogenart,
    Sport Recurve, Jagdrecurve,Reiterbogen oder Langbogen
    sagt mirt nicht wirkllich viel, aber Langbogen hab ich mal welche gesehen und fand die i-wie cool, also Langbogen wär schon was

    Edit: Hab mir grad auf Bogensportwelt.de paar Pfeile angeschaut, und da kann man einmal die Länge, das Zuggewicht, und den Federntypp wählen,
    Vanes, Schield, Parabol etc.
    Was bewirken verschiedene Federtypen? Wichtig das richtige zu haben, oder ist das eher nur für die Optik?

    Edit2: Wie lang sollte ein Bogen im Vergleich zur Körperlänge sein? also wenn ich 1,73 Meter groß bin, wie groß sollte der Bogen sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von El Tocho (16. April 2009 um 15:56)

  • Bei der Form der Feder habe ich keine Unterschiede festgestellt bei der Größe schon.
    Sind die Federn größer stabilisiert sich der Pfeil schneller ist dafür aber anfälliger für den Seitenwind. Sind die Federn kleiner braucht Pfeil etwas länger ist dafür aber unempfindlicher.

    So,so Langbogen.
    Eventuell wäre dann das etwas für dich : Kunst-Griff
    Dort gibt es für meine Begriffe äußerst schöne und Hand gemachte Langbögen. Die Preise sind mit 200 € eigentlich sehr Human.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die bögen auf der Seite sehen echt geil aus thx

    Du scheisnt dich gut auszukennen was Bögen angeht

    hab mal noch ne Frage
    Wie is des mit der Bogenlänge? ich bin 1,73Meter groß, wie hoch sollte da n Langbogen sein?

    Edit: Hab noch eine Frage: Ich ja wie erwähnt mal gekaufte Pfeile, die hatten eine Eisenspitze, nun ist es auch manchmal vorgekommen, dass wenn ich wo hartes dagegengeschossen habe, dass nicht der Pfeil zerbricht, sondern dass die Spitze sich voll abnutzt, und auch wenn ich wo nicht so hartes dagegenschieße, die Spitze ist dann immer sehr schnell stumpf, kann man da was dagegen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von El Tocho (16. April 2009 um 16:49)

  • Ich bin genauso groß wie Du und würde so 180 - 185 Bogenlänge nehmen.
    Zu den Pfeilen :
    Da kann man nicht viel machen. Du kannst die Spitzen nachschleifen oder, wenn Du Schraubspitzen hast einfach wechseln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Thx, hast mir sehr weitergeholfen

    Edit: Bei einer Bestellung im Internet kann ich bei Bogenlängen nur Zoll Angaben nehmen, wieviel Zoll wären denn 180-185

    Edit2: Noch eine wichtige Frage: Wenn ich im Internet bestell, kann ich angeben "Linkshand" oder "Rechtshand" angeben, aber ich als Rechtshänder halöte den Bogen mit der linken Hand, muss ich nun Rechtshand nehmen, weil ich rechtshänder bin, oder Linkshand weil ich mit der linken Hand den Bogen halte?

    2 Mal editiert, zuletzt von El Tocho (16. April 2009 um 19:29)

  • Wo hast Du geguckt ?

    Zitat

    Längen: 1,65 bis 1,98 m
    Zuggewichte: 25 bis 65 lbs
    Auszugslängen: 26 bis 31 Zoll

    Länge, Zuggewicht und Auszugslänge werden jeweils individuell aufeinander abgestimmt. Nicht alle Kombinationen sind möglich. Höhere Zuggewichte auf Anfrage.

    Steht unter Preisübersicht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab auf Bogensportwelt.de(meine Lieblingsseite) und anderen Seiten geschaut, die Seite die du genannt hast ist mir irgendwie zu unübersichtlich^^

    Einmal editiert, zuletzt von El Tocho (17. April 2009 um 21:00)

  • Finde es toll, mal einen , der sich für Langbögen interessiert zu sehen.
    Denk mal darüber nach, ob du vil. auch mal selber einen Bogen bauen willst.
    Dann kannst du dir alles, auf dich bezogen bauen. ;)

    Lg Maxl

    Die gute alte Zeit

  • Longbow95
    Dir ist bei Deinen postings nicht zufällig mal das Datum der Threads aufgefallen, die meisten, sind schon älter, und haben sich aufgrunddessen schon längst erledigt, dein Interesse für das eine oder andere Thema ist ja lobenswert, aber im allgemeinen, nennt man sowas Leichenschändung.
    aber trotz alledem herzlich Wilkommen im Forum.
    Gruß Bruder