Prellschlagfestigkeit bei Walther ZF

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2009 um 16:47) ist von ladino19.

  • Hi,
    ich besitze ein 6x42CI Zielfernrohr der Firma Walther.
    Angucken könnt ihr euch das ZF >hier<.
    Meine Frage ist ob dieses Glas dem heftigen Prellschlag einer FWB300S standhält. Würde mir dafür stabilere Montagen kaufen.
    Hat damit jemand Erfahrungen? Würde es ungern zerstören, da es für meine Bedürfnisse voll aureicht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (14. April 2009 um 18:24)

  • hi auch
    die sollen angeblich nen preller aushalten aber richtig sicher biste bei keinem glas auf meiner hw 35 hat ein einfaches walter 4*32 nicht lange überlebt
    auf meiner hw 97 hab ich seit kurzem ein hawke map pro die geben auf prellschlag 10 jahre garantie ( schaun mir mal ob s hält)
    zu deiner montage kann ich nur sagen kauf was vernünftiges
    ist die halbe miete !!! gruß stephan

    Hexenverbrennung, Kreuzzüge,Inquisition,"Wir wissen wie man feiert !!!

  • Ein Kumpel hatte das Glas auf einer FWB 300, es hat gehalten.
    Ich habe mit Zf´s von Walther, was die Prellschlagfestigkeit angeht, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich verwende ein Walther ZF 6x42 auf einer Crosman Extrem in der Ö- Version und es hält jetzt schon ein Jahr!

  • Zitat

    Original von Raptor
    Gibts vielleicht noch weitere Erfahrungen? So stehts ja 1:1 *lol*


    Mein erstes ZF war ein Walther 3-9x44 Night Pro. Das ist mir nach ca 1500 Schuß auf einer HW97k abgestorben. Einen Defekt hat man nicht gesehen, jedoch wanderte die Trefferlage von Schuß zu Schuß um etliche Zentimeter auf 10m.

    Ich habe mich dann an Umarex gewendet und man hat mir sofort ein neues ZF geschickt. Das Austausch-ZF habe ich heute noch.

    Ich denke die minderwertige und viel zu hohe Walther "High Power" Montage, welche sich im Lieferumfang des ZF befand, war am Ableben des ZF nicht ganz unschuldig. Mit den mitgelieferten Montageringen kam das ZF viel zu hoch. Zusätzlich waren die Montagen recht schmal und auch nur einfach verschraubt. Dadurch haben im Prellschlagmoment sicherlich erhebliche Kräfte auf das ZF eingewirkt - da es recht weit von der Achse Kolbenachse entfernt war (ZF baute viel zu hoch) dürfte es regelrecht kaputt geschleudert worden sein.

    Aktuell befindet sich das Rohr in einer einteiligen Gamo Montage Modell: "TS-300 mit Schiene".

    Edit: Tipfehler

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (16. April 2009 um 20:00)

  • ich habe ein 3-9x32 von walther auf meiner diana 31 in der offenen version und es hält und hält und hält.bin total begeistert von dem ZF!! :nuts:

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Danke euch für die Antworten.
    Kann das ZF vielleicht empfindlicher als andere Walther ZFs sein, da es beleuchtet ist? Wie funktioniert die Absehensbeleuchtung?

  • Zitat

    Original von Raptor
    Okay dann werde ich das demnächst mal riskieren.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Montagen? Sind ähnlich wie die von H-Trade.
    Oder doch lieber eine einteilige Montage? Wenn ja welche?


    Hallo Raptor!
    Ich habe die Lensolux und die H-Trade. Sind beide absolut baugleich und kommen wahrscheinlich aus der selben chinesischen Fabrik. Die Lensolux ist ein paar € billiger, weil diese unter anderen Namen verkauft wird. Trotzdem sehr gute Montagen, doppelte Verschraubung Prismenseitig mit integrierten Stopper, sowie Vierfachverschraubungen an den Ringen, aus ordentlichen sehr stabilen Alustrangprofil und mit ordentlicher Beschichtung, besseres gibts in dieser Preisklasse nicht. Die Lensolux sind auf alle Fälle deutlich besser in der Qual., wie die Gamomontagen etc.. Für Preiswerte Freizeitwaffen sind diese Montagen auf alle Fälle 1 Wahl hinsichtlich des Preis/Leistungverhältnisses.

  • Ist eine vernünftige Wahl, ich verwende DIE sogar auf der Magnum 350 in 5,5 und kann nichts dagegen sagen.

  • Man kann auch mit den Standartmontagen von Walther was anfangen. Ich hab das Walther 3-9x40 mit Leuchtabsehen auf meine FWB geschraubt. Jedoch bei der hinteren Montage die Mutter bzw. den Stift mit den seitlichen Loch (besser kann ich es nicht beschreiben) umgedreht. Damit steht der auf der Unterseite was raus und dann hab ich die Montage so auf die Schiene gesetzt, dass der Stift in einer der Vertiefungen auf der Schiene sitzt. Musste jedoch noch 2mm vom Stift abschleifen, da er etwas zu lang war. Der Langzeittest läuft noch, aber bisher, nach ca 150-200 Schuss, hab ich noch nix gemerkt. Ich musste weder das ZF neu einschießen, noch ist irgendtwas am ZF kaputtgegangen.

    Ist halt ne kostengünstige Lösung.