Post vom Oberbürgermeister

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 18.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 19:13) ist von Gummiente.


  • Lieber Sammler Headhunter,

    vielleicht sollten Sie sich einmal ansehen, was z. B. der Antrag der Grünen und "Linkspartei" auch für Sammler wie Sie bedeutet. In diesem Antrag ist nämlich bei der sog. "zentralen Aufbewahrung" von "Schusswaffen" die Rede, also vollkommen ohne Differenzierung. Also auch Waffen, die von der WBK-Pflicht gar nicht erfasst werden. Die Sammler von Waffen egal was, sind diesen Herrschaften nämlich auch ein Dorn im Auge.

    Nach dem Waffengesetz sind aber SSW's bzw. Gaswaffen auch "Schusswaffen" - na, klingelt's?

    Also wären Sie demzufolge auch von einer zentralen Lagerung außerhalb der eigenen vier Wände betroffen. ;)

    Und zum Thema scharfe Waffen:

    Bis zum Jahr 1945 waren Luftgewehre in Schützenvereinen die Ausnahme, es wurde grundsätzlich mit KK oder Zimmerstutzen in den Vereinen geschossen, die damaligen Kriminalberichte geben keinen Anlass, etwa höhere Verbrechensraten zugrunde zu legen. Und wie ein Vorschreiber schon schrieb, selbst vor 1972 gab es keine Amokläufe und dergleichen in Deutschland, obwohl man viele Dinge damals kaufen konnte, die heute genehmigungspflichtig sind - also muss sich wohl die Gesellschaft
    verändert haben und nicht etwa die Schützen. Vielleicht sollten psychisch labile Menschen keine Ballerspiele am PC zocken, dass wäre der vernünftigere Ansatz.

    Wir lernen:

    Es ist immer eine Gesellschaft bzw. Einzelpersonen, die solche Vorfälle wie in Winnenden so schrecklich sie auch sind, hervorbringt. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, Autos zu verbieten - obwohl mit diesen auch schon viel schlimmes passiert ist.

    Aber vielleicht haben Sie sich auch im Forum geirrt? ;)


    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

    2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen (13. April 2009 um 09:37)

  • Was mich in diesen ganzen Diskussionen hier immer ärgert ist der Vergleich mit den Autos.
    Autos sind in der Gesellschaft unverzichtbar. Die wenigsten von uns wohnen direkt neben ihrem Arbeitsplatz und müssen zum Teil sehr viele Kilometer überwinden.
    Eine Schußwaffe hingegen dient in den meisten Fällen (Jäger jetzt mal ausgenommen) dem privaten Vergnügen.Sport und Sammelleidenschaft ist für mich ein Vergnügen.
    Von daher würde diesen Personen auch nicht die Lebensgrundlage entzogen, wenn Waffen nicht mehr in den eigenen vier Wänden gelagert werden dürften.


    Gruß Doly

  • Zitat

    Original von Doly
    Was mich in diesen ganzen Diskussionen hier immer ärgert ist der Vergleich mit den Autos.
    Autos sind in der Gesellschaft unverzichtbar. Die wenigsten von uns wohnen direkt neben ihrem Arbeitsplatz und müssen zum Teil sehr viele Kilometer überwinden.
    Eine Schußwaffe hingegen dient in den meisten Fällen (Jäger jetzt mal ausgenommen) dem privaten Vergnügen.Sport und Sammelleidenschaft ist für mich ein Vergnügen.
    Von daher würde diesen Personen auch nicht die Lebensgrundlage entzogen, wenn Waffen nicht mehr in den eigenen vier Wänden gelagert werden dürften.


    Gruß Doly

    Das mag' schon sein - es ging ja auch vielmehr darum, dass eben mit Autos auch schwere Unfälle oder auch Verbrechen geschehen, bei denen viele Menschen zu Tode kommen - und keiner schreit nach einer "dezentralen Lagerung" oder ähnlichem.

    Ferner geht es hier auch nicht darum, ob hier eine Lebensgrundlage berührt wird, oder nicht - es geht schlicht und ergreifend um den Begriff "Eigentum".
    Und Eigentum hat man nur dann, wenn man selbst das Verfügungsrecht über einen Gegenstand ausüben kann und nicht etwa vorgeschrieben bekommt, wo, wie und wann ich einen Gegenstand in die Hand nehmen darf.

    Es geht auch weiter um die Begriffe "Werterhaltung" und Training. Wie soll z. B. ein Sportschütze (z. B. Biathlet) den Anschlag oder Abzug mit seiner Waffe üben, wenn dieses Gerät Tag und Nacht in einem Schützenvereinsgebäude lagert?


    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

  • Zitat

    Die wenigsten von uns wohnen direkt neben ihrem Arbeitsplatz und müssen zum Teil sehr viele Kilometer überwinden.


    Das ginge doch auch, man müsste dann eben erstmal zur Zentrale Lagerstelle hin. Aber verboten wäre es ja nicht.

    Die Kernfrage ist aber nicht ob Waffe Zentral gelagert werden sollten oder ganz verboten werden.
    Die Kernfrage ist : Wie viele Tote und Verletze werden in unsere, gelenkten, Gesellschaft als akzeptabel gesehen ? Im Fall der Auto´s sind es recht viele ( vom Auto leben ja auch viele ), im Fall von Alkohol sind recht viele und im Fall von Waffen sind es wenige.
    Dabei werden unsere Persönlichkeitsrecht ständig eingeschränkt. ( Helm, Sicherheitsgurt etc pp)
    Jetzt wird schon eine SSW Besitzer gefragt ob er seine Waffen nicht abgeben möchte.
    Es ist echt schade das unsere Waffe nicht besteuert werden dann würde zwar jetzt eine Steuererhöhung anstehen aber keiner würde über ein Verbot reden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. April 2009 um 09:34)

  • Au weia, echt.

    Langsam wird es wirklich immer noch blöder, das ist ja kaum zu glauben, welche Reserven manche Leute diesbezüglich haben.

    :(:cry:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @ Headhunter

    Du sagtest man solle Waffen vollkommen verbieten, aber der Ansatz ist meiner Meinung nach das unsinnigste was man machen könnte.

    Brave Bürger werden sich an die neuen Gesetze halten und die Kriminellen werden es nicht tun, und weiterhin Waffen tragen/besitzen. Und da die Braven Bürger ja sowieso nichts böses vorhaben hat das alles nichts genützt. (Siehe Messerverbot für Klapmesser)

    Und das Militär, Polizisten, Wachschutz etc. werden immer Waffen benötigen. (Und wer sagt eigentlich das Soldaten(und auch Polizisten) immer nur gutes mit den Waffen tun ? )


    lg

    PS: Das schlimmste auf unserer Welt sind die Weltverbesserer.

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • Zitat

    Original von Doly
    Was mich in diesen ganzen Diskussionen hier immer ärgert ist der Vergleich mit den Autos.
    Autos sind in der Gesellschaft unverzichtbar. Die wenigsten von uns wohnen direkt neben ihrem Arbeitsplatz und müssen zum Teil sehr viele Kilometer überwinden.
    Eine Schußwaffe hingegen dient in den meisten Fällen (Jäger jetzt mal ausgenommen) dem privaten Vergnügen.Sport und Sammelleidenschaft ist für mich ein Vergnügen.
    Von daher würde diesen Personen auch nicht die Lebensgrundlage entzogen, wenn Waffen nicht mehr in den eigenen vier Wänden gelagert werden dürften.


    Sicher - wer auf dem Land wohnt, ist auf das Kfz. angewiesen, weil der Überlandbus nur zwei Mal am Tag fährt, richtig. Aber wer in der Stadt wohnt? Und muss es der 300PS-Sportwagen sein, das 5m-Schlachtschiff oder der Jeep? Sind das nicht "auch" nur Phallus-Symbole?

    Man könnte den Quatsch für Waffen sehr wohl auf Kraftfahrzeuge übertragen. Sicherlich kann man auf Kraftffahrzeuge nicht verzichten (wer bringt sonst die Lebensmittel zum Supermarkt?), aber einschränken ginge sehr wohl:

    Für große, besonders stark motorisierte Personenkraftwagen (Sportwagen, Geländewagen) ist zunächst ein Bedürfnis vorzuweisen (z. B. Mitgliedschaft in einem Sportwagen-Club; Jagdschein, o. ä.). Um die Innenstädte (mit mehr als 10.000 Ew.) frei zu halten, sind Pkws und Krafträder am Ortsrand abzustellen/ unterzubringen. Die An- und Abreise vom zentralen Abstellplatz erfolgt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Grundsätzlich ist der ÖPNV zu bevorzugen.
    Für Überlandfahrten muss ein Antrag gestellt und begründet werden, warum eine Fahrt mit einem Massentransportmittel (ÖPNV/ Flugzeug) nicht möglich ist. Eine elektronische Wegfahrsperre, die nur von der Fahrerlaubnis-erteilenden Behörde freigeschaltet werden kann, ist in Vorbereitung.[/size]


    Wegen einer Einzeltat - so bedauerlich sie auch ist - gleich alle Waffenbesitzer zu bestrafen, obwohl die Zahlen ganz klar zeigen, dass Tötungen mit Waffen hierzulande die Ausnahme sind; auf der anderen Seite den Individualverkehr nahezu uneingeschränkt rollen zu lassen, obwohl dort jedes Jahr 5.000-6.000 Tote in Deutschland zu beklagen sind, erscheint mir schon als frag- und diskussionswürdig.

    Fördermitglied des VDB.

  • *lol*

    5-atü, Du bist eine Wildsau, aber eine Gute !!!

    :laugh:

    Echt klasse, eins A.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Den Text find eich auch genial *lol* *lol*

    Der mittige Text könnte fast von unseren Politikern stammen :laugh:

    lg

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • Ist zwar genial, aber es ist keine Neuigkeit. Z.b. war es vor 30-40 Jahren in der Sovietunion so - es gab dort so gut wie keine Privatautos, man musste sich immer mit Bus und Bahn bewegen...

  • Anschrift

    Oberbürgermeister
    Rathaus
    Marktplatz (M) 1
    70173 Stuttgart
    S-Mitte
    Stadtteil Rathaus

    Postanschrift

    Landeshauptstadt Stuttgart
    70161 Stuttgart

  • Eigentlich vergeudete Mühe, an einen unbedeutenden Nichtsnutz von Bürgermeister solch eine lang formulierte Anwort zu schicken.

    Aber ich bin gespannt, was er antwortet.
    Wenn er auch nur ein bisschen Anstand hat, schickt er nicht nur ein Standartschreiben.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (13. April 2009 um 12:31)

  • @ Gummiente

    das ist ein guter Brief. Hinzuzufügen wäre evtl. noch, dass weitaus mehr Menschen in Deutschland durch Messerangriffe ums Leben kommen, obwohl für Messer bereits ein Führverbot besteht.

    Aber ich kann auch irgendwo den Bürgermeister bzw. seine Beweggründe für sein Anschreiben verstehen: Er wird wohl in letzter Zeit viel Post von Waffengegnern sowie von den Eltern der beim Amoklauf getöteten Kindern erhalten haben. Es ist eben auch nicht leicht das alles zu ignorieren. Gepaart mit gefährlichen Halbwissen kommt dann sowas bei raus.

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Eigentlich vergeudete Mühe, an einen unbedeutenden Nichtsnutz von Bürgermeister solch eine lang formulierte Anwort zu schicken.

    ...

    Beim OB Schuster ist sowieso 'Hopfen und Malz verloren'...

    " In 1986, he was elected mayor of Schwäbisch Gmünd where he was in office until 1993 before becoming burgomaster for the arts, education and sport in the Baden-Württemberg capital of Stuttgart in 1996.
    "
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schuster

    "Besonderes Aufsehen erregte auch sein Beitrag zum internationalen Skulpturenprojekt Platzverführung 1992/93: Ein haushoher Galgen wurde direkt neben dem gotischen Münster in Schwäbisch Gmünd errichtet. An ihm baumelte ein riesiger Leinenbeutel, gefüllt mit Möbeln. Die Proteste der Bevölkerung bestimmten wochenlang die Lokalpresse. Das Kunstwerk musste schließlich vorzeitig abgebaut werden, nachdem der Inhalt des Beutels durch Frühjahrsstürme stark beschädigt worden war. "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jannis_Kounellis
    (...und es mehrfach angezündet und angesägt wurde...)

    OB Schusters 2.Amtsperiode endete in Schwäbisch Gmünd frühzeitig...

    ...danach 'widmete' er sich sich dem Sport
    http://forum.stuttgarter-kickers.de/viewtopic.php?f=10&t=9304&start=25

    ...und danach dann dem Projekt Stuttgart 21
    "Shortly after funding was finalised for Stuttgart 21, the political opponents of Wolfgang Schuster were quick to condemn him for backtracking on a promise made during the mayor elections of 2004 - namely that he would allow the population of Stuttgart to decide the fate of Stuttgart 21 if the additional costs of the project amounted to more than €200 million
    ...
    In November 2007 a citizens' petition against the Stuttgart 21 project gained 67,000 signatures. After further legal wrangling appeals were submitted for a local referendum which experts subsequently deemed unlawful as contracts had already been signed and Stuttgart was not the main source (other backers include Deutsche Bahn, the state of Baden-Wuerttemberg and the EU).
    ..."
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schuster

    Der braucht das wohl irgendwie dass die Bevölkerung gegen seine Projekte Sturm läuft. Dem Briefe zu schreiben dürfte sinnlos sein, der betrachtete das dann wohl als Selbstbestätigung o.ä.

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Sehr geehrter Herr Gummiente,

    dem Grunde nach begrüßen wir Ihr Anliegen. Auch möchten wir Ihnen für ihr umfassendes Antwortschreiben danken. Mit großem Interesse haben wir Ihren überlangen Brief teilweise gelesen und sämtliche für Sie relevante Fakten noch einmal eingehend geprüft.

    Zu unserer Verwunderung scheint sich Ihre politische Meinungsbildung allein an dem Besitz von Schusswaffen auszurichten. Sie verkennen dabei wohl, was wir sonst schon alles für Sie geleistet haben. Auch scheinen Sie schlecht über das Zeitbudget eines Oberbürgermeisters informiert zu sein. Nicht umsonst schicken wir aus gegebenem Anlass für gewöhnlich Standardbriefe an unsere geneigten Wähler.

    Wir sind zum Schluss gekommen, dass Sie selbst unter dem tragischen Eindruck der Ereignisse der jüngsten Vergangenheit an ihrem überkommenen Weltbild festhalten wollen. Dabei haben wir es nur gut mit Ihnen gemeint. Sie scheinen mir ein sehr undankbarer Zeitgenosse zu sein.

    Daher mag es nicht, verwundern, dass Sie sich bei ihren Mitmenschen derart unbeliebt gemacht haben, dass Sie auf den Schutz von Waffen angewiesen sind. So gesehen gehören sie zu einer erhöhten Risikogruppe und werden zukünftig dauerhaft von uns im Auge behalten.

    Nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung der uns bereits bekannten Fakten in Ihrem (renitenten) Fall, möchten wir Ihnen noch einmal dringend nahelegen, Ihre sämtlichen Waffen umgehend bei der für Sie zuständigen Polizeibehörde abzugeben. Im Gegenzug dafür dürfen Sie auch an einer von uns eigens für ehemalige Waffenbesitzer gegründeten Selbsthilfegruppe mit zwei Gesprächs- und Therapiestunden bei Frau. Dr. Dr. Barfuß-Sorgenfrei teilnehmen.

    Sollten Sie sich noch einmal dazu hinreißen lassen, einen derart langen Brief an unsere ohnedies schon überlastete Behörde zu schreiben, behalten wir es uns vor, Ihren Internetzugang teilweise zu sperren bzw. diesen von einem für Sie nicht gegebenen Nachweis des Bedürfnisses abhängig zu machen. Sparen Sie sich in Zukunft bitte auch vorwitzige Forenbeiträge oder denken Sie wirklich, dass wir über Ihre Aktivitäten in diversen Foren nicht bestens informiert sind.

    Sie werden bald schon wieder von uns hören.

    Mit noch freundlichen, aber sehr friedfertigen und unbewaffneten Grüßen

    i.A Fr. Dr. Dr. Barfuß-Sorgenfrei

    2 Mal editiert, zuletzt von DocHollyday (13. April 2009 um 13:31)

  • Warum fällt mir immer das Lied Das Narrenschiff von Reinhard Mey ein wenn die Themen Politik und Deutschland sind ?

    Na, wer sieht noch die ähnlichkeit ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. April 2009 um 13:55)

  • Ein bekannter meines Vaters wurde auch wegen seinem KWS angeschrieben. Leider habe ich den Brief noch nicht lesen können.
    Ist schon traurig das ganze....

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22