Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2009 um 14:44) ist von 9 Gramm.

  • also teil 1 der entwarnung , das latextuch von mcmaster stammt von hygienic, dem hersteller von theraband gold... :n1:

    jetzt wil ich bloss noch rausfinden ob es üblich ist das man das material mit soviel lufteinschlüssen erhält, oder ob amazon bloss b ware verkauft hat

    mfg arthur

  • Hallo Kameraden,
    wie krass sich doch die Gummilänge auf die Haltbarkeit der Bänder auswirkt. Ich habe normalerweise mein Theraband auf 14 cm zugeschnitten. Unterm Strich hielten die Bänder ca. 300 Schuss aus. Aber mit der Zeit schlägt der enorme Verschleiß auf die Brieftasche.
    Jetzt hab ich meine Länge auf 17 cm erhöht, zwar ist die Power etwas abgeschwächt aber dafür hab ich jetzt schon über 1200 Schuss abgegeben und die Riss-Erscheinungen sind immer noch nicht aufgetreten. Also eine Vervierfachung der Haltbarkeit bei 3 cm mehr Länge :wow:. Ungläubig. Mal schauen wie viel das Band noch aushält. :p:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • hm die 14 cm sagen aber nicht viel aus, wie weit ziehst du aus ???

    14 cm gummilänge (netto) bei 75 cm auszug zb währe das bloss 530 % dehnfaktor << ein recht niedriger/ normaler wert....
    bei 105 cm zb währe das 750 % dehnfaktor :crazy3: sprich das band währe überdehnt....

    mfg arthur

  • Sorry, auszugslänge ca. 80 cm. Aber trozdem von 300 auf über 1000 ist ein guter Sprung. :ngrins:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • bei 80 cm ergibt das aber bloss 470 % dehnung, sprich du verschenkst aber einiges an v0, 550% ist optimal, und das währen bei deiner auszugslänge 14,6 cm ....

    mfg arthur

  • Das ist mir auch klar dass ich viel V0 verschenke :) Aber wie gesagt bei 14 cm reicht mir ein Band für gerade Mal eine Schuss-Serie. Meisten verbalere ich 150 bis 300 Schuss pro Tag zur Übung. Und das wird echt teuer mit der Zeit :))

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Hallo,

    habe gestern mein grünes, sowie schwarzes Thera Tube bekommen und bin mit beiden Bändern sehr zufrieden.
    Das grüne zieht sich sehr gut, bei ordentlich Power.
    Das schwarze hat wirklich richtig Dampf. Damit ist es mir erstmalig gelungen eine Konervendose durch beide Bleche zu lochen.

    Jetzt aber das Problem:
    Das schwarze Tube ist auf meine Cobra montiert.
    Durch den Rückschlag schiebt sich das Gummi kontinuirlich weiter nach vorne, bis es irgendwann an den Rundungen der Gabel angekommen ist und ich kaum noch Auszugsweg habe.
    Der Innebdurchmesser des Gummis ist etwas größer als der der Originalbänder bzw. der Bänder von Trumark.
    Hat einer eine Idee, was ich gegen besagtes Phänomen machen kann?
    Habe wahrscheinlich auch mit zu kleinen Kugeln geschossen ( 8,85, 10,2 mm), aber die gingen ab wie der Teufel.

    Über Vorschläge wäre ich euch dankbar.

    Termi

  • Hm, vielleicht noch mal runter mit den Gummis, schön mit Spiritus alles entfetten. Neu mit Spiritus oder Spucke aufziehen. Gut trocknen lassen, nicht zu voreilig ziehen. Versuchs mal. ???

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Also erstmal muss ich sagen ich habe persönlich keine Cobra, aber ich habe die Diablo die ja recht ähnlich ist. Ich verstehe den Sinn der langen Gabelzinken nicht. Sie reduzieren jedoch den Auszugsweg ganz erheblich. Ich würde die Zinken kürzen auf 3 cm gerades Stück die enden penibel genau rund feilen und fein schmirgeln und neue Kunststoffkappen aufkleben. Dann den Gummi bis in die Krümmung schieben und Dein Problem sollte behoben sein.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • die arme der gabel sind wahrscheinlich zu dünn, kannst gaffa tape oder isolierband drumkleben und dann den gummi drüber machen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo,

    wie Baumstamm schon schrieb, den Durchmesser vergrößern. Des weiteren solltest Du Kugeln mit mind. 15mm für das schwarze Tube benutzen 17mm wäre besser.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Mittlerweile hab ich an die 2000 Schuss mit meinen Bänder abgegeben, erst jetzt treten erste Erscheinungen und Andeutungen des Risses auf :lol:.
    Aber die fehlende Leistung spürt man ganz deutlich. Auch zu treffen ist es schwerer wenn die Power fehlt. Da merkt man förmlich dass die Kugel an Kraft verliert wen die ankommt. Ich werde bei meinen nächsten Bändern die etwas verkürzen, werde dann die richtige Mischung zwischen Power und Haltbarkeit rausfinden. :ngrins:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (25. April 2009 um 13:46)

  • Was verstehst du unter richtige Mischung^^?

    Wenn du vorher sagen wir soviel Power hattest, dass deien Kugeln mit 50 Joule ankamen, und die Bänder nach 50 Schuss rissen, dann wirste die 50 Joule nicht wieder erreichen, wenn du die Bänder länger/breiter machst...

    Ich merk das aber auch. Die Bänder lassen sich wesentlich schwerer ziehen, um auf den Auszugspunkt zu kommen ABEr!
    Sie haben mehr Kraft. Vorher sind meine großen 23g Murmeln eifnach nur 1 Meter geflogen nach unten aufn Boden. Jetzt ziehen se ordentlich durch

  • Hallo,

    vielen dank für die Antworten.

    Habe es mit dem Klebeband in den Griff bekommen.
    Schleuder hat heute sehr gut geschossen und ich bin gerade erst wieder gekommen.
    Habe meine 400 ml Konservendose in 3 Teile zerschosen.
    Jetzt merke ich aber Arm, Schulter etc ganz gut.

    Gruß Termi

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    hm die 14 cm sagen aber nicht viel aus, wie weit ziehst du aus ???

    14 cm gummilänge (netto) bei 75 cm auszug zb währe das bloss 530 % dehnfaktor << ein recht niedriger/ normaler wert....
    bei 105 cm zb währe das 750 % dehnfaktor :crazy3: sprich das band währe überdehnt....

    @ King Arthur: Tschuldigung, das ich nachfrage - Nettogummilänge

    Du meinst damit doch sicher die freie Gummilänge nach dem Anbinden

    von Gabel und Pouch ???

    Und nicht die geschnittene Länge vor dem Anbinden - richtig ? ???

    Schon mal Danke für die Antwort, Volker

    Mögen hab ich schon immer gewollt, aber dürfen hab ich mich nie getraut! (unb. Autor)

  • @ Cityboy

    mit richtiger Mischung meinte ich was mir am ehesten Gefällt, etwas Powereinbuße aber dafür mehr Haltbarkeit. Ich werde mich mit ca. 1400 Schuss zufrieden geben. Bei ca. 2050 Schuss sind meine Bänder jetzt gerissen, ich hab Sie gekürzt und schieße weiter. Mal schauen auf wie viel das Band kommt. :nuts:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • ich hab glaub mit meinen bis jetzt erst 50 schuss gegeben ^^
    Hab nicht die möglichkeit dazu, soviel zu schiessen...
    aber i werd mal schauen, hab getz ne kamera, die ich bald bezahle, dann werd ich makl paar fotos machen wenn wir mal schiessen gehen

  • Zitat

    Original von 9 Gramm
    ...

    Bei ca. 2050 Schuss sind meine Bänder jetzt gerissen, ich hab Sie gekürzt und schieße weiter. Mal schauen auf wie viel das Band kommt. :nuts:

    hm das dürfte aber nicht aussagekräftig sein, die bänder sind ja schon recht gealtert...
    besser währe es mit ein paar neuen bänder die lebensdauer zu ermitteln, zum schiessen kann man die gekürzten aber trotzdem weiter nutzen ;)

    mfg arthur