Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2009 um 23:15) ist von FeI_ix.

  • Hallo liebe Schleuderfans.

    Ich war neulich wieder auf Gabelsuche im Wald und da habe ich zwei hübsche Astgabeln gefunden.

    Hab mir gedacht, dass ich meine zwei neuen Schleudern mal reinstelle.

    Ich finde die mit den Einkerbungen im Griff ist mit gut gelungen.

    Hab beide lackiert und Thera Band Grün verwendet ( doppelt )

    Wie gefallen sie euch ? Freu mich auf Verbesserungsvorschläge.

    mfg patronicolt

    [GLOW=red]WIR SIND DIE JUGEND DER NATION[/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von patronicolt (8. Mai 2011 um 17:29)

  • undurchsichtiger lack ist zwar nicht meins, abeber trotzdem ein schickes gerät, die griffmulden passen auch gut :new11:
    wie hält das band an der stelle, wo dus durchs leder gefädelt hast?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Schöne SChleudern, vielleicht solltest du die Gabelenden noch etwas runder machen und so glatt wie möglich polieren. Das ist mit entscheidend für die Lebensdauer der Bänder. Man kanns auf den Bildern nicht so gut erkennen, vielleicht reicht es auch schon aus.

    Grünes Thera Band ist schon sehr schwach aber in der größe die Du verwendest sollten sie bis 10mm gut ausreichen.

    Gut gemacht, weiter so!!

    P.S. Einziges manko ist das Leder und die Steine. Schneide Dir ein Leder das zwischen 60 und 75mm lang und 20-25mm Breit ist. Das reicht aus und ist leichter bzw macht deine Bänder schneller. Die Steine auf dem Bild sind ungeeignet. Ein STein sollte mindestens 2,5 Gramm wiegen (in Deinem Fall etwa bis 4g) und möglichst Rund sein. Zu unförmige Steine lassen sich schlecht beim SChuss lösen und prallen gerne an die Gabel bzw. haben eine unkontrollierbare Flugbahn. Runde, gleichmäßige Steine sind sehr selten und deshalb für Zwilleschützen kostbar. Vielleicht kommst Du billig an M8er oder M10 Muttern oder Stahlkugeln 8-10mm. Die fliegen anders als Steine auch auf 15-25m Zielgenau.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (6. April 2009 um 17:18)

  • Das ist quasi an jeder Seite nur ein Band. Das hab ich durchs Leder gezogen und dann die beiden Enden oben an der Gabel befästigt.

    mfg patronicolt

    [GLOW=red]WIR SIND DIE JUGEND DER NATION[/GLOW]

  • sehr schöne astgabel, schade bloss das du sie mit klarlack "vergewaltigt" hast

    ansonsten an ich mich nur alize anschliessen, gabelenden schön rund & superglatt schleifen
    und noch eventuell das gummi , trotzt durchfädeln, anbinden
    das vervindert das du vor jedem schuss die lasche ausrichten musst...

    mfg arthur

  • Ja alice, mit den Steinen hast du natürlich volkommen recht. Das Problem ist, dass mir meine Eltern nicht erlauben mit Murmeln oder Stahlkugeln zu schießen. Dabei hab ich denen gesagt, dass Steine unter Umständen viel gefährlicher sein können, weil die eine ungenaue Flugbahn einschlagen können. Zudem habe ich einen Kugelfang gebaut, damit die Munition nicht apprallen und mich bzw. andere verletzten kann.

    Habt ihr vllt. eine Ahnung wie man andere Sturköpfe überzeugen kann !? :evil:

    mfg patronicolt

    [GLOW=red]WIR SIND DIE JUGEND DER NATION[/GLOW]

  • Naja, dann musst Du halt geeignete Steine suchen. Die müssen dann allerdings 20-25mm haben. Wenn Du einen Kugelfang hast ist das mit den Steinen ja verschmerzbar. Aber wie gesagt. Runde, gleichmäßig große Steine sind selten und werden Dir viel Zeit kosten zu finden. Allerdings wer nen kleinen Beutel mit schönen runden natürlichen Steinen besitzt wird den Respekt und Neid vieler hier im Forum ernten.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • wieso respekt ???
    rund geschliffene steine kann man einfach über ebay,
    auf flohmärkten und beim steinmetz erwerben...
    leider ist das grössen/gewichtsverhältniss
    bei steinen mehr als dürftig.....

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. April 2009 um 20:17)

  • Rund geschliffene ja, aber natürliche? Ich sammle oft für die Vitrine und meiner Davidschleuder schöne gleichmäßig große, runde Steine. Allzuviele hab ich noch nicht zusammen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • wenn ich steine sammle, dann in flussbetten, feldwegen, oder man geht gleich ins kieswerk oder in den baumarkt, wo man kies der größe nach kaufen kann.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!