Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 10.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2009 um 13:50) ist von lukrab.

  • Ja, geht einwandfrei...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Beide Versionen sind in dem Shop gleich teuer, nur wird die 32-Bit Version gleich installiert, die 64-Bit Version nur zur Eigeninstallation beigelegt.

    Honnit soit qui mal y pense!

    Ich denke ich nehme Vista Home Premium 32-Bit.

    €dit: Funktionieren unter Vista eigentlich noch die älteren Office-Versionen (Office 2000/2003)?

    Die älteren Office-Versionen (also zumindest 2003) funktioniert ohne Probleme. 2000 weiß ich nicht, das hab ich nicht ausprobiert.

    Ich würde im Hinblick auf Zukunftssicherheit / Aufrüstbarkeit lieber die 64 bit Version nehmen. Die Speicherpreise sind im Keller (> 4GB DDR2 kosten 35 Euro) und RAM kann man eigentlich nie genug haben. die 32 bit Version wird aber hier mit der Adressierbarkeit ans Limit kommen, sprich kann nur rund 3,2 verwalten - egal wieviel du drin hast.
    Treibertechnisch wirst du KEINE Probleme haben... auch dies ist ein hartnäckiges Gerücht, dass sich nicht ausrotten lässt. Ich habe Vista Home Premium 64 und habe ausnahmslos JEDEN Treiber als 64bit Version gefunden. Da du keine exotische Hardware hast, ist das absolut kein Problem mehr inzwischen.
    Zudem musst du zwar 1-2 Stündchen investieren um dein Vista draufzubügeln, allerdings ist dann das System so wie du es willst! Du weißt nie, was die dir da sonst noch so vorinstallieren... so Sachen wie die AOL-Software oder Norton Testversionen sind da äußerst beliebt.

    Zur Kompatibilität von Software: Es gibt nur ein einziges Programm, dass ich nicht zum Laufen gekriegt habe auf Vista 64 und das war ein Spiel namens Act of War, das ich letztes Jahr mal wieder spielen wollte.
    Ansonsten läuft alles einwandfrei.

  • Tja, zu spät, habe den PC gerade geordert.

    Aber was solls, Word braucht keine 5 GB Arbeitsspeicher und da ich kein Zocker bin, der immer das neuste haben muss...

  • Hey Leute,

    Ich hab mal ne Frage. I.wie hat sich gestern mein Pc abgeschossen. Ging plötzlich aus und als ich ihn neu gestartet haben blieb der Bildschirm schwarz. Tolle Sache und sowas in den Ferien....Hab nun im Internet gelesen dass es entweder die Grafikkarte sein kann oder das Mainboard. Habe jedoch keine zweite Grafikkarte hier mit der ich es testen könnte. Hab zwar ein zweites Mainboard aber 1) weiss ich nicht ob das läuft und 2) mach ich warscheinlich beim Wechseln des Prozessors mehr kaputt als vllt eh schon ist.

    Also was sollte ich eurer Meinung nach nun machen? Das zweite Mainboard einbauen und dabei riskieren noch mehr kaputt zu machen oder direkt nen neuen Pc kaufen? Oder gibt es noch ne komplett andere Möglichkeit?

    Das Doofe ist auch dass ich nicht genau weiss was nun kaputt ist sonst würde ich das Teil einzeln kaufen.

    Gruß Tobias

  • Also ohne genau zu wissen was kaputt ist macht es meiner Meinung nach keinen Sinn irgendwas auf Verdacht neu zu kaufen.

    Manchmal hilft es bereits zb die Grafikkarte kurz herauszuziehen und wieder reinzustecken - ggf auch mal den Steckplatz kurz mit Preßluft ausblasen -> Zur Not auch kräftig draufblasen, aber nicht spucken *lol* .
    Es gibt offensichtlich manchmal Wackelkontakte... passiert auch beim RAM gelegentlich, vor allem wenn man kurz vorher im Gehäuse zb wegen eines Festplatten-Einbaus rumgekruschtelt hat ;)

    EDIT: VORHER aber unbedingt das Netzteil komplett stromlos machen und ein paar Sekunden warten bis sich die Kondensatoren völlig entladen haben. Es kann sonst einen winzigen Funken geben wenn man Graka oder RAM herauszieht und diese empfindlichen Teile sofort schrotten. Denn auch wenn der PC aus ist liegt wenigstens noch auf der 5V Leitung Spannung auf dem Mainboard an - der PC ist also nicht wirklich aus sondern mehr im Stand-by.


    Ansonsten kann es natürlich auch das Netzteil sein. Gerade in den ersten wärmeren Tagen des Jahres sterben haufenweise Billignetzteile vom Chinamann ab, die sich möglicherweise gerade noch mal so durch den Winter gemurkst haben :))

    Einen ersten Hinweis kann eine Spannungsmessung an einem freien Stromstecker des Netzteils liefern. Auf einem beliebigen gelben Draht müssen sich ca 12V gegen Masse (Masse = Minus = beliebiges schwarzes Kabel) messen lassen. Auf einem beliebigen roten 5V gegen Masse und auf einem orangenen ca 3,3V gegen Masse. Bisher hatte auch jedes defekte Netzteil was mir untergekommen ist mindestens auf dem 12V Ausgang keine 12V mehr.

    Ich würde als erstes eben mal die Graka herausziehen und wieder reinstecken... klingt zwar ein bißchen nach "Heilen durch Handauflegen", hilft aber manchmal :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (9. April 2009 um 12:51)

  • Also meine heilenden Hände scheinen im Urlaub zu sein :D

    Der Pc startet ja also kann es eigentlich nicht am Netzteil liegen. Die Graka kriegt auch Strom (Lüfter dreht sich). Hab auch schon alles aus-/eingebaut. Ohne Erfolg. Ich hoffe das "nur" etwas bei der Grafikkarte durchgebrannt ist und sich nicht direkt das ganze Mainboard verabschiedet hat. Am Bildschirm liegts auch nicht. Der läuft perfekt hab den eben mal ans Notebook angeschlossen.

    So ein Müll....und das in den Ferien :cry:

    Aber schonmal danke für die ausführliche Hilfe =)

  • Doch kann trotzdem am Netzteil liegen. Gut die Hälfte aller defekten Netzteile mit denen ich bisher zu tun hatte "funktionierten" noch... nur eben nicht mehr so richtig. Es reicht daß der PC angeht, aber es kommt halt kein Bild mehr, weil die Spannung hinten und vorne nicht mehr stimmt oder instabil ist. Dann brummt der PC zwar, aber es tut nichts.

    Ggf hilft es eben die Graka oder den RAM einfach mal vorsichtig herauszuziehen und anschließend wieder reinzustecken? Falls Du das testen willst PC vorher stromlos setzen (Netzstecker raus) und etwas warten damit er auch wirklich stromlos ist. Alternativ oder begleitend zu dieser Maßnahme auch mal das Multimeter rausholen und das Netzteil nachher im Betrieb mal auf die Spannung hin durchmessen. Besonderes Augemerkt auf die 12V Schiene legen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das wäre geil wenn "nur" das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Direkt mal testen. Das krieg ich grad noch alleine gewechselt. Hoffen wir dass es wirklich daran liegt :D

    Na toll das von meinem Bruder hat zu wenig Anschlüsse. Soll ich nun einfach ein neues kaufen und hoffen , dass es am Netzteil liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von ottika (9. April 2009 um 13:35)

  • Um Dir nicht zuviel arbeit zu machen empfehle ich Dir erstmal nur das Ersatznetzteil an die nötigsten Dinge anzuschließen und extern zu betreiben. Nicht daß Du alles ausbaust und wieder einbaust und dann war es das doch nicht. An dieser Stelle auch nochmal der Tip beim bereits eingebauten Netzteil einfach schnell die SPannungen zu prüfen, dauert nur ein paar Sekunden und ist sehr aufschlußreich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Und? Hast Du das mit dem kurzen raus und rein der Graka schon probiert? Häufig hilft es. Ich hatte das Problem mit der Graka vor kurzem auch. Neuen Monitor angesteckt und das Bild blieb schwarz. Dann den funktionierenden alten wieder dran und das Bild blieb immer noch schwarz. Der PC bootete auch nicht mehr. Dann kurz die Graka raus, Kontakte gereinigt und Sockel ausgeblasen und schwupps - ging es wieder.
    Das Problem war das minimale herumwirtschaften hinten am Monitorausgang der Graka durch das Einsteckemn des Monitorkabels. Das hat meiner Graka, die nun schon seit einigen JAhren unbehelligt im Sockel steckte, wohl irgendwie nicht behagt.

    Das habe ich jetzt wirklich schon häufig erlebt - bei mehreren PC's. Ich hoffe daß es in Deinem Fall auch so einfach ist :)) Viel Erfolg.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schon getestet aber hat auch nicht geholfen. Werd nun mal zum Pc-Laden und fragen ob die ne billige Grafikkarte haben um das mal zu testen.

    Falls es an der Grafikkarte liegen sollte brauch ich ja dann ne neue. Welche AGP-Karte ist okay zum spielen? Hab im Moment die x1600 pro drin. Soll ich mir die nochmal kaufen oder gibt es mittlerweile bessere unter 50 Euro?

  • Kannst ja meine alte haben, wenn mein neuer PC da ist. :))

    GeForce 7800 irgendwas, war glaub ich das schnellste Modell, das noch mit AGP angeboten wurde, danach kam nur noch PCIe.

  • AGP wird problematisch.
    Naja, es gibt bessere als die X1600 für AGP, aber unter 50 Euro wohl nur gebraucht. Das schnellste was es für AGP je gegeben hat war glaube ich die ATI 3850. Die kommt neu aber noch deutlich über 100 Euro.
    Auch sehr gut war wohl die X1900XT - die hat es ebenfalls mal kurz für AGP gegeben. War glaube ich von Xpertvision-Palit... aber genau erinner ich mich nicht mehr.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ach das egal wenn die gebraucht ist. Hab dank meinem Führerschein im Moment zu wenig Geld für ne neue Grafikkarte. Als Schüler hat man's halt nicht so dicke... :(


    @ Lachmoewe : Wann ist der denn da und was soll die kosten?

  • Zitat

    Auch sehr gut war wohl die X1950GT - die hat es ebenfalls mal kurz für AGP gegeben. War glaube ich von Xpertvision-Palit...( so ist es) aber genau erinner ich mich nicht mehr.


    das ist im Prinzip eigentlich eine UNTERTAKTETE x1950pro,
    mit original-Kühlung und 2 Gehäuselüftern wird die bei 595/689mhz gpu/gddr3
    nicht wirklich wärmer als bei GT-takt ( 500/594mhz)

    das ganze wird dann mit ATI-tray tools gemacht ;)


    EDIT: >GT<

  • Eine X1950 XT ist bestimmt keine untertaktete X1950 Pro.... Die XT ist nämlich schneller. Und auch sonst unterscheiden sich die Karten, anderer Speicher, anderer Chip, andere Bauweise (90nm vs 80nm)....

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (10. April 2009 um 10:52)

  • Hallo leutz ! da ich auch vor dem kauf eines neuen pc's stehe, woolte ich wissen, ob folgende konfiguration preislich angemessen ist :

    prozessor . . . . . . . . . . . . . . . . . intel core 2 quad 2,33 ghz

    grafikkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . ati radeon hd3650 mit 512 mb

    tv-karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . eingebaut

    ram-speicher . . . . . . . . . . . . . . 8 gb

    festplatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640 gb

    sound . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.1 on-board

    tastatur + maus . . . . . . . . . . . . . . ja

    bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . nein

    preis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ca. 666€ (= 999 schweizer franken)

    was haltet ihr davon ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • 335€, dazu kommen dann noch Brenner (20€), Gehäuse (ab ~30€) und Netzteil (ab ~45€ für was vernünftiges). Macht insgesamt einen Komponentenwert von 430€. Dazu evtl. noch 70€ fürs Betriebssystem.

    Schreib dein Budget, deine hauptsächlich genutzte Monitorauflösung und den Verwendungszweck des Rechners hier rein, dann kann ich dir was passendes zusammenstellen.