RG96 zu laut ?? Brauche Hilfe!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2009 um 17:30) ist von Motorbiker.

  • Hallo liebe Forenuser,

    Ich habe mir vor wenigen Stunden eine RG96 mit Platzpatronen von Umarex gekauft. Als ich dann in unsern Privatwald gegangen bin um diese Pistole auszutesten war ich erschrocken : Der erste Schuss, brachte meine Ohren total zum Klingeln, als ob ich Tinitus hätte. Gott sei Dank, ging dies nach 1 Minute wieder weg.

    Jetzt meine erste Frage : Ist das so normal, das eine SSW so laut knallt?
    2. In RTL Sendungen die normaler Weise Donnerstags laufen besitzten bestimmte Personen eine Walther P88c, welche ja auch mit Umarex-Platzpatronen betrieben werden. Warum sind die dort nicht so laut bzw. warum hat Semir G. noch kein Gehörschaden? :lol: Desweiteren sind in You-Tube dutzende Filme mit der RG96 zu betrachten, wo die Besitzer OHNE Ohrschutz in der Wohnung mal eben ein ganzes Magazin "verballern" !!!

    Muss man eine SSW erst einschießen oder ist das immer so ?
    Kann man die Waffe dämpfen außer mit dem Sicherheitskompensator ??


    MfG

    florianwupper

  • :laugh: :laugh: :laugh:
    sorry

    ja die sind so laut ,das dir die ohren klingeln , das ist der sinn einer SSW ... das sie schön laut rumbst , kauf dir eine 6mm , einen gehörschutz oder verkauf sie wieder wen sie dir zulaut ist ....

  • Die SSWs sind immer so laut, das sollen sie ja auch als Gas-SIGNAL-Waffe sein ;)


    Wenn du Alarm für Cobra11 guckst, das sind nicht die originalen "Sounds" das was man im TV hört sind vom PC gemachte.


    Hm aber du hast schon recht schießen tuhen die mit normalen Platzpatronen.


    Hm vllt bist du auch etwas sehr empfindlich :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Die SSWs sind immer so laut, das sollen sie ja auch als Gas-SIGNAL-Waffe sein ;)


    Hm aber du hast schon recht schießen tuhen die mit normalen Platzpatronen.


    Hm vllt bist du auch etwas sehr empfindlich :confused2:

    Vielleicht!

    Aber ich finde es sehr komisch, dass bei you-tube die Leute da ballern bis das Mag. leer ist und das wirklich ohne Gehörschutz.

    Aber jetzt mal ernsthaft, wie soll man sich damit verteidigen, ohne dass man nicht nur mit dem Einbrecher kämpfen muss als auch mit dem Tinitus ????? :n17:

  • :rot::rot::rot::rot::rot:

    Zitat

    Original von Floka
    Deine Frage ist gut, warum sind die so laut....... :laugh:


    Wenn es jetzt noch Leute gibt die Ahnung haben, wäre ich glücklich !!

  • Du bist anscheinend noch SSW-Anfänger.
    Erst nach etlichen Jahren sinnlosem Geballer ist die Ohrenschmalzproduktion auf dem erforderlichen Niveau, so dass auf Gehörschutz verzichtet werden kann.

    :nuts:

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Da anscheinend bis auf HWJunkie keiner meine Frage versteht, schließ ich diese "Diskussion" :(

  • Nunja, das was man bei Youtube sieht, ist manchmal jenseits von Gut und Böse.
    Dauerfeuer, Ballern auf Dosen mit Autokennzeichen im Bild und all sowas.

    Aber:

    Wie bei jeder Sache gibt es eine Art Gewöhnungseffekt.

    Wenn man schon 500 oder mehr Schuss durch hat, drückt man die Ohrstöpsel nicht mehr ganz so weit rein und irgendwann ertappt man sich dabei wie man ein Magazin durchjagt und die Stöpsel fehlen komplett.

    Also ich schieß alles bis auf Kaliber 35. und die 9mm R aus der Weihrauch HW94 ohne Stöpsel.

    Und außerdem bist Du ja in einer Gefahrensituation darauf vorbereitet, das es mächtig knallt, der Angreifer jedoch nicht.

    An solchen etwas stärkeren Lärm kann man sich gewöhnen, hab ich so die Erfahrung gemacht.

    Bin regelmäßiger Kinogänger und da fliegen einem ja auch die Ohren weg.
    Viele Filme hört man noch gut mit Ohrstöpseln drinn.

    Das sind alles so Sachen, wo man seine Ohren trainieren kann.

    Früher konnte man das noch gut bei lauten Maschinen, da herrscht ja aber jetzt auch überall Stöpselpflicht.
    Hab mich schon als Kind an Lärm gewöhnt, wohnten innerhalb eines Geländes eines Sägewerkes.

    P.S.:
    Alle Angaben sind auf meinen Einzelfall bezogen, Nachahmung geschieht auf eigenen Gefahr und evtl. entstehende Schäden werden weder von Mir noch meiner Krankenkasse übernommen.

  • Eine SSW ab .315 K aufwärts sollte jedes SSW-Kaliber nur mit Gehörschutz geschossen werden. Natürlich schafft man es, im geschlossenen Raum ein Magazin 9 mm PAK zu verschiessen, aber danach ist man für Stunden bis hin für den Rest des Lebens taub und hört, wenn überhaupt, nur noch tiefe und tiefste Töne recht leise.

    Intelligente Menschen, die auch mal daran denken, daß das Gehör mit dem Alter ( meist ab Mitte 30 ) nachlässt und schwächer wird, werden ihr Gehör, welches man nur einmal verlieren kann, schonen und beim Schiessen mit SSW einen guten Gehörschutz benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (4. April 2009 um 21:57)

  • Vogelspinne, dein Einwand ist richtig.

    Ich sprach lediglich davon, es in nicht geschlossenen Räumen so zu handhaben.
    In geschlossenen Räumen würde ich ballistisches Gel oder nen Schocki verwenden.
    Wenns meine eigenen Räume wären natürlich auch alles was man draußen nicht mehr führen darf.
    Zur Not eignen sich auch Lampen, Stühle usw.

    Wie soll denn dann eine Notwehrsituationaussehen?
    Angreifer kommt, du fummelst Dir erstmal den Gehörschutz rein?
    Oder Gehörschutz schon drin, Angreifer kann sich unbemerkt nähern?

    Und außerdem ist es besser in ner Notwehrsituation 3 % Gehörleistung einzubüsen als ne Öffnung des Bauchraumes oder Zertrümmerung eines oder mehrerer Knochen bis hin zur vollständigen Lähmung oder dem dahinsichen in völliger Kommunikationsunfähigkeit bis ans Lebensende.

    Die beste Selbstverteidigung ist immer noch der Gefahr zu entgehen.
    Nachts z. B. den Geräuschen lauschen ob man etwas untypisches hört.
    Wenn ich z. B. nachts draußen rumlauf ist die Hand sofort am Holster und an der Taschenlampe ( über 300 Lumen Lichtleistung ) bei jedem kleinen Astknacken das nicht von mir verursacht wurde.
    Man achte auch auf Gerüsche, egal wo her der Wind weht.
    Riecht es z. B. nach Zigarettenqualm, wenn auch nur leicht, fangen die Hände auch schon an zu wandern.
    Mir als Nichtraucher fällt das sofort auf.
    Dann muss ja irgendwo jemand gerade Rauchen oder geraucht haben.
    Und wer steht schon in der Finsternis irgendwo rum und raucht eine.

  • Zitat

    Original von florianwupper
    Da anscheinend bis auf HWJunkie keiner meine Frage versteht, schließ ich diese "Diskussion" :(

    @ florianwupper:

    Ein freundlicher Hinweis: Es gibt Foren in denen der Threadersteller als "Moderator" fungiert, und die Threads bei Bedarf schliesst. Bei CO2air.de werden Threads, falls nötig, von den Mod`s oder Admin`s geschlossen.

    Zu Deinem Problem:

    Wichtiger Hinweis, der bereits gegeben wurde: Nach Möglichkeit (testen der Waffe etc,) nur mit Gehörschutz schiessen. Alternativ gibt es auch den Röhm Sicherheitskompensator, für Silvester seit Dezember 2008 auch eine Variante mit integriertem Abschussbecher für Effekte (15mm).

    Generell ist man beim ersten abfeuern einer Waffe (egal ob SSW oder "scharf") aufgeregt-gespannt. Und ist dementsprechend sensibilisiert, also kann es sein dass Du den Knall noch lauter wahrgenommen hast.
    Achte auf Gehörschutz, nur mit "langem Arm" schiessen, enge Räume wie beispielsweise Kellergänge sind auch ungeeignet wegen der Schallreflektion.

    Schau Dir in den entsprechenden Threads mal den Sicherheitskompensator an.

    Hier der Link zum Download der Bedienungsanleitung und zur Expolsionszeichnung:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…250&katid=&sid=

    Und in diesem Thread findest Du Bilder der RG96 mit Sicherheitskompensator:

    Bild RG96 mit Sicherheitskompensator

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (4. April 2009 um 18:10)

  • OK !

    Dankeschön!


    Weiß denn jemand, wieviel Dba bzw. Dezibel eine solche SSW produziert ?

    Kann denn dann auch Reizgas, also Pfefferspray entweichen?

    MfG


    florianwupper

    2 Mal editiert, zuletzt von florianwupper (4. April 2009 um 18:56)

  • Zitat

    Original von florianwupper
    Weiß denn jemand, wieviel Dba bzw. Dezibel eine solche SSW produziert ?

    Reduktionsleistungen:

    - Knall: 37 %

    - Mündungsdruck: 100 %

    - Mündungsfeuer: 100 %

    37% hört sich als "Papierwert wenig an, ist aber in der Wahrnehmung eine sehr hohe Reduzierung. Das schiessen in der Wohnung ist damit möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (4. April 2009 um 18:57)

  • Habe ich ja auch gelesen .


    Ich meine, wieviel Dba bzw. Dezibel eine SSW OHNE SD

  • Für einen SSW neuling Rumst die RG 96 doch ganz ordentlich, jedoch Waffen mit sehr kurzen Läufen hören sich noch etwas giftiger an.

    Die HW 94 dürfe die mit abstand lauteste SSW sein die auf den Markt ist, bei der machts einfach die Munition (9mm R)

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Ich meine, wieviel Dba bzw. Dezibel eine SSW OHNE SD

    Ohne das jetzt gemessen zu haben, schätze ich mal in 8m Entfernung mit der Mündung auf dich gerichtet, so um die 100-120dB.

    gemessen an einem D-Böller der in 8m Entfernung ca. 80dB hat. Bzw. jetzt wahrscheinlich noch nicht mehr mal die. :new16:

    Gruß
    Drummermatze

  • Zitat

    Original von florianwupper

    Vielleicht!

    Aber ich finde es sehr komisch, dass bei you-tube die Leute da ballern bis das Mag. leer ist und das wirklich ohne Gehörschutz.

    Aber jetzt mal ernsthaft, wie soll man sich damit verteidigen, ohne dass man nicht nur mit dem Einbrecher kämpfen muss als auch mit dem Tinitus ????? :n17:

    die leute sind in den videos entweder schon taub oder benutzen oropax, kann sein, dass man diese auf den videos nicht erkennt.

    soweit mir bekannt ist hat eine ssw 150 db und drüber. natürlich keine 6mm.