Dominator 1250 Frage!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2009 um 22:19) ist von Elvara.

  • Hallo,
    wir haben heute bei einem Kolegen von mir, der mehrere Gewehre besitzt, ein Dominator 1250 zerlegt, da ihm dieses gewehr in die volle Badewanne gefallen ist!
    Also haben wir alles auseinander gebaut, und mit Luft trockengeblasen!
    Nebenbei hat er,(2 linke Hände mit 10 Daumen dran) auch das Ventil aufgeschraubt, und auseinander gezogen! Dabei sind dann ein paar Beilagscheiben rausgefallen!
    Jetzt weiß ich aber nicht in welcher reihenfolge diese Scheiben,bzw. hab gelesen das es Tellerfedern sind, in das Ventil reingehören, und vorallem weiß ich nicht wieviele von diesen Scheiben da reingehören, weil ich nicht weiß ob wir wieder alle gefunden haben!
    Ich hab das dann einfach wieder so wie ich mir dachte zusammengebaut, und dann das ganze Gewehr wieder zusammengebaut!
    Allerdings ist jetzt die Leistung des Gewehrs wesentlich geringer, und da haben wir die Geschwindigkeit gemessen, und es macht nur noch ca 150 Meter/sek!
    Es ist allerdings die 16 JouleFT Version, was vorher ca 230 Meter/sek. machte!
    Leider haben wir kein anderes ventil zur hand um nachzusehen wie die Tellerfedern reingehören!
    Evtl. weiß ja hier einer bescheid!
    Danke Mfg Martin

  • Nur so intressehalber:D

    Wie fällten nen Gewehr in die Badewanne :laugh: :laugh:

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • ja das habe ich schon gefunden, aber da es tellerfedern sind, sollten die ja in ner bestimmten richtung gehen, also entweder wie teller ineinander so (((((((((, oder abwechselnd, ()()()()()() oder wild durcheinander, das ist die frage!

    Das mit der Badewanne... wie gesagt, der mann ist 44, und hat wirklich 2 Linke Hände mit 10 Daumen dran, da gäbs noch mehr zu erzählen...

  • Zitat

    Original von quattro210379
    ja das habe ich schon gefunden, aber da es tellerfedern sind, sollten die ja in ner bestimmten richtung gehen, also entweder wie teller ineinander so (((((((((, oder abwechselnd, ()()()()()() oder wild durcheinander, das ist die frage!

    Das mit der Badewanne... wie gesagt, der mann ist 44, und hat wirklich 2 Linke Hände mit 10 Daumen dran, da gäbs noch mehr zu erzählen...


    Tellerfedern werden immer gegeneinander.. ()()().. angereiht. Ist eigendlich logisch. In der Explosionszeichnung ist das nicht ersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (3. April 2009 um 20:52)

  • Hallo ,
    so einfach ist das nicht. Die Kraft von Tellerfedern kann man schon durch die Anordnung erheblich ändern.
    Packt man die Tellerfedern so: ()()()(), hat man die Kraft x beim zusammendrücken um den Weg s.

    Packt man die Dinger so: ))(())(( hat man die doppelte Kraft (also 2x) beim gleichen Zusammendrücken um den Weg s.

    Ich denke das meinen die auch in der Explosionszeichnung mit 10x1 oder 6x2. Die Starken Versionen arbeiten bestimmt mit einen viel höheren Druck. Hoffentlich hast du durch den falschen Druck nichts kaputt gemacht. Schießt deine Waffe wieder mit 10x1 Tellerfedern?

    Elvara