HW 97k Doppellauf!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2009 um 23:12) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo,

    15 Joule ganz legal mit :F: in Deutschland?

    Vor ein paar Wochen bekam ich eine Mail von einem HW97k - Schützen aus Italien, mit dem ich schon einige internationale Wettbewerbe bestritten habe. Gestern war er hier und ich möchte euch nicht vorenthalten, was er in seinem Kofferraum mitgebracht hat.

    Er brachte eine 97k mit, oder eigentlich zwei, aber in einem Schaft! Er hatte den Vorderschaft (und nur den Vorderschaft!) längs aufgesägt und mit 35mm Distanzstücken wieder verleimt, so dass zwei Systeme in dem Schaft Platz finden.

    Naja, der Schaft sah dadurch auf der rechten Seite am Übergang auch etwas „gewöhnungsbedürftig“ aus. Es klaffte am hinteren Ende des Vorderschaftes eine Lücke, die durch eine andere Holzsorte überbrückt war. Durfte ich nicht fotografieren… ;)

    Egal, eine wirklich außergewöhnliche :F: - 97k, die gestern Nachmittag bei erstem Frühlingssonnenschein im Garten getestet wurde. Eher eine Doppelt- :F: Waffe.

    Hier ein Foto vor dem Testschießen

    Donnerschlag, das Teil sieht schon beeindruckend aus und ist vor allem auch beeindruckend schwer, extrem schwer.
    Zwei parallel verlaufende, komplette Systeme im Schaft. Auf dem linken System ist ein Zielfernrohr montiert, ein kleines Bushnell.

    Das Laden der Diabolos fiel mir schwer. Auf der rechten Seite kein Problem, wie gewohnt. Auf der linken Seite konnte ich aber nicht den rechten Daumen benutzen, jenseits der 1000-fachen Routine kostet es Mühe und auch ab und an einen Fluch. Das Spannen funktioniert wie immer und der Abstand der beiden Spannläufe passte auch perfekt. Entsichert wurde nur links, die linke Sicherung betätigte durch ein kleines Zwischenstück gleichzeitig die rechte.

    Das/die Züngel befanden sich minimal weiter rechts, komisches Gefühl mit diesen zwei Züngel direkt nebeneinander. Der Prellschlag bei gleichzeitiger Auslösung beider Systeme ist schon heftig. Nach einigen Probeschüssen Eingewöhnung haben wir dann auf 10m, 20m und 25m eine Scheibe aufgestellt und jeweils aufgelegt 3 Doppelschüsse abgegeben.
    Hier das Ergebnis. Keine sensationell kleinen Streukreise, aber trotzdem interessant. Beide Systeme wurden extrem gut gegeneinander ausgerichtet und abgestimmt. Bei etwa 36mm Mündungsabstand schneiden sich die Flugbahnen der Diabolos beider Läufe bei ca. 20m. Man sieht deutlich, dass bei 10m der rechte Lauf, auf dem sich das Zielfernrohr befindet, sauber mittig die Scheibe trifft, während der linke etwa 18mm links daneben liegt. Auf 20m ist kaum noch zu unterscheiden aus welchem Lauf der Diabolo geflogen ist. Dort schneiden sich die Flugbahnen. Auf 25m lässt sich erahnen, dass die Diabolos aus dem rechten Lauf weiter links einschlagen. Was für mich sehr erstaunlich war, ist dass die Vo beider Systeme sehr genau übereinstimmen muss, da kaum eine Höhendifferenz festzustellen ist.



    Dann wollte ich doch noch wissen, wie er das mit den beiden Abzügen hingekriegt hat und durfte das Doppelsystem entschäften.

    So einfach, ein Messingstift am linken Züngel führt zu einem zweiten „Synchron“-Züngel, welches direkt neben dem Originalzüngel des rechten Systems liegt. Das Direkt-Züngel des linken Abzugs wird einfach nicht benötigt. Man kann also beide Systeme synchron oder nach Belieben zeitlich versetzt auslösen, sie sind also nach wie vor völlig getrennt.
    Eigentlich hat man also zwei Gewehre im Anschlag, die man gleichzeitig auslösen kann.
    Tja und damit auch 15 Joule in Form von zwei 7,5J Diabolos die fast zeitgleich ihr Ziel treffen.
    Eine interessante Konstruktion, aber der Nachbau wird ausdrücklich nicht empfohlen und ist mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland auch nicht gesetzeskonform.
    Hier noch ein abschließendes Foto

    Gruß
    Musashi

    Editiert von Musashi am 2. April 2009 zur Klarstellung

  • Das ist eine Geschichte über deren Sinn oder Unsinn man streiten kann - und wird. Schliesslich sind wir ja in Deutschland.

    Ich sage:
    Das was ich sehen kann auf den Bildern ist handwerklich sehr schön ausgeführt. Respekt - ich wünsche viel Spass damit (:)

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Wow nicht schlecht.

    Ich denke auch das es in Deutschland nicht gesetzesform ist.Nutzen die im Ausland dieses Doppellauf Luftgewehr auch mit Qiangyuan Assassin Air-Gun Pellets?

    *lol* bestimmt

  • Musashi schießt das auch mit den besonderen Diabolos ;) ;)

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Sehr schönes Teil! Die Fotos haben bestimmt sehr viel Mühe gemacht. Wenn dann (wie heute angekündigt) die D-Mark wieder eingeführt wird, werde ich mir auf jeden Fall so eine Doppelflinte zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (1. April 2009 um 14:41)

  • das is ma was interessantes :crazy2:
    wie viel wiegt das ding? 8 Kilo??

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (1. April 2009 um 15:41)

  • Naa Musashi, was hast Du uns denn da wieder feines mitgebracht. :crazy3:

    Also einen "WeihnachtsmannNikolausOsterhasenDingesPrügel", jo sag ich da und ein anderer "April April". :n17:

    Aber "schee is trozdemm". ;)

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich weiß garnicht was ihr habt, Musashi würde uns niemals irgendwelchen Unsinn erzählen oder gar in den April schicken.
    Auch die sachen mit den Dia´s letztes Jahr stimmte sicher.
    Immer erzählt er uns von neuerungen und keiner Glaubt ihm weil der 1 April ist.
    Und braucht er eben 1 Jahr um sich von dem Misstrauen zu erholen.

    :))

    Schöne sache, wann stellst Du uns einen Drilling vor ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was spricht eigentlich gegen so einen Umbau *lol*
    Wenns gefakt ist: Gute Bilder und gute Idee *ich hoffe auf reale Nachbauer mit Bilder* :lol:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Zitat

    Original von GabberSepp
    Was spricht eigentlich gegen so einen Umbau *lol*:lol:

    Die Schwerkraft...

  • Tach!

    Die habe ich in Kroatien schon seit 3 oder 4 Jahren, und nächstes Jahr kommt soviel ich weiss auch die Quad-Barrel Variante...

    Schönen Tag noch,

    Dario

  • Dieses Bild würd ich sagen ist ein Fake. Zum einen passt vieles bei der Schärfe nicht zusammen. Und so arbeitet eine Kamera nicht. Wieso gibt es nur Bilder die das Gewehr so weit weg zeigen ;)

    Gut gemacht aber bei dem Bild würd ich aufgrund meiner Erfahrungen sagen ist nicht echt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) ...