Warum man IMMER eine Schutzbrille tragen sollte

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 18.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2009 um 20:51) ist von JoergS.

  • Erst mal sry dass es solche Idioten gibt.

    Auf der Arbeit trägt man eigentlich Schutzsachen, und eigentlich auch ne Brille, jenachdem wo man arbeitet.
    Aber man sieht, wenn man nicht dauernd mit ner brille rum läuft, dann kann es immer passieren.

    du Könntest draussen beim fahrradfahren aufm Waldweg nen Ast ins Auge bekommen, den du nicht siehst, oder beim Fußballspielen nen Stein, der beim Schiessen mit geflogen ist...

    Man kann nunmal nicht auf 100% sicher gehen.

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Man kann nunmal nicht auf 100% sicher gehen.

    Moin.

    Hat auch nie jemand behauptet.
    Aber die große graue Masse zwischen Deinen Ohren versetzt Dich in die Lage bestimmte Risiken zu minimieren
    Wer viel macht, macht auch mal was falsch und ab und an tut es dann halt weh

    Ich habe eine Menge Narben an meinem Körper, weil man eben nicht an alles denken kann und will. Es sind aber auch ein paar dabei, die sind ganz klar meine Schuld bzw. Faulheit bzw. Nachlässigkeit.
    Es ist keine Schande daraus zu lernen.
    Und damit man nicht jeden Fehler selber machen muss, dafür gibt es unter anderem solche Foren wie dieses hier.

    Gruß
    chamenos

  • wow...letzte Woche habe ich noch überlegt ob ich meinen Senf zu einem anderen Schleuderthread dazugebe und habe dann doch gepostet:
    "ich persönlich hätte allerdings Angst das eine Gabel abbrechen könnte und einem dann auf die Finger knallt"

    .....aber gleich ins Auge !!


    ich habe auf dem Schießstand mal selbst miterlebt wie sich eine Frau mit einer Pistole 9mm Parabellum plötzlich umdreht, den Abzug immer wieder durchzieht und dabei sagt:
    Hier guck mal, geht nicht!
    Und zwar hatte sich irgendeine Sicherung verhakt, nach einem Riesengeschrei nahm sie die Waffe wieder runter, drehte sich zurück in Richtung Schießbahn und hat dabei wenige cm vor ihrem großen Zeh in den Boden geschossen.

  • Zitat

    Original von Falke
    ...
    ich habe auf dem Schießstand mal selbst miterlebt wie sich eine Frau mit einer Pistole 9mm Parabellum plötzlich umdreht, den Abzug immer wieder durchzieht und dabei sagt:
    Hier guck mal, geht nicht!
    Und zwar hatte sich irgendeine Sicherung verhakt, nach einem Riesengeschrei nahm sie die Waffe wieder runter, drehte sich zurück in Richtung Schießbahn und hat dabei wenige cm vor ihrem großen Zeh in den Boden geschossen.

    Naturblödblond?!?!? - Schade dasse nich getroffen hat...(sorry)!!!
    Manmanmanmanman...
    Was habt Ihr anschließend mit der Intelligenzbestie gemacht?
    Ich als Standaufsicht hätte die sofort achtkanntig rausgeworfen!!!

    Interessant wäre in dem Zusammenhang:

    Gastschützin / Anfängerin? - Wenn ja: Von wem und wie eingewiesen?
    Gesonderte Aufsichtsperson in Gestalt eines erfahrenen Schützen?
    WBK-Inhaberin / Sachkundelehrgang?
    Eigene oder Vereinswaffe (Typ)?
    Blond oder SEHR blond?

    Man ist doch immer wieder auf´s Neue fassungslos, die menschliche Dummheit gepaart mit gänzlich fehlendem Gefahrenbewußtsein betreffend.
    Ich habe diese bittere Erfahrung auch schon machen müssen, wenn auch weitaus weniger dramatisch:
    Die (blonde...) Frau eines Bekannten interessierte sich für meine erste .44er und wollte sie unbedingt mal in die Hand nehmen.
    Ich klappe die Trommel raus, zeige ihr die Kammern damit sie sieht woran man den Ladezustand eines Revolvers erkennt (NATÜRLICH leer!), erkläre ihr noch die div. Unterschiede zu einer Selbstladepistole und klappe die Trommel leer wieder ein.
    Dann sage ich LAUT zu ihr: (Zitat)
    "Man behandelt eine Waffe IMMER als wenn sie GELADEN ist, also wird GRUNDSÄTZLICH nicht damit in der Gegend rumgezielt, schon gar nicht auf Menschen oder Tiere, klar...?!"
    Ich gebe ihr die Kanone in die Hand - und was macht die dumme Kuh:
    Hebt die Waffe auf Augenhöhe, schwenkt sie wild in der Gegend rum und schreit "Peng - peng - peng!"
    Ich glaube meinen Wutanfall hat man noch 3 Blocks weiter gehört...
    Als ich ihr die Waffe wutschnaubend aus der Hand reiße meint ihr Macker noch (eher kleinlaut) man könne sich aber auch "anstellen".
    Mein einziger und (vor)letzter Kommentar lautete: "Ihr seit so dumm daß euch die Schweine beißen - und offenbar noch TAUB dazu!", mein letzter lautete: "Und jetzt raus hier!"
    Ich habe von dem Tag an auf weitere Kontakte verzichtet.
    Mir war vorher nie aufgefallen daß den beiden wichtige Bereiche im Hirnstamm fehlen - so kann man sich irren.
    Als Konsequenz aus diesem Erlebnis befingern seit dem nur noch ausgewählte Personen -die selber Waffenbesitzer sind und deren Sachkunde mir bekannt ist (z.B. Schützenkolleg(in)en)- meine "Pusten". Punkt.
    Wer jetzt meint ich habe überreagiert dem sage ich:
    Meine Instruktionen waren klar, eindeutig u. unmißverständlich.
    Wer sich dann mit nicht zu überbietender Ignoranz (Dämlichkeit?) darüber hinweg setzt, nimmt entspr. Reaktionen in Kauf und hat sie dann zu schlucken!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

    Ich habe einen Ballermann weil ich gerne baller Mann!

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden sind die Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehrschüsser (21. April 2009 um 17:19)

  • Es ist klar, was man vorher absehen kann, wie Augenverletzungen, dem kann man vorbeugen. Aber ich kauf mir jetzt nicht einfach wild drauf los irgendwas, dass vor meinen Augen sitzt, das evtl dauernd rutscht, unbegquem ist, und am Ende keine Lust zum Schiessen mehr da ist.
    Aber ne Brille ist sicher sinnvoll^^

  • Zitat

    Original von baumstamm
    darum sollte man immer eine schutzbrille tragen!?

    Teil 1 des Vor-Posters bezog sich auf´s Thema, Teil 2 wohl auf mangelndes Gefahrenbewußtsein im Allgemeinen - und ist damit wohl ein wenig vom Thema abgeschweift...
    ...und ich in meinem aufkommenden "Zorn" bin in meiner Reaktion auf Teil 2 wohl damit zweifelsfrei auch "ein wenig" abgedriftet - Asche auf mein Haupt!
    Das soll´s damit auch gewesen sein.
    Meine Fragen im Beitrag bitte ich daher rein rhetorisch zu verstehen (aber vom Beitragsverfasser dennoch gerne -aber per PN- zu beantworten - so er denn mag).

    FRIEDE!(?) :ngrins:

    Ich habe einen Ballermann weil ich gerne baller Mann!

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden sind die Anderen.

  • also darf ich mal zusammenfassen:

    -Auge kaputtmachen: funktioniert, tut weh, geht schnell
    -Auge ganzmachen: funktioniert nicht immer, dauert lange
    -Brille aufsetzen: funktioniert, tut nicht weh, geht auch schnell....

    was ist also nun das Beste??
    hach, ich weiss nicht, ich weiss nicht...kommt wohl drauf an was man lieber mag: Schmerzen oder gesunde Augen oder evtl. Dunkelheit oder gar beides(es gibt ja auch getönte Brillen...) ;)*lol*

  • Klar, ne Brille ist schnell auf gesetzt.
    Aber hast du gern etwas unangenehmes an dir?
    Wenn ich ne brille kaufe, dann soll sie mir passen. Ob se mir steht ist mir dann eh egal...
    Bin so einer, der mit allem rumlaufen würde :D

    Aber es muss angenehm zu tragen sein, passen udn fertig.
    Es bringt mir nichts, wenn meine Brille auf der Nase wie ne Sauna fungiert, und dadrunter die Hitze staut, dauerd rutscht, von innen evtl. sogar beschlgt.
    Da hat man nach 10 Minuten kein Spaß mehr, und geht rein, und schiesst nicht mehr.

    Klar, Sicherheit, schön und gut, aber bitte in Grenzen.

    Wenn man so den ein oder anderen Post hier liest, kann man stark davon ausgehen, dass der Verfasser des Posts nur in Luftpolsterfolie, Motorradmontur, und Helm die Wohnung verlässt.

    No Risk, No fun, so war das doch oder?
    Man sollte zwar nicht zuviel riskieren, aber es gibt auch welche, die alles riskieren:
    Klettern ohne Sicherungsseil, Fallschirmspringen ohne Fallschirm...
    Alles mögliche =)
    Also, wir sind langsam soweit am thema vorbei, dass wir bestimmt bald wieder beim Thema sind.

    ich finde, 9Gramm hat sich sein Plätzchen gut ausgesucht, auf alles geachtet. Der Erdwall dürfte hoch genug sein, dass da nichts unkontrolliert drüber fliegt.
    Ich denk mal, dass die Kugeln davon direkt "aufgesaugt" werden.

    Also Back to Topic Leute =)

  • klar, ist ja auch richtig, passen und bequem sein muss ne Brille schon.
    Die Meisten hier machen sich halt nur Sorgen wegen der möglichen Gefahren.
    Und freun sich über jeden "Bekehrten"
    Wenn Du also auch Eine anschaffen willst, na dann ist doch alles ok.
    Über die weiteren Risiken für Verletzungen von Alltag über Pech bis Unfall braucht man echt nicht diskutieren, die sind immer da und nicht weniger gefährlich.

  • Nur mal so:
    Momentan habsch wohl eine Bindehautentzündung...wodurch?
    Beim Autofahren Fenster aufgehabt...
    Da hilft eigentlich nicht mal ne Brille, sondern nur Fenster zu lassen.
    Und DAS ist schon ätzend, wenn das dauernd juckt, tränt und was weiß ich nicht...

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Nur mal so:
    Momentan habsch wohl eine Bindehautentzündung...

    Na, dann ab zum Arzt!
    Die aktiven Bakterien vermehren sich schneller als die Karnickel und besser wird´s von alleine nicht.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • War ich schon ;)
    Am nächsten Tag war es morgens zwar besser, aber zum MIttag hin, wurd es schlimmer.
    das noch kombiniert mit ner Allergie, die danna uch die Augen jucken lässt etc (Pollen)...
    Zum Arzt, und Augentropfen bekommen...

  • also ein wenig hat der thread immerhin gebracht, ich hab mir ne schutzbrille bestellt und schieß seitdem damit ;)

  • Klar hat der Thread was gebracht, nur um mal zu verdeutlichen, WAS passieren kann.

    Jeder kann sagen "Da kannst du das Auge bei verlieren".
    Das glaubt dir nicht jeder, weils eher unwahrscheinlich ist, dass ein "harmloses" Gummi dir nen Auge zermatscht.
    Leider kann es das aber, wie man sieht.

    Schon die Bilder allein schrecken genug ab, dass man sich ne Brille zulegen sollte ;)

    PS:
    Ich war nochma bei der Augenklinik, da es meinem Auge nicht besserging.
    Ne Bindehautentzündung und meine Hornhaut sieht aus wie Schmirgelpapier *lol*
    (Aussage der Ärztin^^)

  • ... und wer es schafft, den Schmerz zu ignorieren, der schafft eine Hornhaut-Ablösung

    Gute Besserung!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich hab es ja nicht ignoriert ;)
    Wir waren ja extra im Krankenhaus, weils schlimmer wurd...

    Also bei der Augenärztin da^^

    Bis jetzt ist es wieder weg =)

    Kein Autofahren bei offenem Fenster mehr...

  • Die Frage ist nur WER hier dumm ist....

    Du hast damit einer unberechtigten Person eine WBK-pflichtige Waffe überlassen.Dadurch das diese Person die Waffe in die Hand genommen hat hat diese Person die tatsächliche Gewalt über die Waffe erlangt.

    In meinen Augen warst Du der Dumme da Du anscheinend bei der Waffensachkunde nicht aufgepasst hast. Nüchtern betrachtet ist deine Zuverlässigkeit nun flöten. Wer nicht verantwortungsvoll mit Waffen umgehen kann der soll es bitteschön lassen.

    WBK-Waffen (auch ungeladen) gehören NICHT in die Hände von unberechtigten Personen. Ausser auf dem Schiessstand. Da ist sowas erlaubt.

    Ich käme nie auf die Idee meine WBK-Waffe irgendjemandem aus dem Freundes/Bekanntenkreis zu zeigen, geschweige denn in die Hand zu drücken.
    Aus welchem Grund? "Schau mal meine Kanone und wie toll ich bin!", oder was?Mal abgesehen davon das es, wie schon angemerkt, verboten ist.
    ???

    *kopfschüttel*


    Gruß,
    Rene'

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (29. April 2009 um 18:36)

  • Nun mal langsam, eine Waffe ohne Kugeln ist nicht angezündetes Dynamit. :new9:
    Er hat ja schließlich selbst vorher alles Geprüft und erklärt. Wenn die Frau es nicht verstanden hat dass man damit keine Späßchen treibt kann er ja auch nichts dafür. Ich würde auch gerne etwas anschauen sei es ein schöner Messer oder Waffe nur so als Kunststück betrachtet, dafür will ich auch nicht extra auf ein Schießstand gehen.
    Ich mein so ziemlich alles kann gefährlich sein und wenn das mein Hackebeil für Fleischstücke mit Knochen in meiner Küche ist. Man muss sich nur der Gefahr bewusst sein und dem entsprechend handeln. Meiner Meinung nach hat er nichts falsch gemacht, er hat sie ja nicht schießen lassen.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Zitat

    Original von 9 Gramm
    Nun mal langsam, eine Waffe ohne Kugeln ist nicht angezündetes Dynamit. :new9:
    Er hat ja schließlich selbst vorher alles Geprüft und erklärt. Wenn die Frau es nicht verstanden hat dass man damit keine Späßchen treibt kann er ja auch nichts dafür. Ich würde auch gerne etwas anschauen sei es ein schöner Messer oder Waffe nur so als Kunststück betrachtet, dafür will ich auch nicht extra auf ein Schießstand gehen.
    Ich mein so ziemlich alles kann gefährlich sein und wenn das mein Hackebeil für Fleischstücke mit Knochen in meiner Küche ist. Man muss sich nur der Gefahr bewusst sein und dem entsprechend handeln. Meiner Meinung nach hat er nichts falsch gemacht, er hat sie ja nicht schießen lassen.

    Ooch ja, alles nicht so schlimm.........*nochmehrkopfschüttel*

    Na, dann solltest Du Dich mal mit dem aktuellen Waffengesetz befassen. Das überlassen von WBK-pflichtigen Waffen an Unberechtigte, und sei es "nur" das "in die Hand geben" , ist nicht gestattet.

    Genau diese hin und wieder auftretende Sorglosigkeit (vergleiche Tim K.'s Vater) im Umgang mit scharfen Waffen sorgt aktuell dafür das WBK-Besitzer nun ins Visier geraten.
    Mal drüber nachdenken!

    Gruß,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (29. April 2009 um 19:42)