Beiträge von Mehrschüsser

    Könnte man sagen "strammes" Band (hohe Zugkräfte / viel Power) = lange Haltbarkeit?

    Und welchem Gummi ist (bei vergleichbaren Zugkraft-/ Powerattributen) im Vergleich zwischen Band und Tube die längere Haltbarkeit zu bescheinigen, oder läßt sich das aus irgend welchen Gründen so gar nicht gegenüber stellen?

    Oder gibt´s längst klare Auswertungen SOWOHL für Bänder ALS AUCH für Tubes, in denen solcherlei Zusammenhänge als Regelsätze nachzulesen sind?

    Fragen über Fragen...
    ...hoffendlich nicht ZU unbedarft. :n4:

    Also wenn ich den "Kugelfang-Wall" so sehe...
    ...ich habe Videos zuhauf gesehen, in denen sogar Großkaliber-Pistoleros und Hobby-Sniper ihren Schießplatz weit weniger sorgfältig gewählt haben.

    Der im Hintergrund vorbeifahrende Zug löst beim 1. Betrachten des Videos allerdings tatsächl. zuerst mal zwangsläufig ein "oh oh..." aus.
    Aber wie heißt es doch treffend: Nichts ist wie es scheint u. manches liegt ganz im Auge des Betrachters.

    Zitat

    Original von baumstamm
    darum sollte man immer eine schutzbrille tragen!?

    Teil 1 des Vor-Posters bezog sich auf´s Thema, Teil 2 wohl auf mangelndes Gefahrenbewußtsein im Allgemeinen - und ist damit wohl ein wenig vom Thema abgeschweift...
    ...und ich in meinem aufkommenden "Zorn" bin in meiner Reaktion auf Teil 2 wohl damit zweifelsfrei auch "ein wenig" abgedriftet - Asche auf mein Haupt!
    Das soll´s damit auch gewesen sein.
    Meine Fragen im Beitrag bitte ich daher rein rhetorisch zu verstehen (aber vom Beitragsverfasser dennoch gerne -aber per PN- zu beantworten - so er denn mag).

    FRIEDE!(?) :ngrins:

    Zitat

    Original von Falke
    ...
    ich habe auf dem Schießstand mal selbst miterlebt wie sich eine Frau mit einer Pistole 9mm Parabellum plötzlich umdreht, den Abzug immer wieder durchzieht und dabei sagt:
    Hier guck mal, geht nicht!
    Und zwar hatte sich irgendeine Sicherung verhakt, nach einem Riesengeschrei nahm sie die Waffe wieder runter, drehte sich zurück in Richtung Schießbahn und hat dabei wenige cm vor ihrem großen Zeh in den Boden geschossen.

    Naturblödblond?!?!? - Schade dasse nich getroffen hat...(sorry)!!!
    Manmanmanmanman...
    Was habt Ihr anschließend mit der Intelligenzbestie gemacht?
    Ich als Standaufsicht hätte die sofort achtkanntig rausgeworfen!!!

    Interessant wäre in dem Zusammenhang:

    Gastschützin / Anfängerin? - Wenn ja: Von wem und wie eingewiesen?
    Gesonderte Aufsichtsperson in Gestalt eines erfahrenen Schützen?
    WBK-Inhaberin / Sachkundelehrgang?
    Eigene oder Vereinswaffe (Typ)?
    Blond oder SEHR blond?

    Man ist doch immer wieder auf´s Neue fassungslos, die menschliche Dummheit gepaart mit gänzlich fehlendem Gefahrenbewußtsein betreffend.
    Ich habe diese bittere Erfahrung auch schon machen müssen, wenn auch weitaus weniger dramatisch:
    Die (blonde...) Frau eines Bekannten interessierte sich für meine erste .44er und wollte sie unbedingt mal in die Hand nehmen.
    Ich klappe die Trommel raus, zeige ihr die Kammern damit sie sieht woran man den Ladezustand eines Revolvers erkennt (NATÜRLICH leer!), erkläre ihr noch die div. Unterschiede zu einer Selbstladepistole und klappe die Trommel leer wieder ein.
    Dann sage ich LAUT zu ihr: (Zitat)
    "Man behandelt eine Waffe IMMER als wenn sie GELADEN ist, also wird GRUNDSÄTZLICH nicht damit in der Gegend rumgezielt, schon gar nicht auf Menschen oder Tiere, klar...?!"
    Ich gebe ihr die Kanone in die Hand - und was macht die dumme Kuh:
    Hebt die Waffe auf Augenhöhe, schwenkt sie wild in der Gegend rum und schreit "Peng - peng - peng!"
    Ich glaube meinen Wutanfall hat man noch 3 Blocks weiter gehört...
    Als ich ihr die Waffe wutschnaubend aus der Hand reiße meint ihr Macker noch (eher kleinlaut) man könne sich aber auch "anstellen".
    Mein einziger und (vor)letzter Kommentar lautete: "Ihr seit so dumm daß euch die Schweine beißen - und offenbar noch TAUB dazu!", mein letzter lautete: "Und jetzt raus hier!"
    Ich habe von dem Tag an auf weitere Kontakte verzichtet.
    Mir war vorher nie aufgefallen daß den beiden wichtige Bereiche im Hirnstamm fehlen - so kann man sich irren.
    Als Konsequenz aus diesem Erlebnis befingern seit dem nur noch ausgewählte Personen -die selber Waffenbesitzer sind und deren Sachkunde mir bekannt ist (z.B. Schützenkolleg(in)en)- meine "Pusten". Punkt.
    Wer jetzt meint ich habe überreagiert dem sage ich:
    Meine Instruktionen waren klar, eindeutig u. unmißverständlich.
    Wer sich dann mit nicht zu überbietender Ignoranz (Dämlichkeit?) darüber hinweg setzt, nimmt entspr. Reaktionen in Kauf und hat sie dann zu schlucken!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    (Albert Einstein)

    Zitat

    Original von 9 Gramm
    ...
    Glaub mir auch leichte Bänder haben genug Kraft wenn die schnell sind. Wenn du irgendwo mal einen nicht gebrauchten Latex Trainingsband Rumliegen hast (Theraband Gold wäre schön), schneide sie ca. 30 mm breit und ca.20 cm lang und binde Sie mal nur zu probe an eine Astgabel. Lederlasche nicht vergessen. Lege eine Stahlkugel rein (ca. 10 mm) und schieß auf eine Blechdose. Du wirst überrascht sein wie viel Dampf dahinter steckt obwohl sich die Bänder leicht ziehen lassen.

    ich weiß bislang ja noch nicht einmal was genau ein "Theraband Gold" ist, bzw. wie´s aussieht... :rotwerd:
    ...wohl vermutl. der "VW unter den Gummibändern"(?).

    Zitat

    Original von JoergS
    Mein lieber Mann, wir haben Zuwachs! Ich sitze in Cincinatti am Gate, warte auf den Flieger nach Vegas. PN erhalten, aber mit dem Handy ist das Tippen mühsam...

    Gruß, Jörg

    Der Eine düst durch Ami-Land...
    ...der andere bekommt seinen Hintern nicht mal mehr vorm Rechner weg, geschweige denn vor die Türe! - Oha...

    Eile mit Weile, ist deshalb auch nicht von existenzieller Bedeutung.
    Und bevor Du Dir´n Wolf auf´m Handy tippst warte lieber bis Dir wieder eine adäquate "Schreibmaschine" zur Verfügung steht.
    Mich machen schon SMS wahnsinnig, deshalb schreib ich auch schon lange keine mehr!

    Bis dahin grüß mal schön die USA´s aus good old Germany!

    So long!

    Zitat

    Original von King_Arthur
    ja dieser drang nach perfektion kann einem schon einiges verderben, schade eigentlich, ich habe mittlerweile auch gelernt mal 5 gerade zu lassen, bzw mit dem zufrieden zu sein was ich habe / kann ;)

    Keine Einwände, wo Du Recht hast hast Du Recht.
    Aber vielleicht überrasche ich mich (und andere) ja eines Tages noch mal mit mit einem "is ganz ok so, kamma zur Not mit leben" - Ergebnis...

    Ich krich hier noch ne Krise!!!

    Schon WIEDER so ne geile Innovation...
    ...so, bevor daß jetzt hier peinlich wird mit meiner Euphorie (oooh ja - und ich bin grad schon wieder SEEEHR euphorisch!) mache ich hier -erst mal- bis auf weiteres von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch!

    Nur noch dies:

    @ JoergS

    Please check your PM´s!

    @ 9 Gramm

    Jou, genau so seh´ ich das auch.
    Lieber erst mal mit gesunder Selbsteinschätzung einsteigen und sich dann mit einer gewissen Genugtuung steigern, als in völliger Selbstüberschätzung auf dicke Hose und dann ein langes Gesicht machen.
    Allerdings sollte auch bei mir der Trefferquotient schon mit einer Portion Dampf in der Auftreffenergie einhergehen, sonst kann ich die Pillen auch gleich werfen.
    Hier den goldenen Mittelweg zu finden ist -ohne Erfahrungswerte- wohl zu Anfang eine der schwierigeren Aufgaben für´n Schleuder-Rookie.

    @ King_Arthur

    Hallo nochmal "mein Könich",

    Zitat

    Original von King_Arthur

    also nur wer es nicht versucht ,hat schon gescheitert,da du ja einen gewissen werzeug-park hast schliesse ich daraus das t auch fähig bist ihn zu benutzen...

    und zweitens so großartige anforderungen stellen unsere schleudern nun auch wieder nicht, das wenig feilen, sägen , schweißen etc pp das das kann doch jeder halbwegs technisch begabte laie
    wie gesagt , nur wer's versucht , kann auch das ziel ereichen....

    an mangelndem input wird es dir hier nicht fehlen....
    und wenn dann doch noch fragen offen sind, beantworten wir es gerne ( nur fragen, die schon in zig threads beantwortet sind , das nervt wie zb welche schleuder / gummi ist die stärkste...etc)

    Ich scheitere im Vergleich wohl am ehersten an meinen eigenen Ansprüchen an mich selbst und meinen Machenschaften, womit ich mir selber leider wohl oft selber im Weg stehe.
    Aber so bin ich halt:
    Alles oder nix. Und wenn ich nicht sehe daß ich in der Lage wäre hier einen Selbst- / oder Nachbau vorzustellen auf den ich Stolz sein könnte ist das für mich (um mich nochmal zu wiederholen) ledigl. eine Form gesunder Selbsteinschätzung.
    Oder anders ausgedrückt:
    Als Perfektionist kranke ich an meinem eigenem Anspruchsdenken - und dem werde ich eh nie wirkl. gerecht.
    Um so größer ist allerdings meine Hochachtung vor allem was ich hier bislang so zu sehen bekomme.
    Man hat´s - oder man hat´s eben nicht, aber dafür kann ich neidlos den Eigenbauten aller Anderen hier Bewunderung zollen. Und das ist doch AUCH was.

    Zitat

    Original von Mehrschüsser
    ...
    Ich könnte mir allerdings auch durchaus vorstellen daß man MIT Release eine konstantere "Löse-Charakteristik" (gibt´s da´n Fachbegriff für?) hin bekommt, als wenn man -gerade als Neueinsteiger- zu allem was es beim Abschuß zu beachten gilt auch noch die Motorik seiner Haltefinger am Geschoß unter Kontrolle bekommen / halten muß?
    Oder nich oder doch?

    Zitat

    Original von King_Arthur
    ...
    das hast du super erfasst, ein release verteilt zwar dire kraft auf die komplette haltehand, was das ausziehen sicher erleichtert, aaaaaber der grundlegende vorteil eines releases ist nun mal das sauberere auslösen als mit den fingern ( wenn das releas richtig gebaut ist)

    ich merke wir verstehn uns super :new11:

    Freut mich daß ich mich also schon mal gar nicht so falsch in die Materie rein denke, so hatte ich mir das halt vor meinem geistigen Auge vorgestellt.
    Außerdem habe ich sämtl. Videos dazu sehr intensiv studiert und mich dabei -vorerst- weniger auf die Auftreffenergie, als vielmehr auf die Motorik beim Spannvorgang u. Auslösen, sowie der Haltung über den gesamten Vorgang konzentriert.
    Und zumindest in der Theorie war mir schon geläufig das dies beim Bogenschießen von großer Bedeutung ist. Und darin hat der Auslösevorgang (gibt´s dafür nun einen Fachbegriff?) bei einer Schleuder für mich große Ähnlichkeit.
    Zudem hätte ich nie gedacht das man eine Schleuder DERART weit ausziehen kann - da bekommt man als Neueinsteiger erst mal große Augen!

    Zitat

    Original von King_Arthur
    ...
    ps wenn du noch mehr input willst, auf http://www.melchiormenzel.de wird dir geholfen :)) ( das ist wie eine oase für einen verdurstenden in der wüste)

    Thank you well!
    Aber DAS muß ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen wenn "meine Sippschaft" außer Haus ist, das riecht böööse nach einer weiteren seeehr langen "glänzende Augen Session"... :nuts:
    ...nich daß ich darüber am Ende WIRKLICH noch zum Single werde!

    Tja, wenn ich mich da nur richtig einschätzen könnte...
    Ich könnte mir allerdings auch durchaus vorstellen daß man MIT Release eine konstantere "Löse-Charakteristik" (gibt´s da´n Fachbegriff für?) hin bekommt, als wenn man -gerade als Neueinsteiger- zu allem was es beim Abschuß zu beachten gilt auch noch die Motorik seiner Haltefinger am Geschoß unter Kontrolle bekommen / halten muß?
    Oder nich oder doch?

    Zitat

    Original von King_Arthur
    also, erstmal herzlich willkommen unter den (großkaliber)gummibandschützen


    das release hatte jörg ersonnen um die doch recht hohen kräfte die auf die haltehand ( daumen & zeigefinger) wirken, in den griff zu bekommen (im wahrsten sinnne des wortes...)
    ansonsten viel spass beim durchlesen des forums und beim nachbauen diverser objekte ;)

    ps für einen 98 jährigen , musst duu ja aber noch gut in schuss sein wenn du dir so ein großkaliber wie die "V" zutraust ;)

    Uuups - da hat sich doch tatsächl. jemand für mein Profil interessiert... :nuts:
    Seit mir gegrüßt Königliche Hoheit! :huldige:
    Die Altersangabe läßt sich in zweifacher Weise interpretieren:
    Zum Einen ist sie der psychologische Versuch mein wahres Alter "schön" zu schreiben (im Wesentichen für mich selber) und zum Anderen steht´s für das zuweilen "gefühlte" Alter meiner selbst (nur halt nicht im Kopf). :confused2:
    Die eigentl. Frage ist aber die: Bin ich für mein WIRKLICHES Alter noch gut "in Schuß" (in des Wortes doppelter Bedeutung)?
    Spätestens bei der Frage >welcher Tube (Farbe / Zugkraft) für eine V in MEINEM Besitz (wann auch immer)< werde ich wohl vor der Entscheidung stehen: Realist oder Träumer...?

    Also was die Kaliberfrage angeht hast Du ja schon treffend festgestellt daß ich meiner Intention "big boys - big toys" bzw. "Hubraum / Power / Haltbarkeit ist duch nichts zu ersetzten - außer durch NOCH mehr Hubraum / Power / Haltbarkeit!" (um den alten Hubraumspruch mal etwas zu erweitern) hier ja schon mal treu bleiben kann. :D

    Und auch die Frage ob das Release so einzigartig ist wie das Schleuder-Monster hast Du ebenfalls zu meinem großen Interesse beantwortet, vielen Dank dafür!
    Ein weiterer User hat ja seinerseits in Eigenregie eine ebenfalls sehr interessante Release-Konstruktion erdacht und zu meiner großen Freude auch abgelichtet (MEHR DAVON - ICH BIN BILDER-/ FOTOSÜCHTIG!), auch hier hätte ich am liebsten Fotos von allen nur erdenklichen Seiten, Pläne, Bauanleitungen, Materiallisten, Werkzeuge - einfach ALLES!
    Nein, ich werde wohl KEINE dieser Prunkstücke geistigen Einfallsreichtums je nachbauen (können).
    Ich habe zwar einiges an Werkzeugen, Maschinen u. Gerätschaften und bin auch ein "Werkelbruder vor dem Herrn", aber was ich hier und in anderen Rubriken bislang an handwerklichen Fähigkeiten (Holz- / Metallbearbeitung, Konstruktionszeichnungen ect.) gesehen habe...
    ...dagegen komme ich mir vor wie ein Neandertaler mit Steinkeil!
    Da bleibt mir nur noch mich in bewundernder Erfurcht zu verneigen und zu hoffen daß meine Begeisterung den einen oder Anderen Spitzentüftler hier genug freut um evtl. auch MICH mit einem weiteren Einzelstück zu beglücken... :nuts:

    Kompliment an alle, Ihr spielt wirkl. in einer VÖLLIG anderen Liga und vielen Dank für die sehr nette Aufnahme in Eurem erlauchten Kreis hier!
    Dies wird das 1. Forum sein in dem ich inbrünstig Lesen und verschlingen, aber wenig schreiben werde - das gab´s bei mir auch noch nie...
    Hach es GIBT aber auch schöne "Spielzeuge für die Großen"...
    ...und ich bin aber leider auch sooo empfänglich dafür!!! :aufreg: *lol*

    Herzl. Grüße vom Infizierten.

    ICH HAB´S GESCHAFFT!!!

    Nach rund 18 Std. habe ich nun diesen Thread KOMPLETT durch, ALLE Bilder u. Links angeklickt, ALLE Videos gesehen und war wegen des Beitrages des Release betreffend sogar im russischen Forum (professionelle Zeichnung, aber für mich als Laie nicht lesbar)!
    -Siehe auch: HIER.-
    Und habe eben erst realisiert daß DER Thread-Ersteller ja EBENFALLS "der Hulk der Schleuderfraktion" ist
    Ihr denkt jetzt sicher ich hab sie nicht mehr alle...
    ...offen gestanden fragt nicht nur IHR Euch das.
    Gut daß ich keinen Laptop habe, sonst würde ich vermutl. nicht mal mehr aufstehen! :confused2:
    Also daß dieses Forum der Himmel (die Hölle...?) auf Erden für mich zu werden (zu sein...?) scheint und mich über kurz oder lang zum Single machen wird kann ich leider schon jetzt kaum noch glaubhaft in Abrede stellen...
    ...aber wie ich als langjähriger Großkaliberschütze hier DERMASSEN "stranden" konnte - und jetzt auch noch VÖLLIG abseits von Schießgeräten im herkömmlichen Sinn einem "Schleudertrauma" erliegen konnte? - Ich habe keine Ahnung. :crazy3:
    Und dabei habe ich noch nicht einmal richtig angefangen mal flächendeckend...
    ...geschweige denn selber Postings u. noch viel weniger Themen zu erstellen.
    Fazit: Technik die begeistert - und DAS zweifellos!
    Sorry für diesen euphorischen Ausbruch, also wieder Topic :ngrins::
    Ich habe ja wie bereits ewähnt aber auch wirkl. ALLES hier verschlungen und bin begeisteter Bildersauger (mittlerweile nen Ordner dafür erstellt).
    Und deshalb wünsche ich mir nun sehnsüchtig Pics von JoergS Release (jou, ich traue mich schon an Fachbegriffe!) in allen nur erdenklichen Einstellungen, Zeichnungen, Beschreibungen, einfach alles was geht!
    Da ich (noch) mit reichl. Unkenntnis in der Materie gesegnet bin habe ich einige Fragen hierzu:
    Ist die Idee ein Release für Schleudern zu nutzen eigentl. dem Bogensport entliehen, oder ein durchaus gängiges Eigenkonstrukt?
    Gibt´s sowas auch kommerziell gefertigt?
    Wie weit verbreitet ist diese Anwendungsform bei Schleudern?
    Fragen über Fragen...
    ...und ich werde sicher noch etliche mehr haben.
    Aber hierfür werde dann vorab weitere Themen und die Suchfunktion zu nutzen versuchen, doch da das Release hier ja durchaus Topic ist bot sich´s förml. an schon mal ein wenig zu "löchern".
    Und ich war noch nicht mal bei den Blasrohren... :(
    Ok, ich werde mich jetzt mal schweren Herzens zur Nahrungsaufnahme aufraffen, vielleicht gibt´s bis dahin ja schon Resonanz für einen Schleuder-Rookie(?).
    Abschließend kann ich nur noch mal betonen wie sehr mich JoergS Hingabe begeistert, seine Umsetztung(en), die Mitwirkung aller anderen User hier und der Umgang miteinander im Allgemeinen.
    Von der "V" als solches noch garnicht zu reden!
    Jeder der seine dümmliche Vorurteile zu dieser Leidenschaft im Speziellen und auch dem Schießen -von was auch immer- im Allgemeinen pflegt sollte mal dieses Forum aufsuchen:
    Er / sie dürfte erstraunt über das hohe Niveau sein mit dem hier technische Zusammenhänge, physikalische Gesetzmäßigkeiten und konstruktive wie bauliche Fertigkeiten diskutiert und auch umgesetzt werden...
    ...aber das würde ja die sorgsam gepflegten Vorurteile in Frage stellen.
    Wie heißt es doch so treffend:
    Erhalte dir dein Feindbild - sonst hast du am ende nichts mehr das du angreifen kannst.
    Oder:
    Lasse dich niemals näher mit deinem Feind ein - du könntest feststellen daß er dir am Ende noch sympathisch ist! ;)

    EDIT: Habe grad erst entdeckt daß ich mit meinem Wunsch nach "der totalen Doku" das Release betreffend wohl hinterher hinkte...
    Asche auf mein Haupt - es is aber auch wirklich VERDAMMT viel an Themen u. Beiträgen hier zu lesen...
    ...blöd nur daß so´n Thread-Thema jetz nich sooo klein als Überschrift is... - Vielleicht mehr Heia machen.
    Ok - ich arbeite dran! :huldige:

    Zitat

    Original von 9 Gramm
    :nuts: @ Mehrschüsser

    Oh Oh, da glaub ich sitz wieder jemand am einem Widerhacken :ngrins:
    So schnell kommt man vom Schleudern nicht mehr los wenn man es einmal angefangen hat, schlimmer als Heroin. Auch Unfälle halten einem da nicht ab (hatte selbst Schlimme Verletzung mit der Schleuder), dennoch ein schöner Sport.
    Ist aber schön das Einsteiger aus Fehler anderer lernen :new11: Man muss ja nicht alles selbst rausfinden.

    Hallo 9 Gramm,

    tja ich fürchte unbemerkt schon böse infiziert... ;D
    Ich habe (kein Witz) von gestern Mittag bis heute Morgen 6:30 Uhr vorm Rechner gehockt, Links angeklickt, YouTube-Videos angesehen und und und. Es dürften wohl so um die 17(!!!) Std. gewesen sein, nur unterbrochen von kurzen menschl. Bedürfnissen u. Essen (obwohl - letzteres ja AUCH vorm PC) u. dabei war ich die meiste Zeit in JoergS´s Thread über seinen V-Eigenbau mit anschließender Kleinserienproduktion der Selben: Meeeega interessant!!!
    Jetzt bin ich grad mal aus´m Bett, frisch gemacht und - hocke SCHON WIEDER hier...! :confused2:
    Dieses Forum IST aber auch unglaublich interessant - nich auszuhalten!!! :fluch: ;D
    Ich habe noch nicht alle Seiten im "V-Fred" durch, vor allen Dingen interessiert mich brennend wie´s weiter geht / gegangen ist und vor allem will ich alles über seinen genialen "Auslösemechanismus" (Release?) wissen!
    Ich gebe mich keinerlei Illusionen hin jemals einen Nachbau auf die Reihe zu bekommen. Und da ich Perfektionist bin wäre mir meine Arbeit sowieso nie auch nur annähernd gut genug.
    Also warten bis mal irgendwo "Überschußknete" hängen bleibt und dann Joerg kontaktieren... :nuts:
    So und jetzt muß ich unbedingt wieder rüber in den genannten V-Thread, oh man, ich fürchte der Haken sitzt wirkl. MÄCHTIG tief... :n4:
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Schleuderer oder VISIER. :))