SPIEGEL.de: Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 22.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2009 um 17:13) ist von germi.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Wo will man mit einer illegalen Waffe auch schiessen??.


    Da bekommt die ganze Sache eine eigene Logik. Wenn schon der Besitz der Waffen illegal ist, kann man eigentlich überall schießen. Im Wald, auf dem Feld, im Keller. Wenn man eh' schon Verbrecher ist, kommt es doch darauf nicht mehr an.

    Und das Gedankenspiel kann man in noch unschönere Regionen fortführen, wenn dann noch drakonische Strafen dazukommen. Dann hat ein illegaler Waffenbesitzer vielleicht nichts mehr zu verlieren, wenn die Polizei schon anrückt...

    Kurz - man keine keine Politik gegen die Menschen machen. Gesetze müssen nachvollziehbar, verständlich und durchsetzbar sein, sonst sind sie sinnlos bis schädlich. Warum übertreten jeden Tag tausende Autofahrer die Tempolimits? Weil das alles Berufsverbrecher sind? Oder weil sie nicht einsehen, daß auf breiten Ausfallstraßen, ohne Schulen und Altersheime, mal eben ein Tempolimit eingeführt wird?

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Es läuft gerade eine große Briefaktion.

    Dürfte ich trotzdem alle Zweifler darum bitten, mitzumachen?!

    Denn erstens besteht bei entsprechender Teilnahme Aussicht auf Erfolg

    Und zweitens ist das momentan das einzige was JEDER tun kann!


    Also auf geht´s......

  • Also ich konzentriere mich höchstwahrscheinlich erst mal auf das Faxgerät. Die Chance, daß bis Dienstag die Briefe ihren jeweiligen Empfänger erreichen, ist etwas knapp.
    Aber dennoch sollten auch viele Briefe geschrieben werden. Das ist erst die allererste Debatte und weitere werden folgen.
    Nicht aufhören wenn man nicht gleich in der ersten Woche einen Erfolg sieht.

    Ich hab mir gestern erst einen neuen Stapel Druckerpapier gekauft.
    Der wird für eine gute Sache draufgehen....... ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Wer kann, sollte die ganzen Zusammenhänge und die Info über die Aktion auch weiter im Internet verbreiten. Andere Foren, oder einschlägige Vereinsseiten, etc..

    Ich habe auch auf meiner Website entsprchend gehandelt, in der Hoffnung, dass noch mehr Leute auf die geplanten Verbote und WaffG.-Änderungen aufmerksam werden.

    http://www.muzzle.de/Recht/Waffenge…_2007_2008.html

    http://www.forumromanum.de/member/forum/e…-muzzle_de.html

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (29. März 2009 um 18:47)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Also ich konzentriere mich höchstwahrscheinlich erst mal auf das Faxgerät. Die Chance, daß bis Dienstag die Briefe ihren jeweiligen Empfänger erreichen, ist etwas knapp.
    Aber dennoch sollten auch viele Briefe geschrieben werden. Das ist erst die allererste Debatte und weitere werden folgen.
    Nicht aufhören wenn man nicht gleich in der ersten Woche einen Erfolg sieht.

    Ich hab mir gestern erst einen neuen Stapel Druckerpapier gekauft.
    Der wird für eine gute Sache draufgehen....... ;)


    Gruß K.


    Ich kann inzwischen ein echtes Wordokument (mit Briefkopf und allem ) papierlos von Online faxen - das ist vielleicht praktisch.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @ ich bins :

    Wie ? hab´ schonmal gehört, daß man kein Fax ansich mehr dazu braucht. Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2009 um 19:54)

  • Gibts seit locker 15 Jahren schon. ;)
    Einfach mal nach "faxprogramm" googeln, da gibts einiges, auch kostenlos.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich versende auch direkt mein Fax aus Word raus.
    Ich verwende dazu das Program „Web.de Smart Fax“ da kostet ein Fax 20 Cent. Vorher muss man sein Guthaben aufladen, das geht z.B. über Kreditkarte. Habe das eben gemacht, hat nur 5 min. Gedauert, dann war der Fax Dienst schon freigeschaltet.

    Gruß
    Michael J.

  • Zitat

    Original von MilkGuy


    welche demokratie? :n17: :nuts:


    Ich bin schon seit einigen Jahren der Meinung das wir nicht mehr in einer richtigen Demokratie leben. In meinen Augen leben wir eher in einer Ständegesellschaft wie im Mittelalter.

    Die Politiker machen was sie wollen, bekommen für einen Monat harten Bürostuhl sitzens und Dummf*ck reden tausende von Euro's in den *rsch geblasen und vom wem ? Genauu von uns Steuerzahlern... Dann gehen sie nach ein paar Jahren in Rente und bekommen noch mehr Geld...

    Und der normale Bürger arbeitet bis er bzw. sein Körper nicht mehr kann bekommt jeden Monat teilweise die Hälfte seines Geldes abgezockt für das ER hart gearbeitet hat. :evil: :evil: :evil: :evil: Ich reg mich schon wieder zu viel auf über die da oben...

  • Es gibt ja hier in Deutschland auch keine echten Alternativen die man wählen könnte. Es ist eigentlich alles derselbe Einheitsbrei bzw. rechtes oder linkes Gesindel.

    Edit:
    (ursprünglich Systemkritik, nach Erinnerung an no politics/no cry: konstruktive Kritik)

    Eigentlich ist die wichtigste Frage die uns beschäftigen sollte nicht die wie man ein schärferes Waffengesetz abmildern kann sondern vorrangig wie man das Bild des Waffenbesitzers in den Köpfen der Leute verbessern kann.

    Dazu gehört meiner Meinung nach vor allem bessere Prüfung der Personen die mit Waffen in Umgang kommen.

    Bsp:
    Letzte Woche wurde in Demmin auf einem Schulhof ein junger Mann festgenommen der ohne KWS eine SSW bei sich hatte, dazu mehrere Messer, 1,8 Promille und Drogen im Blut hatte.

    Gerade durch solche Geschichten wird das Bild von Idioten mit Waffen aufgebaut, deshalb sollte man vllt. überlegen wie man das System verbessern kann um vernünftigen Schützen mehr Freiheiten zuzugestehen, unvernünftige Personen jedoch gar nicht erst in die Reichweite von Waffen zu lassen.

    Gerade gelesen:

    Zitat

    Deutschland hat eines der strengsten Waffengesetze im europäischen Vergleich. Leider können weder ein strenges Gesetz noch dessen bestmöglicher Vollzug durch die Bundesländer menschliches Versagen und Missbrauch im Einzelfall oder die Existenz und den Gebrauch illegaler Waffen vollständig ausschließen. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble äußerte sich heute in Berlin entsprechend. „Ich sehe nicht, wie eine wie auch immer geartete gesetzliche Regelung etwas an dem Tatgeschehen hätte ändern können. Es ist nicht die Frage des Waffenrechts, solche Taten zu verhindern, sondern wir müssen über eine stärkere Werteorientierung nachdenken und die Familien stärken.“

    Quelle: http://www.bmi.bund.de/cln_095/Shared…nformation.html

    2 Mal editiert, zuletzt von sund0wner (29. März 2009 um 21:49)

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Es gibt ja hier in Deutschland auch keine echten Alternativen die man wählen könnte. Es ist eigentlich alles derselbe Einheitsbrei bzw. rechtes oder linkes Gesindel.

    Genau das ist es was mich vom Wählen abschreckt. Egal was man wählt es kommt eh nichts gutes dabei rum, aber gehe ich nicht wählen kann ich auch nichts ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von DazDillinger (29. März 2009 um 21:31)

  • :direx: HALT!

    Auch wenn gerade die Galle hochkommt und Ihr Euch über Politik und ihre Macher auskotzen wollt - hier gilt noch immer die "no politics - no cry" Devise!

    Bitte bleibt am Thema "mögliche Waffenrechtsverschärfung". In dem Zusammenhang dürfen auch Parteien und Politiker genannt werden; aber allgemeines 'Abwatschen' ist nach wie vor nicht gestattet.

    Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • also der Innenminister Schäuble hatte gleich nach Winnenden Entwarnung in Bezug auf eine Waffenrechtsverschärfung gegeben.

    Die aktuelle Idee mit der getrennt aufzubewahrenden Munition wird an den Jägern und an dem nicht zu vollziehenden Mehraufwand für die Vereine scheitern.
    Und außerdem ist es ja wohl zur Zeit immer noch so, daß die Ordnungsämter mit der praktischen Umsetzung der neuen Gesetze überfordert sind.

    Da weiterhin nicht zwischen Ursache und Wirkung unterschieden wird, werden die Biedermänner auf andere Mittel umsteigen. Aber bis dahin hat man alle mündigen Büger auf die Stufe von Brandstifter und kleine Kindern reduziert.

    Wenn mit Polizeiwaffen private Morde verübt werden, dann ist das halt so, was will man auch machen, aber als nächstes werden dann auch noch bodybuilding und Kampfsport für Privatpersonen verboten?

    Inzwischen werden werden dann Wattestäbchen verhaftet
    Oder vielleicht ein Joint
    oder was dann ?

    Aber weil es schon lange nicht mehr um die Sache sondern nur noch um den eigenen Vorteil geht ist mir das inzwischen eigentlich auch egal.

  • Zitat

    Original von Falke
    also der Innenminister Schäuble hatte gleich nach Winnenden Entwarnung in Bezug auf eine Waffenrechtsverschärfung gegeben.

    Zumal gerade die freien Waffen effektiv nicht zu kontrollieren sind.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Zumal gerade die freien Waffen effektiv nicht zu kontrollieren sind.

    Das haben viele bei den Einhandmessern auch gehofft. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • also wir sollten wirklich mal zusammen das WaffG durchforsten und alles was zu erleichtern wäre auflisten ebenso wie alles was noch sinnvoll verschärft werden kann( ja, ich weiss hört sich blöd an!!!)
    Ich hab mal damit angefangen und schlage vor:
    §2.1.1 21 oder 23 Jahre
    §2.1.5 5 od. 10 Mio.
    §4.2 seit 10 Jahren
    §4.4 entfällt
    §8 entfällt- bzw:
    §8-2 entfällt
    §12.4.1a angehoben auf einen sinnvollen Wert (40J-müsste für FT reichen...)
    §26.1- wo sind da Vorschriften für die persönliche Eignung usw. ???
    §34.1 offensichtliche Berechtigung- wie soll das aussehen ?
    §36.3 umformulieren, etwa...wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen...
    §37.1 Erlöse auch für Finder, wenn kein bisheriger Berechtigter feststellbar
    §46.2 nicht gültig für Sportschützen oder entfällt bei Wegfall §8

    vielleicht mit als Beispiel konstruktiver Kritik für unsere Briefe!?

    die Erleichterungen wären sinnvoll und mit den Verschärfungen könnte man doch leben, oder?
    auch eine generelle MPU bei WBK-Erstbeantragung wäre sicher nicht falsch
    man findet sicherlich noch mehr,aber das wär doch schon mal was..
    auf solche Forderungen könnten sich sicher alle einigen :confused2: und
    wenn das alles machbar wäre,könnten wir alle glücklich und zufrieden bis ans Ende unsrer Tage.... :nuts:

    beste Grüsse DeEs

    Einmal editiert, zuletzt von DeEs (30. März 2009 um 12:23)